Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Albträume - Schwarze Schattengestalt

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Albtraum, Schattengestalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Merkwürdige Albträume - Schwarze Schattengestalt

07.05.2013 um 22:16
Mal eben vorweg ich hab noch nie in ein Forum egal welcher Art geschrieben, also schon mal im vorraus Entschuldigung fals ich irgendetwas falsch machen sollte.

So nun zu meinem Problem:

Vorgestern bin ich nachts schweißgebadet aufgewacht mit allem was klischeehaft zu nem Albtraum dazu gehört also:
- rasendes Herz
- Atemproblemen
- Orientierungslosigkeit

Also ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, hat ja eigentlich jeder mal.

Gestern Nacht jedoch hab ich wieder geträumt, aber diesesmal hab ich alles bewusst wahrgenommen. Ich hatte einen sich ewig ziehenden Albtraum bei dem ich von einer grauehaften Situation in die nächste geriet wie z.B. von Monstern verfolgt werden oder meine Freunde und familie starben bei den haarstreubendsten Sachen und ich konnte es nicht verhindern. Bin immer wieder aufgewacht hab auf die Uhr geguckt und sogar was getrunken. Anschließend hab ich weitergelschlafen und der Traum ging weiter bis ich wie es mir schien endgültig aufgewacht bin.Ich schlug also die Augen auf hatte ne Höllenangst und versuchte mich davon zu erhohlen
und anschließend weiterzuschlafen, aber plötzlich kommt aus der Richtung meines Fußendes eine schwarze Gestalt aus meinem Zimmer auf mich zu, springt auf mein Bett, legt sich neben mich und flüstert mir zu: "Na Sebi (erfundener Name...) werden wir solangsam verrückt ? " Es lachte und verschwand. Danach bin noch mal aufgewacht diesmal richtig und ich hab es auch nicht fertig gebracht mich nochmal hinzulegen.

Also ich weiß nich was ich davon halten soll hatte ich einen Traum in einem Traum? ich weiß zumindest nich wie ich es anders beschreiben sollte.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich normalerweise keine Angst im Dunkeln habe, ich bin eher der Typ der sich alleine im dunklen Wald versteckt nur um seine Freunde mal ordentlich zu erschrecken. Vor drei Tagen hätt ich mich selber für diese Geschichte ausgelacht, aber jetz habe ich ehrlich ne scheiß Angst mich gleich schlafen zu legen und das Licht auszuschalten...

Hat vielleicht jemand mal was ähnliches erlebt ? Oder weß was das gewesen sein könnte ?


1x zitiertmelden

Merkwürdige Albträume - Schwarze Schattengestalt

07.05.2013 um 22:39
Könnte eine Hypnagogie sein, es muss aber nicht.

Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren.
Vermutlich tritt Hypnagogie dann auf, wenn eine Person beim Einschlafen zu schnell in den REM-Schlaf, die Traumphase, absinkt. Während der REM-Phase blockiert das Gehirn die Glieder (Schlafparalyse), damit man die Bewegungen, die man träumt, nicht auch ausführt. Im Fall einer Hypnagogie ist die Person immer noch bei Bewusstsein – sie träumt, ist aber wach. Diese Tatsache ermöglicht es Klarträumern, bei Wachheit mittels spezieller Techniken einen Traum herbeizuführen. Ein Weg, um diesen Zustand zu beenden, ist, einen Sinnesnerv zu reizen, zum Beispiel indem man die Augen bewegt.

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Merkwürdige Albträume - Schwarze Schattengestalt

08.05.2013 um 14:43
Ich kann mir das nur so erklären, dass die ersten Träume ganz normale Albträume waren. Es ist ja eigentlich auch so, dass wenn man einen Albtraum hatte, aufwacht und sich direkt wieder danach hinlegt und weiterschläft, man ihn "weiterträumt", da das Gehirn ja immernoch voller Gedanken zu diesem Traum ist.

Wahrscheinlich war es dann..
Zitat von kasi91kasi91 schrieb:Ich schlug also die Augen auf hatte ne Höllenangst und versuchte mich davon zu erhohlen
und anschließend weiterzuschlafen, aber plötzlich kommt aus der Richtung meines Fußendes eine schwarze Gestalt aus meinem Zimmer auf mich zu, springt auf mein Bett, legt sich neben mich und flüstert mir zu: "Na Sebi (erfundener Name...) werden wir solangsam verrückt ? " Es lachte und verschwand.
.., dass du einfach einen Traum in deinem Traum hattest, was oft bei luziden Träumen (Klarträumen) vorkommt.

Ich denke mal, das ist nicht weiter schlimm, wenn es sich nicht immer wieder wiederholt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Albträume nach gleichem Muster
Träume, 2 Beiträge, am 03.06.2023 von Rosenbund
drago3110 am 02.06.2023
2
am 03.06.2023 »
Träume: Seit 16 Jahren der selbe Albtraum & Schlafparalyse
Träume, 26 Beiträge, am 19.02.2023 von off-peak
Shinigamis am 07.05.2020, Seite: 1 2
26
am 19.02.2023 »
Träume: DC gefällt es nicht, dass ich luzid wurde! Albtraum-Organisation?
Träume, 7 Beiträge, am 18.02.2023 von chromatophage
Pimpala am 15.12.2022
7
am 18.02.2023 »
Träume: Albträume von einer bestimmten Box
Träume, 1 Beitrag, am 05.11.2023 von LuNa1986
LuNa1986 am 05.11.2023
1
keine Antworten
Träume: Mache mir Sorgen um meine Freundin
Träume, 21 Beiträge, am 13.11.2022 von Schlumpfine25
Marican am 03.10.2022, Seite: 1 2
21
am 13.11.2022 »