weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Baumbestimmung

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.01.2013 um 15:13
@Thalassa

Wir haben hier auch einen ganz großen Flieder, der wächst unmittelbar neben einen Sambucus nigra - beide wachsen in trauter Zweisamkeit...im Sommer ein Eldorado für allerelei Schmetterlinge und Vögelei :)

Vor ca 15 Jahren - in deutsch/tschechischen Grenzgebiet - da fanden wir durch Zufall eine "Flieder-Plantage" mit uralten Bäumen drin - die hatten unten am Stamm einen Durchmesser von bis zu 25 cm - eine absolute Rarität beim gemeinen Flieder....


melden
Anzeige
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.01.2013 um 16:15
Hallo @Thalassa

sehr schade, dass aus so nichtigem Grund dein Lieblingsbaum weichen musste :(
Kann dir nachfühlen...
Ganz in der Nähe wo ich lebe, wurden vor zwei Jahren fünfzehn gesunde Birken abgeschlachtet, weil zwei Anwohner von sechs sich beschwerten, dass durch die Birken Moos auf ihren Dächern wäre. Es war unfassbar.... dir drei ruppigen Baumfäller ließen nicht mit sich reden. Es hätte wirklich ausgereicht, wenn nur die ersten vier Bäume gefällt worden wären. Habe um jeden einzelnen Baum gekämpft, aber die waren ziemlich barsch und total uneinsichtig :(


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

26.01.2013 um 16:20
@Birkenschrei

Ja, Natur zählt eben nicht sonderlich viel - aber schmeiß mal eine Batterie oder eine Sparlampe in den normalen Hausmüll ... da wird man gleich gemaßregelt :D .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 11:23
@Funzl
@Birkenschrei
@skeptikerin

Jetzt ist er ganz weg - nur noch ein kleiner Stumpf steht rum :(
So sieht es jetzt aus, ein Glück, daß ich noch Bilder von ihm in allen Jahreszeiten habe!

f4d858 Kopie von DSCI0141.JPG


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 11:31
Das ist wirklich sehr schade @Thalassa


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 11:33
@skeptikerin

Tja, was ist schon ein gesunder, großer Baum gegen ein paar Quadratmeter holprigen Rasen ... :(


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 11:38
@Thalassa

Ja, das erscheint mir manchmal ein Berliner Problem zu sein ... die wenigstens wollen Bäume, machen "Dreck" (Laub) und haben Wurzeln ...


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 11:45
@skeptikerin

Ja, aber wir sollen Müll sortieren und trennen, wegen der Umwelt :D


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 11:50
@Thalassa
Ich find es okay, den Müll zu trennen, aber andernorts dann Bäume abholzen, find ich nicht so klasse.
Bin ja froh, dass es hier noch einigermaßen viel Grün gibt und das soll bitte auch so bleiben.


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 11:57
Also, den Blättern nach ist das eine Buche...
Wir haben bei uns vier riesige alte Laubbäume auf dem Hof, sind so um die 80 - 90 Jahre alt. Drei Eichen und eine Esche. Man hat uns auch schon wärmstens empfohlen, zuzusehen das wir die umsägen dürfen. Diese Idee habe ich aber schon beim entstehen erstickt....Das gibt es nicht, diese Bäume gehören zu unserem Haus und Hofklima....
Das "manche" Menschen immer alles gleich fällen wollen was nach Baum aussieht, das ist mir ein Rätsel.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 14:40
@sanne-ld

Die kleinen vor "meinem Baum" sind Buchen - er war eine Balsampappel, haben wir hier im Thread damals festgestellt. Wir hatten auch immer, wenn er geblüht hat, den ganzen Balkon voller Pappelsamen und ich habe geniest wie verrückt - aber, damit konnte ich leben ...


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 14:46
Ja, letztenendes ist es schade um jeden Baum, der gefällt wird.
Ich niese auch jedes Jahr herum, aber, wie du schon sagst ..... damit kann man leben.....Ohne Pflanzen, nicht. Würd ich mal so sagen.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 15:09
@sanne-ld

Eben haben sie den kümmerlichen Rest vo Stamm um-und abgesägt .
Als ich die Motorsäge gehört habe, bin ich sofort auf den Balkon gerannt, um zu gucken, was sie nun wieder für ein Unheil anrichten :D . Es stehen ja noch ein paar Bäumchen rum ;) ...


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 15:20
@Thalassa
Wenn sie irgendetwas bstimmtes vorhaben, wie nen Parkplatz oder einen Sonnebeschienen Kinderspielplatz anzulegen, werden die anderen Bäumchen sicherlich auch noch weichen müssen...


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 15:22
@sanne-ld

Spielplatz gibts schon - wird allerdings nur von den Freigängerkatzen als Klo genutzt, da spielt kein Kind drauf und Parkplätze sind woanders. Auf unsern Hof kommt man zum Glück garnicht mitm Auto ;) . Also haben die kleinen Bäumchen eine Überlebenschance, es sei denn, sie stören wieder irgendwen :( .


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 15:33
@Thalassa
Ja, dann kann ich mir nur vorstellen, das der Baum irgendwelche Leute in irgendeiner Weise gestört haben muss....oder für die zuständige Gemeinde war er einfach "Unkraut". Das kenne ich hier so. Wenn Birken niedergemacht werden, gelten die meistens als Unkraut, was ich so gar nicht verstehe. Wir wohnen nämlich direkt in der Feldmark, wo dir Abends schon mal ein Reh, Fuchs oder Hase vor der Haustür begegnen kann.
Da empfinde ich es irgendwie als Ironie, wenn jemand Bäume als Unkraut "beschimpft".
Sind Bäume sowieso nicht....Aber so mitten in der Natur, zwischen so viel anderen Bäumen, da gibts kein Unkraut.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 15:35
@sanne-ld

Hab ich doch geschrieben ... die Wurzeln haben den Rasen einiger Mietergärten angehoben und das hat gestört !

Beitrag von Thalassa, Seite 4


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 15:37
@Thalassa
Hmhm, dann hab ich das wohl überlesen, sorry.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 17:56
@Thalassa
seht traurig und trist :( tut mir so leid...

Was geschieht nun mit dem Holz?

Die 15 gefällten Birken bei mir sind damals auf dem örtlichen Osterfeuer gelandet.... da bin ich natürlich nicht hingegangen :(


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

28.01.2013 um 17:58
@Birkenschrei

Keine Ahnung - das haben sie auf so einen Anhänger geschmissen, die Hälfte liegt noch rum. So groß wieder war, kriegen sie es wohl nicht mit einem mal weg


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.08.2013 um 12:06
Ich auch ;)

Kann mir Jemand sagen wie dieser Baum heißt?

Dank im voraus und lieben Gruß :lv:

Baum


melden

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.08.2013 um 13:32
@Paulette
Das sieht nach einer Robinie aus (falsche Akazie). hat der schonmal weiß geblüht?


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.08.2013 um 14:18
@NONsmoker

Ja, der blüht weiß...toll...DANKE :lv:


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.08.2013 um 14:48
15a567 100 0453.JPG

Was ist das? Höhe ca. 50m.


melden
Anzeige

Ich brauche jetzt mal Hilfe - Baumbestimmung

01.08.2013 um 19:44
@saba_key
Tanne oder Fichte, würd ich sagen. Wenn du die Zapfen sehen kannst: Tannenzapfen stehen aufrecht, Fichtenzapfen hängen.


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebt der Megalodon noch?3.566 Beiträge
Anzeigen ausblenden