Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere ein Bewusstsein?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere ein Bewusstsein?

23.10.2011 um 23:30
Hallo,

ich habe letztens gesehen wie man Tiere schlecht behandelt hat und habe mich gefragt ob Sie es überhaupt bewusst merken und ob Sie dabei was denken. Wo fängt bei Tieren Bewusstsein an? Haben die überhaupt ein Bewusstsein? Wir sehen als Kind in den Spiegel und uns wird bewusst, das wir "wir" sind. Wann kommt im Leben das Bewusstsein? Wie alt ist man, wenn es kommt und wann und kommt es überhaupt bei Tieren? dunno

Anzeige
3x zitiertmelden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

23.10.2011 um 23:45
@Jantoschzacke
Sicherlich haben Tiere ein Bewusstsein, im Sinne, dass sie spüren, dass sie existieren. Genauso spüren sie, wenn sie geliebt oder gequält werden. Sind ja auch Lebewesen wie wir.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

23.10.2011 um 23:50
Ja, aber ist Ihnen das auch bewusst? Und hängt es von der größe eines Tieres ab ob es ein Bewusstsein hat?


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

23.10.2011 um 23:56
Haben Menschen denn überhaupt ein Bewusstsein?

Ich bin kein Experte, aber die moderne Neurologie suggeriert mehr und mehr, dass das, was wir als Seele oder Bewusstsein bezeichnen, nicht viel mehr als eine Illusion des Gehirns ist. Tiere haben wohl prinzipiell etwas ähnliches, wenn auch viel rudimentärer. Inwiefern Tiere sich selbst bewusst sind, lässt sich wohl nur sehr schwer sagen.

Ein Ansatz dafür liefert der Spiegeltest.

Wikipedia: Spiegeltest


1x verlinktmelden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 00:05
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wo fängt bei Tieren Bewusstsein an?
Das lässt sich leider nicht präzise nachmessen oder dergleichen, wir können bislang nur Vermutungen aufstellen, deswegen komme ich gleich zum nächsten Punkt:
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Haben die überhaupt ein Bewusstsein?
Es ist immer schwierig bei so einer Frage einen Einstieg zu schaffen, weil der eine sagt, Tiere können ihr Spiegelbild nicht als ein Abbild ihrer selbst erkennen und haben somit kein Bewusstsein, ich denke, das Spiegelbild-Argument ist nicht anwendbar bei dieser Thematik, einfach auch weil ein entscheidender Faktor hierbei der Intelligenz zuzuschreiben ist.Vielmehr haben Gefühle etwas mit Bewusstsein zu tun.Sensorische Reize wie Schmerz oder oder dem bloßen Streicheln werden von Tiere als angenehm oder unangenehm empfunden.Diese Gefühle zu erleben bilden bereits den Ursprung des Bewusstseins, allerdings sind erst Gefühle und Bewusstsein im Wechselspiel als ein Ganzes zu sehen.Ich behaupte mal, dass ein Bewusstsein in jedem komplexeren Lebewesen "integriert" ist, wenn man so will.

Inwiefern dies Bewusstsein dann aber ausgeprägt ist gemessen am Bewusstseinsempfinden des Menschen kann ich dir nicht sagen, es ist aber anzunehmen, dass das Bewusstsein des Menschen sehr viel komplexer ist, was nicht zuletzt an den Attributen Intelligenz und Selbstbewusstsein liegt, die beim Menschen definitiv vorhanden sind.

Vorraussetzungen für Empfindungen sind Intelligenz, Bewusstsein und Selbstbewusstsein.Da Tiere Empfindungen haben könnte man also den Rückschluss ziehen, dass diese drei Attribute mal mehr, mal weniger im Tier vorkommen, sie aber definitiv vorkommen.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 00:32
Hi,

Da Test ja nur aus menschlicher Sicht gemacht, definiert und beurteilt werden können, habe ich hin und wieder grosse Zweifel ob wir überhaupt wissen, wovon wir reden.

Mit welchem Recht glaubt mensch, seine Definitionen (denn: was ist denn Bewusstsein, wenn nicht einfach ein Wort, um etwas zu erklären, das Mensch definiert?) sei relevant?

@chen
deinen Worten schliesse ich mich auf jedenFall an!

