Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Baumbestimmung

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 18:32
@Welten

Ich habe das Bild gefunden, leider habe ich es im Winter aufgenommen, da sieht man die Blätter nicht. Nur das Geäst.
Seltsamer Weise hat der zuerst Blüten wie ein Weidenbaum, im Feb./März. Nachher hatte der Blüten wie eine Birke.


melden
Anzeige

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 18:34
hast auch ein bild von der rinde?

@Dr.AllmyLogo


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 18:35
@Dr.AllmyLogo

ich musste in der lehre auch lernen pflanzen im unbelaubtem zustand zu bestimmen...

und so komm ich langsam wieder in die botanik rein :)


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 18:37
@Welten

Nein, ich habe den ganzen Baum aufgenommen, da war er noch klein, jetzt ist er grösser als ein Zweifamilienhaus.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 18:52
...

und ´hast du ne möglich keit den nochmal zu fotografieren?

@Dr.AllmyLogo


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:07
@Welten
Welten schrieb:und eine frage habe ich du kennst doch linden blüten oder?
Naklar kenne ich Linden und wie sie blühen - aber der blüht bevor er grün wird und dann - das habe ich aber immer nur vom Balkon aus gesehen, wegen meines Heuschnupfens ;) - hat er eher sowas, wie Kastanien, also aufrecht stehende Rispen, zart rosa ... vielleicht finde ich ja noch ein Frühlingsbild ;) , hab ja alle Jahrezeiten von ihm fotografiert.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:12
@Thalassa

ok das sind "kätzchen" also doch eine balsam-pappel


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:16
@Welten

Pappel?
Hier im Vorfrühling bzw Frühling

56e182 fruehling aufm hof 008 - Kopie.JPG

72cf46 7.4.b - Kopie.JPG


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:23
@Thalassa
ja ist das einzige was was von der blatt- und der rindenform her passt...


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:23
@Welten

Hah - der Große ist wirklich eine Balsampappel ... mein Mann - der ja die Blätter mitgebracht hat - sagt, sie sehen am Baum so aus wie die hier. Sind aber ziemliche große Blätter

http://www.baumportal.de/ger/Balsampappel_Bilder.htm

... und was sind nun die beiden kleineren Bäume? Ich hab den zweiten nie bewußt gesehen, weil die vom Balkon aus direkt hinter einander stehen :D


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:29
@Thalassa

das hat @Dr.AllmyLogo schon richtig vermutet ist ne weißbuche.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:31
@Welten

Ich kenne Pappeln nur als so schlanke, hochgewachsene Bäume (so wie ganz hinten rechts auf dem letzten Bild) - die berühmten Zitterpappeln - nicht als so ausladend gewachsenen Baum ... man lernt also nie aus :D .


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:38
weißt du ich bin mir nichtmal wirklich sicher ob das ne balsam pappel ist... passen könnte (von der blattform) auch die kanadische pappel....

@Thalassa

http://www.baumportal.de/ger/kanadische_Pappel_Bilder.htm


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:44
@Welten

Der "Blätterabreißer" hat eben gesagt, am Baum sahen die so aus, wie bei der Balsam-Pappel. Auf der Abbildung sehen die von der Kanadischen auch rundlicher aus


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 19:46
@Thalassa

grüße mal "deinen herbst" ich tu mich bei entscheidungen immer schwer... :D


aber nu bin ich mir auch sicher das das ne balsampappel ist... :)


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 20:07
@Welten


Es ist auf jeden Fall ein wunderschöner, riesengroßer Baum und ich wäre sehr sehr traurig, wenn sie den wirklich irgendwann mal fällen, bloß weil seine Wurzeln irgendwelche Kleingärtner hier stören ...

Hier ist er nochmal in voller Pracht und windgebeutelt - bei uns stürmt es ganz schön im Moment

911fa6 026 - Kopie.JPG


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.06.2012 um 21:46
Hallo Thalassa,

ich würde auch sagen Balsampappel und Hainbuche. Schaut auch vom Habitus passend aus.

Jede Stadt hat eine Baumschutzsatzung, dort steht warum und wann, ab welcher Größe ein Baum - auch ohne Genemigung - gefällt werden darf. Manchmal findet man mit einer Suchmaschine die Baumschutzsatzung der Stadt.

Beste Grüße

Olmek


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

27.06.2012 um 06:50
@olmek

Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich sehe es auch nicht wirklich kommen - die schaffen es ja noch nichtmal, unseren Balkon und das Fenster daneben von den wuchernden Sträuchern zu befreien :D . Das hat man davon, wenn man im Grünen, kurz vor der Brandenburger Pampa wohnt ;) .
Aus dem Fenster gucken und Licht? Fehlanzeige :D - da werden die sich nicht an so einen Riesenbaum machen :D

ce254e 023 - Kopie.JPG

d8d0b6 024 - Kopie.JPG


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

30.06.2012 um 10:18
@Welten

Ich hab den kleinen Zweig von der Hainbuche ins Wasser gestellt - ist ja noch nicht verholzt. Wenn sich Wurzeln bilden, versuche ich mal einen Bonsai daraus zu machen ;) .

def621 hainbuche 002.JPG


melden
Anzeige

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

30.06.2012 um 15:51
@Thalassa
setz ihn in ne sand-erde gemisch...
das bewurzelt er besser. :)


melden
160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden