Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze erziehen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 20:37
@blackpony


Werde darauf zurück kommen. :)

Anzeige
melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 20:39
@Empyrean
na dann viel spaß noch mit der kleinen am Erziehen


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 20:56
Wenn meine auffe Theke oder so stolziert, bekommt sie n Spritzer Wasser ab.
Nach ner Weile reichts auch nur mit der Sprühflasche zu schütteln..


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 21:35
katzen erziehen kannst du vollkommen vergessen ....... du bekommst sie maximal so hin, dass sie die unerwünschte aktion nicht in deiner gegenwart machen. Die kleine wird sich aber an der großen orientieren und ihr verhalten zumindest zum teil annehmen ..... btw 9 wochen is zu früh von der mutter weg ..... nur mal so nebenbei :D


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 21:39
@gastric


9 wochen ist ok.


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 22:43
@Empyrean
da gebe ich dir recht man kann die Babys zwischen der 8 und 10 woche frei geben... da Müssten die kleinen schon einiges gelernt haben


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 23:09
@blackpony
@Empyrean

Falsch, den in der Zeit haben sie unter anderem ihre Sozialisierungsphase. ;)

Aber da der/die (?) kleine süße ja noch eine große spielkammeradin hat geht das noch.

Es wird empfohlen Jungtiere ab der 12ten Woche abzugeben, nicht früher.
(Nicht böse gemeint!!! ;))

P.s. Man kann Katzen bis zu einem gewissen Punkt erziehen. ;)
(vor allem wenn sie noch klein sind)


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 23:43
@Empyrean

Ich habe schon einige Tiere erzogen. Und mit einem Gegenstand klappt es prima: der Blumenspritze! Das Ding hassen alle! Vom Hamster bis zum Hund!

032393 britisch-kurzhaar-katze

Und sollte ich doch noch Kinder bekommen, dann werde ich sie auch dort einsetzen! :troll:


2x verlinktmelden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 23:45
jetzt weiss ich was es mit den wasserwerfern auf der demo auf sich hat


melden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 00:20
Huhu
Bei dir ist es genau anderst herum, denn ich habe einen großen schwarzen Kater und eine kleine 12 Wochen alte graue Mitzi.
Die beiden haben sich am ersten Tag nur angefaucht,aber am 4 Tag waren sie ein Herz und eine Seele.
Und die kleine ist natürlich die Chefin grins.
Die lieben sich richtig.
Und mein Kater hat sehr wohl gute Manieren.


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

20.09.2012 um 07:35
Also um mal die Bedenken aus dem Weg zu räumen wegen zu früh von der Mutter weg. Nein.

1. Hätte die Vorbesitzerin mir die Kleine nicht gegeben bevor das Muttertier sie nicht "abgestoßen", sprich, nicht mehr genährt hätte. Das war der Fall, sie frisst ja auch schon normales Futter.

2. War ich mit der Kleinen (Nariel heißt sie übrigens) auch schon beim Tierarzt. Ich kann euch beruhigen ^^ er hat dasselbe gesagt. Die Kleine ist kerngesund und nicht zu früh weg von Muttern.

Zudem es hier ja eigentlich auch eher um die Erziehung geht und nicht darum ob sie zu früh von der Mutter getrennt wurde oder nicht.


1x zitiertmelden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 08:12
@Empyrean

Guten Morgen,
erstmal finde ich es klasse, dass du dem frechen Stubentiger ein harmonisches Zuhause schenkst.
Zur Erziehung...dieser Begriff wirkt hart...zinker
ich meine, gerade Katzen können sich bis zu einem gewissen Grad anpassen und doch bleibt es wie im folgenden Zitat :

Unter all den Geschöpfen
dieser Erde gibt es nur eines,
das sich keiner Verksklavung
unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain


;-)


Stellt sich direkt die Frage, warum Mensch sich jenes oder jenes Haustier zulegt?
Evtl. gerade wegen der Eigenart ?
Eigenarten mit denen viele sich identifizieren, jedoch nicht leben ?


Mensch: im Grunde ein wildes Tier.
Wir kennen es bloß im Zustand der Bändigung und Zähmung.
Arthur Schopenhauer



Schon der Begriff Katze birgt Sanftmut & Temperament :-)
wahre dieses ♥

Die ältere Katze wird dich unterstützen, den der Urinstinkt/ das Urverhalten ist fortwährend, lasse die Ältere ruhig gewähren, auch wenn es ab und an in der Sicht des Menschen.. hart wirkt.
Schaut man rein ins naturelle Geschehen aller Tiere...besteht in dieser eine Ordnung ;-)


Gedanken, die gerade aufkamen...;-)
Ich wünsche dir viel viel Harmonie mit deinen Katzen.

hach, füge den doch dazu, weils sooo schön passt..g*




:-))


Grüßle & Carpe Diem


melden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 09:02
@Empyrean
Zitat von EmpyreanEmpyrean schrieb:1. Hätte die Vorbesitzerin mir die Kleine nicht gegeben bevor das Muttertier sie nicht "abgestoßen", sprich, nicht mehr genährt hätte. Das war der Fall, sie frisst ja auch schon normales Futter.
Normales futter fressen sieab ca. der 6. woche ....... mit dem wegbeißen von der milchbar ist die sozialisierung aber noch nicht abgeschlossen ......... dann tun lediglich die kleinen zähnchen beim saugen weh, aber die sozialisierung selbst ist nicht abgeschlossen. Die sollte solange wie möglich mit gleichaltrigen und bei der mutter stattfinden ..... aber wenigstens bis zur 12. woche .........
Zitat von EmpyreanEmpyrean schrieb:2. War ich mit der Kleinen (Nariel heißt sie übrigens) auch schon beim Tierarzt. Ich kann euch beruhigen ^^ er hat dasselbe gesagt. Die Kleine ist kerngesund und nicht zu früh weg von Muttern.
Tjo 3. meiner tierärtzte sagen da was anderes ..... 1 spricht sogar davon, die tiere ab der 8 wochen zu impfen und danach MUSS DRINGEND eine ruhepause eingehalten werden bis zur folgeimpfung (3-5 wochen später) und zwar im gewohnten umfeld ....... dass heißt er empfiehlt eine abgabe FRÜHESTENS mit der 14. woche ;) Ist schon recht unterschiedlich, was tierärzte so von sich geben. Aber letztenendes musst du einen finden, dem du vertraust und nicht ich :D

Btw wurde sie vor der impfung wenigstens entwurmt? :D

naja egal ...... wie gesagt ... katzen lassen sich nicht erziehen. Sie erlernen lediglich 2 verhaltensweisen .... zum einen die liebe artige katze, wenn du in der nähe bist und zum anderen das monster mit eingenem kopf, wenn du nur einen raum weiter bist. Das bekommste ohne weiteres hin.

Meine wühlen auch nur im mülleimer, wenn ich nicht zu hause bin. So weiß ich wenigstens nicht, wers war .... schlaue biester sind das >.>


1x zitiertmelden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 10:17
Also ich hab mich zuletzt diesbezüglich selbst mehrfach informiert, weil ich auch eine Katze bekomme, und so wie ich gelesen habe, kann man die schon zu einem gewissen Grad erziehen, aber halt nicht richtig, weil sie am Ende eh machen was sie wollen^^
Aber das mit dem "Nein" scheint ganz gut zu sein, man darf sie nur auf keinen Fall richtig anschreien oder schlagen (was ich sowieso nie könnte).
Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass eine Wasserpistole hilfreich sein soll :troll:


melden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 10:24
@neonbible

Nein und wasser pistole helfen aber nur für den moment :D nach ner zeit machen sie den selben unsinn wieder und wieder. Nur eben, dass sie es irgendwann bereits lassen, wenn du nach der pistole
greifst bzw einfach den finger hebst ...... aber ihr verhalten werden sie dadurch nicht ändern.


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

20.09.2012 um 11:47
Zitat von gastricgastric schrieb: Btw wurde sie vor der impfung wenigstens entwurmt? :D
Ja. Genau wie ihre 4 Geschwister auch ;)

Und ich kann ja auch nur das widergeben, was mir der Tierarzt gesagt hat.... ich bin ja selbst kein Experte.


melden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 12:32
Meine Katze ist mittlerweile schon 8 Jahre alt und hört meistens aufs Wort, fast wie ein Hund. Liegt vielleicht auch daran, dass sie die harte Hundeerziehung bekam. Pfeife ich, kommt sie - sage ich nein, lässt sie ab, manchmal reicht bei mir auch ein Stirnrunzeln.

Mit etwas Zeit im Gepäck kann man auch eine Katze erziehen! :)


melden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 14:49
Wir haben unsere Zwei Katzen mit der Blumensprüh und Leckerlies erzogen. Okay, was heißt erzogen... wenn ich in der Nähe bin, dann macht sie so, als ob sie brav wär, dabei weiß ich genau, dass sie z.B. auf dem Tisch rumläuft, wenn ich nicht da bin. :D


melden

Katze erziehen?

20.09.2012 um 17:21
@Empyrean

Ich hatte eine Katze, die ist die Gardinen hoch .

Bei mir half eine Blumenspritze mit Wasser immer in Reichweite .

Machte sie einen Ansatz zum springen reichte ein Wasserstrahl, das lenkte sie sofort ab .
Hilft auch , wenn Katzen an Möbeln kratzen.
Es tut vor allem nicht weh .


Sie soll nicht mitbekommen woher das wasser kommt


Mit der Hand strafen sollte man auf jeden Fall vermeiden


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

20.09.2012 um 18:36
@Empyrean

in diesem Katzenforum bekommst du sehr qualifizierte Antworten. Selbst bei meinem Kater ( er hat Epilepsie) habe ich ganz tolle Tipps bekommen.

http://www.katzen-links.de/


Anzeige

melden