Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Wolkenformationen

2.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Videos, Wolken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 08:11
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Normalerweiße braucht ein Blitz, um in den Boden einzuschlagen, da einen Art Leiter, also z.b. eine Stange oder einen menschen oder dergleichen.
Nein, muss nicht sein. Wenn er durch eine Erhebung, wie z. B. eine Stange, einen geringeren Widerstand auf dem Weg zum Boden findet, nutzt er das auch. Wenn nicht, schlägt er auch direkt in den Boden ein. Bestes Beispiel war Xanten 2009, als ein Blitz zwischen Bäumen einschlug. Und auch hier hatte ich schon zwei Naheinschläge, bei denen die Blitze auf Parkplätzen vor Häusern einschlugen.

Einmal schlug ein Blitz in die Oberleitung der Straßenbahn vor einem Hochhaus ein. Meine bessere Hälfte stand direkt davor in der Haltestelle und hat das Zischen gehört - es war also schon sehr dicht. Ich war ca. 50 m entfernt und habe nur den Knall gehört.

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 09:53
@A38O
Aber auf den letzten Video, da war keine erhebung oder dergleichen zu erkennen. Einfach nur Strand und Meer


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 09:59
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber auf den letzten Video, da war keine erhebung oder dergleichen zu erkennen.
Ja, sag’ ich ja. Wenn etwas Hohes da ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dort einschlägt, sehr groß. Darauf verlassen darf man sich aber nicht - er kann überall einschlagen. Nicht die Höhe ist ausschlaggebend, sondern der geringste Widerstand zum entgegengesetzten Potential. Hier hat wohl einer in einen Holzstapel eingeschlagen:

3831952 W700

Wenn man mit einem trockenen Holzboot mit einem hohen trockenen Mast unterwegs ist, kann es passieren, dass er daneben einschlägt - da kann der Mast noch so hoch sein.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 10:01
@A38O
Man lernt eben nie aus. Ich dachte immer, dass der Blitz in den großen Erhöhungen einschlägt. Also kann es auch (im extremfall) passieren, dass man z.b. mitten durch Manhatten geht bei einen Gewitter, alle hochhäuser haben lange Stangen und Blitzableiter auf den dächern, welche ja hunderte von Metern über einen ist, aber der Blitz kann einen selbst auch treffen?!


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 10:08
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich dachte immer, dass der Blitz in den großen Erhöhungen einschlägt. Also kann es auch (im extremfall) passieren, dass man z.b. mitten durch Manhatten geht bei einen Gewitter, alle hochhäuser haben lange Stangen und Blitzableiter auf den dächern, welche ja hunderte von Metern über einen ist, aber der Blitz kann einen selbst auch treffen?!
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ausschließen kann man es nicht. Wie geschrieben - hier hatten wir zwei Naheinschläge auf Parkplätzen vor Elfgeschossern. Und hätte ich Dussel nicht vorher die Kamera in die andere Richtung gedreht (da waren mehr Blitze), hätte ich es auf Foto …

Mal ein anderes Beispiel:

Der Blitz gleicht ja nur zwei Potentiale aus. Normalerweise lädt sich der Blitzableiter durch das - der Wolke entgegengesetzte - Erdpotential, so dass aus ihm der Fangblitz kommt und der Blitz dort einschlägt (- zu +). Es kann aber auch in Ausnahmefällen sein, dass der Blitzableiter das gleiche Potential hat, wie der Wolkenbereich, aus dem der Blitz kommt (also - und -). Durch das gleiche Potential entsteht in dem Fall der Schutz, dass der Blitz abgelenkt wird und nicht dort einschlägt. Es ist also nicht immer gleich. ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 10:15
@A38O
Also bierbrauen ist einfacher als das Wettersystem auf den Planeten zu verstehen^^ Naja freue mich auf neue Videos hier^^


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 10:20
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also bierbrauen ist einfacher als das Wettersystem auf den Planeten zu verstehen
Aber das Wetter ist interessanter - vor allem, wenn man noch ein Bier dazu trinkt. ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 10:22
@A38O
Lol. Wenn du Wetterbeobachter von Beruf bist will ich dein Assistent werden. Ich besorg dafür das Bier^^


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 10:37
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn du Wetterbeobachter von Beruf bist will ich dein Assistent werden.
Nee, mein Job ist langweiliger. Programme schreiben hat mit Wetter leider kaum etwas zu tun. ;)

Back to topic - hier sind drei Blitze auf einmal:

view.php

Bei dem Gewitter war auch der Flughafen geschlossen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 11:02
@A38O
Sieht cool auf wenn man den "hauptblitz" sieht und dann die ganzen nebenblitze. Erinnert einen wirklich an Baumwurzeln wie sie sich gabeln


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 11:15
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Erinnert einen wirklich an Baumwurzeln wie sie sich gabeln
Das kann auch in die andere Richtung gehen, also von unten nach oben:

http://www.physikblog.eu/wp-content/uploads/2010/01/Erde-Wolke-Blitz.jpg (Archiv-Version vom 19.07.2011)

http://static.cosmiq.de/data/de/11e/8c/11e8cb22191c2ff1ef4f9a007cb48b58_1_orig.jpg

http://www.weltderphysik.de/typo3temp/pics/2011-04-26_blitz-fernsehturm-Berlin_BM_7d78d2dc28.jpg


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 11:16
@A38O
Ich weiß, dass es auch Blitze gibt, welche nach OBEN entweichen hab ich schon alles gesehen bin gut im Bilde^^


melden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 11:36
@Niederbayern88

Und dann gibt es noch die Flugzeugblitze: :D

view.php

Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man oberhalb der rechten Verästelung einen ganz kleinen dunkleren Strich an der rechten Seite des Blitzes. Das ist ein Flugzeug.

So sieht sowas von innen aus: http://www.myvideo.ch/watch/1966428

Und so von außen:

Youtube: Airplane Struck By Lightning
Airplane Struck By Lightning
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Lightning strikes Qantas aeroplane
Lightning strikes Qantas aeroplane
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-7481


melden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 13:20
icevolcano full

Lightning-created-by-volcanic-eruptionOriginal anzeigen (0,3 MB)

Volcano Lightning by Karkit


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 14:04
@Dick
@A38O
@IvoryTower

Tut mir bitte einen Gefallen. Lasst diesen Thread bitte nicht sterben okay?...


melden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 14:05
@Niederbayern88

:D gibt genug bilder! und A38O macht sowiso immer tolle schnappschüsse.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 14:13
danke


melden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 14:15
2008-08-14-xxl--20080814111424 DEU WetteOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 14:32
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:A38O macht sowiso immer tolle schnappschüsse.
Danke! :)

Das Bild aus dem letzten Posting schwirrt schon seit 2008 durch die Gegend und wird auch gern als "Little Sioux Boy Scout Camp Twister" bezeichnet. Es sieht ja auch eindrucksvoll aus - aber leider: http://www.meteorologynews.com/2008/06/14/fake-tornado-photograph-falsely-attributed-to-boy-scout-camp-storm/


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Wolkenformationen

28.03.2012 um 14:49
@Dick
ich dachte es sei einge Superzelle und kein Tornado


Anzeige

melden