Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kater, Würgt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Mao1974 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

15.02.2015 um 22:02
Wir haben hier gerade eine etwas seltsame Situation.
Unser Kater hat heute morgen nichts gefressen, würgt außerdem desöfteren, ohne aber zu erbrechen...

Ich dachte erst, er hätte vielleicht etwas im Hals stecken (Grashalm oder so), aber mittlerweile könnte ich mir auch eine Halsentzündung vorstellen. Hattet ihr soetwas schon bei Euren Katzen?

Habe heute mit versch. Notfalltierärzten telefoniert , die haben mir allerdings geraten, erst morgen zu kommen, wenn sich sein Zustand nicht verschlechtert.

Geh natürlich morgen zum TA, wollte aber mal fragen, ob jemand der Katzenhalter hier das kennt. Würgen durch Halsschmerzen?
Hab ihm mittlerweile etwas Joghurt aus dem Kühlschrank und Malzpaste gegeben, beides hat er geschlabbert. Vielleicht beruhigt die Kälte den Hals etwas?

Es kommt mir halt etwas heftig vor, er röchelt auch etwas, konnte aber im Hals bzw Rachenraum jetzt keinen Fremdkörper erkennen, zumindest beim flüchtigen Blick. Er lässt das Maul halt nicht so lange offen, daß ich es genauer untersuchen könnte...

So ein Mist, immer am WE :-(

Anzeige
1x zitiertmelden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

15.02.2015 um 22:21
Eine meiner Katzen hat etwas längeres Fell und die würgt öfters mal, ohne das etwas dabei raus kommt.
Ab und zu kommt eine riesen Fellwurst raus.
Das erste mal war ich auch beim Tierarzt, der konnte nix finden.
Die andere Maus von mir hatte auch einmal so Würgereflexe und wollte, aber konnte nix fressen..... bei ihr wars ne böse Zahnfleischentzündung.....

Wünsch dir und deinem Kater alles Gute.


melden
Mao1974 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

15.02.2015 um 22:24
@Maunzelchen

Ja, das sind dann diese Haarballen bei Langhaarkatzen.
Hatte meiner aber noch nie, er ist auch EKH.

Danke für Deine Wünsche! Macht einen ganz kirre...


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

15.02.2015 um 22:25
[Allergie(Asthmatisch bedingt)]*/Fremdkörper bzw. Festsetzung im Halsbereich/Rachenraum/Mundraum überprüfen, wenn möglich (Wundmal).

Das Fressverhalten, welches seit dem Morgen anhält, könnte auf einen Fremdkörper und damit einhergehende Schluckbeschwerden zurückzuführen sein. Das Würgen wäre demnach auch nachvollziehbar, sowie das verzehren des Joghurts und der Paste (weiche/flüssige Nahrung).

Viel Erfolg beim Tierarzt. :ok: Gute Besserung.

*Dürfte auszuschließen sein.


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

15.02.2015 um 22:28
Ist bei mir auch keine Langhaarkatze.....sie hat nur ein dichteres Fell als mein Tiger.

Ach ja , bei der Zahnfleischentzündung hat die Maus auch etwas geröchelt, weil alles geschwollen war.

Wie du schon schreibst, immer am Wochenende.....kenn das zu gut....das macht einen wohl total kirre !


melden
Mao1974 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

15.02.2015 um 22:39
@41026061_

Danke auch Dir! Allergie schließe ich auch aus...

@Maunzelchen

Ja echt! Und wie hingeflogen!
Ich denke mittlerweile auch an ne Entzündung, kommt ja bei Menschen auch oft plötzlich und ist sehr schmerzhaft.
Meine TÄ meinte auch am Tel., es gingen grad Erkältungen bei Katzen hier rum...
Ich wär ja mit ihm zur TK, aber das ist ne längere Autofahrt und die machen zB eine Endoskopie (die ich ihm auch gerne ersparen möchte) auch nicht spontan.

Bin grad froh, wenn morgen ist. Schau immer mal nach ihm, er hat keine akute Atemnot, hört sich aber auch nicht gut an (irgendwie verrotzt). Total seltsam und wenn man an den Hals-bzw Kehlkopfbereich kommt würgt er.


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

15.02.2015 um 22:43
@Mao1974
Ich denke auch an eine Entzündung, das geht auch meist mit einer Schwellung einher und dadurch das Röcheln.

Ich wünsche dir und dem Kater ne ruhige Nacht und berichte mal, was der Tierarzt festgestellt hat.


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 00:13
@Mao1974
Ist er ein Freigänger?

Meine fressen manchmal draußen Dinge, die würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. :{
Deiner Beschreibung nach würde ich auch auf einen Fremdkörper im Rachenbereich tippen.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:So ein Mist, immer am WE :-(
Ja! Das ist wohl sowas wie ein Naturgesetz. ;)


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 00:48
hoffe, es ist nichts ernstes... wenn sein fressverhalten sich nicht ändert, kannst du auch ein rohes eigelb aufrühren, vielleicht mit ein wenig quark oder joghurt.
laktose vertragen viele katzen nicht...
vielleicht dann eher auf laktosefreie produkte zurückgreifen.


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 03:14
ich bin pflegestelle eines tierschutzvereines und habe sowas schon öfter gesehen, in allen fällen war es eine Entzündung des halses / rachens.


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 07:41
@Mao1974
ich hoffe der TA Besuch heute verläuft erfolgreich, gute Besserung und bitte hier posten, was es denn war......


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 09:26
von mir auch noch alles liebe für dein katerchen..
*daumendück, dass es nix schlimmes ist

kenne deine furcht nur zu gut...
fühle mit dir


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 11:45
@Mao1974
Ich hoffe, dass es "nur" ne simple Entzündung ist. Das mit Wochenende oder Feiertagen ist nicht nur bei Tieren beliebt. Alte Leute und Kinder werden da auch bevorzugt krank. :/ Drück dir die Daumen.


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 14:56
Wir hatten etwas ähnliches mal, da wars ein Knochensplitter, den er sich beim Klauen eines Kotlettknochens in den Gaumen gepiekst hat. Auch mit Röcheln und Würgen, einfach nur bäh, wenn man zusehen muss ohne helfen zu können. Splitter vom Tierarzt entfernt, Kater wieder ok.


melden
Mao1974 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 17:20
So, eben vom TA zurück...

Sie geht momentan von einer Infektion aus, ganz sicher kann man es allerdings nicht sagen. Sie hat jetzt erstmal etwas gespritzt, um ihm das Schlucken zu erleichtern (Schmerzmittel und etwas abschwellendes´und entzündungshemmendes). Nun heißt es erstmal abwarten bis Mittwoch.
Falls er dann noch würgt müsste sie ihn Donnerstag in Narkose legen, um besser in den Hals schauen zu können.

Ansonsten kriegt er ab Donnerstag noch eine Woche Tabletten. Wir hoffen jetzt das Beste und geben ihm weiter verdünntes Dosenfutter und etwas gekühlten Joghurt (der übrigens im Gegensatz zu Kuhmilch von den meisten Katzen gut vertragen wird, genau wie Quark ).

Danke Euch allen einstweilen fürs Daumendrücken! :-)


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 18:49
Na dann drück ich mal ganz fest die Daumen
und meine Miezen solidarisch ihre Pfötchen , dass
es bis Mittwoch entschieden besser geworden ist
und ihm die Narkose erspart bleibt....


melden
Mao1974 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

16.02.2015 um 23:42
@Maunzelchen

Das ist lieb von Dir.
Ist etwas doof, noch keine endgültige Diagnose zu haben, aber wir denken mal positiv:-)
Im Moment ist unser Kater extrem anhänglich und schläft sogar nachts bei meinem Mann auf dem Bauch (seufz), da darf man nicht stören ;-)

Der hat wieder ein Theater gemacht wegen der Autofahrt (also der Kater ;-) ), das ist nicht feierlich. Und kaum beim TA , brav wie ein Lämmchen. Hmpf, da zweifelt man an sich...;-)
Aber man kennt das ja...

Und morgen ist bei uns Faschingsumzug, ausgerechnet, geht direkt an unserem Haus vorbei. Wie immer ein "Highlight" für unsere Katzen. Hab schon überlegt, ob ich eine anonyme Terrorwarnung abgeben soll, zum Wohl meines Katers. Nein, Spaß...


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

20.02.2015 um 20:23
@Mao1974
Ist bei euch , bzw. beim Katerchen wieder alles
In Ordnung ?


melden
Mao1974 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

21.02.2015 um 05:21
@Maunzelchen

Sieht so aus. Jedenfalls hat sich sein Zustand drastisch gebessert.

Er kriegt jetzt noch einige Tage Tabletten, das Würgen hat aber aufgehört... Er düst auch schon wieder recht fidel durch die Gegend.


melden

Kater würgt. Fremdkörper? Halsentzündung?

21.02.2015 um 08:56
@Mao1974
Oh, das ist schön , freut mich für Euch !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Katzen
Natur, 28.990 Beiträge, um 17:49 von off-peak
ProjectSerpo am 22.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 1450 1451 1452 1453
28.990
um 17:49 »
Natur: Kater wird einfach nicht gesund?!
Natur, 179 Beiträge, am 04.08.2018 von Jingle
Jingle am 19.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 04.08.2018 »
von Jingle
Natur: Entzündete Krallen
Natur, 65 Beiträge, am 21.06.2018 von sanan
Dr.AllmyCoR3 am 24.05.2018, Seite: 1 2 3 4
65
am 21.06.2018 »
von sanan
Natur: Unser Kater Mio verliert sein "Zuhause"
Natur, 156 Beiträge, am 17.10.2016 von Kuriten
Maunzelchen am 28.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 17.10.2016 »
Natur: Fremden Kater kastrieren lassen
Natur, 78 Beiträge, am 18.03.2014 von univerzal
Mao1974 am 12.03.2014, Seite: 1 2 3 4
78
am 18.03.2014 »