weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Katze, Tier

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

12.07.2012 um 23:51
mein kater kann es nicht. .. und nein,andere katzen können es auch nicht.


melden
Anzeige

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 07:02
@Paka
Keine Katze kann es, auch Deine nicht. Katzen haben keine "Selbsterkenntnis"


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 10:15
Früher als Meine Katze noch klein war , hat sie sich erschrocken vorm Spiegel weiß nicht was sie gesehen hat aber sie hatte einen ens fetten Schwanz und einen Katzenbuckel .. hmm schwer zusagen was in Ihnen ab geht!


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 10:20
@Lichtstrahl
sie erkennen einen Artgenossen.......mehr nicht und wenn sie verstehen, dass dieser ihnen nichts tut, dann erschrecken sie auch nicht mehr so sehr.....


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 10:22
Also mein Kater erkennt sich, denn er miaut sich selber immer voll, wie gut er aussieht.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 10:24
@Tussinelda
denke auch das sie einen Artgenossen kennen .. jetzt interessiert sie sich gar nicht mehr ist ja schon eine alte Dame mittlerweile:):cat:


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 16:30
Ich habe einige Katzen in ihrem Leben begleitet und sage das dies ein Lernprozess zu sein scheint.
Ich habe immer diesen Test selber ausprobiert und einen Spiegel auf den Boden zu ihnen gestellt.
(bei 3 Katzen)
Beim ersten Mal machen sie immer einen Buckel und bekommen einen dicken Schwanz, dann nach ca 10 Minuten bis einigen Tagen (sehr unterschiedlich) Ignorieren sie ihr Spiegelbild einfach.

Schwer zu sagen. Man könnte Argumentieren sie sind sich, ihrer bewusst nach einer Lernphase.
Man könnte aber auch argumentieren, sie akzeptieren das Revier des "anderen" Spiegelbildes.
Wer weiß, wer weiß. :D

Interessantes Thema jedenfalls ;)


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 16:47
@Tussinelda

Und du weißt das so genau, weil du wie Katzen denken kannst? Komm, lass stecken.


Ich finde es ohnehin dämlich, Tiere die sich im Spiegel sehen als klug und alle anderen als dumm zu bezeichnen.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 16:49
@Paka
ich bezeichne die Tiere überhaupt nicht als dumm, es ist nun mal ein nachweisbares Phänomen, zu dem nicht jedes Tier in der Lage ist....dafür haben Katzen z.B. einen Gleichgewichtssinn, den die wenigsten Tiere haben.....es geht doch gar nicht um besser oder schlechter, das machst DU daraus. Sie können es nicht, Ende vom Lied, keine Bewertung, eine Feststellung. Also lass Du mal schön stecken, denn nur DU liest etwas negatives in eine Tatsache.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 17:02
Hmm also meine Katze sieht sich im Spiegel und sie erkennt auch mich im Spiegel wenn sie zb. vor dem Spiegel sitzt und ich hinter ihr stehe am Spiegel sie sieht mich durch den Spiegel an


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 17:08
@Midnightsun21
Dich im Spiegel zu erkennen ist ja auch etwas anderes, als sich selbst im Spiegel zu erkennen......Dich erkennt sie ja auch, wenn sie Dich so sieht.......


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 18:41
@Midnightsun21
Das macht meine Katze auch. Sie geht morgens immer mit mir ins Bad und steht dann auf dem Klodeckel während ich mir die Zähne putze. Sie guckt mir dann praktisch durch den Spiegel zu und weiß auch ganz genau dass ich das bin und wenn Zahnpasta tropft guckt sie gleich ins (reale) Waschbecken, obwohl sie es im Spiegel Tropfen sieht. Den Kater interessiert der Spiegel eher weniger.

Zum Thema Bewußtsein:

"Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Tiere mit hinreichend komplexer Gehirnstruktur ein solches Bewusstsein haben"

"Bewusstsein als gedankliches Bewusstsein: Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein"

Ja, ich bin mir dessen ziemlich sicher. Ich bin ausgebildete Tierarzthelferin und habe einiges in der Praxis erlebt und ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade Katzen wissen, dass sie wer sind.
Sie empfinden Schmerz, Freude, Trauer, Angst etc.
Zu den 2 Zitaten oben kann ich je ein Beispiel meiner eigenen Katze geben, die sich teilweise auch einige Sachen selbst überlegt bzw. ich ihr eine kleine Hilfe gebe und sie das dann umsetzt.
1) Schmerzen, klar, weiß jeder. Angst, klar.
Freude empfinden: und wie; gerade wenn ich lange außer Haus bin und wiederkomme kann sich diese kleine Katze so dermaßen freuen; genauso wenn sie ihre lange verschollene Lieblingsspielmaus wiederfindet. Ebenso HAT sie definitiv eine Lieblingsmaus in einer bestimmten Farbe: rosa. Ich habe 4 exakt gleiche Spielmäuse in verschiedenen Farben (rosa, 2x grau, blau)....sie wählt immer die rosa. Der Kater nimmt immer die Blaue.
2) Gedanken, ja definitiv. Ich habe in der Küche eine Arbeitsplatte (Normalhöhe). Die kleine Katze kann aber nicht extreme Höhen springen (Hüftschaden + Höhenangst). An der Wand steht ein Klappmülleimer. Nun wollte sie da hoch, konnte aber nicht. Also sprach ich sie an, zeigte mit dem Finger auf den Mülleimer und danach auf die Arbeitsplatte. Sie setzte sich, schaute mich an und schaute sich den Eimer an. Sie überlegte. Ich zeigte nochmal und sie sprang hoch, seitdem ist das ihr Weg.
Andere Sache: Tagesdecke übers Bett. Sie sitzt im Weg, ich zeige ihr eine Stelle auf der Decke und sage nur: "Bett machen"...schwupp macht sie Platz (inzwischen kennt sie das ja in und auswendig, aber früher hat mich das echt verblüfft)

LG


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 19:10
@Spirit83
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob sie sich selbst erkennen oder nicht......es deutet eher darauf hin, dass Katzen (ist ja erwiesen) sehr gute Beobachter sind und daraus einen Zusammenhang herstellen, was Du meinen könntest....dass sie Schmerzen empfindet hat mit Leidensfähigkeit zu tun, natürlich haben Katzen und alle Tiere außer Insekten diese. Das sie Dich begrüßt kann viele Gründe haben, sie erwartet ja etwas in Verbindung mit Dir, sei es Futter, Aufmerksamkeit, auch ihren Geruch wieder an Dich zu bringen spielt da eine große Rolle....ob das Freude ist oder einfach natürliches Verhalten.......angepasst an die Lebenssituation stelle ich mal so in den Raum als Frage. Ich denke jeder Mensch oder die meisten Menschen, haben das Bedürfnis das Verhalten ihrer Haustiere mit menschlichen Attributen zu belegen, ihr Tier zu vermenschlichen, ob diese Attribute stimmen ist die andere Frage.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 19:11
Mein Hund sitzt manchmal über Minuten regungslos vor dem Spiegel und glotzt sich an, irgendwann geht er dann einfach weg. Das sieht immer so aus als würde er sich selbst betrachten ala "Liegen die Haare noch?"

Aber mit Bewusstsein hat das wohl nichts zu tun.


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 19:30
@Tussinelda
Ja mit dem Spiegel und dem erkennen stimmt schon; hat nicht sooo viel damit zu tun, nur weil auf Seite 1 ja die nächste Frage in den Raum geworfen wurde, ob sie generell ein Bewußtsein haben. Und die 2 Zitate stehen u.a. als Erklärung bei der Frage wie ein Bewußtsein generell definiert ist gibt man es bei z.B Wikipedia ein....


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 19:31
Weiss die Katze denn, was ein Spiegel ist? Ich denke nicht


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 20:19
Die frage ist sind Tiere wirklich so "dumm" wie der Mensch sie Darstellt?! Ich werde jedes meiner Tiere so behandelt, als hätten sie ein Bewusstsein... das is einfach nur aus Respekt ihnen gegenüber! Wer kann mir beweisen, dass sie keine Bewusstsein haben?! Hat ein Autistisches Kind auch keines? Oder ein geistig Behinderter Mensch? Oder ein Demenz veränderter Mensch?!


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 20:25
@Lilly1636
Eben, da sie nicht reden können, können sie es uns leider auch nicht sagen. Aber ich bin mal ganz ehrlich: meine Katzen sind nicht nur Haustiere, nein es sind Familienmitglieder.
Ich rede ja auch mit Ihnen, auch wenn die Skeptiker wieder sagen: "die verstehen dich eh nicht, hören nur auf den Klang der Stimme"....ich bin der Meinung, sie wissen schon was man ihnen mitteilen möchte. Katzen merken ja auch sofort, wenn man krank oder traurig ist.
Und wenn ich zu meinem Kater sage: "Möchtest Du auf den Balkon"....dann springt er auf und rennt zur Tür und guckt ob ich ja mitgehe...unterstreicht von Gurrlauten; egal welche Tageszeit es ist und in welchem Raum ich mich befinde....


melden

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 20:32
@Spirit83
*lach* das kenn ich^^ Meine Mietz folgt mir auf Schritt und Tritt.. weiß wann ich nach Hause komme (ich habe Wechseldienste! z.b. 2xFrüh und dann 2 Spät etc.) und läuft mir in der Einfahrt entgegen, wenn ich nach Hause komme! Ich rede auch mit ihr und bekomme die entsprechenden Antworten :D! Ich weiß auch sofort, wenn Madame angepisst is! Dann stürmt sie ins Zimmer und schimpft mich mit ihrem gemaunze! z.B. so nach dem Motto - Wo warstn schon wieder so lange? Jetzt geb mir endlich mein Futter!!^^


melden
Anzeige

Können Katzen sich selbst im Spiegel erkennen?

13.07.2012 um 20:38
@Lilly1636

:D haha, wie mein Mädchen. Der kann man die Stimmung auch so herrlich am Gesicht ablesen. Mein Freund weiß auch immer, wenn ich nach Hause komme, weil Mäuschen dann schon 5min vorher Alarm macht in der Wohnung.
Vollquatschen tut sie mich auch, je nach Stimmung in verschiedenen Stimmlagen, von entspannt bis total aufgeregt (z.B. wenn es vorger geklingelt hat oder es draußen laut war).
Und ich werde geputzt von oben bis unten, wenn ich nicht aufpasse...sie will mir sogar "die Krallen abkauen" (Fingernägel)^^


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden