Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

04.12.2011 um 22:40
...oder doch nur Opportunisten, die mit dem Mensch umgehen, weil er den Katzen mehr Vorteile bringt?

Menschen lassen sich ja von Katzen/Katern sehr gerne umprogrammieren.

Mein Felix hat an der Haustüre die toten Mäuse in Reih und Glied dargestellt, die Mutti hat aber immer zum Kater geschumpfen, weil sie das ekelig fand.

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, war mein Zimmer im Erdgeschos, ich hatte solch riesige Fensdter zum aufmachen um zur Terrasse zu kommen.


Der Felix hat das irgendwann geschnallt, dass ich da in dem Raum lebe, und siehe da:

Er hat mir, und nicht mehr meiner Mutter, die ihn immer schimpft, tote Mäuse in Reih und Glied vors Fenster gelegt.


Als ich das dann gesehen habe, ist er mir schnurrend um die Beine gelaufen.


Was habe ich gemacht? Ihn gestreichelt, am Kinn gekrault.

Nach diesem Vorfall ist er am liebsten zu mir gekommen. Ich lag im Bett, und er sprang auf den Bauch, und hat sich ausgestreckt, weil ich wohl instinktiv wußte, wie ich ihn behandeln muß. Der hat so laut geschnurrt...

Der hat auch am liebsten mit mir gespielt.


Da gab es einen Vorfall: Felix hat jungen Kaninchen gefangen, meinem Vater gebracht, der olle Stumpen hat es ihm aussem Maul gerissen.

Ne ganze Woche lang war er sauer auf Vati, er hat ihn nicht mehr beachtet, und ihn gezwickt.

Felix ist dann immer zu mir gekommen.

Er lag oft ne Stunde auf mir, und hat sich gestreckt, gedöst, und geschnurrt.

Er hat immer von Mutti essen nbekommen, aber er kam nur zu mir, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.


Können Katzen unter scheiden und kategorisieren, also Der Mensch da versteht mich nicht, der Mensch gibt mir, wass ich will, Bei dem Menschen ist umgarnen zwecklos?

Anzeige
melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

04.12.2011 um 22:49
Die Überschrift ist irgendwie unpassend, oder?

Also Katzen sind ja nicht dumm, die merken sich vielleicht, bei wem das Umgarnen was gebracht hat und bei wem nicht... Zumindest manche Katzen, denn unsere Katze hat nach Jahren immer noch nicht begriffen, dass sie mich in Ruhe lassen soll, weil sie von mir eh nichts bekommt. :D


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

04.12.2011 um 23:13
Das macht wieder klar das man Katzen nicht unterschätzen soll.

@weisserschnee
Katzen liefern ihre Jagdtbeute oft als Zuneigungsbeweis dem jenigen ab von dem sie meinen das er es wert ist. Sie spüren Abneigung und erwiedern diese auch! Genauso wie sie auch ein schlechtes gewissen zu haben scheinen (zumindest meine hat es).

Sie haben ihre Lieblingsherrchen und sie haben auch ein Feindbild (ich weis was die Rache einer Katze bedeutet und das sie lange anhalten kann). Ralf Schmitz schreibt in seinem Buch davon das Katzen keine Herrchen hat sondern Personal, das trifft wohl auf deine Mutter zu.

@maroni
Eine Katze definiert Zuneigung nicht wie ein Hund, Ich kann mich immer kaputtlachen wenn ein bekannter der Angst vor Katzen hat, krampfhaft versucht die Katze nicht zu beachten in der Hoffnung das sie ihn ebenfalls links liegen lässt und damit genau das Gegenteil auslöst. Jedesmal wenn dieser bekannte so reagiert will die Katze eben von diesem gestreichelt werden oder versucht auf seinen Schoß zu kommen.


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

04.12.2011 um 23:48
katzen sind schon cool :) aber mit hunden kann man halt mehr machen ;) aber ich mag beide tierarten,u finde es immer komisch wenn man nur entweder katzen oder hunde mögen darf,u das die halter sich dieser verschiedenen tierarten manchmal gegenseitig sehr dumm machen,von wegen das tier is besser u der andere dann-nein,das tier is besser xD ich finde,hunde u katzen haben jeder seine eigenen eigenarten u vorteile bzw. verhalten sich halt anders,mit hunden muss man raus gehen,katzen machen es selber,mit hunden kann man mehr spielen usw. usf. also ich finde beide tierarten gut :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

04.12.2011 um 23:53
Katzen sollte man nicht unterschätzen. Allerdings ihnen Unehrlichkeit vorzuwerfen, ist Blödsinn. Kein Tier ist so falsch wie der Mensch.


