weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Katze, Tier

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:24
Hi,

glaubt ihr, Katzen können sich selbst im Spiegel erkennen? Das setzt dann nach allem, was wir wissen, ein Bewusstsein vorraus. Zwar wird das, so weit ich weiß, von wissenschaftlicher Seite verneint, doch tatsächliche Beweise gibt es nicht, da der Experimentator sich dazu regelrecht in die Katze hineinversetzen müsste. Glaubt ihr, dass Katzen ein Bewusstsein haben? Und wie begründet ihr eure Antworten auf die Fragen?

Evolution, Forschung, persönliche Erlebnisse. Alles ist als Argumentationsgrundlage gewünscht, nur bitte gut begründet, da man allzu leicht menschliches Verhalten in Tiere hineinprojiziert. Und bitte sachlich bleiben. :D


melden
Anzeige

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:25
Nein. Weil sie es nicht können.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:25
@StUffz
Ist eine pauschale Aussage, ohne Argumente. Weil halt...


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:26
Sie können es halt nicht.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:27
@Dick

Dito.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:28
@Gibson
Wenn eine Katze sich selber im Spiegel erkennen würde, dann würde sie wohl kaum versuchen, ihr Spiegelbild zu vermöbeln...


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:29
Meine Katzen erkennen sich nicht im Spiegel, sie sehen nicht einmal, wer oder was im Spiegel ist.
Weil sie nur 3D Bilder erkennen können.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:29
@StUffz
:) Nicht alle tun es. Gibt sogar welche, die alle Katzen attackieren, nur ihr Spiegelbild nicht.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:30
@Gibson
du meinst wohl Stuffz


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:40
Habe einen interessanten Text gefunden, warum können die Katzen sich selbst nicht im Spiegel erkennen.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/1809/warum-konnen-katzen-sich-nicht-selbst-im-spiegel-erkennen/


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:43
@Dr.AllmyLogo
Interessant.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:49
Meine Katzen konnten es, sie interessierten sich nicht für ihr Spiegelbild und reagierten auf Bewegungen, welche sie nur im Spiegel sehen konnten.


melden
Thor_2012
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 16:50


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 18:41
@Gibson
Kommt auf die Katze darauf an. Wir hatten einen Kater, der hat sich im Spiegel erkannt. Unser jetzige kanns nicht, oder aber interessiert es ihn nicht. Kann auch sein.

Gleich wie mit dem Türenöffnen. Manche können es, manche kapieren es nie oder wollen es nicht können.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 18:48
@Gibson
achso, zweite Frage vergessen. Haben sie ein Bewusstsein.
Ich denke schon. Seit meinem 10. Lebensjahr war ich nie ohne Katze, oft hatten wir auch mehrere. Sie sind in ihrer Art dermassen verschieden gewesen, dass eine Katze durchaus eine Seele bzw. ein Bewusstsein haben muss. In meinen Augen. Es war interessant, wie sich die Katzen untereinander verhalten haben. Wir haben da soviele Beispiele erlebt, da war ein kastrierter Kater, der Jungkätzchen erzogen hat, da war eine weibliche Katze, der der Mama mit ihren Jungkatzen beim Kinderschauen sozusagen geholfen hat, da gab es eine klare Rangordnung, wir hatten einen Kater, der "Puppen spielte", sprich er umsorgte kleine Stofftiere unserer Tochter wie eine Katzenmama. Er schleppte die abwechselnd durch die Wohnung, versteckte sie und kuschelte mit ihnen, wir hatten einen Kater, der meine Tochter wie ein Kampfhund verteidigte, kam ihr jemand zu nahe. (der, der sich im Spiegel erkannte war das) :D Sie sind so verschieden in der Art, es gibt intelligentere und wenig intelligentere Exemplare.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 19:11
@Gibson
Nein Katzen erkennen sich nicht selbst im Spiegel, sie erkennen einen Artgenossen....aber nicht, das sie es selbst sind. Das können nur einige wenige Tiere, Primaten, Delphine zum Beispiel, bei Schweinen geht man auch davon aus, aufgrund wissenschaftlicher Tests......


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 19:11
Können Hunde das denn?


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 19:15
@Cäptn_blauhook
Nein


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 19:16
@Tussinelda
Dann wissen die ja niemals wie die aussehen :( Traurig.


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 21:40
Manchen können es, manche nicht. Meiner kann es, der beginnt dann sich zu putzen.


melden
161 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Wespe46 Beiträge
Anzeigen ausblenden