weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humanoide Dinosaurier?

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Intelligent, Dinos, Human
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 21:40
FranklinJo schrieb:Was laberst du? Reptilien gibt es dort genau so wenig wie Dinosaurier.
Denkst du das Saugen der Säugetiere findet nur auf Erden statt? Wenn nicht, warum nicht auch Reptilien?


melden
Anzeige

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 21:47
whiteIfrit schrieb:Wer sagt, dir, dass es die nicht auch auf anderen Planeten gibt...?
Ganz sicher gibt es auf anderen Planeten keine Dinosaurier.
Dinosaurier sind eine Gruppe von Reptilien, von den alle ausgestorben sind, mit Ausnahme der Vögel. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass auf anderen Planeten die Evolution EXAKT die selben Wege geht, wie hier auf der Erde. Vielleicht gibt es intergalaktische Konvergenzen, aber das auf anderen Planeten exakt die selben Lebewesen leben wie auf der Erde ist äußerst unwahrscheinlich.
AcidU schrieb:Vögel würden lediglich dann auf anderen Planeten gleich oder ähnlich ausehen, wenn die Umweltbedingungen, angefangen von der Gravitation, über die Gaszusammensetzung bis hin zum Luftdruck nahezu gleich wären wie auf der Erde.
Selbst dann ist nicht gesagt, dass die Evolution die gleiche Wege geht, weil es zu viele Variable gibt, die sich nicht berechnen lassen, wie beispielsweise Massensterben durch Asteroiden...


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 21:55
Mindslaver schrieb:Dinosaurier sind eine Gruppe von Reptilien, von den alle ausgestorben sind, mit Ausnahme der Vögel.
Woher will man wissen dass bestimmte Reptilienarten so Intelligent waren um die Erde mit Raumschiffen zu verlassen? Ist die Evolution nicht variabel und hat nicht die Intelligenz als Ziel?

Weil es keine Fossilien von Reptiloiden gab?


melden

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 22:10
Primpfmümpf schrieb:Ist die Evolution nicht variabel und hat nicht die Intelligenz als Ziel?
Die Evolution ist genetisch variabel, hat aber nicht Intelligenz zum Ziel. Evolution hat überhaupt kein Ziel. Sie ist ein Prozess, den Generationen von Lebewesen durchlaufen, um eine gute Anpassung an die Umwelt zu ermöglichen. Viel mehr sollte man Evolution als ein Experiment (und vielleicht auch Test) von Mutter Natur an Lebewesen ansehen...

Die ganz große Frage ist auch: Warum müssen denn Reptiloiden so aussehen wie Menschen?



In den 80er Jahren gab es schon mal die Idee, das sich ein Troodon in eine menschenähnliche Form entwickelt hätte können.

Troodondinosauroid

Aber die große Frage ist: Wie hätte sich der Selektionsdruck auf Troodon ändern müssen, damit er sich genauso entwickelt?

Bei dieser Frage sind sich die Forscher nicht einmal beim Menschen einig! ;)

Warum hatte Troodon es nötig, aufrecht zu laufen?
Warum hatte sich ausgerechnet eine Sprache entwickelt?
Warum hat sich der Schwanz zurück gebildet?

Wie können wir das aus Sicht der Evolution klären?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 22:13
@Mindslaver
Naja die Frage bei dem Menschen ist klar, wenn der Primat von außerirdischen genmanipuliert wurde,

aber der Troodon hatte doch ungewiss lange aber gewiss viel mehr Zeit als die erstem Primaten ;)


melden

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 22:18
@Primpfmümpf

Mit Zeit hat das nicht sehr viel zu tun. Sondern viel mehr mit dem richtigen Selektionsdruck!

Übrigens: Primaten gibt es ebenfalls seit 55 Millionen Jahren.. ;)


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 22:24
@Mindslaver

Ich meinte eigendlich die menschlichen Primaten.

Was meinst du mit "Selektionsdruck"?


melden

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 22:29
@Primpfmümpf

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/10712

Hier ist es erklärt!


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

03.12.2012 um 22:32
Was für ein Selektionsdruck solle da schon gewesen sein? Ich mein die Fliege lebt hir bei der Taube genauso wie dort beim Löwe im Dschungel.


melden
raupsi-ya
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

04.12.2012 um 21:19
@Mindslaver

Ja das ist ne gute Frage, wie sich der Selektionsdruck auf Troodon hätte ändern müssen. Keine Ahnung. Vielleicht durch ein sich verändernder Lebensraum oder so.

Oder guckt man sich das mal bei anderen Arten an. Die ersten Säugetiere legten ja noch Eier. Um die Zeit des Aussterben der Dinos bekamen die ersten Säugetiere eine Plazenta. Ein Garant für den Aufstieg zur herrschenden Tiergruppe.
Welcher Selektionsdruck war da?


melden

Humanoide Dinosaurier?

04.12.2012 um 21:29
@raupsi-ya

Die ersten Säugetiere mit Plazenta sind bereits in der Epoche des Jura nachgewiesen, also einige Zeit vor dem Aussterben der Saurier.

Auch eine gute Frage, welcher Selektionsdruck vorherrschte... Das kann ich so nicht beantworten, aber offenbar war es ein Vorteil, seine Nachkommen im Organismus selbst zu entwickeln. Vielleicht als Schutz vor eierfressenden Sauriern?


melden

Humanoide Dinosaurier?

04.12.2012 um 21:42
@Mindslaver
Ich glaube das war ein Schutz vor Eier fressenden Tiere.


melden
Anzeige
raupsi-ya
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Humanoide Dinosaurier?

04.12.2012 um 21:43
Mindslaver schrieb:Die ersten Säugetiere mit Plazenta sind bereits in der Epoche des Jura nachgewiesen, also einige Zeit vor dem Aussterben der Saurier.
Upps.^^
Bin da nicht vom Fach. Dann halt so. :D
Mindslaver schrieb:Auch eine gute Frage, welcher Selektionsdruck vorherrschte... Das kann ich so nicht beantworten, aber offenbar war es ein Vorteil, seine Nachkommen im Organismus selbst zu entwickeln. Vielleicht als Schutz vor eierfressenden Sauriern?
Ja genau und vielleicht hätte der Troodon, oder andere, Intelligenz entwickelt um einen Vorteil für das Überleben der eigenen Art zu bekommen. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

188 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden