Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Erlebnis, Cool ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 20:28
@Jantoschzacke

Genau das gleiche habe ich vor ein paar Wochen auch erlebt.Nur das der Rabe oder Krähe (?) die Nuss nicht vor mein Auto warf,sondern direkt vor meine Füsse als ich die Straße überquert habe.

Ich hab erst gar nicht geschnallt was los ist und dachte mich bewirft jemand mit Kastanien,bis ich gemerkt habe das kein Baum in der unmittelbaren Nähe war (Leute auch nicht).Dann habe ich den Vogel gesehen,der seelenruhig am Strßenrand saß und darauf wartete,das ich meinen Hintern von der Straße bewege.

Anzeige
melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 20:51
@Jantoschzacke

Schöne Geschichte, die Du da erlebt hast. Und sehr gemeinvon Dir, daß Du dem armen Raben das Leben so schwer gemacht hast. :D

Ganz so ausgefeiltes erlebte ich zwar nicht, aber vor 2 Jahren auf meiner Arbeit, als ich im Herbst über das betonierte Vorfeld lief, schlug direkt neben mir eine Walnuss auf.

Ich drehte mich um und sah in alle Richtungen. Niemand war in Wurfweite und es war auch kein Walnussbaum in der direkten Nähe.

Dann sah ich den Raben über mir kreisen und ich ging weiter. Ein Stück weg, ist er gelandet, hob die Walnuss auf, flog hoch und ließ sie wieder fallen. So lange, bis sie geknackt war.

Den Walnussbaum habe ich auch ein paart Tage später gefunden.

Er steht ca, 400 Meter Luftlinie entfernt zwischen den Hallen.

Daß die Raben dabei nicht verhungern ist ja bald ein Wunder.


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 21:30
Das Spielchen haben wir hier täglich. Unsere Spezies ( die übrigens Krähen sind, wie die meisten in der Stadt oder aus dem Land anzutrffenden Vögel in schwarz, denn Raben sind selten geworden) machen das mit einer geradezu unheimlichen Ausdauer. Wir haben hier einige Nussbäume in den Gärten verteilt. In der Stadt gibt es sogar Krähen, die an der Ampel warten, die Nuss fallen lassen und sich die Beute bei der nächsten Rotphase holen.

Die Tiere sind eben heillos intelligent.

Übrigens kann man Raben und Krähen leicht anhand der Größe unterscheiden. Ein Kolkrabe wird ca 1 1/2 Kilo schwer, eine Krähe hat meist so ca 600-800 g. Der Schnabel des Kolkraben ist etwas kürzer und klobiger. Das giblt auch für seinen Körper. Er wirkt runder als die schlanke Rabenkrähe.

Hat der "Rabe" einen hellen Schnabel ist eine Saatkrähe ;-)

Und ja, ich kenne mich mit den Viechern aus. Wir dürfen verletzte und kranke Tiere aufpäppeln und somit auch halten.


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 21:38
hatte auch schonmal einen Rabenvoel, wundervolle Tiere. Alles wird angepiekt und inspiziert, besonders gerne werden Haargummis apotiert. Jedoch wird auch der Besuch bedrängt, wenn man auf der Couch sitzt, kam er immer von hinten an und hat am Gürtel oder so gespielt, oder einfach in den Speck gezwackt, das kann auch ganz schön weh tun... Das is Corax
6R4NWX August 2009 330

Mein Eichhörnchen welches ich mal hatte, hat sich nach oder während des spielens einfach "tot" gestellt. Ist durch die Wohnung gefetzt wie bescheuert und hat sich dann auf meinen Schoß gelegt und sich wirklich tot gestellt, sah dann ungefähr so aus:
Vpe5u6 pupu
Auch schön, bitte hängen sie Ihre Jacke nicht in die Gaderobe, da lebt ein Hörnchen ;-)
YRtcHC bb
Ach, da gibts tausend und eine lustige Geschichte wenn man Tiere hat, aber Erlebnisse, egal welcher Art, mit Wildtieren sind noch immer was anderes und vor allem besonderes :-)@Jantoschzacke


@Solita, schau ma, Hörnchen ;-)


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 21:39
P.S. alle vorschriftsmäßig und schweren Herzens wieder ausgewildert


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 21:42
@Caipirinha007

Ach total putzig. Wie süß.....du bist ja so ein kleiner Waldtiersammler oder wie? ;)


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 21:48
Bilder habe ich auch ;-)
mini1.jpge

Unsere Krähen kommen erst ine ine Voliere, bevor sie dann, falls flugfähig, ausgewildert werden.
Wir halten den Kontakt zum Menschen so gering wie möglich (auch wenn es schwerfällt)

kraehenumzug1.jpge


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 21:58
In unseren Garten kam auch mal eine Menge Krähen / Raben. Ich denke eher es waren Krähen, so ca. 4-5 Stück und haben regelmäßig unseren Biomüll geplündert.
Alles was sie nicht gebrauchen konnten (Eierschalen und Teebeutel) lagen dann immer schön verstreut im ganzen Garten rum.
Und bis wir erst einmal rausbekommen haben, dass es diese Tiere waren, hat ziemlich lange gedauert. Am Anfang waren sie wohl scheu und haben den Kompost nur umgegraben, wenn wir nicht zuahuse waren :D


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 22:10
@shaiara
Da es nur noch in kleinen Gebieten in D. Raben gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Krähen waren. Raben meiden meist bewohnte Gebiete.


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 22:20
herrliche tiere,
ich hab auch schon "stadtraben" nüsse knacken gesehen sie fliegen ganz weit hoch z.B und lassen sie fallen dann wartet ein kollege von ihn unten will rabe 1 abzocken...das kann dauern.
ein stadtrabe hatte mal auf einen parkplatz, spaß mit einer alu-assiette. er stellte sie auf´s dach und rutschte die motorhaube runter und wieder von vorne, ein kollege hat ihn mal über 20 min beabachtet.
irgendwie nutzen vögel autos wie wir - alltag erleichtern und spaß.

...


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

03.11.2011 um 23:09
Raben sind geile Tiere


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 00:07
Herrliche Tiere.

Immer wieder schön zu sehen, wie gut manche Tiere in menschlichen Gebieten zurechtkommen.

Aber auch Rehe können übern Zebrastreifen gehen. ^^

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7tu6WoHJlPk


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 06:25
Ich hab mal ne Doku über Raben im Dschungel gesehen. Da wollten die an so dicke Larven. Die wahren aber in Löchern, in abgestorben Bäumen. Da kamen die so nicht ran.
Sie haben das Problem gelöst, in dem sie ein Stück einer bestimmten Pflanze abgerissen haben. Der Streifen hatte an beiden Seiten kleine Wiederhaken.
So jetzt hatten sie das Werkzeug. Es richtig anzuwenden brauchte aber Übung, weil sie müssten auf die Idee kommen, den Streifen mit den Wiederhaken nach oben in das Loch zu stecken. Geschick beim "stochern" brauchte es auch, bis die Larve dann "geangelt" werden konnte.
Das konnten nur die älteren Vögel. Die jungen waren zu hektisch, aber als sie sich die richtige Technick abgeschaut haben, hatten sie es auch schnell drauf.^^

Fande ich sehr faszinierend. :)


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 19:46
Heute bin ich wieder an der gleichen Stelle vorbeigefahren wie gestern, aber ich konnte meinen lieben Freund Rabe nicht finden. Ich war ganz traurig. Morgen ist ein neuer Tag und ich werde Ihn mit einem Besuch im Bergpark Wilhelmhöhe beginnen. Dort warten hoffentlich schon die Krähen und Raben auf mich. Den Fotoapperat werde ich auch mitnehmen! Ich hoffe ich kann ein paar schöne Bilder für Euch schießen :-)

Schön was Ihr alles geschrieben habt. Das ist wirklich alles ganz toll und ich freue mich über alles. Danke ;-)

Krähen und Raben im Park Wilhelmshöhe
Rede-Rabe

Die Rabenkrähe ist die mittel- und westeuropäische Rasse der Aaskrähe, die fast ganz Eurasien mit insgesamt sechs Unterarten bewohnt. Sie besiedelt die verschiedenartigsten Lebensräume wie offenes Kulturland, Moorlandschaft, Küsten, Wälder, Parkanlagen und Stadtgebiete.

Die Rabenvögel sind eine Familie der Singvögel mit besonders eindrucksvollen Vogelgestalten. In Deutschland kommen acht Arten vor: Kolkrabe, Aaskrähe (mit den Unterarten Raben- und Nebelkrähe), Saatkrähe, Elster, Dohle, Alpendohle, Eichelhäher und Tannenhäher.

http://www.bild-poesien.de/naturdoku/naturdoku-nordhessen/naturdoku-aktuelles-5 (Archiv-Version vom 26.03.2012)


Der größte Bergpark Europas ( wo auch ganz viele Raben sind )

Angelegt im Stil eines englischen Landschaftsgartens zählt der weltbekannte Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten zu den größten und schönsten Anlagen seiner Art und steht auf einer vorläufigen Liste von Kultur- und Naturgütern, die in den Jahren 2000 bis 2010 von der Bundesrepublik Deutschland zur Aufnahme in die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt angemeldet werden sollen.

http://www.wilhelmshoehe.de/start.cfm

Da werde ich morgen sein und suchen! ;-)


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 20:45
@Jantoschzacke
Heute bin ich wieder an der gleichen Stelle vorbeigefahren wie gestern, aber ich konnte meinen lieben Freund Rabe nicht finden.
nimm's mir nicht übel, aber ich hab immernoch starke zweifel dran, dass "dein freund" rabe tatsächlich ein rabe war. es sei denn du wohnst ziemlich abgelegen oder wie ich am rand eines naturschutzgebiets das ideale bedingungen für raben bietet.
wie gesagt: echte raben sind sehr selten geworden in deutschland. dass wir hier welche haben ist laut BUND 'ne halbe sensation. das mini-naturschutzgebiet in dem sie nisten ist ein aufgelassener steinbruch, das lieben raben, und da haben sie tatsächlich ihre ruhe, auch wenn direkt daneben 'ne stark befahrene straße liegt.

ich denke was du gesehen hast waren ganz normale krähen, vermutlich saatkrähen.
die können wie gesagt auch ganz schön gross werden und wer den unterschied nicht kennt verwechselt sie leicht mit raben.
da so gut wie alle von uns noch nie einen raben in der freien natur gesehen haben (zumindest ist das zwangsläufig laut statistik so) reden wir gerne von raben, auch wenn's "nur" krähen sind.

btw.: ich mag unsere krähen, aber sie können auch echt nerven. die sind nämlich nicht nur beim nüsse knacken clever, die klauen dir auch das fleisch direkt vom grill und ähnliches, und zwar während du direkt daneben sitzt, so quasi im "vorbeifliegen". ausserdem haben wir immer wieder diese zusammenrottungen von "teenie-cliquen" (jungvögel sind in gruppen unterwegs) und was da abgeht ist ein höllenspektakel (nicht viel anders als bei menschlichen teenies).
beeindruckend sind immer wieder die luftkämpfe, die sie sich mit den greifvögeln liefern, also hier mit mäusebussarden und milanen vor allem - echt der hammer, meist greifen sie zu zweit an, fliegen ablenkungsmanöver und anderes, das ist echt spannend. allerdings weiss ich nicht so recht welches ziel die krähen da verfolgen, hab auch noch nicht erlebt dass sie tatsächlich einen greifvogel gekillt hätten, höchstens für ein paar stunden verjagt. keine ahnung was da abgeht, vielleicht geht's dabei ja um ein totes tier auf der oben erwähnten vielbefahrenen straße...


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 20:57
@BudSpencer
weisst du zufällig was die schwarzen mit ihren luftkämpfen mit den greifern bezwecken?
ich hab manchmal das gefühl das sind die erwähnten "teenies" die da 'ne mutprobe durchziehen um sich in ihrer clique zu beweisen. wenn man diese interpretation schon vorher im kopf hat, sieht's auch wirklich so aus, die kommen dann nämlich irgendwann zurück zu dem baum auf dem der rest der wilden horde rumhockt und werden dann mit entsprechendem geschrei begrüsst...
hatte ich erwähnt dass die ein höllenspektakel machen? die sind lauter als die menschenteenies im nahegelegenen park (machen aber weniger müll und werfen auch nicht mit glasflaschen rum)...

zur erklärung: ich hab 'ne wirklich tolle aussicht übers neckartal - und da ist so ziemlich alles in der luft unterwegs was süddeutschland zu bieten hat. so einiges an vögeln durchaus auch eben wegen der besagten strasse, kennt man ja, aas wird immer gern genommen. andere vögel wegen der flussaue, sprich den feuchtwiesen am rand des flusses, wo's halt auch so einiges zu futtern gibt, das zieht natürlich vor allem reiher an.


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 21:17
Weiß jemand wo genau es noch Raben in Deutschland gibt? Google zwar gerade, aber eine Karte wo das Verbreitungsgebiet drauf eingezeichnet ist, wäre mir persönlich lieber :)


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 21:22
Brutvogelbestand in NRW
Der Kolkrabe kommt in Nordrhein-Westfalen vor allem im Sauerland und im Weserbergland als Brutvogel vor. Verbreitungsschwerpunkte sind die Kreise Höxter, Paderborn und der Hochsauerlandkreis. Weitere Vorkommen liegen in der Westfälischen Bucht. Durch menschliche Verfolgung wurde er um 1930 ausgerottet. In den 1980er Jahren erfolgte eine Wiederbesiedlung durch Zunahme der Bestände und Arealerweiterung in Niedersachsen und Hessen. Im Jahr 2006 wurden mehr als 180 Reviere ermittelt.


Mal gucken was sich noch so finden lässt :D


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 22:35
Der seltene Kolkrabe ist deutlich größer wie eine Krähe. Er wird gerne mit der Rabenkrähe verwechselt. Der Kolkrabe lebt gerne in der Nähe von Gewässern, kann aber auch in der Stadt angetroffen werden. Saatkrähen haben vorne am Schnabel einen weißen Ansatz. Intelligent wird allen Rabenvögeln nachgesagt, auch der Eichel- und Tannenhäher.


melden

Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!

04.11.2011 um 22:42
Hallo Steffi2012,

ich bin neu hier und habe mich während der ganzen Diskussion, die ich hier zT. verfolgt habe gefragt woher die allgemeine Annahme herkommt, dass in Raben angeblich die Seelen Verstorbener weitergetragen werden. Hast du dazu Informationen??

Lieber Grüße von der OPERATION X :)


Anzeige

melden