Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere ein Bewusstsein?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere ein Bewusstsein?

28.10.2011 um 21:06
@emanon
es gibt auch soviele verschiedene aspekte eines bewusstseins.
und die meisten bringen hier nichtmal an ob sie das komplettpaket meinen oder nur einzelne aspekte.. oO

Anzeige
melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

28.10.2011 um 21:10
@emanon

Natürlich richtig...und selbst, wenn ein "Tier" nur annähernd 0,001 Prozent des Menschenbewusstseins innehat, so hat es laut der Threadeingangsfrage ein Bewusstsein.Wie es um die qualitative Eigenschaft dieses Bewusstseins steht lasse ich mal dahingestellt.Ich meine, ich glaube nicht wirklich, dass eine Kuh sich die dümmliche Frage stellt, was der Sinn ihres Lebens ist, sowas einfältiges tut nur der Mensch, vielmehr glaube ich, dass eine (z.B.) Kuh mehr für den Moment lebt und ihre Interessen direkt vor sich hat, selbst wenn es nur darum geht satt zu werden oder sich fortzupflanzen.

Man müsse mal davon wegkommen, dass die elementare Frage nach dem Sinn des Lebens bzw. die Frage nach einer Seele überhaupt so etwas wie eine Bedeutung hat.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

28.10.2011 um 21:23
@Vymaanika
Bewusstsein ist viel zu vielschichtig um es in Worte zu kleiden. Frag 4 Menschen und du hast 5 verschiedene Definitionen.
Ausserdem hast du (bewusst) nicht differenziert, deshalb ist von der Stubenfliege über den Hering bis zum Bonobo alles mit drin.
Welche Untersuchung ist dir über das Bewusstsein des Herings bekannt?
Wahrscheinlich keine.
Es gibt keine Möglichkeit das Bewusstsein zu erfassen.
Kann es exakt einem Hirnteil zugeordnet werden?
Noch genauer, kann es vielleicht einem bestimmten Areal, bestimmten Hirnwindungen zugeordnet werden?
Was ist mit Tieren deren Hirn anders oder rudimentärer strukturiert ist?
Wie man angesichts so schwammiger bis nicht vorhandener Faktenlage solch absolute Aussagen treffen kann ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

28.10.2011 um 21:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausserdem hast du (bewusst) nicht differenziert, deshalb ist von der Stubenfliege über den Hering bis zum Bonobo alles mit drin.
Wenn ich diferenzieren müsste dann wäre ich morgen noch nicht fertig.Ich hoffe einfach mal, dass du den Eingangspost gelesen hast, hier ist er nochmal:
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 23.10.2011:ich habe letztens gesehen wie man Tiere schlecht behandelt hat und habe mich gefragt ob Sie es überhaupt bewusst merken und ob Sie dabei was denken. Wo fängt bei Tieren Bewusstsein an? Haben die überhaupt ein Bewusstsein? Wir sehen als Kind in den Spiegel und uns wird bewusst, das wir "wir" sind. Wann kommt im Leben das Bewusstsein? Wie alt ist man, wenn es kommt und wann und kommt es überhaupt bei Tieren?
Ich weiß nicht, wie es dir geht, ich denke beim Eingangsinput automatisch an Masttiere wie Säugetiere und Vögel.Zumindest diesen steuer ich ein weitreichendes Bewusstsein zu.Säugetiere und Vögel verfügen durchaus über Intelligenz, vielleicht verfügen sie über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.Ich denke, Intelligenz und Selbstbewusstsein können wir dieser Gruppe definitiv zuordnen, einfach auch deshalb, weil grade Rabenvögel dazu in der Lage sind komplizierte Aufgaben zu lösen, um etwa an Futter heranzukommen.Inwiefern sie ihrer selbst bewusst sind, können wir nicht wissen, weil diese Rabenvögel nicht verbal mitteilen können, inwiefern sie über das Wissen verfügen, dass sie ein Ego innehaben und sich ihrer selbst bewusst sind.Zumindest kann man ihnen aber definitiv Intelligenz zusprechen.

Was das Bewusstsein angeht, können wir nichts weiter aussagen, hier kann man nur schätzen was Säugetiere und Vögel angeht.Und unter der Prämisse, hier würde es um Masttiere gehen und nicht um Fische oder Insekten.


