Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:53
Hallo zusammen.
ich hab hier mal eine Frage, die ich mir trotz googlen noch nicht beantworten kann. Vllt. kann mir ja einer von Euch einwenig weiter helfen.
Mein Mann und ich wohnen zur Miete. Unser Vermieter hat im Vertrag festgelegt, dass keine Tiere gehalten werden dürfen. Ich habe aber zwei Katzen, die laut Infos aus Google unter Kleintiere zählen. Mein Vermieter war heute wieder da und meinte, wenn die Katzen nicht weg kommen, passiert was anders.
Zudem kann, dass habe ich ihm auch schon mehrfach schriftlicht mitgeteilt, ein Gutachten vorlegen, dass ich Katzen brauche.
Jetzt meine Frage, kann er uns kündigen, wenn die Katzen nicht weg kommen? Bzw. darf er überhaupt verbieten, die Katzen zu halten?

Danke schön, schon mal für Eure Antworten.

Anzeige
5x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:54
Ich glaub schon, dass er das darf. Allerdings wäre es auch ziemlich gemein von ihm, euch zu zwingen, die Katzen abzuschaffen, schließlich sind das keine Gummipuppen.

Aber wieso "brauchst" du Katzen? oO


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:55
@17
Ich habe eine scheiß Vergangenheit hinter mir und um mich psychisch wieder zu erholen, helfen mir die Katzen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:55
@vampirgirly91

Ja sicher, kann er das!

Aber soviel ich weiss, muss er das im Mietvertrag vermerken.

LG


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:56
@vampirgirly91
Katzen können verboten werden, nicht verbieten kann man normaler Weise Kaninchen, Meerschweinchen etc.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:57
@HorchIdee
Er hat nur vermerkt, dass eine Tierhaltung verboten ist. Laut Internet (google) sind Katzen aber Kleintiere und dürfen nicht verboten werden.
Ich bin voll durcheinander.


4x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:57
Deswegen schaut man sich Mietverträge an, bevor man sie unterschreibt.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:57
Kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Denn das gilt in der Wohnung.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:58
@vampirgirly91
Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:59
@vampirgirly91

Naja, es gäbe sicher auch andere Tiere, die da helfen würden. Was jetzt nicht heißen soll, dass du die Katzen weggeben solltest. Würd ich auch nicht machen. Und wenn dein Vermieter wirklich droht, hast du nen Scheiss Vermieter.

Ein bisschen Kulanz könnte der Mann (oder die Frau) ruhig zeigen. Aber es gibt eben welche, die bringen das nicht fertig. Solange du deine Katzen keinen Allergikern auf den Hals hetzt und die Bude sauber hältst, weiß ich nicht wo das Problem läge.


4x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 17:59
@vampirgirly91

Tut mir leid für Dich, aber wenn's so im Mietvertrag steht, kannst Du leider nichts dagegen machen.

Er ist am längeren Hebel.....


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:00
@vampirgirly91
Hier steht auch Einiges: http://www.finanztip.de/d/mietrecht/Hund.htm (Archiv-Version vom 06.02.2012) Oder mal bei Google ,,Katzen Mietrecht" eingeben, da kommt Vieles..


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:00
@17
Die Katzen sind nur in der Wohnung und die ist auch sauber.

@22aztek
Danke ich schau gleich mal drauf.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:02
@vampirgirly91

Soll er sich doch selber davon überzeugen, dass deine Katzen nicht die Ecken vollscheißen oder ähnliches. Wenn er allerdings Allergiker sein sollte, kann ich die Abneigung bis zu einem gewissen Grad verstehen ^^

Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass man dann vorher schauen sollte, ob die Wohnung, die man mietet, Katzen zulässt. Ich wusste bisher nicht, dass Katzen unter Kleintiere zählen, war eigentlich eher der Meinung, die stehen da auf einer Stufe mit Hunden.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:04
@vampirgirly91

Ich hoffe jedenfalls, dass das hilft. Ich habe es nur grob überflogen.
Aber darf ich fragen, was damit gemeint ist:
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Zudem kann, dass habe ich ihm auch schon mehrfach schriftlicht mitgeteilt, ein Gutachten vorlegen, dass ich Katzen brauche.
Reines Interesse, da ich selbst zwei Katzen habe (bzw. meine Frau^^). Kann mir darunter gerade nichts vorstellen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:05
@17
Also laut google wie auch der Link von @22aztek
zeigt mir, dass katzen eig. nicht verbieten werden dürfen. Vllt. sollte ich mich auch einfach an einen Mieterschutzbund oder Anwalt wenden.
Tzjja, der weiß wie meine Wohnung aussieht, und das sie sauber ist.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:06
@vampirgirly91

Dann hat er möglicherweise einfach nur ein persönliches Problem mit Katzen...... reagiert er denn aggressiv wegen der Tiere oder bleibt er zumindest sachlich?


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:07
@22aztek
Ja es hat mir schon geholfen, vielen dank=).
Rest steht in der PN.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:07
@vampirgirly91

Sieht nicht gut aus für Dich.

Schau mal hier:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 18:08
@17
Nee, akresiv wird er nicht deswegen.


Anzeige

melden