Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Delfine haben eigene Sprache

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Intelligenz, Delfine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 13:51
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/forscher-gelingt-erstmals-direkte-und.html


Laut dem Artikel auf Grenzwissenschaft-aktuell, haben Forscher teile einer delfinsprache entschlüsselt. Vielleicht doch kein Thunfischersatz? ;)


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 13:53
hab ich auch woanders schon gelesen

wie menschen eigene dialekte und auch eigene interessen

delfin schulen treffen sich und schwimmen ggf in anderen schulen mit anderen delfinen mit ähnlichen interessen über den tag andere wege bis sie sich dann wieder treffen

ist mehr als interessant


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 13:55
jetzt konnte aber scheinbar erstmals "kommuniziert" werden. bzw bestimmten objekte bestimmte laute zugeordnet. man fängt also an das ganz zu übersetzen. vielleicht gibts bei google bald deutsch-delfin / delfin-deutsch


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 14:08
Ich glaube diese Meeressäuger sind da nicht die einzigen ... ich denke jede Tierart hat eine Methode um miteinander zu kommunizieren..wie die Erdmännchen zum Beispiel


wurde nicht auch mal rausgefunden das Wale mit Dialekt reden?


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 15:50
Na wenn das richtig klappt können wir uns bestimmt so einiges anhören, das gibt ordentlich schimpfe für Uns Menschen.
hoffentlich lernen sie schnell.


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 16:08
Praeriehunde haben mehrere "Woerter" fuer den Begriff Raubvogel und unterschiedliche "Woerter" dafuer, wie weit der Raubvogel noch weg ist.
Die Arroganz des Menschen besteht darin zu definieren, was Intelligenz ist und automatisch das, was er nicht versteht, aus dieser willkueren Intelligenzdefinition auszuschliessen.


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 17:08
Warum überrascht das irgendjemanden?


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 18:29
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das so überraschend sein soll. Jede Spezies hat ihre eigene Kommunikationsform. Sei es rein über chemische Kommunikatoren oder über spezifisches, auditives Verständigen. Dass Delfine sehr intelligente Lebewesen sind, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Von daher verwundert mich dieser Ansatz nicht.

Ich finde es allerdins sehr "schwierig", darüber zu sprechen, dass Tiere >Worte< benutzen. Denn Worte sind ein Teil der Sprache des Menschen (definiert von eben Diesem) und meiner Ansicht nach nicht einfach übertragbar auf tierische Kommunikation. Dafür ist allein die Komplexität der Sprache viel zu groß.


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 18:58
@Aldaris

Man darf aber nicht vergessen, dass auch Worte bloß erlernte Lautäußerungen sind. Denn sonst könnte ja jeder Mensch jede Sprache auf der ganzen Welt einfach so verstehen...
Die einen sagen Hund, die anderen dog, beides bezeichnet das gleiche Tier, trotzdem sind es verschiedene Sprachen. Und wenn jemand kein Englisch gelernt hat und kein Hund in der Nähe ist, auf den sich die Aussage bezieht, wird er auch nicht wissen was dog heißt.

Argh, ich hoffe man versteht was ich meine - ist ziemlich schwer auszudrücken.


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 19:34
Das Delfine miteinander kommunizieren und sich somit auch eines, einer Sprache ähnlichen Kommunikationsmittels bedienen ist ja aber nichts Neues. Aber das man etwas davon entschlüsselt hat schon!


melden

Delfine haben eigene Sprache

30.11.2011 um 20:28
Wusste ich schon lange, dasselbe gilt auch für einige andere Tiere. Tja die Menschen sind nicht die einzigen, die sowas können.


melden

Delfine haben eigene Sprache

03.12.2011 um 17:26
jede Orca Familie hat Ihren eigenen Dialekt!


melden

Delfine haben eigene Sprache

05.12.2011 um 12:02
@leylani

hier gehts um delfine


1x zitiertmelden

Delfine haben eigene Sprache

05.12.2011 um 12:30
Zitat von kingpingkingping schrieb:hier gehts um delfine
Und was ist ein Orca? :|

*blubb*


melden

Delfine haben eigene Sprache

05.12.2011 um 12:36
@datrueffel


öhm kA^^ aber hätt jetzt nich auf ein delfin getippt eher wal??? orcawal????


melden

Delfine haben eigene Sprache

05.12.2011 um 12:38
Doch der Orca ist ein Delphin.


melden

Delfine haben eigene Sprache

05.12.2011 um 13:59
Der Orca ist der größte Delfin. Delfine gehören auch zur Ordnung der Wale und da der Delfin aufgrund seiner Größe früher zu den Walen gezählt wurde nennt man ihn Schwert- oder auch Killerwal.

*blubb*


melden

Delfine haben eigene Sprache

28.12.2011 um 23:32
Delfin rufen sich gegenseitig beim Namen, wie wir ...


melden

Delfine haben eigene Sprache

28.12.2011 um 23:54
@webnerd
Meiner Meinung nach haben einige der Leser hier den link des TE nicht gelesen oder nicht verstanden.


melden

Delfine haben eigene Sprache

20.02.2012 um 18:59
klar haben sie eine eigene sprache :). wie wir auch


melden