Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze greift Wasser an

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wasser, Katze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 14:05
Soo ..also ich hab eine Katze, die heisst Shiva, sie ist schon etwa 11 und ..irgendwie.. in manchen dingen scheint sie etwas unterbelichtet zu sein obwohl sie sonst eigentlich recht schlau ist xD

Jedenfalls wenn sie einem ununterbrochen anmautzt und was zu trinken will, geben wir ihr welches, entweder Milch oder Wasser. Man stellts hin und sie schauts an als wäre es ein Alien. Sie steht dann da so, wenn man es zu ihr hinschiebt, weicht sie weg und starrt es weiter mit grossen Augen an, nach einer Ewigkeit hebt sie das Pfötchen und schlägt drauf ein, so dass eine riesen Sauerei entsteht und sie rennt weg..o.o ..

Manchmal scheint sie aber auch zu begreifen dass das Wasser die Milch ihr nichts antun will und sie trinkt es. Und auch ihre Trinkart ist ziemlich sonderbar, frag mich grad ob eure Katzen das auch machen..sie tunkt das Pfötchen dann meist minimal rein und leckt es ab, und das wiederholt sie immer wieder, wechselt auch mal das Pfötchen aber nie mit dem Maul trinken xD Warum?

Es ist einfach mega lustig ihr zuzusehen dabei, wollt mal wissen was ihr davon haltet xD


4x zitiertmelden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 14:27
Zitat von vampirellavampirella schrieb:Jedenfalls wenn sie einem ununterbrochen anmautzt und was zu trinken will, geben wir ihr welches, entweder Milch oder Wasser. Man stellts hin und sie schauts an als wäre es ein Alien. Sie steht dann da so, wenn man es zu ihr hinschiebt, weicht sie weg und starrt es weiter mit grossen Augen an, ...
Woher weißt du, dass die Katze etwas zu trinken will, wenn sie miaut? Und nicht was zu Fressen, oder einfach nur so "erzählen"?

Sie denkt sich dann vielleicht "Was soll das?! Ich bettel hier um ein Leckerli und krieg stattdessen Wasser hingestellt." und guckt es deshalb so entgeistert an.

Dass Katzen mit Wasser (oder Milch) Blödsinn treiben, ist nix neues. Machen unsere auch ab und an. Je nach Laune und Durst oder Nicht-Durst.

Manche trinken eben übers Pfötchen. Es gibt auch Katzen, die Leckerlis mit den Pfoten aufheben und aus der Pfote fressen, statt vom Boden. Jede Katze ist halt anders und verhält sich anders.


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 14:34
Naja bei jeder bewegung rennt sie zur fressecke hin und glotzt auf das leere schälchen, daher nehm ich hald an sie will was zu trinken xD


1x zitiertmelden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 14:35
Oder zu Spielen :-) *patschpatsch*


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 15:01
Zitat von vampirellavampirella schrieb:sie tunkt das Pfötchen dann meist minimal rein und leckt es ab, und das wiederholt sie immer wieder, wechselt auch mal das Pfötchen aber nie mit dem Maul trinken xD Warum?
Genau wie meine Katze!
Sie trinkt das Wasser auch nicht dem Maul, sondern nur mit der Pfote.
Darum habe ich die Wassernäpfe auf einer wasserdichte Matte gestellt.

Warum sie das macht weiss ich aucht, da es nicht Rasse spezifisch ist, mein Kater ist von der gleichen Rasse und der macht es nicht.

Vielleicht möchte deine Katze nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken, oder es ist einfach nur eine Macke von der Katze, mit dem man Leben muss.
Mich stört es nicht, sie soll Trinken wie sie will, Hauptsache sie trinkt Wasser.


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 15:09
Es kann sein, dass deine Katze als junges Tier oder Baby eine schlechte Erfahrung bezüglich Flüssigkeit mit der Schnauze aufnehmen gemacht hat. Deswegen nimmt sie wohl nun ihre Pfote.
Und das herumspielen mit Wasser oder Milch ist auch normal. Die wollte entweder Aufmerksamkeit oder aber Futter. ;) Und dann sowas. :D


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 15:48
@Nation joa xDD

@Dr.AllmyLogo Oder vielleicht wollen sie sich nicht das Schnäutzchen dreckig machen? Mich stört es auch nicht, im gegenteil ich finde es sehr lustig ihr dabei zuzusehen xD

@Mereel kann sein, obwohl sie auch angst vor aufschnitt, teller, petflaschen, schachteln u.s.w. hat xD


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 15:49
@vampirella
Ach nen Schisser. :D Aber keine Panik, die hat jeder irgendwann mal. ^^


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 15:50
:D :D


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 15:57
Ich denke du tust deinem Pelzvieh unrecht wenn du ihr eine leichte Beschattung diagnostizierst.
Katzen maunzen aus unterschiedlichsten Gründen, meine wollte manchmal einfach nur Aufmerksamkeit, der hat es schon genügt wenn man sie angesprochen hat - eine Antwort gegeben hat.
Und wenn sie gar nicht durstig ist dann ist ihr starren auch völlig normal. So jagen die Viecher. Setzen oder legen sich stundenlang in die Hecke und starren geradeaus bis sie mal ein Beutetier ins Sichtfeld kommt.
Meine "hypnotisierte" auch gern mal ihr Spielzeug. Ganz normal.
Spielen mit Fresschen und Trinken ist den Katzen angeboren. Auch normal.