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 00:29
Katzen bringen Mäuse und ähnliches, weil sie einem damit ein Geschenk machen wollen. Je nach Zustand des Tieres, welches sie einem mitbringen, kann man sogar erkennen, wie die Katze zu einem steht. Wie würden wir wohl reagieren, wenn wir jemandem ein Geschenk machen wollen und dieser und dafür anpflaumt? ;) Im Normalfall haben Hunde immer merhere Bezugspersonen, Katzen hingegen normalerweise nur eine echte. Für meine beiden Tiger bin ich die Bezugsperson. Natürlich gehen sie auch zu meiner Mutter, wenn sie hunger haben, weil sie wissen, dass sie ihnen auch Futter gibt, aber sie wissen auch ganz genau, wie sie einem ärgern können, wenn sie hunger haben, aber man nicht sofort springt. Dann werden Bücher von den höchsten Regalen geworfen, Blumentöpfe umgebuddelt, Küchenrollen abgewickelt, am Sofa gekratzt, am Vorhang hochgeklettert und und und...^^ Alles nur, weil sie genau wissen, dass man dann sofort aufspringt. :D

Ich schließe mittlerweile nachts immer meine Türe zu, weil sie sonst morgens reinkommen (Katze drückt die Klinken an allen Türen runter, wenn sie in den Raum will) und es ihnen nicht schnell genug geht mit dem Frühstück. Da haben mein Freund und ich schon so manchen Morgen gleich als Begrüßung den Lautsprecher, welcher auf dem Regal überm Bett steht, auf den Kopf gekriegt, Ohrringe, welche dort abends abgelegt werden ins Gesicht bekommen und ähnliches. ;) So manchen Morgen wurde auch nur unter die Bettdecke nach meinen Beinen gekrallt - zog ich sie zurück, wurde solange von links nach rechts und wieder zurück unter der Bettdecke gewühlt, bis meine Beine wieder erreicht waren um reinzukrallen und mich zu wecken... Zu meinem Freund kommen sie eigentlich nur, wenn sie schmusen wollen, weil der ihnen meistens nichts zu Futtern gibt. Mäuse und anderes Getier wurden zu 90% mir gebracht um zu imponieren.^^ Sobald eine in irgend einer Art und Weise verwundet war, standen sie auch bei mir, damit ICH ihnen helfe. Ging ich kurz weg von der Transportbox für die Fahrt zum Tierarzt, wurde ganz schlimm geschrien! Beim Tierarzt muss ich immer direkt am Tisch stehen, damit sie sich auch ja an mich drücken können, weil sie sich bei mir sicher fühlen. Bin ich mal für ein paar Tage nicht zu Hause, wird immer wieder die Türklinke hochgesprungen, ganz schlimm miaut, geschrien, seltsame Laute von sich gegeben. Sie sitzen oft stundenlang vor meiner Türe und wollen zu mir.

Wenn meine Mutter dann aufschließt, dass sie sehen, dass ich nicht da bin, gucken sie rein, springen überall drauf, suchen mich, miauen und gehen dann ganz geknickt wieder raus oder kuscheln sich in mein Bett oder an irgendwas, was nach mir riecht. Wenn ich nicht da bin, halten sie meine Mutter ganz schön auf Trab, kriechen in alle möglichen Schränke, bauen nur Mist, weil sie vermutlich denken, dass ich dann schneller wieder komm um sie zu ermahnen.^^ Mein Bruder, welcher nicht mehr hier wohnt, den meiden sie meistens, kommen höchstens um kurz zu riechen und sind dann wieder weg, weil sie wissen, dass er Katzen nicht so gern mag, alleine schon, weil er allergisch ist (sind wir beide, merken bei meinen Katzen aber nix). Darum streichelt er sie hin und wieder doch kurz oder spielt kurz mit ihnen, das wars aber auch schon.^^ Meinen Vater meiden sie auch, kommen auch nur ganz kurz riechen, er mag Katzen auch nicht, das spüren sie wahrscheinlich.

Dumm sind Katzen aber keineswegs. Gut manchmal vlt. tollpatschig... Schmeißt meine Katze Sachen um, tut sie das um zu zeigen, dass ich mich jetzt sofort um sie zu kümmern habe - tut der Kater das, dann meistens nur, weil er einfach ein bisschen trottelig und tollpatschig ist und nicht so ganz zielgenau, wenn er auf den Schränken rumsteigt.^^ Das beste Beispiel dafür hatte ich erst kürzlich. Er turnt gerne auf der Badewanne rum, natürlich steht da einiges an Seife, Duschgel, Badezusatz, Schampoo usw. Er rutscht gerne am Kopfende immer wieder in die Wanne rein. Dabei ist er wohl an den Badezusatz gestoßen, welcher mit lautem Knall in die Badewanne fiel, obwohl die Flasche aus Plastik war, er ist anscheinend so erschrocken, dass er auf der anderen Seite wieder hochwollte, stieß dabei die Seife um, diese ging auf, verteilte sich auf dem halben Badboden, er landete irgendwie mit dem Bauch darin und war total schaumig! Ich bin natürlich gleich gesprungen, sah, wie er anfing seine Pfote zu putzen, schnappte ihn schnell, damit er die Seife nicht ablecken konnte von wegen Vergiftung, rief mein Freund und dann war ganz spontan Badetag angesagt... Blieb ja nix anderes übrig... Er hats zwar ungern über sich ergehen lassen, aber solange kein Brausekopf über ihm ist, geht es. Er hat ein bisschen miaut, aber nicht gekrallt und ließ es wohl oder übel über sich ergehen...^^ Haben extra 2 Eimer mit warm Wasser gefüllt, damit er keine Angst vor dem Duschkopf haben musste. Sonst spielt er ja auch immer am Wasserhahn und wird dabei oft mehr als nass, macht ihm aber auch nix aus...^^

Oh Gott - welch Roman...^^ :D


1x zitiertmelden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 00:51
@weisserschnee
Der Kater von Freundinn hat zu Weihanchten immer ne rote Schleife umbekommen.
Und wenn alle am auspacken waren,hat er dann die tote Ratte oder was auch immer auf den Tisch gepackt.
Wenn ihre Mutter die in die Tonne geworfen hat,satnd der Kater schreiend an der Tonne.War die offen,ist er rein und hat sie wieder raus geholt.
Man musste immer warten dass er nicht mitbekommt wenn das "Geschenk" in die Tonne ging... :D

Hab auch gelesen das Katzen sich des Kindchenschemas beim Menschen bedinen.
Wenn sie also was wollen,schreien in solch einem Ton,dass bei uns irgendwie das Kindchenschema angesprochen wird.Und schon hat die Katz was sie will.

Meine macht das echt gut. :D Aber immer klappts dann auch nicht,...... :)


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 00:54
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb: aber sie wissen auch ganz genau, wie sie einem ärgern können, wenn sie hunger haben, aber man nicht sofort springt. Dann werden Bücher von den höchsten Regalen geworfen, Blumentöpfe umgebuddelt, Küchenrollen abgewickelt, am Sofa gekratzt, am Vorhang hochgeklettert und und und...^^ Alles nur, weil sie genau wissen, dass man dann sofort aufspringt.
jaja,und dann immer der Blick..guckt sie auch??? Und wenn man dann aufspringt,rennt sie nicht mal weg oder so.Sie läuft ganz zielstrebig in die Küche und setzt sich vor den Schrank.
Aber wehe,ich mach den nicht auf,dann wird zuweilen auch bockig.


melden
melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 01:01
@DeepThought
JJaa!! Des is cool,da gibt es mehrere von. :D


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 01:03
@zaramanda
und es spiegelt die Katzen - zugegebenermaßen etwas überzogen - wie sie wirklich sind. Ich warte immer schon hart auf Simons nächstes Video ^^


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 01:05
@DeepThought
Ja,aber es passt schon. :D Gerad das mit der Tür.....meine is auch so.Mach ich dann auf,steht sie erstmal da und guckt...wo sie vorher doch so ein Theater macht um rein zukommen. :D
Tja,Katzen...


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 01:10
@zaramanda

Ganz genau! Und dann wird auch noch geschmust was das Zeug hält. Damit man auch jaaaa nicht mehr weggeht, bevor der Napf nicht voll ist. Wobei meine dann meist doch erst wegrennen, weil sie wissen, dass ich sie schimpfe, dreh ich mich dann um, wird von hinten in die Kniekehlen gesprungen, dass die Beine fast wegknicken, Pfoten gestellt, dass man fast den Boden küsst, das Bein mit den Krallen umklammert und manchmal zusätzlich wird kurz ins Bein gebissen (nicht feste, nur ein bisschen aus Protest).^^ Geht man am Kratzbaum vorbei, wird schnell draufgesprungen und mit den Krallen in der Kleidung eingehakt, dass man nicht weiter gehen kann. Oder sie wischen mir eine beim Vorbei gehen am Arm oder ähnliches (für sie meistens nur Spiel und normalerweise auch ohne Krallen).^^

Kennen wir alles!^^


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 01:22
@crazykitty
Meine springt auf die Anrichte,macht den Schrank auf und steht mit dem Oberkörper drin...
wenn ich dann komm und meckern "will",dann guckt die mit ihren Kulleraugen so,und schreit so als wenn:wenn du schon mal hier bist.... :D
Ich kann garnicht meckern,jedenfalls da nicht. :)

Das anspringen machne sie auch als Aufforderung zum spielen... aber is schon nich nett,wenn man sich fast die Zähne ausschlägt. :D


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 01:40
@zaramanda

Ja, haben deine auch immer ihre 5 Minuten?^^ Da springen sie kreuz und quer durch die Bude, erklären das Wohnzimmer als Kriegsgebiet, rennen so schnell, dass sie es manchmal kaum schaffen vor den Wänden abzubremsen, rennen mich an, über die Polster, springen Seitwärts an Wänden, Schränken, etc. ab und drehen einfach total am Rad - solange, bis sie kaum noch Luft bekommen und japsend auf dem Boden liegen und sich ausruhen.^^ Ich glaub, dass die das einfach hin und wieder brauchen, da schimpf ich auch gar nicht.^^

Naja, ich hab das Futter gar nicht in einem Schrank, sondern in einer Schublade und oft kriegen sie auch selbstgekochtes - das darf natürlich nicht so offen rumstehen, sonst ist alles innerhalb 5 Minuten weg. :D Bewahre in der Schublade auch Katzenminze auf und die kriegen doch tatsächlich manchmal die Schublade auf... Wie oft kam ich schon in die Küche und die gesamte Minze war auf dem kompletten Küchenboden verteilt?! Mittendrin sich zwei wälzende Katzen!^^ Leckerlies darf ich auch nicht rumstehen lassen - die kriegen jede Dose, jede Büchse, jede Tüte, jede Verpackung jeden Behälter auf. Holen wir Hähnchen und räumen sie nicht sofort weg, liegt alles am Boden. Beide Tüten aufgerissen, die Hähnchen angeknabbert... Und dann noch die seltsamen Essgewohnheiten. Von Oliven über Sahne bis hin zu Chips - ich darf echt nichts liegen lassen.^^ Wenn ich diese Chips in der Dose kaufe, dann sitzt die seelenruhig davor und angelt immer wieder in die Dose und vorallem erwischt sie jedesmal welche! Manchmal gibt es eins, dann ist aber wieder Schluss, weil das Zeug viel zu salzig ist. Oliven bekoommen sie auch nur alle paar Wochen mal eine, obwohl die in kleinen Mengen ja nicht schädlich sind. Sahne gibt es hin und wieder einen kleinen Tupfen als Belohnung. Milch und Wasser stehen sowieso immer zur Verfügung. Letztens haben sie mir pro Katze 1 Kelloggsteilchen geklaut. Brot ist auch sehr beliebt. Zum Glück gehen sie nicht an Schokolade oder Zwiebeln oder so, denn das kann ja tödlich enden.


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 01:56
@crazykitty
Jeden Abend so 15 min lang....und immer dieses knappe an den Beinen vorbei.Die sind schon so oft gegen meine Beine gebrettert,ich hatte blaue Flecken und die anscheinend nen Kater :D
Aber sie lernen iwie nicht draus.Rauf auf den Baum,wieder runter....alle Richtungen und Sprungarten die es gibt. :D Und eigentlich ist die ganze Wohnung ein Kriegsgebiet. :D
(Man sollte auf seine Zehe achten..... :) )
Das brauchen die wirklich.

Wenn ich sag: Na? Magst Minze haben??Dann werden die Augen Tellergroß und dunkleschwarz....sie kann nicht genug bekommen. :D Wenn es nach ihr ginge,denn sie futtert die auch immer auf,das meiste davon.Und dann liegt sie da voll gedröhnt,schielt mich an und sabbert. :)
Zwiebeln frisst méine,komischerweise nur in Verbinung mit Thunfisch,wenn ich mir was fürs Brot mach.Schon komisch....Schocki mag sie auch mal,aber nicht jede.Also liegenlassen geht auch nicht.
Marmelade,aber nur mit nem ministück Toast zusammen.....
Und ja,rohe Pute oder Hunh...da wird sie zur Raubkatze! Die beisst mir voll in den Finger ! :D
Liegenlassen ist nicht gut.

Jaja,wenn die Daumen hätten,dann wär garnichts mehr sicher.So gehts ja auch ohne. :D


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 02:05
@zaramanda

Ja, meine knallen dabei auch öfters gegen meine Beine... Ich mach mir dann immer gleich Sorgen, weil es manchmal doch recht heftig ist.^^ Bis jetzt ist aber noch nichts passiert.

Ich schüttel immer die Dose, in welcher die Minze drin ist, dann stehen sie genau so da, wie deine. :D Fressen tun sie die auch, macht aber nix, hab gelesen, dürfen sie. Steht auf der Verpackung drauf.^^

Mit Zwiebeln und Schokolade musst du echt aufpassen. Denn wie geschrieben können sie daran sterben. Ist beides echt giftig für die Stubentiger. Rohes Fleisch bekommen meine auch öfters, aber oft ist es schon gekocht und halt nicht gewürzt. Mögen aber beides "zum Fressen gern".^^ Manchmal geb ich ihnen auch ein bisschen Öl oder Butter übers Futter, aber nur ca. 1 mal im Monat, das ist gut fürs Fell. Rohes Eigelb bekommen sie auch alle paar Wochen mal dem Futter beigemischt, dann aber nur Bioeier. :)

Aber ich glaube, dass wir langsam vom eigentlichen Thema abkommen... :D :X


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 09:27
@crazykitty
du gibst öl oder butter übers futter? .. is doch ni nötig wenn man die gescheit füttert.. ich mein wenn du net den letzten billig kram kaufst is das doch auch gut fürs fell und sollte doch ausreichen.


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 09:35
@zaramanda

auweia... was hastn du für kampfkatzen? :D


melden

Katzen, die ehrlichsten Haustiere...

05.12.2011 um 11:45
@justforyou


Ja, mache ich, allerdings nur wie beschrieben ca. einmal im Monat und dann auch nur ganz wenig. :) Hauptsächlich auch, weil sie total drauf stehen. ;) Desweiteren rutschen dann die verschluckten Haare besser. Es steht zwar immer Katzengras zur Verfügung und sie kommen auch an normales Gras. Dennoch gibt es hin und wieder auch Malt Paste. Fett ist ja auch wichtig, damit sie die Vitamine aus der Nahnung besser aufnehmen können.

Es fing ja so an, dass ich mir irgendwann mal ein Brot gemacht habeund Butter drauf gestrichen habe. Und da kam dann meine Katze, die Butter war kurz aus den Augen, dann sah ich, wie sie ganz wild anfing daran rumzulecken. Das war noch ganz am Anfang. Ich konnte mich ja anfangs gar nicht darauf vorbeireten, hatte eigentlich nie was mit Katzen zu tun und hatte eigentlich auch nie vor mir welche ins Haus zu holen, da ich immer gleich total allergisch reagierte, aber die Beiden sind mir zugelaufen. Bei ihnen merke ich nichts von der Allergie - weitere 3 Personen, die nomalerweise allergisch auf Katzen sind, spüren auch nichts von ihrer Allergie. Die Katze ist im August 2009 zugelaufen, der Kater im August - Freitag, den 13. 2010.^^ Somit musste ich mich anfangs auch erstmal damit beschäftigen, was sie haben dürfen und was nicht. Und auf die Butter wäre ich gar nicht gekommen, hab dann aber nachgelesen. Schaden tut es ihnen ja nicht (außer man gibt zuviel), also, warum sollte man nicht alle par Wochen mal ein bisschen was dazu tun. :)


Anzeige

melden