Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sprache der Tiere erlernen?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sprache, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 13:42
Hallo,

ich habe mir gestern Gedanken darüber gemacht, was eigentlich Sprache ist. Im Prinzip sind es einfach irgendwelche Geräusche, die mit der Zeit manifestiert werden. Das Selbe gilt für nonverbale Ausdrücke.

Nun zur Theorie: Wir hätten 3 Lebensräume:
1.Erwachsene Affen
2.Erwachsene Menschen
3. Neugeborene...Affe u. Mensch

Die Neugeborenen verbringen jeweils 12 Stunden zusammen und gehen danach für 12 Stunden in ihren natürlichen Lebensraum zurück. Also Mensch zu Mensch und Affe zu Affe. Das soll dafür sorgen, dass sie a) von ihrer eigenen Gattung lernen und b) etwas von der Anderen.
So leben sie dann bis zu ihrem tote.

Wäre es nach einigen Generationen (vlt. auch kürzer) denkbar, dass Tier und Mensch sich untereinander wirklich verstehen und richtig kommunizieren können? Denn im Prinzip besteht die Kommunikation ja noch immer aus Geräuschen und Körpersprache.


MfG
Dabaria


1x zitiertmelden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 14:01
Dazu müssten die Stimmbänder,der Kehlkopf, also das Sprachzentrum im Allgemeinen der Affen wie das der Menschen weitgehend gleichen bzw. fähig sein, eine wirkliche Sprache und keine Geräusche zu erzeugen und das ist nicht der Fall.Braucht man für eine sprachliche Kommunikation auch eine Art Grammatik? Wenn ja, wären Menschenaffen in der Lage sein, diese Grammatik zu erlernen? Wenn nicht, dann wäre eine solche Kommunikation auch nicht möglich.


melden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 14:02
Wikipedia: Koko (Gorilla)

Bisschen googeln hilft


melden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 14:19
Ein Zusammenleben würde die „Verständigung" fördern, allerdings nur in gewisser Hinsicht, sprich Deutung der Mimik/Gestik, Laute/Signale. Eine Verständigung mit Lauten etc. wäre vermutlich nur sehr schwer bis kaum möglich, da wir eben diese Art der Laute nicht exakt so hinbekommen, wie es die Tiere tun & können, zumindest nicht ohne Hilfsmittel.

Begrenzt ist eine Kommunikation mit manchen Tieren möglich. :ok:


melden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 14:58
Auf die Idee mit Tieren zu kommunizieren sind schon viele Menschen vor dir gekommen, denn wir Menschen leben ja nicht erst seit gestern mit Tieren auf der Erde.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich Menschen mit Affen so verständigen oder gar verstehen können, wie man es gerne hätte. Dazu ist die Kluft von Mensch zu Affe viel zu groß, selbst zwischen einem Affe und einem extrem dummen Menschen.

Und dein Experiment wird wohl kaum großen Anklang finden, wenn ein Mensch die Hälfte des Tages mit einem Affen verbringen müsste; und das dann auch noch bis zu seinem Tode. Wer würde solch ein Experiment befürworten? @Dabaria55


1x zitiertmelden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 15:12
Angenommen ein Affe könnte aufgrund bestimmter Kehlkopf eiggenschaften und Menschenähnlicherer
Stimmbandeigenschaften seine Lautfrequenz so erweitern das er annebare Mesnschliche
Stimmen nachahmen kann, währe auch eine Frage, wieso?

Oben wurde ja bereits ein Wikipedia Link zu Koko dem Gorilla der
in Gebärdensprache Kommunizieren kann gepostet.

Sie konnte Englische Worte verstehen und dann mithilfe von
Zeichensprache eine Antwort auf eine Frage geben.

Was jedoch hier der Fall und bei unzähligen ähnlichen Experimenten der Fall
war haben die Affen selbst nie eine Frage gestellt.

Könnte das einem nicht zu denken geben, hat Koko wirklich selbst geantwortet oder
nur befehle befolgt?

Denkt mal darüber nach.

Euer Professor,Doktor


melden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 16:43
Zitat von Dabaria55Dabaria55 schrieb:Wäre es nach einigen Generationen (vlt. auch kürzer) denkbar, dass Tier und Mensch sich untereinander wirklich verstehen und richtig kommunizieren können?
Warum erst nach mehreren Generationen?
Erfahrungen vererben sich nicht.


1x zitiertmelden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 17:00
@Dabaria55


Du vergisst die nonverbale Kommunikation zwischen den Tieren. Also über Gesten/ Körperhaltung. Die Körpersprache ist enorm wichtig dabei. Nur über die Lautsprache klappt das nicht


1x zitiertmelden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 17:34
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Und dein Experiment wird wohl kaum großen Anklang finden, wenn ein Mensch die Hälfte des Tages mit einem Affen verbringen müsste; und das dann auch noch bis zu seinem Tode. Wer würde solch ein Experiment befürworten?
Es soll ja auch kein Experiment werden. Das ist nur zur reinen Vorstellung gedacht!
Zitat von slobberslobber schrieb:Du vergisst die nonverbale Kommunikation zwischen den Tieren. Also über Gesten/ Körperhaltung. Die Körpersprache ist enorm wichtig dabei. Nur über die Lautsprache klappt das nicht

Die habe ich nicht ausgelassen, lies nochmal meinen Text durch :D
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Warum erst nach mehreren Generationen ?Erfahrungen vererben sich nicht.
Nunja, ich nehme an, dass die menschliche Sprache sich auch erst einmal entwickelt hat indem bestimmte Wörter von Generation zu Generation weitergegeben worden sind. Oder waren wir einfach da und haben uns direkt verstanden?^^


Das mit dem Stimmen nachahmen habe ich gar nicht bedacht. Aber vielleicht könnte sich daraus etwas entwickeln, das beide Parteien verstehen?


1x zitiertmelden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 20:48
Zitat von Dabaria55Dabaria55 schrieb:Nunja, ich nehme an, dass die menschliche Sprache sich auch erst einmal entwickelt hat indem bestimmte Wörter von Generation zu Generation weitergegeben worden sind. Oder waren wir einfach da und haben uns direkt verstanden?^^
Nein.
Die alten Menschen sprechen mit den jungen Menschen.

Rede z.B. mit deinem Kind nur in einer Phantasiesprache, und es wird die sprechen.

Ein Adoptiertes Kind aus Indien spricht ja auch nicht indisch, sondern Deutsch.


1x zitiertmelden

Die Sprache der Tiere erlernen?

06.02.2015 um 21:01
Hallo Leute,

Kommunikation zwischen Menschen und Affen finden bereits statt. Dabei bedient ein Affe einen Computer, und dem er genau sagen kann, was er will, wie er fühlt und was er denkt.
Der Mensch tut das gleiche.

Es gab sogar schon einen Affen, der die Gebärdensprache beherrschte.


melden

Die Sprache der Tiere erlernen?

07.02.2015 um 00:38
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ein Adoptiertes Kind aus Indien spricht ja auch nicht indisch, sondern Deutsch.
Das kann es aber nur, weil die deutsche Sprache bereits entstanden ist. Die war wohl sicher nicht von jetzt auf gleich da. Sowas entwickelt sich. Bestes Beispiel: Wenn ich zu meiner Oma hingehe und sag, lass uns mal ein Selfie mit meinem neuem Smartphone machen.
Was glaubst du wie verdutzt sie gucken wird? Sie kennt diese Wörter nicht.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Rede z.B. mit deinem Kind nur in einer Phantasiesprache, und es wird die sprechen.
Selbst in einer Phantasiesprache müssen die Dinge erst einen Namen erhalten. Ein Menschenleben würde dafür nie ausreichen, es müssten immer neue Wörter erfunden werden. D.h. sie entwickelt sich über Generationen.


1x zitiertmelden

Die Sprache der Tiere erlernen?

07.02.2015 um 10:26
Zitat von Dabaria55Dabaria55 schrieb:D.h. sie entwickelt sich über Generationen.
Ja, aber sie werden nicht genetisch vererbt!


melden

Die Sprache der Tiere erlernen?

07.02.2015 um 10:31
@Dabaria55
Oh...ich glaube, ich habe dich falsch verstanden, und du meinst gar keine genetische Vererbung?


melden

Die Sprache der Tiere erlernen?

07.02.2015 um 13:08
Durchaus nicht :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?
Natur, 2.157 Beiträge, am 18.03.2017 von Cleanboy
dS am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.157
am 18.03.2017 »
Natur: Mensch-Tier wieso dieser Unterschied
Natur, 32 Beiträge, am 25.05.2015 von perttivalkonen
wavesmaxx am 18.07.2014, Seite: 1 2
32
am 25.05.2015 »
Natur: Unbekannte Tierspuren im Schnee
Natur, 75 Beiträge, am 15.02.2021 von Tr6Telos
Polos am 28.01.2013, Seite: 1 2 3 4
75
am 15.02.2021 »
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 288 Beiträge, am 15.01.2021 von sarevok
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 15.01.2021 »
Natur: Was ist das für ein Tier, Insekt, Spinne? - Der Sammelthread
Natur, 401 Beiträge, am 27.10.2020 von osaki
Türkis am 18.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
401
am 27.10.2020 »
von osaki