Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

weird bug

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Insekt, Käfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

weird bug

22.09.2012 um 15:29
Letztens ist etwas ganz verrücktes passiert. Wir sassen gerade im VKU Unterricht, als ein Kumpel gerade eine Fliege getötet hat. Als wir beide hinschauten kam (aus dem Bauch?) irgend so ein Insekt raus. Es sah ein bisschen aus wie eine Ameise, aber viel kleiner ( circa 2-3mm) und es war nicht so lang gezogen und auch hatte es rote Zangen! Ich hab schon auch ein wenig gegooglet und bin mir ziemlich sicher, dass es kein Bücherskorpion ist, dieses Exemplar hatte Zangen wie ein Krebs und war ganz schwarz. ( ausser eben die Zangen )

Kennt sich da jemand aus, würde uns wirklich sehr interessieren ,was das war?

Anzeige
melden

weird bug

22.09.2012 um 15:34
@quatzo

Ohne Bild ein bißchen schwierig ;) , kannst du nicht wenigstens etwas ähnliches zeigen oder wenigstens eine Zeichnung machen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weird bug

22.09.2012 um 15:37
ne Fleischfliege war es nicht? ...


melden

weird bug

22.09.2012 um 16:16
@quatzo

Mal mal bitte ein Bild. Muss ja nicht sehr toll sein, nur damit man sich das besser vorstellen kann.

Was habt ihr damit gemacht?


melden

weird bug

22.09.2012 um 16:27
Es könnte ein Pseudoskorpion gewesen sein, die haften an den Beinen der Fliege und da dein Kumpel auf die Fliege schlug, kam das Insekt hervor und vielleicht sah so aus, wie wenn es aus dem Bauch der Fliege käme.

http://tierdoku.com/index.php?title=Pseudoskorpione (Archiv-Version vom 14.10.2012)


melden

weird bug

22.09.2012 um 16:31
Hier ist noch ein Bild.

@Dr.AllmyLogo
Das ist doch so ein Pseudoskorpion, oder?

foto 20120324 fliege 001Original anzeigen (0,2 MB)

Allerdings ist das ja nicht schwarz...


melden

weird bug

22.09.2012 um 16:32
Ich würde auf einen Pseudoskorpion tippen ...

Wikipedia: Pseudoskorpion#section 1


Edit: Da waren @Dr.AllmyLogo und @Ciela wohl schneller!


melden

weird bug

22.09.2012 um 16:34
@Ciela

Es gibt 100 verschiedene Arten, ich habe ein Bild, der ist schwarz/rot.

8b520e 800px-Pseudoskorpion 4978


melden

weird bug

22.09.2012 um 16:35
Das sieht auf den Bildern so riesig aus. :vv:

Aber bei dem mit der Fliege sieht man, wie klein es ist.

@quatzo
Das mit dem gemalten Bild hat sich dann wahrscheinlich auch erledigt!


melden

weird bug

22.09.2012 um 16:55
Vielen Dank für die Antworten, ich finde die Sache ganz interessant :)
Also ich tippe dann wohl auch auf eine dieser Pseudoskorpionen, mich würde
es aber noch brennend interessieren, mit was wir es denn genau zu tun hatten ;D
Denn es war anatomisch nicht genau das gleiche Tierchen wie auf den Bildern.
Leider hatten wir keine Möglichkeit das Tier zu fotografieren und haben reflexartig
das arme Tierchen auch gleich weggespickt.. xD
Ich poste später noch eine Zeichnung, damit man es sich besser vorstellen kann


melden

weird bug

22.09.2012 um 20:36
/dateien/93470,1348338967,IMG 2156Original anzeigen (0,8 MB)Ok hab's nun gezeichnet, bin kein Picasso aber sollte reichen :-)


melden

weird bug

22.09.2012 um 20:57
@quatzo
Sieht doch schonmal so ähnlich aus, wie das Skorpion.


melden

weird bug

23.09.2012 um 00:47
@Ciela
bin noch nicht mit den Zangen zufrieden, die sind einfach noch zu unterschiedlich :o


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weird bug

24.09.2012 um 15:02
Die Zeichnung sieht für mich aus wie ne Zecke, dann halt nur kleiner.

Ne Zecken-Larve? könnte sowas sein?


melden

weird bug

24.09.2012 um 15:19
@quatzo
Ich denke es handelte sich um eine Form der Probiose
Wikipedia: Probiose
Wahrscheinlich um Phoresie.
Fliegen werden da nicht nur von Pseudoskorpionen missbraucht, auch Milben heben da gerne den Daumen.


melden

weird bug

24.09.2012 um 22:30
@DaXx
Ich glaube nicht, dass Zecken solch eine Ausprägung haben

@emanon
Das ist mir klar, danke :) Mir geht es nur noch darum, was es nun genau ist.


melden

weird bug

25.09.2012 um 09:59
Vielleicht ne Milbe? Gibt ja genug von den Viechern und die sehen auch so ungefähr aus. ^^


melden

weird bug

25.09.2012 um 10:21
@quatzo

Bist du dir bei der Anzahl der Beine wirklich sicher?

http://www.zecken.de/typo3temp/pics/fsme_ZeckeWeibchen_quer_03_8018dc56dd.jpg

hat `ne gewisse Ähnlichkeit mit deiner Zeichnung.


Milben gibt es so viele verschieden aussehende, such dir bei google eine aus ;) und erzähl mal, ob du da fündig geworden bist.


melden

weird bug

25.09.2012 um 12:03
@quatzo
Ich kann Fliegen mit der Hand fangen und hab daher diese Viecher schon öfter gesehen.
Und ja es scheinen wirklich diese Pseudoskorpione zu sein.
Anfangs haben die gar keine Zangen, dann ganz kleine und später wenig Körper auf zuviel Zange :)

Zecken sind es nicht, dafür sehen sie zu unterschiedlich aus.


melden

weird bug

25.09.2012 um 14:53
@Jinana


Zecken sind es nicht, dafür sehen sie zu unterschiedlich aus.


Ja o.k., sehe ich jetzt auch so, nachdem ich mir den wiki-Artikel näher angeschaut habe ;).


@quatzo

Was mich irritiert ist, dass du dieses winzige Ding so genau erkennen konntest. Immerhin schreibst du, es sei nur 2-3 mm groß. Und dann erkennst du so deutlich die roten Zangen und alles. Schleppst du vielleicht immer eine Lupe mit dir herum?


Anzeige

melden