Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2016 um 22:18
@19Mel80
Ich würde zur Sicherheit trotzdem nachfragen bezüglich des Substrats.
Wärme ist im Winter eher schlecht. Im Winter sollten es 5-10 Grad sein.
Es bringt auch nichts die Pflanze in den Keller zu stellen denn sie benötigt ja immer noch Licht.
In der Wohnung dürfte es sowieso kaum möglich sein konstant für 5-10 Grad zu sorgen. Ich hatte es auch mal versucht, aber solange man nicht vorhat den Winter über in dicker Kleidung in der Wohnung rumzulaufen...

Sonst würde dir fleischfressende Pflanzen empfehlen die keine Winterruhe benötigen.

Zur Pflege allgemein:
Luftfeuchtigkeit ist so eine Sache. Manche Arten brauchen unbedingt eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und lassen sich nicht wirklich auf der Fensterbank halten. Die Pflanzen die man im Baumarkt, Blumenladen usw. bekommt sind in der Regel Hybriden und daher recht pflegeleicht. Regelmäßig besprühen braucht man nicht. Man sollte trotzdem trockene Heizungsluft vermeiden. Wichtig ist dass das Substrat nicht austrocknet.
Gegossen wird nicht in den Topf sondern in einen Untersetzer. Der Torf zieht das Wasser dann nach oben. Destilliertes Wasser oder Regenwasser sind Pflicht.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2016 um 06:02
@Heliamphora
Ok, trockene Heizungsluft gibt es bei mir nicht, habe fast immer das Fenster offen und Regenwasser ist auch kein Problem.
Werde mich dann mal beraten lassen, welche da so ziemlich pflegeleicht sind.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2016 um 08:50
@19Mel80

Deine Babys darfst du aber noch nicht wie ausgewachsene Kakteen behandeln, zum Pikieren wären sie mir auch noch zu mickrig.
Auf mich wirken sie eher etwas vergeilt, die brauchen viel Licht, aber noch keine direkte Sonne.
Das Substrat auch im Winter gleichmäßig feucht halten. Laß sie am besten im Anzuchtgefäß, bis sie aussehen wie richtige Kakteen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2016 um 20:36
@Thalassa
Was heißt vergeilt? Sie stehen neben dem Fenster. Ich mache morgen ein Foto. Durch das Dachgeschossfenster ist das etwas anders bei mir als in einer normalen Wohnung.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.11.2016 um 08:46
@19Mel80

Vergeilen bedeutet, daß Pflanzen zu wenig Licht bekommen und deswegen zu lange und zu dünne Triebe ausbilden. Gerade Kakteen und Sukkulenten brauchen viel, viel Licht - größere Pflanzen während der Vegetationsphase, und Aussaat überhaupt zum Keimen und ca während der ersten zwei Jahre, in denen sie ohne Winterpause gepflegt werden. Bei ungenügenden Lichtverhältnissen sollte man mit zusätzlichem, künstlichen Licht "nachhelfen".

https://zimmerpflanzen-faq.de/geilwuchs-vergeilen/ (Archiv-Version vom 19.01.2016)

https://zimmerpflanzen-faq.de/kakteen-und-sukkulenten-ueberwintern/

Guckst du hier: Beitrag von NONsmoker (Seite 188)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.11.2016 um 09:06
Zu Thalassa´s Link meine ´Kaktusanlage´ betreffend, muß ich mal wieder erwähnen, daß alle Beleuchtung aus LED-Lampen und LED-Lichtleisten besteht.
Gemischtes Rot/Blau-Licht, zusätzlich weiß, aber nur weil es für den Betrachter angenehm ist.
Zusätzlich schaltet sich nachts eine blaue Terrarienlampe ein, um Mondlicht zu simulieren.
Ist auch nur für mich, die Kakteen interessiert´s nicht :D

Das Tageslicht, das vom Fenster kommt nimmt ja bekanntlich sehr stark mit der Entfernung ab. Deswegen ist eine Zusatzbeleuchtung bei mir zwingend erforderlich.
Ich hab zwar ein Lux-Meter zum messen, aber im Gegensatz zu vielen anderen im Internet rechne ich nicht großartig herum, sondern mache das mehr nach Gefühl. Ich habe da einige Erfolge, die mir Recht geben.

Auch meine beiden umgebauten Insektarien, in denen sich Karnivoren befinden, sind mit selbstgebauter LED-Beleuchtung bestückt.

Im Moment erwäge ich, die Kakteen-/Sukkulentenanlage noch von der Zimmerseite aus mit einer starken Lampe stundenweise zu beleuchten.
Ist doch schon arg dämmerig um diese Jahreszeit.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.11.2016 um 09:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist doch schon arg dämmerig um diese Jahreszeit.
... und das wird noch drastischer, bis Ende Dezember ;) .
Ich müßte eigentlich fast alle meine Pflanzen an das kleine und kühlste Fenster neben der Balkontür stellen und in einer ungeheizten Wohnung leben :D . Geht natürlich nicht, wenn man fast nur Außenwände und unter sich den Keller hat. Der ist leider auch fensterlos, aber auch beheizt.
Meinen Straussii mußte ich wegen seiner Größe auch schon ganz oben auf´s Regal stellen, seitdem wächst er auch etwas schlangenartig in Richtung Licht :D . Er bekommt ja zwangsläufig Feuchtigkeit ab, wenn ich die drei Königinnen gieße bzw besprühe ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 14:46
Tigerrachen Faucaria tigrina

 KK 4678Fauc. tigOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 14:50
"Lebender Granit" Pleiospilos nelii umgeben von Faucaria tigrina

 KK 4676 Plei-FaucOriginal anzeigen (0,6 MB)

 KK 4677 Fau-PleioOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 21:07
@NONsmoker
Man, du hast soviele tolle Pfäzchen. Ich Trauer schon meiner Teeny Sammlung hinterher. Ich kannte zwar die Gattungen/Arten nicht, aber es waren viele, auf die ich Stolz war.
Hoffe meine Züchtung wird jetzt ein Erfolg. Auf die Kleinen bin ich schon mächtig Stolz.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 22:11
Nicht ganz einfach zu halten ist diese Karnivore:

Der Zwergkrug Cephalotus follicularis

 KK 4664 C1Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 4673 C3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 22:13
 KK 4667 C2Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 22:15
 KK 4669 C7Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 4674 C5Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 22:27
 KK 4672 C4Original anzeigen (0,7 MB)

Trotz des ähnlichen Aussehens ist er nicht näher mit den Kannenpflanzen verwandt.
Die Fangblätter sind bodennah, bzw. liegen auf dem Boden auf, so daß zB. Ameisen sie gut erreichen können.

 KK 4675 C6Original anzeigen (0,7 MB)
Der Zwergkrug stammt aus Australien


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2016 um 22:43
 KK 4679


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.11.2016 um 14:05
die erste Schlumbergerablüte meiner Weihnachtskaktus-Fensterbrettsaison ist aufgegangen.

P1050075 - KopieOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.11.2016 um 14:17
:) Bei mir bekommt die große Mammilliaria an einem Knubbel Blüten ... mal sehen, ob und was daraus wird!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.11.2016 um 22:44
Scharfe Zähne-zarte Blüte.

Eine meiner Tigerrachen Faucaria tigrina blüht

 KK 4717 faucOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.11.2016 um 22:45
 KK 4723 faucOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.11.2016 um 22:47
@peggy_m
Die Blüten der Schlumbergera sind immer wieder schön anzusehen,
haben beinahe etwas von Orchideen.

Bei mir tut sich da im Moment noch nichts.


Anzeige

melden