Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:55
@KellerTroll
wenn deine kinder dir in DEINEM haus was kaputtmachen, dann zahlt dafür aber keine versicherung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:57
@wobel
Jap, Geduld immer mit der Ruhe, dann wird das schon.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:57
@Thawra
au fein, dann nenn mir doch mal die versicherung, dann schliess ich die sofort ab, wollte eh 'n neuen rechner und ein paar neue fenster etc.
rechner schmeiss ich dann (trottel der ich bin) gleich mal runter und gegen die fenster gehen mir dann beim nächsten kehren kaputt...
cool - ich krieg mein haus auf versicherungskosten saniert! geile sache!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:57
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn deine kinder dir in DEINEM haus was kaputtmachen, dann zahlt dafür aber keine versicherung!
Aber natürlich tut sie das!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:58
@KellerTroll
@Thawra
ach lassen wir das - ich glaub da jetzt einfach mal lieber dem profi, der damit täglich zu tun hat.
versicherungen sind hier ja eh nicht thema, von daher...

trotzdem:
laptop selber runterschmeissen und von der versicherung ein neues kriegen - das läuft nicht.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 19:00
@wobel

Hier zum Beispiel: http://h71036.www7.hp.com/hho/cache/309975-0-0-225-121.html (Archiv-Version vom 03.10.2011)

(es gibt auch noch mehr...)

Was soll dir das für Vorteile bringen, wenn du deinen Rechner runterschmeisst...?? Du bezahlst ja die Versicherung, du hast deinen Laptop mal eine Weile lang nicht mehr, und du kriegst genau das wieder, was du vorher schon hattest... toll, doch, ich schmeisse sofort meinen Laptop runter, lohnt sich unbedingt!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 19:01
Zitat von wobelwobel schrieb:laptop selber runterschmeissen und von der versicherung ein neues kriegen - das läuft nicht.
Solange du das nicht Fahrlässig machts zahlt die Versicherung, wenn du dafür eine abgeschlossen hast, warum auch nicht, kassieren ja genug. (Wird aber leider auch sehr viel missbrauch betrieben)


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 19:53
@kekscore
dochdochdoch. wenn der vermieter das richtig formuliert, darf er sehr wohl katzenhaltung verbieten, ebenso wie hundehaltung. nur kleintiere, die im allgemeinen in käfigen (terrarien, aquarien etc.) gehalten werden darf er normalerweise nicht verbieten (ausnahmen bestätigen die regel). zumindest in deutschland.
die diskussion, die diesbezüglich vor gericht regelmässig geführt wird, geht dann immer darum, ob ein kleiner hund zu den "kleintieren" gehört oder nicht, und wird regelmässig vor gericht verneint mit eben der argumentation dass hunde in der wohnung nicht in käfigen gehalten werden, ob yorkshire-terrier oder schäferhund.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 19:59
@wobel

Ja das weiß ich das nein nein nein nein war auch iwie nur einfach so :D

Und Nagetiere in Käfigen darf er unter Umständen auch verbieten :D


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 20:02
Vertragsklausel „Tierhaltung unter Vorbehalt der Zustimmung des Vermieters“ nicht bindend
Selbst gegen eine ohne seine Zustimmung angeschaffte Katze kann der Vermieter nichts erwirken, wenn er keine ernsthafte Belästigung der Mitmieter glaubhaft nachweisen kann. Besteht er in einem solchen Fall auf der Abschaffung, so missbraucht er sein Recht.
Landgericht Hamburg, Az.: 16 S 92/1981


und wie viel ist da dran?


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 20:12
@Dick
also da würd ich aber jetzt sehr wohl ein urteil des BUNDESGERICHTSHOFS als bindender ansehen - und das hat der bundesgerichtshof ja bestätigt, dass die klausel "tierhaltung unter vorbehalt der zustimmung des vermieters" sehr wohl gültig ist - sofern richtig formuliert.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

04.10.2011 um 00:47
@vampirgirly91

Was steht im Mietvertrag?

