Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kratzen, Wellensittich, Jucken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

29.05.2012 um 17:31
@colonel192

Und? Wie ist der Stand der Dinge?


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 14:05
Ähh, für mich sieht das in dem Video nach normalem Putzen aus, auch die Füßchen kommen da mal dran. Auch dass das Weibchen mal am Kopf des anderen rumkrault ist nicht ungewöhnlich. Das machen Vögel die sich mögen.

Schätze der Federverlust ist ne normale Mauser. Meine sind auch gerade dabei. Überall fliegen die Federchen rum. ;)

Wenns Du Dir unsicher bist, geh am besten mal zum Tierarzt.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 17:56
@colonel192

Warum schreibst Du nicht hier weiter, was nun der Stand der Dinge ist?

Reinschauen tust Du anscheinend regelmäßig.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 18:20
Vielleicht was mit dem Wasser, das ist nur zu alt? Ansonsten auch mal ein kleines Badeschälchen mit reinstellen, die Vögel öfters mal raus lassen sowieso.

Vielleicht hilft auch ein kleines Spielzeug zur Ablenkung, wobei was spielen Wellensittiche? Im Hamsterrad laufen ja wohl nicht, aber es gibt bestimmt irgendwas!

Ein größerer Käfig mit irgendeine Pflanze zum kaputt machen drin, schafft bestimmt auch etwas Abwechslung und Entspannung!
Noch ein dicken Kanten Vollkornbrot zum picken kann sicher auch nicht schaden! :)


1x zitiertmelden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 20:19
Ich würde mal zum Tierarzt gehen. Vielleicht haben sie Milben oder ähnliches. Kann vom Einstreu kommen wenn das zu staubig ist oder benutzt du nur Vogelsand?


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 20:23
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ansonsten auch mal ein kleines Badeschälchen mit reinstellen, die Vögel öfters mal raus lassen sowieso.
Ja, das wäre natürlich sehr gut. Mache Vögel duschen auch gerne. Damit ist abr keine Dusche an sich gemeint, sondern mit einer gut gereinigten und vor jedem Gebrauch mit Essig gereinigten Blumenspritze Wasser so warm, wie es aus dem Hahn kommt über die Vögel sprühen, so daß sich der Wassernebel über die Vögel legt.

Aber nur, wenn sie es wollen!!!

Im Anschluß keinesfalls trockenföhnen. Die Vögel nur vor Zugluft schützen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Vielleicht hilft auch ein kleines Spielzeug zur Ablenkung, wobei was spielen Wellensittiche?
Holzspielzeug. Am besten mit selbst angefertigten Naturholzspielzeugen.

Plasikvögel und Spiegel sind absolut nicht zu empfehlen.

Ebenso Plastik oder gedrehte Holzsitzstangen. Sitzstangen sollten aus Naturhölzern in unterschiedlicher Stärke bestehen.
Dadurch nutzen sich die Krallen auf natürliche Weise ab und müssen nicht geschnitten werden.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein größerer Käfig mit irgendeine Pflanze zum kaputt machen drin
Größer ist immer gut, aber dabei sollte man Größer nicht mit Höher verwechseln. Vögel sind keine Hubschrauber.

Mit Zimmerpflanzen sollte man sehr vorsichtig sein.

Viele Zimmerpflanzen sind für Vögel hochgiftig!!!!

Darüber bitte in Fachforen informieren.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Noch ein dicken Kanten Vollkornbrot zum picken kann sicher auch nicht schaden!
Doch genau das tut Brot den Vögeln an.

Brot enthält viel Salz und ist schädlich für die Vögel.

Absolut ungeeignet als Nahrung für Vögel. Dazu zählen auch Tauben und Enten, die so gerne mit Brot gefüttert werden.
Das schadet mehr, als es den Tieren etwas gutes tut.

Immer die natürliche Nahrung anbieten.

Auch dazu verweise ich an dieser Stelle auf die Fachforen für die jeweiligen Vogelarten.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 20:29
@Nereide
@colonel192

Jetzt habe ich mir das Video auch mal angesehen und kann mich da nur der Ansicht von @Nereide anschließen.


1x zitiertmelden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 20:47
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:und kann mich da nur der Ansicht von @Nereide anschließen.
Meine Wenigkeit ebenso. Wenn diese Tiere erst einmal richtig in der Mauser drinstecken, sind die sehr viel länger mit der Gefiederpflege beschäftigt als sonst. Auch was da an Federn auf dem Fußboden oder sonstwo landet, scheint viel zu sein, ist aber (aus eigener Erfahrung mit diesen Vögeln) völlig normal.
Zumindest bei meinen Wellensittichen dauert das für gewöhnlich drei bis vier Wochen, bis alles wieder weitgehend vorbei ist. Das Verhalten der Tiere in dem Video spricht mE stark für die Mauser.
Natürlich könnte ein Besuch beim Tierarzt nicht schaden, wenn Unsicherheit besteht.
@colonel192


1x zitiertmelden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

30.05.2012 um 20:48
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Natürlich könnte ein Besuch beim Tierarzt nicht schaden, wenn Unsicherheit besteht.
Aber dann bitte, wie ich schrieb, ein vogelkundiger Tierarzt.

Links zu Foren mit Adresslisten solcher TA`s habe ich eingestellt.


melden

Meine Wellensittiche kratzen/jucken sich zu Tode (wer kennt sich aus?)

27.06.2012 um 18:47
@colonel192

Wie gehts den Wellies inzwischen?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wellensittich entflogen
Natur, 14 Beiträge, am 18.07.2020 von Tr6telos
ozcanakbulut am 12.05.2016
14
am 18.07.2020 »
Natur: Wellis
Natur, 168 Beiträge, am 15.02.2016 von Mereel
Dreamkidd am 12.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 15.02.2016 »
von Mereel
Natur: Eine Warnung an alle Vogel-und v.a. Wellensittichhalter
Natur, 36 Beiträge, am 24.03.2015 von bennamucki
Kuschki am 23.03.2015, Seite: 1 2
36
am 24.03.2015 »
Natur: Wellensittich plötzlicher Tod
Natur, 30 Beiträge, am 25.09.2014 von Blue.eyes
leserin am 23.09.2014, Seite: 1 2
30
am 25.09.2014 »
Natur: Akustische Halluzinationen?
Natur, 12 Beiträge, am 24.12.2014 von Dr.Thrax
Koppeltopf am 08.12.2014
12
am 24.12.2014 »