Mh und daher sage ich, dass unter Umständen auch Vögel und Säugetieren ein Bewusstsein zugesprochen werden sollte, einfach auch um ihnen die Gelegenheit zu geben, weclhe Rolle sie in dieser Welt spielen.Das steht aber im grunde jedem Individuum zu in meiner Auffassung und höhere Säugetiere und Vögeln sind definitiv Individuuen, zweifelsohne.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

29.10.2011 um 01:44
@erdbeerkäse

Ob Tiere fühlen, wenn sie sterben ?

Ganz klares JA.

Ich hab meinen Hund zum Tierarzt gebracht .
Er sollte operiert werden.
Ich werd seine Blicke im Auto nie vergessen .
Hätte ich diesen Ausdruck verstanden, ich hätte ihn nicht operieren lassen .
ER hat die Operation nicht überstanden und war am nächsten Tag tot.

Ich hab schon einige meiner Tiere in den Tod begleitet .
Es war jedesmal furchtbar.
Die Augen der Hunde und Katzen kann man nicht vergessen, wenn sie einen beim Sterben anschauen.
Ich hatte eine Fundkatze .
Sehr schwer verletzt .
Nur noch ein Auge war da .
Der Tierarzt wollte sie einschläfern.
Auf dem Tisch schaute sie mich mit einem Auge an , ich hab sie wieder mitgenommen .
Mit Medikamenten hat sie noch ein Jahr weiter gelebt .

Tiere merken, ob es nur ein normaler Tierarztbesuch ist , oder etwas Endgültiges bedeutet .


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

29.10.2011 um 13:33
z.B. Die Fliege:

Wissenschaftler hielten Insekten traditionell für dumpfe Automaten, die nur von Reflexen gesteuert ihr kurzes Leben durcheilen. Doch die Zeiten wandeln sich. Seit Forscher mit den Methoden der Neurobiologie erkunden können, was Fruchtfliegen durch ihre punktgroßen Köpfe geht, weiß man, dass deren Neuronen nicht nur mechanisch vor sich hinrattern.

Die Fliege verfolgt die Welt vielmehr aufmerksam und jagt allem hinterher, was ihr Herz begehrt. Und wenn sie schlummert, träumt sie vielleicht sogar.

Eine Fliege und träumen?! Das glaube ich nicht. Viel zu klein oder?

Wenn man eine Fliege mit einem Huhn vergleicht hat vielleicht eher das Huhn ein Bewusstsein. Hat vielleicht auf jedenfall "das Tier" ein Bewusstsein, das Angst zeigt?

Hunde und Katzen haben glaube ich auf auch auf jedefall ein Bewussstsein. Pferde auch. Ein Kaninchen? Ja glaube auch. Aber je kleiner die Tiere weden um so schwieriger wird es!

Wieso gibt es mehrere Arten von Bewusstsein? Entweder man hat "eins" oder nicht!
Warum so kompliziert?
Ich habe ein Kaninchen und ne Katze. Einen Hund hatte ich als kleines Kind, der ist aber an einem Tumor gestorben.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

12.11.2011 um 04:51
Wie kann man daran zweifeln? Ist doch unerheblich wie groß oder klein ein Bewußtsein ist, die Tatsache ist, das es ist. Wem das zu schwammig oder zu esoterisch ist, kann sich meinetwegen sein eigenes Bewußtsein absprechen.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 15:05
ich glaub hier müsste man erstmal definieren, was man überhaupt unter bewusstsein versteht..

wahrscheinlich gehts hier um die frage des individualitätsbewustseins, wo man sich seiner einzigartigkeit als lebewesen und andersartigkeit anderer lebewesen bewusst ist und sich dementsprechend in andere lebewesen hinversetzen kann..

bei delphinen wurde es bewiesen, dass sie ein sogenanntes ich-bewusstsein haben.. noch ist man der meinung, dass sie auch die einzigsten tiere sind wo das zutrifft ^^


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 16:29
ich moechte hier eine wahre Geschichte erzaehlen, wer will, kann sich darueber mal Gedanken machen, ueber Bewusstsein oder nicht Bewusstsein.
Ich habe einen Adler, den ich mit der Hand aufgepaeppelt habe, weil seine Eltern von Wilderern abgeknallt wurden und hatte einen Schaeferhund, der vor etwa einem Jahr verstarb.

