weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter - kennt sich einer aus?

74 Beiträge, Schlüsselwörter: Blitz, Gewitter, Unwetter
Littledark
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:44
Hallo zusammen,

Es wird ja viel über Blitze gesagt
- keinen Durchzug machen bei Gewitter
- Alle Elektrogeräte abstellen
- Nicht Duschen
- Nicht telefonieren
usw.

Nicht aufs freie Feld ist klar - da man der höchste Punkt ist
Unter Bäume ist auch klar, da der Blitz dort einschlagen könnte und es einen dann auch erwischt
Und falls man zu weit weg von einem sichereren Ort ist, gibt es nur eine möglichkeit - gaaaanz klein machen, in die Hocke gehen und abwarten xD


Zu meiner Frage:
Sind das nicht regeln von "früher"?
Damals gabs ja noch keine Blitzableiter. Deswegen warscheinlich nicht Duschen & alle Elektrogeräte abschalten?!

Aber was hat Zugluft damit zutun? Der Blitz sucht sich ja nicht den "schnelleren", sondern den kürzesten weg nach unten, oder?

Kennt ihr noch mehr solcher "regeln" ?


melden
Anzeige

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:48
im Wasser planschen empfiehlt sich ebenfalls nicht ;-)

Das mit dem Durchzug kenne ich nicht, das mit nicht duschen auch nicht. Elektrogeräte ausstellen, wohl im Falle eines Blitzeinschlags mit Kurzschlussreaktionen.

Achja Zäune anfassen ist auch net so das Wahre.

Klein machen (Kugel) falls man auf nem offenem Feld ist, ggf. metallische Sachen auf nem entfernten Haufen werfen, falls man zu Hause ist, auf den Balkon sitzen und zugucken :-)


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:50
mann sollte nicht im Wasser sein, wenn man draußen unterwegs ist und Gewitter kommt dann soll man sich kleiner als die Umgebung machen und sich fern von Stahlgelände das kann böse ausgehen


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:51
Eigentlich auch nur die hier. Wen es einem auf freier Flur erwischt solls im Auto am sichersten sein weil der Blitz sich durch die Gummireifen nicht erden kann.

Auf den Blitzableiter würde ich mich aber auch nicht immer verlassen so ein Kabel kann auch mal beschädigt werden bzw werden die selten bis nie überprüft. Normal greift aber der FI vom Stromkasten.

Ansonsten kenn ich nur die das man sich nicht mit nassen Haaren draußen stehen soll. Und sich nicht neben Türmen oder Stromtürmen aufhalten soll.


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:52
@Littledark

solange dein gebäude nicht mitten und verlassen auf einer einsamen wiese steht ist die chance das er bei dir einschlägt eh sehr gering.
und dann hast du immernoch deinen blitzableiter.

also DONT PANIC! :D


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:54
@ForceDark1989
ForceDark1989 schrieb:im Auto am sichersten sein weil der Blitz sich durch die Gummireifen nicht erden kann
Eher weil das Auto ein faradaysche Käfig bildet. Aussen können tausende von Volt sein, drinnen merkst du nix. Deshalb soll auch auf Radioantenne eingezogen werden. (Ob das bei den heutigen Antennen noch notwendig ist weiss ich aber nicht.)


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:57
@zodiac68
Danke. Ich kenn das nur so. Und neue Auto's haben glaube ich fast nur noch Drahtantennen an der Front oder Heckscheibe. :)


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 22:59
Wenn möglich keine Regenschirme mit Metallspitze.


melden
Littledark
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:00
@darkylein
Zäune?
Redest du von Metallzäunen? Is klar - allgemein Metall vermeiden. Oder redest du von Holz Zäunen?


melden
Littledark
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:02
@ForceDark1989
Nassen Haaren? Hab ich noch nie gehört!
Aber draußen ist ja im Normalfall eines Gewitters meist eh alles nass :D

Ja, stimmt! Ein Auto ist aber nur mit verschlossenen Fenstern und ohne beruhten von Metalltoren sicher soweit ich weiß?!


melden
Littledark
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:05
@Nerok
Ich hab keine Panik, im Gegenteil ich steh grad am offenen Fenster und guck raus.
Bei mir ist be Kirche und ein anderer Turm, da schlägt der Blitz öfter mal ein ;)@zodiac68

@zodiac68
Ganz neue Autos ziehen glaub ich selbst die Antennen ein, aber ich glaub nicht das es nen großen Unterschied macht, ob es das komplette Auto oder die Antenne trifft..?!

@Dr.AllmyLogo
Wenn möglich glaub ich gar keinen Regenschirm xD


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:07
In alten Gebäuden ohne Blitzableiter kann der schlag durch Metallrohre und elektrische Leitungen ins Haus eindringen. Das mit den Stecker ausziehen hat schon Sinn, bei uns ist mal ein Blitz in eine Funkantenne im Nachbar Haus eingeschlagen, sämtliche Geräte die in der Steckdose waren sind durchgeschossen. Der Einschlag war so heftig das im ganzen Gebäude die Lichtschalter aus der wand geflogen sind. Und ich durfte das ganze live von der Terrasse mit anschauen.........das hat geknallt. Und in einen Auto kann man ruhig Metall teile von innen anfassen da der Strom über die außen Seite abgeleitet wird. Man sollte aber nicht den arm wie Manie Manta aus dem Fenster halten


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:10
@Littledark
Littledark schrieb:aber ich glaub nicht das es nen großen Unterschied macht, ob es das komplette Auto oder die Antenne trifft
So wie ich es verstanden habe ist das Problem das die Antenne den faradaysche Käfig "durchlöchert". Und dann kommen die Volt eben doch ins Innere. Aber ich lass mich auch verbessern.


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:10
Der Blitz sucht sich nicht den kürzesten Weg sondern den Weg des geringsten Widerstandes. Und das ist von so vielen Faktoren abhängig das es überhaupt keine Faustregel gibt was sicher ist. Außer wirklich das Auto wegen dem faradayschem Käfig. Auch der höchste Punkt ist nicht immer der Ort des Einschlags. Wir hatten erst ne Kabelstörung da ist der Blitz in den Asphalt der Strasse eingeschlagen und hat der 20kv Leitung so viel Strom verpasst das die durchgeknallt ist


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:16
@Littledark
ja halt auch solche mit Draht und so.. habe zumindest mal so einen Beitrag gesehen, von einem der schon 7 x oder so vom Blitz getroffen wurde, und einmal hat er sich scheinbar an nem Zaun festgehalten... auch kommen so scheinbar viele Tiere (Kühe etc. um).


melden
Littledark
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:19
@darkylein

Ja, kenn da auch so nen Typen aus dem Tv den es schon mehrmals erwischt haben soll...
Vielleicht steht er drauf??? xD

Immerhin würde ich nach dem 1. Mal (wenn ich überlebe) mir 10x überlegen, ob ich jetzt wirklich bei
Gewitter raus muss...!


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:21
@Littledark
Manchmal hat man Pech



melden
Littledark
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:29
@darkylein

Ich musste lachen...
Da rennt er - bumm - treffer
Erstmal neben der Spur steht auf.. Geht paar Meter - bumm!
Humpelt nach Hause xD

Aber irgendwie sieht das so Fake aus...?!
Man sieht es zwischendurch nicht Blitzen, Regen sieht man auch nicht.
Kein Lüftchen geht - find ich komisch! Oo


melden

Gewitter - kennt sich einer aus?

30.06.2012 um 23:33
@Littledark
nja es läuft mal jemand oder mehrere mit Regenschirm rum und rennen, aber ja ich denke es ist ein Fake, zumal genügend (höhere) Bäume rumstehen und ich find die "Schatten" komisch da wo er quasi hingefallen ist, sieht aus wie n Standbild oder so ..


melden
Anzeige

Gewitter - kennt sich einer aus?

01.07.2012 um 00:23
Nicht telefonieren? LOL


melden
176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden