Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humanoide Dinosaurier?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligent, Dinos, Human ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:06
Ich schaue grad eine Doku auf N24 über Dinos und so. Grad kam die Frage auf, ob die Dinosaurier, wenn sie nicht ausgestorben wären auch eine intelligente Form hervorgebracht hätten.

Was meint ihr? Ich würde es nicht ausschließen.

Wie würden sie wohl aussehen? :) Sicher hätten sie Extremitäten wie wir: Greifmechanismus zb. (Arme,
Hände, Finger etc.)

Können Reptilien intelligente Lebensformen hervorbringen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:08
Nein :D denn dazu hätten die das Feuer entdecken müssen
Die wären vermutlich intilligent geworden, hätten aber vermutlich andere Sozialstruckturen als wir sie kennen - oder es gäbe keine Menschen... ähm Dinorechte


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:11
Hatten wir beides auch nicht und letzteres sogar heute noch nur verteilt.

Also ich kann mir vorstellen, dass sie so was hervorgebracht hätten.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:16
@RobbyRobbe

Naja vielleicht hätten sie noch mehr Zeit gebraucht. Zum Ende hin kamen doch schon bissl schlauere Jäger hervor, wie diese kleinen Gruppenjäger mit der großen Fußkralle. Mir fällt der Name grad net ein.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:17
@Gaius_Gizus

Wer hat denn das Feuer und so erfunden?


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:19
@raupsi-ya

Du meinst die Velociraptor?


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:21
@raupsi-ya
Aber dennoch hätten sie sich anders entwickelt - das sind reptielien
wir sind säugetiere

die sind kaltblüter
wir sind warmblüter

Mann muss eigentlich unseres Sozialsystem der vorfahren vergeichen mit denen der Dinos vergleichen - auch wenn die in gruppen lebten ab es viele unterschiede


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:23
@RobbyRobbe
Dinos waren nicht ausschließlich kaltblütig. Die waren teilweise Wechselblütig. Einige Dinos hatten wahrscheinlich eine Art Fell und konnten kältere Regionen leben.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:24
@Thawra

Genau! :) Dumm waren die ja nicht, soweit ich weiß.

Soo Leute ich gehe ma pennen und hoffe die humanoiden Dinos werden mich net holen! :O
gn8


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 00:27
@raupsi-ya

Erfunden? Die Natur! Es braucht eben "nur" bewusstes Beobachten und eine Prise Phantasie. ;)

Entdeckt? Anscheinend gibt es bis zu 1 Million Jahre alte Feuerstellenfunde. Umstritten sind allerdings die Feuernutzung der homo australopitecus vor 4 Millionen Jahren...


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 01:29
da gabs schon einige threads zu. hier kannst du zb mal stöbern:

Unsere Welt ohne das Massenausterben vor 65 Mio. Jahren

Dinosaurier, die erste Kultur?


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 12:46
<iframe src='http://www.myvideo.de/embed/4788383' style='width:611px;height:383px;border:0px none;padding:0;margin:0;' width='611' height='383' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>
Wenn die Dinos heute lebten (1/4) - MyVideo


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 13:36
Naja vom "Affen" zum Menschen waren es etwa 50 Millionen Jahre. Die Dinosaurier hatten mehr als 150 Millionen Jahre Zeit. Außerdem waren sie im Gegensatz zum Menschen häufig und erfolgreich über sehr lange Zeit...

Also ich denke nicht, dass die Dinosaurier was menschenähnliches geschaft hätten. Das Schlaueste, was die Dinosaurier bis dato zu Stande gebracht haben - und das nach 235 Millionen Jahren Evolution - sind wohl die Raben... meiner Meinung nach.

Btw.. kann man wohl davon ausgehen, dass alle Archosaurier, also Dinosaurier, Flugsaurier und Vögel warmblütig waren/sind... Oder zumindest etwas, das in Richtung warmblütig geht, sonst hätten sie nicht so schnell wachsen können.


2x zitiertmelden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 15:24
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Naja vom "Affen" zum Menschen waren es etwa 50 Millionen Jahre.
War das so lange? Ich hatte so 3-5 Mio. Jahre im Kopf. Was der Gebrauch von Werkzeug etc. angeht.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Die Dinosaurier hatten mehr als 150 Millionen Jahre Zeit. Außerdem waren sie im Gegensatz zum Menschen häufig und erfolgreich über sehr lange Zeit...
Aber das ist es. Sie haben über einen sehr langen Zeitraum verglichen mit der menschlichen Entwicklung nur geringe Fortschritte gemacht. Zeit allein scheint keine ausreichende Größe dafür zu sein.

Haie gibt es auch schon seit 350 Mio. Jahren, ohne dass sie offenbar einen evolutionären Vorteil daraus gezogen hätten, nennenswert intelligenter zu werden.


1x zitiertmelden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 16:32
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Naja vom "Affen" zum Menschen waren es etwa 50 Millionen Jahre. Die Dinosaurier hatten mehr als 150 Millionen Jahre Zeit.
Das sind aber auch keine vergleichbaren Kladen ;)

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:War das so lange? Ich hatte so 3-5 Mio. Jahre im Kopf. Was der Gebrauch von Werkzeug etc. angeht.
Das kommt darauf an, wie man das sieht. Schdaiff meint wahrscheinlich die Zeit vom ersten Trockennasenaffen bis zu uns, während Du anscheinend die Zeit von Australopitecus bis uns meinst.


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 16:38
während Du anscheinend die Zeit von Australopitecus bis uns meinst.
Ich meinte den Zeitpunkt, am dem "Menschen" nicht mehr darauf angewiesen waren, ihre Nahrung allein mit Zähnen und Klauen zu erlegen und zu verarbeiten. Wäre das der Australopitecus oder begann das früher oder später?


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 16:40
@kleinundgrün
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte das zu der Zeit geschehen sein. Allerdings solltest Du da lieber einen Ur- und Frühgeschichtler fragen.

EDIT:
Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es Schimpansengruppen, die auch Steine zum Schneiden von Fleisch benutzen. Also ist das schon irgendwie ein komisches Kriterium.


1x zitiertmelden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 16:43
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Allerdings solltest Du da lieber einen Ur- und Frühgeschichtler fragen.
Hättest Du nicht Lust, Dich umfassend in diese Thematik einzuarbeiten? :D


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 16:45
@kleinundgrün
Ne, ich habe genug damit zu tun, mich in andere Themen einzuarbeiten. Wenn ich was über Ur- und Frühgeschichte wissen will, dann frage ich lieber die Ur- und Frühgeschichtlerin meines Vertrauens :D


melden

Humanoide Dinosaurier?

27.11.2012 um 17:07
Huminid würde ich nicht sagen, denn dafür sind die Reptilien viel zu anders als wir Menschen, wie schon gesagt wurde.Schliesslich gehören die Reptilien zu einer völlig anderen Klasse. aber da ich großer Fan der Evolution bin und ihr vieles zutraue (man sehe aus was für scheinbar unmöglichen Quellen manches Leben seine Energie und sein Stoffwechsel bezieht) durchaus denkbar, dass sich theoretisch über einen enormen Zeitraum hin andere intellegente Wesen, bzw Wesen mit ähnlichem Sozialverhalten wie die Menschen gebildet hätten, sprich eine intelligente Zivilisation. Nur wenn man bedenkt, dass der Dino mit dem größten Gehirn , gerade mal eins in Vogelgehirn- Größe (man beachte dabei das relative Verhältnis zur Größe der Tiere) hatte, dann hätten diese Wesen wohl einen viel längeren Zeitraum gebraucht als wir Menschen vom Affen. (Wie schon geschrieben wurde)...


Anzeige

1x zitiertmelden