weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, Luzides Träumen, False Awakening
Seite 1 von 1

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 02:58
Da ich mir vor kurzer Zeit den Film "Inception" zu gemühte geführt habe und anschließend wieder ein wenig über das beinhaltete Thema "Träumen" nachgedacht und recherchiert habe, ist mir eingefallen das ich vor einiger Zeit einen Traum hatte, in dem ich mehrfach hintereinander ein "false awakening" erlebt hab und gleichzeitig "luzid geträumt" hab.

Ich erkläre zuerst für die jenigen die es nicht wissen, was genau ein so genanntes "false awakening"
überhaupt ist :
False awakening bedeutet übersetzt falsches aufwachen. Gemeint ist das man in seinem Traum grade aufwacht und einem somit das normale aufwachen im Traum vorgetäuscht wird.
Da ich bemerkte das ich träumte, habe ich gleichzeitig "luzid geträumt".

So jetzt zur Beschreibung des Traums:
Ich wachte scheinbar früh am morgen in meinem Bett auf, hatte, ohne zu wissen warum, ein etwas komisches Gefühl im Bauch, und wurde von den Sonnenstrahlen die grade durch das Fenster an meine Zimmerwand und in mein Gesicht geworfen wurden "angelächelt".
Alles schien normal wie jeden Morgen... Ich guckte noch etwas verschlafen durch mein Zimmer und bemerkte nach kurzer Zeit das etwas anders war...Irgendetwas fehlte in meinem Zimmer!
Relativ kurz danach begriff ich das ich träumte, da die Mischung aus dem Bauchgefühl, der leicht angespannten, unnormalen Atmosphere und meinem "verzehrten" Zimmer, nicht real sein konnten.
Ich machte mir garnicht erst die mühe irgendetwas auszuprobieren und versuchte, wohl bemerkt, IN MEINEM TRAUM wieder einzuschlafen. Das gelang mir scheinbar auch ohne Probleme...
Als nächstes wachte ich wieder auf und dieses mal war es Nacht, so dass ich mal wieder dachte ich wäre wirklich aufgewacht.. Es fühlte sich nur diesesmal alles sehr wirsch an!!
Ich kann es zwar nicht beschreiben aber das deutlichste Symthom war wohl der versuch zu schreien. Ich war mir halt eigentlich schon sicher das ich mich nun wieder in einem Traum befand, und versuchte zu schreien : es fühlte sich jedenfalls so an als ob man unterwasser schreit --> nicht normal. Das Zimmer in dem ich mich befand war dieses mal meinem eigentlichem Zimmer noch unähnlicher als in der "1. Stufe". Es schien alles kommisch lang gezogen und verzehrt. Es machte mir schon ein wenig Angst, weswegen ich sofort aufwachen wollte! Ich fing an meine Hände auf und zu zumachen und der Traum verblasste...
Ich wachte wieder auf und es war, wie ich nach kurzer Zeit merkte schon wieder ein "false awakening"...
So ging das jedenfalls noch 2 oder 3 mal!!
Auffällig war, dass es nach jedem "aufwachen" schwerer wurde wieder aus dem Traum herauszukommen...In der letzten "Ebene", an die ich mich errinern kann, bin ich wieder aufgewacht und es schien Mittag zu sein : ich ging aus meinem Zimmer und als ich den Flur vor meiner Tür runter schaute, standen dort 2 Wesen... sie Standen so nebeneinander:tUBXzTU Opa Schmidt  Christine altes Ehepaar
also wie ein "altes ehepaar". Es waren nur keine Menschen... sie guckten mich an und kamen mir ganz vertraut vor... als würde ich sie kennen. Ich konnte nicht genau erkennen was es war...-.-'
Jedenfalls hatte ich mittlerweile ziemliche Angst und wollte unbedingt aufwachen- Nur dieses mal richtig !!! Es war sehr anstrengend für mich aus dieser Ebene aufzuwachen... Ich kann nicht erklären warum und wie ich es dann geschafft hab, aber es war anstrengend und WIRSCH !!! :D


Ich hatte diese " multiplen false awakenings" schon öfter und sie faszinieren mich wenn ich so drüber nachdenke sehr !
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen dazu postet und ggf. Fragen Tipps ect. !!!

MFG BeLieVe_iT


melden
Anzeige
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 03:23
@BeLieVe_iT

Hallo hast du schon mal den Film "Waking Life" gesehen?


melden

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 03:27
hm ne leider noch nicht.
wieso ? =)


melden
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 03:33
wenn du gerade nix zu tun hast, zieh dir den film rein http://www.mefeedia.com/watch/32935217 lohnt sich ganz bestimmt.


melden

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 03:37
mach ich ma !! =)

danke


melden
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 03:45
guckst du schon ? :D ich will nicht unhöflich sein, wir können auch gerne über dein Thread disskutieren aber ich dachte mir vielleicht ist der Film für dich interessanter.Auch wenn es nicht umbedingt nur um dein Themen-Thread geht.


melden

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 04:04
ja kla guck ich ihn schon!!
von der machart überigens sehr interessant ! Bin noch n bischen verwirrt :D aber das wird sich warscheinlich gleich legen^^

diskutiren können wir gerne ! =) dafür ist er ja da.
werde den film paralell gucken


melden
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 04:44
@BeLieVe_iT

Mich interessiert das Thema auch sehr aber sowie in deinem Thread beschrieben, kann ich die Situation ganz gut nachvollziehen. Hast du dir den mal gedanken darüber gemacht, wieso das manchmal so ist? Wieso nicht jede Nacht?

Das mit dem Schreien, mit dem einfach wieder einschlafen um auf zu wachen sind Dinge, die mir sehr vertraut vorkommen :) interessant ist es, das vermutlich jeder so reagieren würde. Das kann denn ja nur heissen das vielleicht jeder schonmal falsch erwacht ist, es aber vergessen hat. Tatsächlich gibt es ja Leute, die behaupten nie zu träumen und andere wie du wachen im Traum öfter auf und erinnern sich. Ein Rätsel das mal jemand lösen sollte, welches bestimmt schon gelöst ist aber für das sich einfach kein Schwein interessiert.Mit der Begründung weil Träume einfach Träume sind ;)

Wenn du den Film gerade siehst, war vielleicht schon eine Szene wo jemand behauptet, man könne im Traum nicht den Lichtschalter betätigen. Ich denke das stimmt, die Frage ist nur warum nicht? Das Gehirn müsste doch hell und dunkel simulieren können oder?


melden
Anzeige

Luzides Träumen + mehrfaches "false awakening"

15.08.2011 um 04:56
ja die szene war grade...an sich denke ich das auch! habs noch nie ausprobieren können aber ist schon möglich. Interessant find ich auch das kleine geschriebenes schwer/nicht zu lesen ist!!

das kann ich bestätigen. Es ist eben dieses Verzehrte...

Ehm "false awakening" und das luzide träumen müssen nicht zusammen hengen:
man muss also nicht unbedingt im Traum aufwachen bevor man versteht das es ein Traum ist!
"false awakening" ist einfach wenn man im Traum aufwacht und erst denkt alles wär normal wie jeden morgen... teilweise, so habe ich es zumindest gelesen, durchlebt man dann einen ganzen tag, macht typische sachen usw.

Ein grundlegendes Problem ist:
Wenn man im schlaf träumt ist der Teil im gehirn inaktiv, der für bewust gesteuertes Verhalten zuständig ist. Merkt man nun das man träumt und versucht man zu machen worauf man grade lust hat, aktiviert sich der Teil und man bekommt quasi einen schock, bei dem man meistens aus dem Traum gerissen wird.
Dieses "false awakening" phenomen ist für mich deshalbt so faszinierend, weil es sehr komplex ist:
in jeder neune phase dachte ich das ich grade normal aufgewacht bin.... und das ist schon echt heftig


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden