Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 19:48
Zitat von KoanaKoana schrieb:Aber es ist gefährlich dem Unbewussten Botschaften zu senden, von denen man gar nicht weiß, was sie bedeuten. Und diese zu senden, aufgrund von Botschaften, die man vom Unbewussten empfangen hat und die man letztendlich gar nicht versteht. Weil man sich ja mit der Sprache des Unbewussten gar nicht befasst hat
Wer sagt denn dass man Botschaften an das BWS sendet und nicht umgekehrt? Es kann dir nicht mehr geben oder sagen als dein Zustand ist oder du schon erfahren hattest.

Anzeige
melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 19:55
Zitat von PartPart schrieb:Meinst du man sollte nachfragen?
Zitat von KoanaKoana schrieb:Du meinst beim Unbewussten nachfragen, oder verstehe ich dich falsch?
Zitat von KoanaKoana schrieb:das wäre gut nachzufragen. Aber es würde voraussetzen, dass man weiß wie man das tun kann...
Ist nicht schwer. Du befehlst dem Hund, mit dir zu sprechen. Dann kann er sprechen. Dann fragst du ihn, welche Symbolik er hat und du schaust, was er antwortet. That's it. Im Klartraum geht sowas.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 19:56
Zitat von prozessprozess schrieb:Vor ca 3 Wochen hatte ich den Beginn einer Astralreise...auch ungefragt. Als ich mich neben mir stehen sah...mit offenen Augen...hatte ich fast eine Panikattacke.
Möchte ich auch erreichen :/


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 19:57
@ Prozess
Dein Bewusstsein kann dir nicht mehr sagen, als das was du momentan sehen willst und zulässt. Mit dem Unbewussten ist es ganz anders, das weiß alles über dein gesamtes Leben und die gesamte Menschheitsgeschichte bis hin zu unseren tierischen Vorfahren. Und dementsprechend verfügt es auch über die Möglichkeiten dich (dein bewusstsein und dein psychisches Erleben) zu beinflussen.
Und zwar so, dass du dich dem nicht mehr entziehen kannst.

Und wir reden ja hier über das Unbewusste, was im luziden Traum mit dem Bewusstsein agiert. Aber letztlich vollkommen unkontrolliert. Der unbewusste Bereich unserer Psyche ist enorm mächtig und du hast ihn auch schon zu schmecken bekommen, siehe, du wirst auf eine "Astralreise geschickt" und hast Panikattacken. Das ist nur eine kleine und feine Duftnote dessen, wie das Unbewusste damit umgehen kann, wenn man mit seinen Botschaften nur spielt.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 19:59
@Koana
Zitat von KoanaKoana schrieb:Ich kann verstehen, dass es Spaß macht, sich auf dem abenteuerlichen Feld zu bewegen, in seine eigenen Träume einzugreifen.
Lustig ist es für mich fast nie, abenteuerlich manchmal aber immer bezogen, da kann ich nur für mich sprechen, ich habe auch Erfahrungen mit Astralreisen, eine Gefahr kann ich auch bestätigen, manchmal schaff es auch ich nicht, bestimmte Dinge so zu erleben, wie es im normalerweise besser gewesen wäre, die Klarheit lässt sich manchmal nur schwer halten, gerade in besondern eindringlichen Momenten. Aber dass z.b. "nur" das Bewusstsein und das Unterbewusstsein eine Realität steuern kann ich nicht bestätigen , manchmal eben auch die Realität an sich, ich habe mehrere Erlebnisse gehabt, als ich mehrere Wochen im Koma lag, Nahtoderlebnisse, seid dem ist meine Meinung eine völlig andere, ich habe ein früheres Leben "gesehen" und andere Dinge, die Realität selbst ist nicht einfach nur da, sie hat selbst Einfluss auf das Bewusstsein, im hier und jetzt, wie auch und umgekehrt.
Die Fähigkeit klar zu träumen ist meiner Meinung nach eine Lebenshilfe, mit der man erlebte Dinge aufarbeiten kann, es ist vielleicht nicht für jeden geeignet aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es Türen öffnet, die vorher vernagelt waren.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:00
@Koana
Wieso spielen? Ich nehme das sehr ernst. Das Problem ist das ich nicht beeinflussen kann ob ich einen bekomme oder nicht. Falls du da eine Idee hast bin ich offen dafür.

@rainlove
So ist es. Der "Spass" fehlt. Ich hatte noch keinen Spass,eher Dinge die einen nachdenklich machen oder eine Überlegung Wert sind.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:05
@ Rico

Sehr schön, dass du dieses Beispiel aufgreifst. Mir geht es genau darum, aufzuzeigen, dass das Unbewusste es nicht mag, wenn das Bewusstsein versucht ihm Befehle aufzuoktroyieren. Das Unbewusste arbeitet nach dem Talionsprinzip, was bedeutet, das Gleiches mit Gleichem vergolten wird. Wenn dein Bewusstsein dem Unbewussten aufzwingt, dass es gefälligst zu antworten hat, (bei diesem Beispiel, als Hund der plötzlich in menschlicher Sprache reden kann), dann wird das Unbewusste irgendwann genau zu dem selben Mittel greifen und das Bewusstsein dazu zwingen etwas zu sagen oder in die Wege zu leiten, was es normalerweise nicht tun würde.
Und sorry: Was soll das heißen, dass du den Hund fragst welche Symbolik er hat? Was ist denn das für eine Frage, bzw. Anweisung für den Hund?


1x zitiertmelden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:07
@prozess
Wie zuvor bereits erwähnt: Durch ständiges, alltägliches Anzweifeln der Realtität wird der Zweifel zur Gewohnheit, die auch im Traum umgesetzt wird. Sobald du dir die Frage stellst "Wie bin ich hier hergekommen?" und bewusst eine Antwort formulierst, wirst du feststellen, dass dein Traum keine Vorgeschichte hat und einfach so irgendwo anfing. Du wirst wissen, dass du träumst. Wenn du dann vor Aufregung nicht aufwachst, kannst du den Traum nach Belieben beeinflussen. Klartraum: Mission accomplished!


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:10
@Koana
Zitat von KoanaKoana schrieb:Das Unbewusste arbeitet nach dem Talionsprinzip, was bedeutet, das Gleiches mit Gleichem vergolten wird.
Bisher fahre ich ganz gut damit. Bei mir hat noch kein Hund im Wachzustand gesprochen.
Zitat von KoanaKoana schrieb:Und sorry: Was soll das heißen, dass du den Hund fragst welche Symbolik er hat? Was ist denn das für eine Frage, bzw. Anweisung für den Hund?
Der Hund wird zum Medium zum direkten Kontakt mit dem Unterbewusstsein.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:10
@Koana
Um nochmal auf die "Gefahr" hinzuweisen, die besteht tatsächlich, wir sind in unserem Leben nur selten zu 100% wach, das ist auch gut so, denn so können wir selektieren und uns auf die "wichtigsten" Informationen konzentrieren. Im Klarträumen habe ich einige Male die Erfahrung gemacht, als wäre sich das Ich selbst transformieren, verändern, es lässt sich schwer beschreiben, die Welt an sich transformiert sich selbst, d.h. für mich, ich hatte einige Momente, in denen ich es selbst willentlich abgebrochen habe, manches weilt sehr lange, ich kann mir vorstellen, für unerfahrene Person würde dieser Zustand gefährlich sein, ich weiß aber auch nicht in welchem Zusammenhang er auftritt, nach welcher Zeit.
Dennoch kann ich nicht sagen, dass es sinnlos ist, denn die Klarheit hällt oft sehr lange, dadurch kann man sehr viel ordnen, für sich, als auch im Nutzen für andere, reale Personen zeigen sich oft nicht persöhnlich, dass ist die Eigenart.


1x zitiertmelden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:11
@Koana
Zitat von rainloverainlove schrieb:Um nochmal auf die "Gefahr" hinzuweisen
Zusätzlich verlierst du eventuell die Fähigkeit, zwischen Traum und "Realität" (ich hasse dieses Wort) zu unterscheiden.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:12
@prozess
Es geht darum, WIE es vom Unbewussten aufgenommen wird. Und das Unbewusste nimmt es als spielen mit Träumen auf, oder als Verar...
Ich sagte doch zu Anfang, dass logischerweise ein Kauderwelch entsteht, wenn sich zwei Unterhalter nicht in der gleichen Sprache unterhalten können. Die Sprache des Unbewussten ist die Bildersprache. Ihr beherrscht die Bildersprache aber nicht! Was soll also anderes dabei heraus kommen als ein Kauderwelsch und Mißverständnisse, wenn der eine finnisch redet und der andere spanisch?


2x zitiertmelden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:13
@Rico
Genau das meinte ich mit Dissoziationen. Das sind solche Zustände und die sind für die Betroffenen total schlimm...


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:14
@Koana
Zitat von KoanaKoana schrieb:Die Sprache des Unbewussten ist die Bildersprache. Ihr beherrscht die Bildersprache aber nicht!
Deswegen ja der Hund als Medium ;) Der kann beides. Er ist Hund und damit Element der Bildebene, vermittelt die Infos aber auch über die Sprachebene - wenn du ihn fragst.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:17
@Koana
Zitat von KoanaKoana schrieb:Es geht darum, WIE es vom Unbewussten aufgenommen wird. Und das Unbewusste nimmt es als spielen mit Träumen auf, oder als Verar...
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte es mir dann Zugang gewähren wenn es sich fürchten müsste?


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:18
@Rico
Ja, das ist klar, das der Hund zum Medium wird. Aber wenn man nicht weiß, WARUM das Unbewusste einem in einer Traumsituation gerade einen Hund schickt als Botschaft, dann nutzt dir der Rest auch nichts, weil die ganze Sache nach hinten losgehen kann...
Und nochmal Sorry: das Unbewusste setzt erst dann gezielt und vor allem sinnvoll und nutzbringend unsere menschliche Bewusstseinssprache ein, wenn wir SEINE Sprache (zuerst) gelernt haben.


1x zitiertmelden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:22
@prozess
Kann schon sein, dass du es dir momentan nicht vorstellen kannst. Ist dennoch so. Das Unbewusste schaut sich das eine zeitlang an (es ist uns ja prinzipiell wohlgesonnen). Überprüft immer wieder, wie du mit seinem Feedback (Traumbotschaft) umgehst. Irgendwann kommt es dann aber zu einem Schluß und dann fängt es an entsprechend zu reagieren, es wehrt sich. Leider wird das vollkommen unterschätzt.


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:23
@Koana
Zitat von KoanaKoana schrieb:nicht weiß, WARUM
Zitat von KoanaKoana schrieb:wenn wir SEINE Sprache (zuerst) gelernt haben
Klingt so, als würdest du vorraussetzen, dass man sich selbst kennt, damit man sich selbst kennenlernen kann.

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass Sushiifussel schon wieder (immer noch) am Schreiben ist xD Ich fürchte mich schon von der Textwand :D


melden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:32
@Rico
Das hast du echt toll ausgedrückt - besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Und sich selbst kennen, heißt dann eben auch, sein Unbewusstes zu kennen und es zu VERSTEHEN. Und das geht aber nur, wenn man auch ganz bewusst mit ihm arbeitet. Und das geschieht beim luziden träumen nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle hier im Forum unter 40 Jahre alt seit, wahrscheinlich keine langjährige Ausbildung mit einem Lehrer in dieser Richtung genossen habt und von daher denkt, dass ich ein Klugsch... bin. Das verstehe ich auch und bin keinem böse deswegen.

Ein Hund im Traum ist ja nicht ein beliebiger Hund. Es gibt große Hunde und kleine. Es gibt Hunde in allen Farben und Rassen. Es gibt bissige und bösartige und total liebe... In jedem Traum eines jeden Menschen kann der Hund anders sein und jeweils im jeweiligen Traum auch eine andere Bedeutung haben. Das muss man erst eruieren. Und dieses eruieren - das herausfinden dessen, was es zu bedeuten hat, dass nennt man Traumarbeit. Oder Arbeit mit dem Unbewussten und dessen Symbolsprache.
Wenn man weiß, was dieser jeweilige Traumhund bedeutet, was das Unbewusste im jeweiligen Traum damit ausdrücken will, dann kann man wirklich darauf reagieren. Den Hund streicheln, oder ihm einen Knochen geben. Diese beiden Dinge, streicheln und und Knochen geben, wären dann in der Bildersprache, der Sprache des Unbewussten geantwortet.


1x zitiertmelden

Wofür soll luzides Träumen gut sein?

02.06.2013 um 20:39
Und sich selbst kennen, heißt dann eben auch, sein Unbewusstes zu kennen und es zu VERSTEHEN [...] Und das geschieht beim luziden träumen nicht.
Deine Position ist angekommen. Hast du weitere Argumente dafür, abseits der unterschiedlichen Sprache (Bilder vs. Worte)?
Zitat von KoanaKoana schrieb:Und dieses eruieren - das herausfinden dessen, was es zu bedeuten hat, dass nennt man Traumarbeit
Die Traumarbeit ist genauso subjektiv wie das Eingreifen in Klarträume, oder etwa nicht? Konstruktivismus~~
Zitat von KoanaKoana schrieb:Das verstehe ich auch und bin keinem böse deswegen.
Puuh, hatte schon die Befürchtung :troll:


Anzeige

melden