Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traum-Realität

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traum-Realität

24.04.2013 um 22:49
Hallo,
ich habe als kleines Kind oft mals von einem Ort geträumt,
diesen Ort hab ich auf Youtube in einem Video wieder
gefunden.

Was hat das zu bedeuten?

MfG


Xavio


2x zitiertmelden

Traum-Realität

24.04.2013 um 23:32
Zitat von xavioxavio schrieb:Was hat das zu bedeuten?
Nichts, False Memory Syndrome -> Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden

Traum-Realität

24.04.2013 um 23:32
@xavio
tjoah nichts weiter als Zufall würd ich jetzt mal so sagen.

verlinke doch mal dass video und dann mal weitersehen.

mfg Darksaber


melden

Traum-Realität

24.04.2013 um 23:35
@onuba
kein Winder dass ichs vorhin in Wikipedia nicht gefunden habe^^
hätt ich mal unterm englischen Wikipedia geschaut^^


melden

Traum-Realität

24.04.2013 um 23:42
IF irgendwer erzählt was von Kindheit and IF bin Skeptiker , THEN bring Link zu False Memory Effekt = wird schon irgendwie richtig sein oder auch nicht, kann ja keiner belegen. ;)


2x zitiertmelden

Traum-Realität

24.04.2013 um 23:44
@Dawnclaude
nö. ich schiebs auf den Zufall^^


melden

Traum-Realität

24.04.2013 um 23:51
@Dawnclaude
du fängst ausgerechnet HIER an mit
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:belegen
?


melden

Traum-Realität

25.04.2013 um 00:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wird schon irgendwie richtig sein oder auch nicht, kann ja keiner belegen.
Richtig! So will es der Plan!


melden

Traum-Realität

25.04.2013 um 06:58
@xavio
Was genau ist das für ein Ort und was verbindest du mit ihm?

Wenn du ihn schon solange in Erinnerung hast muss er ja wichtig sein oder? ;)


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traum-Realität

25.04.2013 um 10:50
Und was wenn man im Erwachsenenalter einen Ort oder sonst eine Begebenheit im Traum sieht, es danach beschreibt, aufschreibt oder zeichnet/malt und erst einige Zeit später diesen Ort, respektive anderes, dann findet? Ist es dann immer noch das False Memory Syndrome?


1x zitiertmelden

Traum-Realität

25.04.2013 um 11:39
@aeryo
Selbst wenn nicht!! Es ist dann immer noch einfach nur ein kurioser Zufall. Kurios zwar, aber mehr nicht!


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traum-Realität

25.04.2013 um 11:45
@Darksaber
Für mich gibt es aber keine "Zufälle". Alles hat irgendwie eine Ursache. Der Begriff "Zufall" ist nur das Unvermögen des Menschen, Ursache und Wirkung in richtigen Kontext zu bringen.


melden

Traum-Realität

25.04.2013 um 11:54
Zitat von xavioxavio schrieb:Was hat das zu bedeuten?
Ich nenne sowas "Echos aus der Zukunft".


melden

Traum-Realität

25.04.2013 um 12:01
@aeryo
omg nicht alles muss irgend einen bestimmten Grund haben.

Ich geb dir mal 2 Beispiele.

1. Ein Autounfall auf der Auotbahn. (ist jetzt einfach mal frei erfunden, aber es geht ja jetzt nur ums Verständnis)
Einer ist auf der Mittelspur (Person A) und der andere will auf die Mittelspur (Person B) wechseln. Person B ist einfach nur zu ungeduldig und wechselt, ohne in den Seitenspiegel zu schauen, auf die Mittelspur, während Person B gerade nach seinem trinken geschaut hat (oder meinetwegen umgekippt hat) daher abgelenkt war und beide dadurch einen Unfall verursachen. Klar ist bei beidem ein Grund vorhanden warum es so geschehen ist, aber dass sie in Just den moment beide nicht aufgepasst haben nennt man eine Zufälligkeit.

2. gibt es ein Musiktitel, ein Brettspiel und einen Film die alle den Titel Dark Shadows besitzen.
Alle drei Titel haben nichts miteinander zu tun und wussten auch nichts voneinander. Klar wussten sie nichts voneinander, aber auch da gibt es keinen direkten zusammenhang.

Fazit: Ein Zufall entsteht nicht durch einen Grund, sondern durch die Beabsichtigung. zum ersten Beispiel steckt z.b. keine beabsichtgung drinne solange sie es nicht akribisch geplant hätten. Und dass ist es nunmal was einem Zufall innewohnt. Einer nicht beabsichtigten verkettung von Ereignissen die zu einem positiven oder negativen Effekt führen können. Gläubige betiteln sowas aber auch gern als Schicksal.

mfg Darksaber


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traum-Realität

25.04.2013 um 12:10
@Darksaber
Du kannst argumentieren wie du möchtest, ich glaube nicht an Zufälle. XD

Zu 1.: Es ist kein Zufall das beide da nicht aufgepasst haben. Ihre Unachtsamkeit hat Ursachen. Ich behaupte ja nicht, dass eine höhere Macht dahinter steckt, aber beide Fahrer haben den Unfall, weil sie durch etwas abgelenkt waren. (Ursache)

Zu 2. Nun, da Dark Shadows ein ziemlich lächerlicher Name ist und sehr einfache Begrifflichkeiten verwendet wurden, ist es durchaus verständlich, dass nicht so kreative Künstler so einen Namen verwenden. Hierbei ist ihre Unfähigkeit, sich etwas besonderes nicht einfallen lassen zu können die Ursache.

Dass das automatisch "Schicksal" sein soll, das von einem Gott gelenkt werden soll oder was weiß ich, heißt das doch alles gar nicht. (Obwohl ICH PERSÖNLICH das Schicksal als höhere Macht sehe) Bezeichnen wir es doch einfach als Ursache und Wirkung. Eine physikalische Vorgehensweise, die auch so anerkannt ist. Sprich, würde man vom Zufall ausgehen, würden sämtliche "Ungläubige" sich ins eigene Bein schießen, da sie eine Wechselwirkung zwischen Kräften, an die sie sonst selbst glauben müssten, einfach übergehen.


1x zitiertmelden

Traum-Realität

25.04.2013 um 12:25
@aeryo
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Zu 2. Nun, da Dark Shadows ein ziemlich lächerlicher Name ist und sehr einfache Begrifflichkeiten verwendet wurden, ist es durchaus verständlich, dass nicht so kreative Künstler so einen Namen verwenden.
okay gewisses weißt du vielleicht nicht. Und zwar ist Dark Shadows (Film) eher eine Komödie, soweit ich dass noch weiß^^, und von daher gehe ich von aus dass der Titel da nicht sonderlich wichtig war. Der Musiktitel war nur ein intro zu Forsaken Horizon, und was du natürlich auch nicht wissen kannst, von einer Band die ich sehr schätze, und unkreativ sind diese jedenfalls nicht. Das Brettspiel. Ja keine Ahnung. Kenne ich nicht. Außerdem wäre hier einfach die Argumentation der Wahrscheinlichkeit höher gewesen. Mal ganz davon ab, dass das nichts mit der Fähigkeit der Leuts, sondern vielmehr damit zusammenhängt, dass sie einfach nichts voneinander wussten.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Zu 1.: Es ist kein Zufall das beide da nicht aufgepasst haben. Ihre Unachtsamkeit hat Ursachen. Ich behaupte ja nicht, dass eine höhere Macht dahinter steckt, aber beide Fahrer haben den Unfall, weil sie durch etwas abgelenkt waren. (Ursache)
Auch hier hab ich dir schon eine Begründung nahe gelegt die Wahrscheinlicher ist. Und zwar dass es in der beabsichtigung liegt. Außerdem redest du drann vorbei. Meine Argumentation war dass sie beide genau in diesem moment zur gleichen Zeit, an diesem Ort beide Unachtsam waren. Klar liegt eine Kausalität vor, aber dadurch wird dieser Zufall nicht weggemacht.

ach ja den rest am besten per PN.
Ich glaube dass wird hier doch etwas zu OT

mfg Darksaber


melden

Traum-Realität

25.04.2013 um 13:50
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Und was wenn man im Erwachsenenalter einen Ort oder sonst eine Begebenheit im Traum sieht, es danach beschreibt, aufschreibt oder zeichnet/malt und erst einige Zeit später diesen Ort, respektive anderes, dann findet? Ist es dann immer noch das False Memory Syndrome?
Leider hat so ein Szenario bisher noch nicht statt gefunden.


1x zitiertmelden

Traum-Realität

25.04.2013 um 13:54
@onuba
Ich habe da mal ein Beispiel für dich, eines meiner intensivsten Erlebnisse die nicht nur mein persönliches Umfeld betreffen. Als im Jahre 2003 die ersten Bomben auf den Irak abgeworfen wurden, wachte ich nachts um 3.34 Uhr auf, mit dem intensiven Bild von der Detonation. Was meinst du wie ich geguckt habe als morgens die Nachrichten liefen, meine Tante war auch erstaunt denn ich konnte ihr sagen wann das ungefähr passiert ist.

Kann aber auch Zufall gewesen sein ;) :D


1x zitiertmelden

Traum-Realität

25.04.2013 um 13:56
@cassiopeia88
Leider nicht überprüfbar. Hättest du das aufgeschrieben, BEVOR das passiert, dann wäre es etwas anderes. Im nachhinein kann man dann alles mögliche in so eine "Vision" interpretieren.


1x zitiertmelden

Traum-Realität

25.04.2013 um 13:57
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Kann aber auch Zufall gewesen sein ;) :D
bin ich definitiv ein Fan von^^


melden