Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Therapie, Blind, Kater
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

31.03.2013 um 18:55
@Mereel
Mereel schrieb:Oh... ich lese das gerade mit dem Fisch... mancher Fisch ist mit Schwermetall belastet. Lass das Blut mal auf Schwermetalle testen. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
Ja, das werde ich mal machen. Ich denke ja kaum, dass das bei einem Blutbild per se getestet wird... Danke für den Tipp :)


melden
Anzeige

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

31.03.2013 um 18:56
@LeRave
Kein Problem. Man klammert sich ja doch irgendwie an jede Möglichkeit. Aber mach dir keine falschen Hoffnungen. Kann auch nichts gefunden werden.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

31.03.2013 um 22:16
@LeRave


Tut mir leid für deinen Kater.

Du schreibst, du verfütterst ein Nahrungsergänzungsmittel, in dem ein ziemlich hoher Anteil an Vitamin A ist. Ein Zuviel ist wie ein Zuwenig ungesund und betrifft auch gerade die Sehfähigkeit.

Ich nehme aber an, du berücksichtigst das bei den Dosierungen und frage nur vorsichtshalber. Wann sind denn die Fütterungszeiten? Bekommt sie abends noch Futter und wann das Nahrungsergänzungsmittel?


http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342#composition


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

31.03.2013 um 22:25
@peggy_m
Mein Kater wird morgens und abends gefüttert. Wenn ich ihm seinen Wildlachs gebe, bekommt er auch immer ein wenig von diesem Ergänzungsfutter drüber gestreut. Die Dosierung nehme ich so vor, wie es auf der Dose angegeben ist. Bei seinem "normalen" Futter, was er zugegebenermaßen nicht so gerne und damit nicht oft frisst, tu ich nichts dabei.

Aber du hast natürlich nicht Unrecht und den Gedanken hatte ich auch schon: Ich werde dieses Ergänzungsfutter mal etwas reduzieren.
Danke :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

31.03.2013 um 22:37
@LeRave

In Wildlachs bzw. Lachs ist glaub ich grad viel Vitamin A.

Was ist denn das normale Futter?

Ja, reduzier das Ergänzungsmittel mal und beobachte, was passiert.


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

31.03.2013 um 23:07
@peggy_m
Sein "normales" Futter ist ein Diät-Futter, das für Magen-Darm-empfindliche Katzen gedacht ist. Völlig normales Katzenfutter (egal welche Sorte und Hersteller) verträgt er nicht und rührt er auch nicht mehr an. Das Diät-Futter verträgt er gut und isst er wenigstens ab und an :).


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

31.03.2013 um 23:53
Hier der kleine Racker, um den es geht:

thumb teddy


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:10
Hat das was mit dem Tageslicht/Nachtdunkelheit zu tun? Heist dass das er an einem Ort wo 24 Stunden Tageslicht ist nicht blind werden würde? Komisches Phänomen

Falls es was mit dem UV-Licht oder Sonnenfrequenz zu tun hat, könnte man sich ja vielleicht mal so eine der beliebten Tageslichtlampen besorgen.


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:18
@Primpfmümpf
Ne denke ich nicht, das ist heute auch während des Tages (nachmittags) aufgetreten. Jetzt im Moment scheint er auch sehen zu können. Es scheint wohl daher nichts mit Hell oder Dunkel zu tun zu haben.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:20
@LeRave

Hm man das finde ich echt schade. Hab auch ne Katze. Ich glaube so ziehmlich dass man mit bestimmten Supplementen dagegen wirken kann.


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:27
Ja, schön ist anders.

Aber ich werde mir mal den Tipp von @peggy_m zu Herzen nehmen und das Ergänzungsfutter drastisch reduzieren. Denn das kann durchaus sein, dass ich einfach zu viele Vitamine, in dem Fall Vitamin A verabreiche. Das ist natürlich gar nicht gut. Ich hoffe sehr, dass das wieder in Ordnung kommt. Mist, da will man alles richtig machen und macht evtl. alles schlimmer...


melden

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:40
@LeRave

Darf ich mal fragen, was du fütterst? Also Nassfutter oder Trockenfutter?


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:45
@crazykitty
Ich füttere Diät-Futter (naß) und angegarten Wildlachs (pur plus Ergängzungsmittel). Außerdem als Leckerlies bekommt er noch diese Knuspertaschen von Whiskas.


melden

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:47
@LeRave

Klingt soweit eigentlich okay. Aber hat man bei dem Bluttest auch auf Diabetes getestet?


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:48
@crazykitty
Ja hat man auch. War negativ.


melden

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 00:56
@LeRave

In dem Fall bleibt wohl wirklich nur noch eine Augenklinik. Armes Miez. :(

Ob es wohl möglich ist, dass die Samtpfote auf irgend einen Inhaltsstoff des Futters reagiert? Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, habe auch bis jetzt noch nie von so einem Fall gehört. Es muss ja auch nicht mit dem Futter zusammenhängen - vlt. eine Allergie auf irgendwas anderes. Hab gerade kurz gegoogelt, anscheinend gibt es sowas. Wenn du sagst nur abends/nachts, dann ist es vlt. irgendwas mit was sie nur am Abend in Berührung kommt? Nur eine Vermutung!


melden
LeRave
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 01:06
@crazykitty
Kann ich wohl auch ausschließen. Denn ich füttere morgens nicht anders als abends. Und ca. zwei Wochen lang - nach dem TA-Besuch bis gestern) war ja alles in Ordnung. Während dieser Zeit habe ich keine Umstellung der Ernährung vorgenommen.


melden

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 01:23
@LeRave

Ich schreib ja, es muss nicht am Futter liegen, wäre auch möglich, dass was anderes dahinter steckt. Ich hoffe für euch, es ergibt sich bald eine Diagnose, dessen Ursache sich gut behandeln lässt.


melden

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 06:29
@LeRave
ich würde ihn wenigstens noch einmal ganz genau untersuchen lassen, beim Augenarzt oder in einer Klinik, die entsprechend ausgestattet ist, mit allem drum und dran, damit Du weisst, was Sache ist. Gerade bei Katzen, die viel empfindlicher sind als z.B. Hunde, was Ernährung betrifft, muss man sich genau erkundigen, was man füttert, bevor man füttert, nicht jedes Diätfutter ist ein gutes Futter, Whiskas ist scheisse und das mit dem Wildlachs wurde Dir ja schon erklärt. Und auch wenn das Diätfutter z.B. vom TA empfohlen wurde, so heisst das gar nichts, die haben meist Verträge mit bestimmten Herstellern. Ernährungslehre wird in der Tiermedizin nicht ausgiebig erwähnt/gelehrt, die meisten TAs haben kaum eine Ahnung von Futtermittelzusammenstellung, Inhaltsstoffen etc.


melden
Anzeige

Mein Kater wird fast jeden Abend blind!

01.04.2013 um 10:23
@LeRave

Huhu,

was mir auch noch dazu einfällt, ist grüner Star, ich hatte mal einen Perserkater, der das hatte.
(lichtstarre Pupille)

http://www.katzen-links.de/forum/augenerkrankungen/frueherkennung-glaukom-gruener-star-bildern-t128469.html

Auf jeden Fall würde ich wie von Tussinelda empfohlen in eine Tierklinik oder zu einem Fachtierarzt gehen.

Liebe Grüßle


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden