weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Baumbestimmung

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 08:32
So, jetzt brauche ich wirklich mal Hilfe, bin schon ganz wuschig vom Bücherwälzen und im Internet kramen ...
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was für Arten meine beiden Lieblingsbäume hier auf unserm Hof sind.
Hier mal ein Sommerbild von den beiden und die Vorder- bzw Rückseiten von den Blättern, hätte ich bloß eins meiner Herbarien aus Kindertagen aufgehoben ...
Kann mir jemand helfen? Ulme, Buche und Robinie, oder wie oder was ?

cfbfdb mein Baum kleine kopie.JPG

Die Blätter vom großen Baum

cdf789 003.JPG

... und die vom Kleinen, Vorder- und Rückseite

d54fe9 004.JPG

dbfcab 005.JPG


melden
Anzeige

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 08:44
@Thalassa

der große scheint ne Winterlinde zu sein (Thilia cordata)

und beim kleinen bin ich mir noch nicht sicher...

könntes du mal ein bild von der Rinde machen?

aber ich denke der kleine wird ne Buche sein...
(ich denke Hainbuche)


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 08:47
@Welten

:D Ist nicht eindeutig, was? Ja, ich kann ja nachher mal rausgehen - ich bin schon richtig am Verzweifeln, weil ich nicht weiterkomme :D .


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 08:53
Ich würde auch sagen: Linde und Hainbuche.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 08:55
Wenn ich mir die Rinden angucke und merken will, hab ich - bis ich wieder oben bin - auch schon wieder vergessen, wie sie aussah :D .
Die Blätter hat mein Mann gestern mitgebracht, und seit dem "forsche" ich :D .
Angeblich sollen beide gefällt werden, weil die Wurzeln schon bis in die Mietergärten gewachsen sind und diese "anheben" :( .


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:13
@Thalassa

wie gesagt mach mal bildeer von der rinde (am besten auch von der linde weil ich mir noch nich sicher bin).


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:16
@Welten
@m.mayen

Jupp - wenn ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, gehe ich schnell mal raus :D .
Ich liebe diesen großen Baum sehr und wäre mehr als traurig, wenn der wirklich gefällt werden würde, bloß damit bei "Nachbars" der Rasen ordentlich aussieht :( .


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:21
@Thalassa
Hainbuche und Linde sollte stimmen.
Welche Linde?
Da hilft wohl wirklich nur ein Rindenbild.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:23
@Thalassa

naja mit fällen ist da nicht getan...

die dellen bleiben trotzdem... und wenn die wurzel den irgendwann wieder verrotten sackt der boden ab...

linden sind ja flachwurzler und als faustregel gilt das die etwa das ausmaß vom kronen umfang haben...

außerdem wachsen die wurzel noch 2 oder 3 jahre nach dem fällen weiter und wenn ne wur freiligt können da triebe raus wachsen... mal abgesehen davon müsste der stumpf richtig mit nem lagerfeuer runter gebrannt werden (damit die schlafenden augen auch abgetötet werden...)


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:24
@emanon

ich glaub das ist ne winterlinde aber bin mir nicht sicher


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:29
@Welten

Angeblich ist das schon beschlossene Sache, daß dann auch alle Wurzeln ausgebuddelt werden sollen, weil sie schon bis an die Keller unseres Blocks gewachsen sein sollen. Aber solange die es noch nichtmal schaffen, den Hollunder zurück zu schneiden, der unser eines Fenster total zuwuchert, habe ich da eigentlich keine allzu großen Bedenken ;) .
Rindenbilder kommen gleich :)


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:32
@Thalassa

hör mich auf hier wuchert ein knallerbsen strauch aufm wäscheplatz und der darf wohl aus "vogelschutzgründen" nicht zurück-geschnitten werden...


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:33
@Thalassa
die wollen nen boden austausch machen?


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:46
@Welten

Jaaaaaa, angeblich soll das alles aufgebuddelt werden ...

Aber, solange wir noch nichtmal das Fenster aufmachen können, weil wir sonst den Hollunder im Zimmer haben, glaube ich noch nicht so richtig daran.
So sieht es vorm Fenster aus :D - ist grade noch ziemlich dunkel hier unten ;)

71b81c 010.JPG

Rindenbilder bringt gleich meine "Regierung" von der Hunderunde mit :D


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 09:48
@Thalassa

Regierung?

ach herscht bei dir kein matriachat (oder wie das geschrieben wird)?


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 10:04
So,hier die Rinde von meinem großen Lieblingsbaum, die vom Kleinen kommt etwas später

64cc7a 012.JPG


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 10:20
@Thalassa

juhu danke auf die idee war ich nicht gekommen... :D hab doch auch noch nen herbarium... :D

ok ich hab geguggt... ne linde kanns denke doch nicht sein...
blattform ist falsch und die blätter sind auch nicht gesägt.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 10:23
Buche stimmt mit Sicherheit... was den anderen Baum betrifft, weiß ich es noch nicht


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 10:50
Also, mir ist eben erst (nachdem ich 10 Jahre hier wohne) so richtig aufgefallen, daß neben meinem großen Baum sogar zwei etwas Kleinere stehen :D ...

7d024b 017 - Kopie.JPG

8603f5 018 - Kopie.JPG


melden
Anzeige

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 11:11
@Welten
@skeptikerin

Mag für euch jetzt vielleicht bekloppt klingen, aber - abgesehen davon, daß ich den bunten Herbst am liebsten habe - gefallen mir "meine Bäume" so bunt beinahe am besten :D ...

b378c4 007 - Kopie.JPG


melden
379 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden