airl schrieb:Ich seh auf einem Bild das Meer im Hintergrund, da ist das Klima wo du wohnst bestimmt gut für die Pflanzen
Ich befinde mich in einer Stadt in der Atacama-Wüste (gleichzeitig am Meer): trocken, hoher UV-Index, ganzjährig heiß bis warm. (Wir haben aktuell Spätherbst mit Temperaturen wie sie z.B. in Mitteleuropa für Sommer typisch sind, auch der Winter wird davon nicht wesentlich abweichen.)
Genau das macht aber auch Blattpflanzen, selbst solchen die als "mediterran" gelten, Probleme. Solche konnte ich bislang, trotz guter Hobbygärtnererfahrung, nicht mit vertretbarem* Aufwand heranziehen.
Eine ähnliche und genauso gut wachsene Sukkulentensammlung besaß ich vor Jahren in Kalifornien (musste dann wegen Umzug komplett abgegeben werden), konnte dort aber auch Blattpflanzen wie die gängigen Küchenkräuter und Gemüse gut, auch auf einem Balkon, wachsen lassen.
*"vertretbar": Drinnen, draußen, unter Folie, hinter Sonnenschutz draußen und so weiter; klimakontrolliertes Gewächshaus werde ich mir nicht anschaffen.