Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume bleiben

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Komplex, Wirr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Träume bleiben

29.06.2013 um 15:19
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe mir hier schon viel in der Rubrik Träume durchgelesen. Finde dieses Thema auch sehr Interessant...
Und ich habe da einige Fragen bezüglich meiner Träume.
Ich kann mich JEDEN Morgen an meine Träume oder Traum erinnern. Ich träume so real und gleichzeitig so wirr und komplex, dass ich meistens völlig verstört und "erdrückt" aufwache. Ich kann mich an meinen allerersten Alptraum erinnern, und könnte einen Traum von letzter Woche (der nicht so extrem wirr war) wieder geben. Ich weine oft im Schlaf und rede sehr viel.
Es gibt auch schöne Träume, in denen es ruhig und "klar" vorgeht. die kommen aber eher selten vor. Mir kommt es vor als würde ich mich beim Träumen total anstrengen müssen um hinterher zu kommen.

Warum ist das so? Wieso kann ich mich an jeden einzelnen Traum erinnern, und wieso sind meine Träume so wirr, dass ich sie nicht wirklich wiedergeben kann? Das aufschreiben ist auch unmöglich, habe es schon öfter versucht. Und warum rede ich so viel im Schlaf?

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Träume bleiben

29.06.2013 um 18:08
Hallo @anicedaytodie :)

Es geht mir mit meinen Träumen ganz ähnlich wie Dir.
Zitat von anicedaytodieanicedaytodie schrieb:Ich kann mich JEDEN Morgen an meine Träume oder Traum erinnern. Ich träume so real und gleichzeitig so wirr und komplex, dass ich meistens völlig verstört und "erdrückt" aufwache.
Ich kann mich auch jeden Morgen daran erinnern, was ich geträumt habe, aber trotzdem sind meine Träume häufig viel zu kompliziert, um sie wiedergeben zu können. Den ganzen Tag habe ich dann so ein beklemmendes, erdrückendes Gefühl. (...)
Wieso das allerdings so ist, kann ich Dir leider nicht sagen...

Belasten Dich Deine Träume denn sehr?


melden

Träume bleiben

29.06.2013 um 18:30
Hi @IvoryTower :)

Tja, das ist schon irgendwie merkwürdig alles.
Meine Träume belasten mich, ja. Allerdings nicht mehr so sehr, ich habe mich dran gewöhnt.
trotzdem muss es ja irgendeine "ursache" dafuer geben?!

wie ist es bei dir?


melden

Träume bleiben

30.06.2013 um 18:17
@anicedaytodie
Es geht mir genauso. Meine Träume "verfolgen" mich den ganzen Tag lang, wobei ich immer wieder darüber nachgrübeln muss und sie mir keine Ruhe lassen. Am nächsten Tag ist das dann aber meistens wieder weg, und ich beschäftige mich mit dem Traum der letzten Nacht.
Mittlerweile habe ich mich auch größtenteils daran gewöhnt, jedoch gibt es immer noch Träume, an denen ich irgendwie "hängenbleibe".
Die Ursache dafür kann ich Dir aber leider auch nicht nennen.


melden

Träume bleiben

01.07.2013 um 00:57
@anicedaytodie
träumst du denn auch manchmal luzid , also bist du bei wachbewusstsein oder läuft das alles passiv ab, wie in einem film?

was verstehst du unter bsonderer Komplexität? Also z.b. hast du mehrere Ichs im Traum, die sich wechseln, bist du mehr die "Traumkamera" und beobachtest die handelnden Personen? Gibt es weitführende "Episodenträume" ? Hast du im Traum eine Vergangenheit und Zukunft an die du dich während des Traums erinnern kannst also quasi andere Identitäten? und was glaubst du sind die Kernthematiken deiner Träume.
Ich könnte dir ne Erklärung geben, warum das so sein könnte, aber die ist eher paranormal. ;)


melden

Träume bleiben

01.07.2013 um 02:31
Hallo mir geht es ähnlich ich habe zudem auch Probleme es mit der Wirklichkeit auseinander zuhalten gestern habe ich geträumt ich habe das kind meiner beiden weiblichen!!! Katzen getötet und zwar bei einem schwertkampf in einem steakrestaurant und trotzdem war ich danach total betroffen und habe sogar geweint ich glaube manche Leute haben einfach wirre träume und die die sich daran erinnern können sollten sich freuen wie wirr sie auch sind denn es sind Erinnerungen die wir bewahren können.


melden

Träume bleiben

01.07.2013 um 05:42
ich kann mich auch an fast jeden traum erinnern.mein rekord liegt bei 7en pro nacht.konnte alle inhaltlich wiedergeben.oft sind es sehr psychotische träume.sehr wirr,sehr verrückt.so wie ich mitbekommen hab träumt sowas wohl nicht jeder.hab auch noch etliche abgespeichert u könnte die erzählen.hab auch luzid träume u versuche dann immer bewusst infos aus den träumen zu ziehen.naja,mach dir nicht so ne kopf drüber.damit bist du nicht allein.ich hake die eig. immer schnell ab.