Das Trinkverhalten kenne ich auch. Meine Tat das wenn sie wiedermal die Gießkanne leersoff aber mit dem Kopf nicht reinkam.


melden

Katze greift Wasser an

11.10.2012 um 16:06
@vampirella
Das Trinkverhalten deiner Katze muss ja niedlich aussehen!
Meine trank nicht gern aus ihrem Näpfchen, sondern saß in der Badewanne,
wartete, dass ich den Hahn aufdrehte und trank vom Strahl.
Die hatte keine Berührungsängste mit Wasser und sprang immer nach mir in die
Wanne, wenn die noch eine handbreit voll war. War auch ne Sauerei -
sie war eine Perser.


melden

Katze greift Wasser an

12.10.2012 um 17:52
Zitat von vampirellavampirella schrieb:sie tunkt das Pfötchen dann meist minimal rein und leckt es ab, und das wiederholt sie immer wieder, wechselt auch mal das Pfötchen aber nie mit dem Maul trinken xD Warum?
haha, das macht unser kater genau so. immer schön mit den pfoten rein, man könnte ja auch normal saufen.. :D


melden

Katze greift Wasser an

12.10.2012 um 18:13
Könnte sein, das die Katze irgendwie ihr Spiegelbild in dem sieht was man ihr zu trinken hinstellt.
Hatte ich auch schon beobachtet.


melden

Katze greift Wasser an

12.10.2012 um 18:46
machen unsere beiden auch ;-) entweder wollen sie aufnerksamkeit oder sie haben einfach lust herumzusauen :-)


melden

Katze greift Wasser an

13.10.2012 um 00:04
@Samoca
wie die da drauf kommen frag ich mich :)

@sanne-ld
kann ich mir nicht vorstellen mit dem spiegelbild im napf. klar, die glotzen doof da rein wie mein kater. aber woher willste wissen was bei denen im kopp vorgeht?
und stell mal ne katze vor den spiegel! .. aber das ist ne andere geschichte ^^


melden

Katze greift Wasser an

13.10.2012 um 01:23
Ich habe seit 23 Jahren Katzen in meinem Haus und zwar nicht nur 2-3 Katzen. Im laufe der Jahre betreute ich 30 Katzen, die mir vom Tierschutz anvertraut worden waren.
Man befasst sich im lauf der Zeit damit was evtl. in Frage käme für das Verhalten der Tiere. Man beobachtet eben.
Die Geschichte mit dem Spiegel kenn ich auch...oder mit den Bildern von Brekkiesschachteln, da ist es ähnlich.
Da bin ich mir also Persönlich vollkommen sicher...das es manchmal mit dem Spiegelbild in zusammenhang stehen könnte, wenn eine Katze ihr Wasser mit den Pfoten traktiert.


1x zitiertmelden

Katze greift Wasser an

13.10.2012 um 03:25
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Da bin ich mir also Persönlich vollkommen sicher...das es manchmal mit dem Spiegelbild in zusammenhang stehen könnte, wenn eine Katze ihr Wasser mit den Pfoten traktiert.
und? .. klär mich mal auf!.. vlt versteh ich dann meinen kater.


melden

Katze greift Wasser an

13.10.2012 um 14:07
@justforyou
Aufklären kann ich dich da sicherlich nicht. Das sind einfach erfahrungswerte, die man selber machen muss.
Ich habe zb auch mit verschiedenen wassernäpfen hantiert...und bei dunklen oder metallenen schüsseln war da ehr die tendenz mal eben drauf zu hauen. Sogar draußen bei Pfützen hat man das, das sie die Pfote heben und zulangen lol.
Ob man das aber wieder ändern kann, weiß ich nicht, weil, einmal im Kopf und gespeichert ... ist das drinn.
Ich hatte katzen dabei, die weigerten sich wehement aus schüsseln zu trinken, nur der langsam laufende Wasserhahn war akzeptabel für sie, oder eben im Bad das Waschbecken. Stöpsel rein, glas voll wasser einlaufen lassen, das ging auch, nur bloß keine Schüssel.
Vielleicht liegts ja auch mit daran, das sie bei Schüsseln nicht so gut ihre Umgebung wahrnehmen können, weil der rand ihren blickwinkel begrenzt.
Einige Katzen (ich hab jetzt noch sechs) fressen zb. auch nur aus flachen Schalen.
Ich schätze einfach das ist wie ja eigentlich überall, mal wieder ein ganz individuelles Verhalten bei den Tierchen ggg.


melden

Katze greift Wasser an

16.10.2012 um 21:30
@vampirella

Ja das ist normal das die auch mal mit den Pfoten trinken.

Steht dein Wassernapf beim Futter? Wenn ja dann stell mal das Wasser woanders hin. Vieleicht möchte sie sich auch einfach nicht die Nase nass machen. ;)


Senf abgegeben :D


melden

Katze greift Wasser an

16.10.2012 um 21:50
@vampirella
Zitat von vampirellavampirella schrieb am 11.10.2012:Jedenfalls wenn sie einem ununterbrochen anmautzt und was zu trinken will, geben wir ihr welches, entweder Milch oder Wasser.
Zitat von vampirellavampirella schrieb am 11.10.2012:Naja bei jeder bewegung rennt sie zur fressecke hin und glotzt auf das leere schälchen, daher nehm ich hald an sie will was zu trinken xD
Hi,sollte eine Katze nicht eigentlich immer etwas zum trinken dastehen haben?


melden