Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 18:57
@NONsmoker

Ich liebe auch Kakteen mit "ordentlich" Piekern - mein Thelocactus hat auch schöne Stacheln :) - und sogar die Mammilliarien mit ihren Widerhaken sind mit Vorsicht zu genießen, von meiner kleinen Opuntie und dem Cleistokaktus will ich garnicht erst reden :D .
(älteres Bild - sind inzwischen noch mehr :D )
DSCI0007Original anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2015 um 11:06
Eine weiße Schlumbergerablüte aus der Nähe

 KK 9251 --WKOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2015 um 11:07
Die rote will auch nochmal blühen

 KK 9249 -WKOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2015 um 11:15
Bei uns blühen derzeit weder Weihnachts- noch Osterkakteen. Dafür überall Knospen an den Phaleonopsis. Naja.. man kann halt nicht alles haben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2015 um 15:41
@Thalassa

aber holla, das sieht ja toll aus. Was sich doch in eineinhalb Jahren so verändern kann. Wie schriebst du noch 2013?

Beitrag von Thalassa (Seite 19)

Und jetzt kannst du schon fast dem Kakteenschauhaus im bot. Garten Konkurrenz machen.... :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2015 um 15:54
@peggy_m

:D Nu warte mal ab! Von meiner Aussaat vom Juli 2014 haben nur etwa 15 kleine Knubbel überlebt - bis jetzt ;) . Alle anderen habe ich ja noch nicht solange, die Mammilliarien sind die "Ältesten", vom vorigen September, und da ist auch gleich eine eingegangen. Aber die größte von denen hat - so sieht es jedenfalls aus - neue Knospen angesetzt. Alle anderen sind vielzu klein bzw wahrscheinlich nicht gut überwintert :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2015 um 16:27
@peggy_m

... ich habe grade eben neuen Sand ausgekocht, zum Mischen meiner Kakteenerde :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.03.2015 um 23:26
@Thalassa

du machst dir ja viel Mühe. Sand hab ich noch nie ausgekocht. Vielleicht gibt es deshalb diese Probleme hier. Obwohl ich vermute, dass einfach zu wenig Sonne auf meinen Balkon scheint. Hab ich grad heute wieder bemerkt. Ab Mittag ist Schatten, und volle Sonne auf dem ganzen Balkon ist auch morgens nicht. Ich muss mit den Pflanzen der Sonne sozusagen hinterherziehen und sie hin- und herschieben. Wenn ich dazu komme....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.03.2015 um 10:07
Teufelswerk! Die Stacheln bohren sich sogar in die Holzzange, mit der ich sie zum Bewurzeln in die Erde gesetzt habe :D .

Opuntien 2Original anzeigen (0,6 MB)
OpuntienOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.03.2015 um 18:54
Prima .Gut bepflanzt.
Das ist schonmal ein schöner Anblick.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2015 um 07:43
@NONsmoker

Danke - der olle Topf ist ja nur zum Bewurzeln gedacht, im Herbst kommen sie ja raus in ihren Balkonkasten. Ich frage mich nur, wie ich bei denen rauskriege, ob sie anfangen zu wurzeln :D - hoffentlich wachsen die nicht nur in die Höhe - irgendwo habe ich gelesen, Cylindropuntia whipplei können u. U. bis zu 1m hoch werden :D - gibt aber auch kleiner bleibende Arten ;) .

http://www.kakteengarten.eu/qr-code/cylindropuntia-whipplei/


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2015 um 18:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wie ich bei denen rauskriege, ob sie anfangen zu wurzeln
Jedenfalls nicht nachgucken :D
Wenn sie nicht verdorren ist das schon ein gutes Zeichen. Einfach Geduld haben.
Keine Angst, einen Meter werden die bei dir nicht. Wenn doch: ich hab nichts gesagt.

Nochmal: Schöne Kakteen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.03.2015 um 18:33
Die ersten Kakteen und Sukkulenten sind umgezogen.
Blick von außen

 KK 9265Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2015 um 09:16
Das läuft ja rund bei euch.

Bei mir tut sich nix. D. h., ich hab den Eindruck, die normale Kaktuserde tut den Umgetopften besser. Dann werd ich mal in Kürze den Rest auch wieder in die normale K.erde pflanzen und das Experiment mit der min. Erde beenden. Die werd ich dann nur noch vorsichtig zum Mischen benutzen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2015 um 09:36
@peggy_m
Wenn du mit normaler Kaktuserde Erfolg hast, spricht nichts dagegen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2015 um 15:22
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Sorgenkind und bin mir unsicher was ich mit ihm anstellen soll. Habe den Kaktus adoptiert und er ist schon so gewachsen bevor ich ihn hatte. Er hat kleine Ableger bekommen, allerdings hat er auch eine Wachstumsstörung und ich überlege den Kaktus oben abzuschneiden, da ich befürchte er wird irgendwann abbrechen...ausserdem sieht er ja so ziemlich furchtbar aus und das untere Ende ist auch bereits vertrocknet.
Habt ihr Tipps was ich machen kann? Bin für jeden Rat dankbar :)

http://www.abload.de/img/mobile.250tu42.jpg


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2015 um 15:49
@Ninenya

Du liebe Güte, das arme Ding! Der hat viel zu lange zu dunkel gestanden, deswegen ist er jetzt so unförmig.

Was Du machen kannst: Trenne den "Kopf" mit einem scharfen Messer ab, etwas unterhalb des Bereiches, wo er anfängt, wieder wie ein Kaktus auszusehen. Achte darauf, dass die Schnittstelle keine faulen Stellen hat. Lass die Schnittstelle gut abtrocknen, gerne mit der Wunde nach oben. Wenn alles gut trocken ist, und das kann auch mal einige Tage dauern, setzt Du den Kaktuskopf jetzt mit der trockenen Wunde nach unten auf ein sehr durchlässiges Substrat. Da kann ruhig viel Sand oder feiner Kies drin sein. Und jetzt wartest Du noch einige Zeit, bis du vorsichtig anfängst, Wasser zu geben. Während dieser Zeit stelle ihn so hell wie möglich, aber noch keine brennende Sonne. Und dann heisst es warten.
Den Kaktusrest werf bitte noch nicht weg. Stelle ihn so hell wie möglich und versorge ihn weiter. Es bestehen gute Chancen, dass er wieder austreibt und Ableger produziert. Dann hast Du Ersatz, falls mit dem Kopf etwas schiefgehen sollte. Und ja, der Frühling ist eine gute Zeit für eine solche Aktion.

Viel Erfolg!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2015 um 16:07
@docmat
ist mir zuvor gekommen, aber ich wollte auch ähnliches schreiben.
So hätte ich es auch gemacht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2015 um 16:47
 KK 9281 fensterOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.03.2015 um 16:50
Huernia decipiens - Huernia distincta - Stapelia leendertziae - und vorn siehe Schild :D

 KK 9279 NichtKakteenOriginal anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden