Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kratzen, Wellensittich, Jucken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 18:53
Hallo,

Der Titel sei etwas übertrieben ausgewählt aber es geht darum dass meine 2 Wellensittiche (13 Monate alt) welche ich erst seit 8 Tagen besitze sich ständig am ganzen Körper kratzen/jucken. Langsam mache ich mir sorgen, ich habe sie bisher nicht zum Tierarzt gebracht weil sie gleizeitig sehr viel kleine sehr leichte Federchen fallen lassen (Mausern genannt denke ich) und deshalb dachte ich es sei völlig normal.
Aber nun habe ich bemerkt das auch grosse Federn fallen gelassen werden, und mir kommts in verdächtigt vor, denn das Männchen lässt sogar seinen Kopf vom Weibchen jucken bzw. säubern (umgekehrt habe ich es nie erlebt) zudem das Männchen auch seine Beine säuber, was ja nicht zum Mausern gehören sollte?

Sie pulstern ihr Gefieder auf (vorallem das Weibchen)

Schaut es euch selbst an habe es mal kurz aufgenommen heute (ab 01:12 putzt er seine Beine)

Youtube: wellensittich
wellensittich


Das Vogelnest ist zu dem voll mit ihren Gefiedern (weshalb ich ja am Anfang dachte das ihr Verhalten normal sei)

1271325297055365891338218662bb9uO60581mE

23223034314513519221338218685LndFLIMrGof


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 18:55
@colonel192

Vielleicht langweilen sie sich. Lässte die auch mal raus?


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 18:55
@colonel192
geh zu nem tierarzt ;) vögel als haustiere gehalten können sich wirklich tot "kratzen"

was aber dann eher irgendwas mit dem fell zu tun hat ;)


1x zitiertmelden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 18:57
Die Wellensittiche sind in der Mauser,dass ist ganz normal.
Ich habe seit 8 Jahren Wellensittiche und wenn die in der Mauser sind läuft das bei denen genauso ab.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 18:57
Federlinge?
Acker mal die Erkrankungen der Seite durch, ich tippe mal auf Parasiten.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:00
@colonel192
Hört sich zwar nach typischem Mauserverhalten an ...

Aber zur Vorsicht ... gehe zu einem Tierarzt ... könnte auch Parasitenbefall sein!

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/milben.htm


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:06
Die Mauser kommt doch erst im Herbst, oder liege ich da falsch?

Es könnte auch eine Milbeart sein, ich würde morgen mit den Vögeln zum TA, er kann es genau abklären. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:08
Wellis sind alle paar Monate in der Mauser, ist eigentlich normal. Achte nur darauf, dass sie nicht kahl werden, das könnte auf Milbenbefall hindeuten.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:10
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:was aber dann eher irgendwas mit dem fell zu tun hat
Ähm...haben die nich Federn? ;)

Topic:Könnte wirklich anner Mauser liegen,aber ich kenne mich damit nich aus :D


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:11
@Nostromo1
jo federn :D mein ich ja :D


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:15
Also auf dem Video erkenne ich nur ganz normales "Putzen"


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:16
Also die Mauser erkennt man auch daran, wenn die nachwachsenden Federn etwas spitz wirken im Kopfbereich.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:24
Da gibts ach nen Mittel dafür.

Mauserhilfe für Wellensittiche.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:44
Geh lieber mal zum Tierarzt oder hört sich nach Milbenbefall an...


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 19:57
Kann den Film net gucken.
Entweder Mauser, Federlinge oder Milben.
Beobachten oder zum Arzt. Wie du willst


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 20:00
Oder ruf einfach mal vorher bei deinem TA an ;) Meiner ist immer so nett und berät mich am Telefon, wenn er mir so helfen kann! Es gibt natürlich auch Abzocker, die dich wegen jedem Pups herlocken...^^ Mach dich nicht verrückt, so lange sie fressen und normal ausscheiden ist es nicht dringend. Mein Wellensittich, hatte auch öfter eine lange Feder zwischendrin verloren.

Meine Katze hat sich an einer innenseite am Hinterbein kahl geschleckt! Dachte auch erst Parasiten Befall! Aber da is schon das Fell wieder beim nachwachsen gewesen und der Doc. hat sich das angeschaut, auch das Fell, Ohren etc. und konnte nix finden. Tiere machen sowas eben bei Stress oder Langeweile...^^

Aber wie gesagt, lieber beim TA abchecken lassen. Dann biste auf der sicheren Seite, weißt dass deine Schützlinge in Ordnung sind und er kann dir noch zur Haltung ein paar Tipps geben.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 20:00
Ja, es gibt Mauserhilfe für Welli's. Einfach zum Futter hinzugeben.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 21:12
@colonel192

Eine Fernanalyse kann hier Niemand machen.

Es kommt von Parasiten, über Vergiftung usw alles Mögliche in Frage.

Es kann auch einfach nur die Mauser sein.

Du solltest umgehend mit Deinen Wellies einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Daß er Vogelkundig sein muß ist wirklich sehr wichtig, denn normale auf Säuger ausgebildete TA`s geben häufig falsche Medikamente für Vögel.

Es wäre nicht das erste Mal, daß Vögel dadurch mehr Schaden nehmen, als geholfen bekommen.

Es gibt in Foren Listen von Vogelkundigen TA`s

http://forum.welli.net/ (Archiv-Version vom 27.05.2012)

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/thread.php?threadid=49

http://www.birds-online.de/index.html

Und lasst die Finger von Mauserhilfe. Das ist pure Abzockerei.

In einschlägigen Fachforen und beim vogelkundigen TA kann man sich erkundigen welche Nahrungsergänzung für welche Bedürfnisse sinnvoll sind.

Und auf garkeinen Fall anfangen selbst zu medikamentieren und gar Milbenspray einsetzen.

Das Zeug gehört verboten, weil es die Vögel vergiftet.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

28.05.2012 um 23:35
@colonel192
Wie wäre es mal mit einem Tierarztbesuch anstelle eines AllMy-Threads???

"Hilfe, mein Haus brennt. Frag ich doch erstmal bei AllMy um Rat"....


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

29.05.2012 um 13:33
Ab zum Tierarzt, aber schnell.


melden