Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

18.11.2017 um 15:56
Die DKG hat den Kaktus des Jahres 2018 gekürt, es ist der Erdnusskaktus aus Argentinien.
Er wurde vor über 100 Jahren von Philippo Silvestri entdeckt und bekam den Namen 'Cereus silvestrii'.
Dann wurde er umbenannt in 'Chamaecereus silvestrii'.

Heute heißt er 'Echinopsis chamaecereus'

Anzeige
1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.11.2017 um 22:28
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Heute heißt er 'Echinopsis chamaecereus'
Schrecklich, diese ewige Umbenennerei, daß sich heute kaum noch einer getraut, ein Buch zur Kakteenbestimmung zu schreiben getraut, ist nachvollziehbar :D .

Ich muß meine winterharten Freunde da draußen bald mal von der Brüstung nehmen, damit sie keinen Regen mehr abbekommen ...
Die große Opuntie engelmannii versucht sich schon wieder hinzulegen, obwohl sie gefesselt ist. Die ist inzwischen so groß, daß sie das Stöckchen mitnimmt :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.11.2017 um 18:26
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Schrecklich, diese ewige Umbenennerei
So ist es.
Bei manchen Anbietern unterscheiden sich auch noch die Pflanzennamen von den Samennamen. Damit man nicht ganz durcheinander kommt :D
Einige bezweifeln die Zugehörigkeit von 'Chamaecereus silvestrii' zur Gattung Echinopsis, da es Schwierigkeiten mit Kreuzungen gibt.
Vielleicht wird es sich nochmal ändern.
Nach einer Phase der Vervielfältigung von Gattungen und Arten (z.B. Backeberg) geht man jetzt den anderen Weg der Zusammenziehung und
Verkleinerung.
Davon lassen wir uns unser dorniges (oder auch stachliges) Hobby aber nicht vermiesen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.11.2017 um 18:20
Ein Weihnachtskaktus blüht

 KK 7242Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.11.2017 um 18:20
 KK 7243Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.11.2017 um 19:16
Hallo zusammen 

Drei meiner Freunde stehen im Wohnzimmer und Nummer 4 müsste die Tage mal reingeholt werden. 

Was ich da genau habe, weiss ich nicht.


Nummer eins ist als kleiner haarigen Penöpel zu mir gekommen 
War halt n Geschenk.  Das Biest ist mittlerweile auch schon einige Jahre.  Und war damals alleine in seinem Pott ( er gut Nachwuchs bekommen) 

DSC 0109Original anzeigen (1,4 MB)


DSC 0110Original anzeigen (1,8 MB)



Dann gibt's noch sonen "westernartigen" Kaktus
Wo der herkommt weiss ich gar nicht mehr 


DSC 0111Original anzeigen (1,7 MB)



Und dann noch Berta
Ist Berta n Kaktus?
Berta wurde noch nie umgetopft und wird auch regelmäßig vergessen. 
Aber Berta begleitet mich schon sehr viele Jahre... 


DSC 0112Original anzeigen (1,9 MB)



Den anderen Kaktus kann ich ja die Tage mal knipsen wenn ich ihn ins Haus hole.
Ist halt son richtig stacheliges Ding und 40 Jahre alt 


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

24.11.2017 um 19:32
@Stuart
Berta ist eine Sansevierie und der 'wüstenartige' ist auch kein Kaktus, sondern eine Sukkulente.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.11.2017 um 23:25
Berta ist Spargel? 😱 den mag ich ja eigentlich gar nicht.

Komischerweise überlebt sowas bei mir immer. Meine Mutter wollte mal etwas "weibliches" in die Behausung (ein)bringen...Es wurde eine Orchidee. Da Leben nur noch zwei Blätter. 


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2017 um 02:45
@Stuart
Sanseverien sind Bogenhanf, kein Spargel. Du kannst unbesorgt sein. ;)
Bei denen muss man sich große Mühe geben, um sie umzubringen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2017 um 07:38
Zitat von StuartStuart schrieb:Dann gibt's noch sonen "westernartigen" Kaktus
Google mal nach Euphorbia ingens


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 16:05
Ich hab ja gesagt das ich das Bild vom Kaktus nachreiche


DSC 0147Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 16:45
@Stuart
Ein Goldkugelkaktus "Echinocactus grusonii"
Hat eine besondere Bedornung.
Weißt du etwas über ihn?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 18:55
Ich weiss das er sehr brav ist und nicht eingeht 😂 der Bursche ist ja schon einige Jahre bei mir.
Ansonsten weiss ich nichts über ihn.
Umgetopft wurde er auch noch nie...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 18:57
Wie gesagt er ist über 40 Jahre alt.
Das hatte ich auch schon mal geschrieben, glaube ich zumindest

Ihr habt ja echt Ahnung von den borstigen gesellen 👍


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 18:59
@Stuart
@NONsmoker
Kann es sein, dass ersehr selten gegossen wird und darum so kompakt und mit so dichten Stacheln wächst?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 19:06
Bei meinem wohl zutreffend...

Aber da ich jetzt weiss, das ich ihn 40 mal zu wenig umgetopft habe ( einmal pro Jahr meint wiki) und ihn auch nur seeeeeehr selten mal ans Wasser lasse...wundere ich mich schon das er überlebt hat.
Wahrscheinlich wäre er nach so vielen Jahren schon grösser....
Aber Blüten hatte er schon


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 19:09
@Stuart
Fragt sich auch, wie man sowas umtopfen soll. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 19:16
Naja...Meine Mutter nimmt immer richtig dicke Handschuhe, dreht dem Pott um und ab dafür.
Vllt sollte ich ihr den Vogel einfach mal hinstellen.

Vllt weiss @NONsmoker ja wie schnell die wachsen oder wie gross er jetzt wäre, wenn ich dem lütten mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätte


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.12.2017 um 19:39
Es gibt ja verschiedene Formen von "grusonii", die sich in der Bedornung unterscheiden.
Ist eigentlich sehr pflegeleicht.
Für das umtopfen gibt es spezielle Schlaufen etc. Derbe Lederhandschuhe tun's aber auch.
Wenn er allerdings ausgewachsen ist (das dauert aber), dann wird es mit der Umtopferei schwierig :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.12.2017 um 00:51
@NONsmoker
Also meinst du ich sollte den Lümmel wirklich einmal im Jahr umtopfen?
Dann wächst er schneller?


Anzeige

1x zitiertmelden