Gruss

Shade


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 00:53
@Jantoschzacke
Wer ernsthaft behauptet Tiere hätten kein Bewußtsein, ist für mich ein kompletter Idiot.
Spiegeltest hin, oder her, auch ein Tier welches sich nicht im Spiegel selbst erkennt, wird sich selbst fühlen, entfindet Schmerz, Wut, Freude, Gier und was weiß ich nicht noch alles.
Von daher halte ich die ganze Diskussion für unerheblich, denn ein Tier hat auch ein Recht auf Leben, egal ob es nun ein mit dem Menschen vergleichbares Bewußtsein hat, oder nicht.

Ich stimme also mit @Yoshi überein.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 00:58
@Jantoschzacke
Natürlich haben Tiere ein Bewusstsein sie sind doch nicht Seelenlos sie fühlen genau wie wir sie fühlen Angst,Freude,Glückseeligkeit,Wut,Trauer,Liebe und die unterarten davon. Ich merke es bei meinem Hund wie sie fühlt. Aber es gibt leider hier in der Allmy-Gemeinde User die der Meinung sind, Tiere haben keine Gefühle und somit auch kein Bewusstsein.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 00:59
OMG natürlich haben Tiere ein Bewußtsein. Sie können die ganze Palette an Emotionen fühlen wie wir auch. 100% sind sie sich ihrer Selbst auch bewußt.
Frag mich, wer sowas überhaupt denken kann.
Bei ner Pflanze würde ich diese Frage vielleicht noch verstehen...


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:16
Natürlich haben sie ein Bewusstsein und sind sich ebenso bewusst, dass sie leben. Sonst würden sie keine Sekunde am Leben bleiben.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:16
@Wolfshaag
@Rozencrantz82
@popcorncandy

gefühle & emotionen sind aber nur ein aspekt von dem was als bewusstsein bezeichnet wird.

deswegen wäre meine frage an @Jantoschzacke
welche dieser unterteilungen denn gemeint ist?
gefühle haben tiere sicherlich..bei anderen aspekten ist es schon schwieriger.
1.) Bewusstsein als „belebt-sein“ oder als „beseelt-sein“ in verschiedenen Religionen oder als die unbegrenzte Wirklichkeit in mystischen Strömungen.

2.)Bei Bewusstsein sein: Hier ist der wachbewusste Zustand von Lebewesen gemeint, der sich unter anderem vom Schlafzustand, der Bewusstlosigkeit und anderen Bewusstseinszuständen abgrenzt. In diesem Sinn lässt sich Bewusstsein empirisch und objektiv beschreiben und teilweise eingrenzen. Viele wissenschaftliche Forschungen setzten hier an; insbesondere mit der Fragestellung, inwieweit das Gehirn und das Bewusstsein zusammenhängen.

3.)Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Tiere mit hinreichend komplexer Gehirnstruktur ein solches Bewusstsein haben. Phänomenales Bewusstsein ist als so genanntes Qualiaproblem eine Herausforderung für die naturwissenschaftliche Erklärung.

4.)Bewusstsein als gedankliches Bewusstsein: Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein. Es ist als Intentionalitätsproblem eine Herausforderung für die naturwissenschaftliche Erklärung.

5.)Bewusstsein des Selbst und seiner mentalen Zustände: Selbstbewusstsein in diesem Sinne haben Lebewesen, die nicht nur phänomenales und gedankliches Bewusstsein haben, sondern sich auch darüber im Klaren sind, dass sie ein solches Bewusstsein haben. Dieses Selbstbewusstsein ermöglicht somit ein Bewusstsein von sich selbst als Individuum. Man trifft es bei Menschen und rudimentär bei einigen anderen Säugetieren an.

6.)Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus sich seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt.
quelle: Wikipedia: Bewusstsein

zu tieren ist übrigens der unterpunkt
Wikipedia: Bewusstsein#Bewusstsein bei anderen Lebewesen
interessant...da man bei tieren wieder verschiedene tierarten unterscheiden muss.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:24
@popcorncandy
Pflanzen haben weniger ausgereifte Gefühle aber ein Test ergab, dass die Pflanzen auch angst haben oder man merkt auch wenn sie glücklich sind auch ohne Messgeräte wenn Blütenpflanzen in voller Blütenpracht stehen. Ich sehe es an meiner Venusfliegenfalle normalerweise blüt sie nur im Sommer aber jetzt blüt sie zum zweiten mal und nicht nur eine. Normalerweise ziehen sie sich über den Winter zurück aber meine strahlt immer noch volle Kraft aus. Man merkt bei der Pflanze das ihre Fangblätter kleiner werden die neu kommen aber bei meiner sind sie größer als normal


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:30
@Rozencrantz82

hm, darüber hab ich auch schon gelesen, finde das sehr interessant.
Aber ob man dadurch Pflanzen nun wirklich Gefühle/ Bewußtsein zuordnen kann... :ask:
obwohl, wenn ich meine paar Pflanzen mal vergessen hab zu gießen, steh ich auch immer irgendwie schuldbewußt davor und fange an zu zweifeln: 'was ist, wenn doch?!' :D :D


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:35
@popcorncandy
Es gibt ein Buch der siebte Sinn oder so das habe ich auch da muss nur schauen wo, da werden Tiere und ihr Bewusstsein gemessen ob ein Pferd z.B. telepathische Fähigkeiten hat da stehen Berichte drin da denkt man als Otto-Normal-Verbraucher wie ist das möglich aber durch Experimente wurde es wirklich bestätigt, dass Tiere ein sehr hohes ausgereiftes Bewusstsein haben. wie mit den Tieren wurden es auch mit Pflanzen gemacht.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:35
Das kommt eben immer drauf an wie man das Definiert.
Fängt man bei der Fähigkeit Schmerzen oder Zuneigung zu empfinden an, dann haben das sogar Pflanzen.
Gehe man dabei von Selbsterkenntnis aus, davon sich seiner selbst Bewusst zu sein, sich auch wiedererkennen zu können, dann schaffen das neben dem Menschen nur einige schlaue Vögel wie Raben, Delphine und einige Affen, nicht alle.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:36
@popcorncandy
Geht mir genauso, wenn ich vergessen habe meine Blumen zu gießen. ;)
Ich denke, man sollte jedes Lebewesen so gut behandeln wie möglich, es sei denn es bedroht einen.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:39
@Wolfshaag
Ja solange meine Venusfliegenfalle mich nicht fressen will behandel ich sie als wäre sie ein kleines Kind. Sie bekommt die Zuneigung und Pflege wie ein Kleinkind und mein Hund ^^


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:42
@Rozencrantz82
Ja, mein Hund glaubt eh schon, er wäre auch eine Art Mensch, nur eben mit 4 Füssen. :D
Na ja, für mich ist er ein vollwertiges Familienmitglied, auch wenn mancher das nicht versteht.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 01:45
@Wolfshaag
ich verstehe das mein Hund Hund auch ist ein vollwertiges Familienmitglied sie wird mit eingebunden wenn wir jetzt was unternehmen oder so. Ich nehme sie mit auf Veranstaltungen die jetzt nicht zu krass sind wie ein Konzert aber so Weihnachtsmarkt inkl. Programm sie bekommt eins oder zwei Bratwürste und zu Weihnachten bekommt sie ein riesen fetten Schweineknochen nebenbei nur kleine Knochen. Man bei Hunde ganz stark sind sie glücklich oder nicht Wenn man das Fell betrachtet, Das Fell von Luna meinem Hund (Dogge) glänzt wie ein Judenei ^^


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

24.10.2011 um 05:55
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:ich habe letztens gesehen wie man Tiere schlecht behandelt hat und habe mich gefragt ob Sie es überhaupt bewusst merken und ob Sie dabei was denken
was für eine frage .... natürlich ! es sind lebewesen somit haben sie genauso gefühle wie wir menschen auch. ich habe erst letztens einen artikel in der zeitung gelesen wo von einem hund das herrl verstorben ist. der hund wurde von einem freund mit zur beerdigung genommen.
weisst du was passiert ist ..... der hund lief schnurstracks zu dem aufgebarten sarg legte sich davor flach auf den boden und begann herzzerreissend zu winseln.

diese geschichte ist ein beispiel dafür das tiere sehrwohl ihre umwelt wahrnehmen und gefühle wie schmerz, trauer aber auch freude spüren können.


Anzeige

melden