weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Baumbestimmung

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 11:15
@Welten

Hm - ich ziehe am liebsten alles in Wasser, weil ich neugierig bin und zugucken will, beim "Wurzeln" ... ich hab auch nur blumenerde, Kokoszeugs und Pinienrindenzeugs für Orchideen. Kann ich daraus eine Mischung machen ?
Mit "Ablegern" von Bäumen habe ich keine Erfahrung :D , mir tat der abgebrochene kleine Zweig nur so leid :D ...


melden
Anzeige

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 15:45
@Thalassa
zieh sie erstmal in wasser...

dann wenn ein paar wurzeln da sind machst du 2 zu 1 also 2 teile blumenerde auf einen teil sand


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 17:43
@Thalassa

Boah, also so viele Antworten und ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher Baum nun im EP zu sehen ist.

Ist das inzwischen bekannt?


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 17:46
@klausbaerbel

Ja, alles geklärt :) .
Der Große ist eine Balsampappel und der Kleine eine Hainbuche ...
Heute nacht hatten wir ja ein wunderschönes, ganz schlimmes Gewitter und alle paar Minuten irgendwo Einschläge. Ich hatte richtig Angst um meinen wunderschönen Baum ;)


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 17:47
@Thalassa

Verrätst Du mir auch, um was für einen Baum es sich handelt?


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 17:48
@klausbaerbel

:D Schon geschehen ;) - hatte ich doch glatt vergessen !


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 17:57
@Thalassa

Balsampappel klingt ja sehr schön.

Davon habe ich noch nie gehört.

Ich hätte aufgrund der Blätter auf Linde oder Buche getippt.

Danke für die Kurzlehrstunde. :D


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 18:00
@klausbaerbel

Ich hatte den großen Baum für eine Ulme gehalten, ich wußte garnicht, wieviele verschiedene Pappelarten es :D .


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 18:03
@Thalassa

Ja also ich staune auch immer wieder.

Aber Balsampappel klingt einfach schön.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.07.2012 um 18:05
@klausbaerbel
ich hatte auch erst auf linde getipt... aber blattform passt bei dem großen nicht...
und wo sie dann noch
Thalassa schrieb:hat er eher sowas, wie Kastanien, also aufrecht stehende Rispen, zart rosa
meinte wusste ich das das keine linde ist... :)

"popolus balsamifera" klingt noch besser... :)


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 13:46
Könnt ihr euch noch an meinen wunderschönen Baum erinnern, den wir hier vorigen Sommer mühsam bestimmt haben?
Jetzt fällen sie ihn wirklich, nur weil der Rasen in ein paar Mietergärten ein bißchen krumpelig durch die Wurzeln sind ... ich fasse es nicht!

So sah er aus im Sommer

911fa6 026 - Kopie.JPG

... im Herbst

b378c4 007 - Kopie.JPG

... und jetzt so

0f835a Kopie von DSCI0134.JPG


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 13:59
R.I.P. - liebe Balsampappel



melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:00
@Thalassa
Mir persönlich sind die alten Bäume auch wichtiger. Leider sehen das nicht alle so.

Auf unserem damaligen Grundstück stand eine wunderschöne, ganz alte Kastanie. Sie wurde inzwischen gefällt, weil dort ein Parkplätze geschaffen worden sind und manche nicht Auto fahren können. sie stand wohl im Weg ...


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:07
@skeptikerin

Ja - so ähnlich ists ja hier auch .... die Mietergärten auf unserer Seite sind etwa so groß wie ein Zimmer, ist ja klar, daß da der Rasen eben sein muß - bloß nicht soviel Natur!

Aber die Wurzeln müssen ja dann auch noch ausgegraben werden :D


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:19
@Thalassa

Pappeln werden allgemein als minderwertig angesehen. Das liegt daran das ihr Holz als einstiges Spezialholz längst nicht mehr verwendet wird. Im Bereich Möbelbau / Furnierherstellung werden nur Sonderwuchs gebraucht, also z.B. Maser_Furnier,oder eben andere besondere zeichnungen die meist auf Wuchsanomalien / Krankheiten zurück zu führen sind.

Bei Uns wurde vor zwei Jahren hinter dem Haus ein Prachtexemplar einer Silberpappel gefällt - 25 Meter hoch - Stammdurchmesser auf Hüfthöhe einen glatten Meter....musste weg weil angeblich innen komplett verfault - nach dem Fällen sah man der Baum war kerngesund.


Da Pappelholz selbst als Brennholz nichts " taugt" landet es meistens im Pelettwerk - wo es anteilsmäßig beigemischt wird,oder eben auf der Kompostierung.

Pappeln sind wunderbare Bäume, richtig alte Exemplare können gigantische Stammdurchmesser erreichen.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:36
Jetzt ist er fast weg - und die machen jetzt wohl Feierabend ...

Die Wohnungsverwaltung kriegt es seit anderthalb Jahren nicht fertig, die Büsche vor unserm Wohnzimmer zu beschneiden, damit wir im Sommer das Fenster aufmachen können, ohne daß uns das Ungeziefer reinkrabbelt - aber so einen wunderschönen Baum, der niemanden stört, Wohnung für unzählige Piepmätze war - ach, ich bin unendlich traurig :( .

... und jetzt lassen sie ihn so stehen und seine Überreste rumliegen - ist ja Freitag!

7f83f6 Kopie von DSCI0136.JPG


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:39
@Thalassa

Wenn eure stadt keine BAumschutzverordnung hat - könnend ie eh machen was sie wollen...


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:42
@Funzl

Berlin ist großzügig beim Bäumefällen ... wegen der Kanzler-U-Bahn wurde ja auch abgeholzt, was nicht niet- und nagelfest war :( .


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:44
Funzl schrieb:Wenn eure stadt keine BAumschutzverordnung hat - könnend ie eh machen was sie wollen...
Die werden sich schon was dabei denken. Glaube nicht, dass sie die Bäume fällen, um Leute zu beschäftigen. Geplant war die Fällung des Baumes von Thalassa ja schon seit ca. 2 Jahren.


melden
Anzeige

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

25.01.2013 um 14:50
@martialis
martialis schrieb:Die werden sich schon was dabei denken.
Na, da bin ich mir nicht wirklich sicher ... in Berlin läuft alles ein bißchen anders ;) .


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden