Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blitz, Unwetter, Donner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
roydigga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 04:04
Moin an die nachtschwärmer,

beobachtet das noch jemand ausser mir? Geht schon seit Stunden so hier in berlin, es blitzt bis zu 20-30 mal in der Minute und kein Donner weit und breit.
Ich habe soetwas noch nie gesehen, vor allem, dass es so durchgehend blitzt, ist ja wie in der Disco.
Wieso ist aber kein Donnern zu hören? Weiss das einer und kanns mir erklären? Google spuckt nicht viel aus darüber.
Kann nicht wegen der Entfernung sein, es Blitzt überall, ob nah, ob fern.
Ist das nur hier in Berlin grad so oder in anderen Städten auch?
Blitzt schon seit ca 0uhr und kein ende in sicht, richtig gespenstig ^^


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 04:25
Nennt sich "Wetterleuchten". Die Blitze sind zu weit weg, um den Donner zu hören.

Falls du die Blitze sehr intensiv sehen kannst, muss davon ausgegangen werden, dass dort, wo es gewittert, gerade "die Welt untergeht". Es sind vermutlich Unwetter, von denen du morgen hören/lesen wirst.


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 04:28
Yepp, südöstlich von Berlin geht's rund:

/dateien/tp64189,1279333704,213635

Quelle:
www.blitzortung.org


melden
roydigga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 04:38
Boah wie bunt ist das denn? unglaublich was da los ist.
also liegts doch an der entfernung, dabei schienen die blitze vor ner stunde vor haustür einzuschlagen, so nah schien mir das, deshalb habe ich auch die entfernung als ursache ausgeschlossen gehabt.
danke für den link, wusste nicht dass es sowas gibt :)


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 07:31
war bei uns auch schön öfter, einfach die rollos zumachen dann siehst du nichts mehr, und du denkst draussen ist alles ruhig. auf www.unwetterzentrale.de kannst du genau sehen wo gerade ein gewitter ist. die seite wird minütlich aktualisiert. aber heute nacht soll es schon ziemlich heftig gewesen sein in berlin und nrw und bayern. hab das auch mitbekommen!


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 13:54
ja sowas war bei mir letztens auch...
/dateien/tp64189,1279367653,Gewitter


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 18:07
Extremes Wetterleuchten vergangene Nacht auch über Bayern.
War wunderschön!


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 20:10
Ich finde Gewitter immer wieder faszinierend. Auch, wenn die Auswirkungen verheerend sein können, ich finde es immer wieder wunderschön.


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 20:34
Gewitter ist schön, wenn man direkt unterm Dach wohnt und diese schrägen Fenster hat. <3


1x zitiertmelden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 20:38
Zitat von 1717 schrieb:Gewitter ist schön, wenn man direkt unterm Dach wohnt und diese schrägen Fenster hat
Solange das Dach nicht brennt ... ist mir mal passiert in einem Waldgasthof: Blitz hat eingschlagen, Dach gebrannt.

Da hört man den Blitz übrigens auch nicht mehr ;)


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

17.07.2010 um 20:40
@voidol

Das passiert aber eher selten. Kenne nur einen einzigen Fall und die hatten keinen Blitzableiter und haben direkt unterm Dach den Fernseher laufen lassen.

Der Fernseher ist ja eh immer so ne Gefahrenquelle.

War nur wenige 100 Meter von mir entfernt, der Knall war sowas von laut, dass buchstäblich die Luft vibriert hat.


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

18.07.2010 um 22:51
bei uns hat es um mitternacht die blitze in NRW gegeben, wunderschön!


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

19.07.2010 um 00:27
@roydigga

war bei mir vor zwei tagen abends ähnlich.. ich hab teilweise nicht nur das wetterleuchten sondern richtig dicke fette blitze gesehen und nicht mal ein leichtes grollen

ich hab hier im süden nen kraftwerk stehen mit 2, 3 kühltürmen, jedes mal wenn dort in der nähe ein blitz erschien, sah man ganz deutlich das es sich noch dahinter befand.. das kraftwerk ist luftlinie etwa 15 km entfernt, lass das gewitter dann so 20 bis 25km entfernt gewesen sein.. da hörst nix ^^


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

19.07.2010 um 03:47
hatte es auch vor einigen tagen erlebt. in der nähe von frankfurt/gießen.
war kein normales gewitter. habe schon welche erlebt die wesentlich weiter weg waren,
aber man konnte dennoch immer den donner hören. dieses war vermutlich 9km weg aber zu hören war rein garnix...


würde gerne mal ne erklärung zu der sache haben...


1x zitiertmelden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

19.07.2010 um 08:14
@lllojim
Zitat von lllojimlllojim schrieb:würde gerne mal ne erklärung zu der sache haben...
Das wird man so genau nicht sagen können.

- Blitze sind unterschiedlich stark.
- Es gibt cloud-to-ground-Blitze, inner-cloud-Blitze und compact-intercloud-discharge-Blitze, die von uns aus unterschiedlich laut wahrzunehmen sind.
- Blitze gehen zwar von Zellen aus, können aber auch in einer horizontalen Entfernung von einigen Kilometern runterkommen:

/dateien/tp64189,1279520091,20090517 07

- Ein Blitz kann weit weg und unhörbar sein, während durch Multizellen-Systeme unbeobachtet ein Blitz nicht weit entfernt einschlägt. So meint man, dass man den gesehenen Blitz gehört hat. Wer zum Beispiel auf dem Bild in Pankow wohnt, hat vielleicht den Blitz in Tegel gesehen, aber den Blitz im Nordosten gehört:

/dateien/tp64189,1279520091,pict4881

- Bei der Entfernung kann man sich auch sehr leicht verschätzen, gerade nachts. Hier weiß man gar nicht, wie weit der weg war, weil man die Einschlagstelle nicht sieht:

/dateien/tp64189,1279520091,dscf7763Original anzeigen (0,4 MB)

- Dann gibt es auch das Gegenteil - wenn Blitze im Downburst oder bei sonstigem Niederschlagswetter runtergehen, sieht man die schlecht, aber man kann sie hören:

/dateien/tp64189,1279520091,20090717 009

Was da nun genau zugetroffen hat, wird man aus der Ferne nicht einschätzen können.


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

26.06.2011 um 00:25
@17
ja,veluxfenster sind dann toll(hab mein Zimmer unterm dach und schon manch ein gewitter gesehn)


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

26.06.2011 um 00:39
Joa definitiv Wetterleuchten sieht manchmal ziemlich heftig aus.


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

26.06.2011 um 01:35
sehe ich eigentlich jedes jahr mal.


melden

Blitze ohne Donner - Unwetter in Berlin

26.06.2011 um 01:41
ja ist mir auch schon passiert,ich hab mich echt gewundert wo das poltern bleibt :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Faszinierende Wolkenformationen
Natur, 2.776 Beiträge, am 16.11.2020 von off-peak
Niederbayern88 am 22.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 136 137 138 139
2.776
am 16.11.2020 »
Natur: Unwetter über Deutschland 09.06.2014/10.06.2014
Natur, 207 Beiträge, am 12.06.2014 von capspauldin
MissGreen am 10.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
207
am 12.06.2014 »
Natur: Gewitter - kennt sich einer aus?
Natur, 74 Beiträge, am 14.07.2012 von Nightshadow81
Littledark am 30.06.2012, Seite: 1 2 3 4
74
am 14.07.2012 »
Natur: Frage zu Blitzen
Natur, 23 Beiträge, am 14.07.2019 von Alteiche
Teutonicus am 10.06.2019, Seite: 1 2
23
am 14.07.2019 »
Natur: Was ist diesem Baum widerfahren?
Natur, 83 Beiträge, am 22.08.2016 von nutzerin
Grymnir am 09.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 22.08.2016 »