Tierhaltung is generell verboten? Wenn ja, dann ist die Klausel unwirksam!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

04.10.2011 um 02:12
puh bin ich froh das ich mein Eigenen Turm hab, hier kann meine Spinne auch ausserhalb des Terris Krabbeln :D


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

04.10.2011 um 10:05
ich würde mal behaupten, dass egal ob die Klausel von vorneherein nichtig ist oder nicht es letztlich in einem weiteren Prozess auf die Einzelumstände ankommt. Nur ein solcher Prozess kann recht teuer werden und evtl lange dauern. Sinn macht es also nur, sich mit dem Vermieter möglichst zu einigen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

06.10.2011 um 02:12
Ich denke daß der Vermieter verbieten und erlauben kann, was ihm paßt...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

06.10.2011 um 12:54
Ein Vermieter kann nicht nach Lust und Laune verbieten und erlauben. Es muss schon noch im Rahmen des gesetzlichen sein und darf die Persönlichkeitsrechte nicht angreifen.

Ich sag jetzt (leider) das selbe wie andere User vor mir auch schon...
Wenn im Mietvertrag steht das Tiere nicht erlaubt sind in der Wohnung dann hat man schlechte Karten.
Dann ist es egal ob es sich um Mäuse, Frettchen, Hasen, Katzen, Minihunde, Kengals oder Elefanten handelt - "keine Tiere" schließt alle Tiere ein.

Mäuse kann man mal mal eben heimlich halten, bei Meerschweinchen wird es schon schwieriger und bei größeren Tieren wie Frettchen, Katzen, Hunden etc kann man nix heimlich halten.




Bevor man sich finanziell und psychisch aufreibt in einer Gerichtsverhandlung wäre es einfacher eine neue Wohnung zu suchen in der definitiv Tiere erlaubt sind.

In Zukunft erst genau den Mietvertrag lesen bevor man was unterschreibt, zur Not direkt beim potentiellen Vermieter nachfragen ob Katzen erlaubt sind!
Das spart eine Menge Ärger


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

07.10.2011 um 11:20
@rockige
naja es ist aber seine Wohnung, und wenn du schonmal Wohnungen gesehen hast, bei denen man renovieren musste, weil gewisse Tiere drin waren kann ich es verstehen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

07.10.2011 um 11:32
Dennoch ist der Mietvertrag bindend. Wenn der Vermieter keine Klausel über Haustierhaltung reingesetzt hat ists Pech... da hilft dann nur eine gütliche Einigung zwischen beiden Parteien.

Der Vermieter wird dann aber vor dem nächsten Mieter daran denken etwas entsprechendes in den Mietvertrag einzufügen.



Angenommen ein Vermieter denkt nicht dran etwas über Haustiere im Mietvertrag festzuhalten ... einfach weils bisher nie nötig war oder er nicht dran dachte... nun hat der Mieter auf einmal einige Tiere die eventuell die Nachbarschaft stören oder die Wohnung schädigen.
Und jetzt? Rechtlich hat der Vermieter kaum Handhabe, zumindest kann er nur auf die Erhaltung der Wohnung pochen, also darauf das der Mieter dafür verantwortlich ist das die Wohnung nicht geschädigt wird. Aber er kann jetzt nicht plötzlich verlangen das die Tiere abgeschafft werden (solang die Ruhe und Sicherheit von anderen Personen nicht gestört werden


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

07.10.2011 um 11:53
@rockige
ja aber sorry, ich finds einfach dreist ungefragt (egal obs nun erlaubt sind oder nichts steht im Mietvertrag) mir irgendwelche Tiere anzuschaffen, dass ich vorher anfrage und dies abkläre hat für mich was mit Respekt zu tun, einige vergessen wohl, dass eine gemietete Wohnung nicht ihnen gehört und eben nur GEMIETET ist. Bei mir steht entweder nix oder ich glaube sogar nicht erlaubt, weiss es nicht genau, habe dann wegen den Rennmäusen + Aquarium angefragt, no problem. Habe manchmal Hunde + Katzen in den Ferien und auch wenn ich frage ist das nie ein Problem. Mir ist ein gutes Verhältnis wichtig, und wenn ich mir vorstelle jeder hier im Block hätte nen Hund, na dann viel Spass, würde ich sofort ausziehen, mir reicht schon einer der fast immer bellt. Aber die haben die Wohnung gekauft und da kann man wohl kaum was machen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

07.10.2011 um 12:22
darkylein, ich stimme dir da definitiv zu.
Ich hatte es vorhin nur versucht von der rechtlichen Seite zu sehen... da ich meine mich zu erinnern das irgendwo in einem der vorhergehenden Posts etwas von "der hat kein Recht das zu verbieten" stand.


Anzeige

melden