Diese Beiden verband eine sichtliche Freundschaft - so seltsam sich dies auch anhoeren mag.
Sie sassen jeden Abend, nach Einbruch der Dunkelheit zusammen - Nase an Schnabel, in Eintracht. Sie taten eigentlich garnichts, lediglich Attila (der Adler) knabberte gelegentlich ganz zart an der Schnauze von Rex (dem Schaeferhund). Obwohl ein Adler ungern am Boden sitzt, ging dieses "Meeting" meist ueber ein- bis zwei Stunden, danach startete Attila zu seinem Schlafplatz und steckte den Kopf, zum Schlaf unter die Fluegel.

Als Rex starb, hoerte Attila auf zu fressen und sass abends am "Meetingplatz". Attila verweigerte vier Tage die Nahrung - er begann erst wieder zu fressen, als ich ihn - wieder wie frueher - mit der Hand fuetterte. Nach zwei Tagen frass er wieder selbst. Manchmal sitzt er aber immer noch am "Meetingplatz", wenn auch nur ein paar Minuten.

Inzwischen habe ich laengst wieder einen Hund. Die Beiden respektieren sich, aber eine Freundschaft, ist es sichtlich nicht!

Ob dies ein Hinweis auf Bewusstsein ist? Fuer mich ja!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 18:00
@Darth_sweety

Ein Bewusstsein ist, wenn man sich selbst als Individuum sieht. Das können sehr viele Tiere, also nichts mit Einzigartigkeit. Ich denke zudem nicht, dass andere Tiere diese menschliche Arroganz besitzen etwas Besonderes sein zu wollen. Und diese menschliche Arroganz verhindert es auch, Tieren etwas zuzugestehen.

@Multo

Diese Freundschaften unterschiedlicher Tiere finde ich auch immer wieder schön und ja, auch das ist ein Bewußtsein.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 18:13
@Paka

ich hab nichts davon erzählt, dass ich der meinung bin, dass tiere kein bewusstsein haben.. es gibt verschiedene arten bzw stadien von bewusstsein..

den höchsten bewusstseinsrang als tier hat wohl der delfin..


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 19:45
@Darth_sweety

Was ist mit Raben, Papageien oder meinetwegen auch Affen?
Diese stehen den Delfinen in nichts nach, erkennen sich im Spiegel und können Werkzeuge benutzen.

Allerdings ist derartiges für mich ohnehin kein Zeichen für Bewusstsein, da Bewusstsein in allem steckt. Und "Ränge" in der Form gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 19:59
@17

woher sollst du wissen, ob sie sich im spiegel erkennen? bei meinem wellensittich kann ich genau das gegenteil beobachen, da er mit seinem spiegelbild balzt..

oder mein hund nimmt sein spiegelbild nichtmal wahr..


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 20:07
@Darth_sweety

Weil das wissenschaftlich erwiesen ist. Dazu gibt es genügend Quellen. Im Übrigen sprach ich nicht von Hunden.


1x zitiertmelden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 20:10
Zitat von 1717 schrieb:Was ist mit Raben, Papageien oder meinetwegen auch Affen?
Diese stehen den Delfinen in nichts nach, erkennen sich im Spiegel und können Werkzeuge benutzen.
außerdem sprach ich von der fähigkeit, sich in andere lebewesen hineinversetzen zu können.
und das können nunma raben, papageien oder affen nicht..


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 20:16
@Darth_sweety

Und woher willst du wissen, dass sie das nicht können?


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 20:18
Zitat von 1717 schrieb:Weil das wissenschaftlich erwiesen ist. Dazu gibt es genügend Quellen.



melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 20:21
@Darth_sweety

Mich hier zu zitieren ist Blödsinn, da es zig Quellen gibt, die die Intelligenz und das Ich-Bewusstsein von z.B. Vögeln belegen. Aber keine einzige Quelle, die belegt, dass ein Tier sich nicht in andere hineinversetzen kann.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 20:31
Außerdem finde ich den Spiegeltest als Kriterium für ein Ich-Bewußtsein ein wenig absurd. Das ist nur eine menschliche Erfindung. Wieder mal.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

16.11.2011 um 20:33
@17

forscher haben beobachtet, wie ein delfin im wasser mit dem kopf nach unten stand und die ganzezeit in der position blieb.. der andere delfin simulierte sein verhalten um verstehen zu können, was er mit der position beabsichtigt

gib mir ein beispiel, welches tier sonst so ein verhalten erweisen könnte..


Anzeige

melden