Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 21:09
Geige ihm die Meinung oder aber ziehe um. Katzen verbieten ist das Letzte.

Anzeige
4x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 21:13
Wenn hier jemand dem anderen die Meinung geigen sollte, dann doch eher der Vermieter vampirgirly. Sie verstößt immerhin gegen Bestimmungen aus dem Vertrag.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

28.09.2011 um 21:44
@maroni
Tzja, ich habe mich im Internet schlau gemacht, die Tierhaltung verbieten, so wie es bei uns im Vertrag steht ist null und nichtig, da sie die Haltung aller Tiere verbietet und dies darf er nicht!


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 12:45
@vampirgirly91
ähm.. Natürlich darf er die Haltung von Tieren Verbieten. Wo steht etwas anderes?


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:06
@interrobang
Dann darf sie also auch keine hamster und oder meerschweinchen halten ???

nein, das ist nicht erlaubt, eine solche klausel.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:08
@vampirgirly91


da gibt es ein schlupfloch. meine freundin hatte mal das gleiche problem mit ihrem zweiten hund. gib einfach vor die katze sei nur zur pflege bei dir dann kann er dir nichts anhaben.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:08
@zero4zero
@interrobang
Nein, der Vermieter darf nicht die komplette Haltung von Tieren verbieten. Denn Hamster Meerschweinchen so kleine Teire darf er überhaupt nicht verbieten. Wie @interrobang
schon geschrieben hat.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:09
@zero4zero
@vampirgirly91

Katzen sind aber keine kleintiere die du im Käfig hälst. (hoffe ich halt das das nicht gemacht wird)


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:09
@Dick
Das ist auch eine gute Idee.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:10
@interrobang
Nee, ich halte meine Katzen nicht im Käfig. Außerdem habe ich gestern im Internet eine Seite gefunden, da steht drin, dass Katzen wenn sie in der Wohnung leben als Kleintiere angesehn werden.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:11
@vampirgirly91


richtig. und wenn der vermieter mal vorbei schaut was er mal voher ankündigen muss bleibt genug zeit die katze mal kurz zu verstecken. bei katzen ist das ganze noch deutlich einfacher als bei hunden ;)


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:11
@vampirgirly91
Ist das eine Juristische seite?


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:13
@vampirgirly91
Tut mir leid dich zu enttäuschen aber vor dem Gesetz stehst du schlecht da.
. Um insoweit rechtliche Klarheit zu schaffen, hat der BGH in dem vorgenannten Urteil klargestellt, dass Hunde und Katzen keine Kleintiere sind
Wikipedia: Kleintiere


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:13
@Dick
Da gebe ich Dir komplett recht nur bei meinem Vermieter läuft ja eh einiges schief. Der ist ja auch der meinung, dass er einfach so kommen darf ohne sich anzumelden.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:15
@vampirgirly91


eine andere möglichkeit wäre natürlich noch das du dir bei einem psychologen ein gutachten holst indem steht das du die katze zur hilfe für deine psyche brauchst. aber wie es da mit dem recht aussieht und ob so eine bescheinungung über dem mietvertrag steht weiss ich nicht.


4x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:15
@interrobang
Wir sind hier in Bayern, da sieht das ganze auch anders aus. Aber wie das gehandhabt ist, kann ich Euch später hier schreiben, denn ich geh zum Anwalt mit dem Vertrag, denn er untersagt ja die komplette Haltung von Tieren, Ist dies komplett verboten wie bei uns im Vertrag, zählt diese Klausel nicht und dann darf man sehr wohl Tiere halten. Zudem habe ich gelesen, dass wenn ich vorweisen kann, dass ich für mein Seelischen Zustand die Katzen brauche, dann darf er mir die auch nicht verbieten.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:16
@Dick
Das hab ich grad schon geschrieben, dass ich das vorweisen kann und es für ihn selber dann schlecht aussieht, dass er mir die Tiere dann auch nicht mehr verbieten kann. Selbst von Rechtswegen her, würde das nicht gehen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:21
@vampirgirly91

das wäre natürlich noch besser. ausserdem muss der vermieter es immer begründen können warum denn ein tier nicht zugelassen ist. aber wenn du den vertrag schon unterschrieben hast wird es schwer.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:33
Es gibt da unterschiedlichste Gerichtsfälle. Manchmal gelten Katzen als Kleintiere die geduldet werden müssen.

Im Zweifel einfach umziehen, wer keine Katzen erlaubt hat sicher auch noch andere suspelte Ansprüche. ^^


4x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

29.09.2011 um 13:41
Also bei uns im Mietvertrag stand auch drinnen, dass Tierhaltung verboten sei. Bevor wir unterschrieben haben, haben wir die Vermieterin auch gefragt, weil wir damals auch schon einen Hund hatten. Dann hat sie gefragt wie er aussieht etc. Und nach nettem Nachfragen hat sie es uns eigentlich erlaubt. D.h. wir durften den Hund halten, weil er schon vorher da war. Sie hat gesagt, dass wir den Hund ja nicht einfach weggeben könnten.
Ich glaub es hat ein wenig mit dem goodwill der Vermieterin zu tun.


Anzeige

melden