melden

Träume bleiben

01.07.2013 um 05:47
bei den 7en träumen bin ich natürlich auch oft aufgewacht.hatte auch schon ein in einem traum.sehr verrückt.da zweifelt man schonmal kurz an der realität.mein schlimmster traum war ein fiebertraum in dem ich halb wach u so halb gedöst hab.das war so ekelhaft.hatte natürlich auch fieber,u das ging die ganze nacht.war echt froh als der vorbei war ;)


melden

Träume bleiben

01.07.2013 um 05:48
*ein traum in einen traum


melden

Träume bleiben

02.07.2013 um 13:51
@Dawnclaude
ab und zu träume ich auch luzide. das sind dann aber meistens schöne träume, die ich dann irgendwie genieße.

Es ist unterschiedlich, ich bin mal die "traumkamera" (süßes wort :D), aber auch mal eine person in meinen träumen. ich fühle öfter auch sehr stark, was wohl das rumheulen nachts erklärt...?!
Ich träume oft in der vergangenheit, aber alles unerlebte dinge, zB. von alten bekannten oder freunden mit denen ich jetzt keinen kontakt mehr habe.
was die thematiken angeht, da habe ich echt keine ahnung, es ist wie gesagt alles so wirr und zusammenhangslos... würde trotzdem gern deine "paranormale" erklärung hören! :D

@Mokkawolf
ich mache mir gar nicht mehr soooo einen großen kopf wegen der träume, würde aber trotzdem gern wissen worans liegt. da wie du ja sagst, es nicht jeder so kennt.
mein partner zB. träumt sehr ruhig und die träume ähneln eben eher geschichten, oder erlebtes.
fieberträume hatte ich auch schon, die sind wirklich abartig und heftig.

@Magicmushroom
der traum klingt für meine verhältnisse noch sehr "normal", trotzdem ist er verrückt. würde ich "so" träumen, würde ich wohl bizarre kurzgeschichten draus machen...

Danke für eure antworten! :)


melden

Träume bleiben

02.07.2013 um 18:33
@anicedaytodie

Ahoi :)

Hast du schonmal versucht deinen Träumen keine Beachtung mehr zu schenken? Ich glaube danach sollte das "Problem" sich beheben.

Ich glaube du könntst deine Träume aufschreiben aber es würde keinen Sinn machen, vielleicht für jemanden der ähnliche Erfahrungen hat aber der jenige hätte denn das "Problem", das er deine Träume zu sehr mit seinen eigenen abgleicht und niemals nachempfinden kann, was du bei deinen Träumen empfindest.

Verstehst du was ich meine? Es könnten kurze Traumsequenzen sein die so abstrakt und unreal sind das dein logischer Verstand direkt sagen würde das hätte kein Sinn es in Worte zu fassen, weil man nicht weiss wo man anfangen soll. Das ist ähnlich wie als würdest du in eine Halle voller Kunstwerke gehen und müsstest einer anderen Person danach davon berichten. Es würde gehen aber es wäre sinnlos, weil der "Zauber", das was dich vielleicht in der Halle inspiriert hat, niemals in Worten wiedergegebn werden kann.


1x zitiertmelden

Träume bleiben

07.07.2013 um 02:54
Huhu.. Ich hab auch manchmal solche Träume, wo ich fix und fertig aufwache und mich der Traum bzw. dass Gefühl nach dem aufwachen und erinnern an den Traum den halben Tag nicht mehr loslässt. Man ist richtig mitgenommen, so wie als wäre einem der Traum gerade in Wirklichkeit passiert. Man muss sich regelrecht davon erholen und das, was passiert ist, verarbeiten. Mir ist es hin und wieder auch schon passiert, dass ich im Traum geweint habe und ich dann beim aufwachen erschrocken feststellen musste, dass ich tatsächlich auch in Echt geweint habe. Aber das kommt nur bei extrem emotionalen Momenten (meist negativ) in den Träumen vor z.B. wenn ein mir nahestehender Mensch stirbt, oder besondere persönliche Ängste wahr werden.

Du hast geschrieben, dass du meist in der Vergangenheit bzw. von alten Bekannten oder Freunden träumst, zu denen du heute keinen Kontakt mehr hast. Sind es immer die selben Personen? Vielleicht hast du mit diesen Leuten einfach noch nicht abgeschlossen? Sei es, dass du sie vermisst und dir den Kontakt zu ihnen wieder wünschst oder du hast mit ihnen eine alte Rechnung offen. Wäre ja möglich, das genau dass dich in deinen Träumen bzw. in deinem Unterbewusstsein sehr beschäftigt und du deshalb dieses ganze Zeug träumst und vorallem dich so danach fühlst.


melden

Träume bleiben

07.07.2013 um 12:58
@anicedaytodie

Also mir geht es da auch so wie Dir...
Ich träume jede Nacht,das ist halt so...
I-welches Zeug...mal gut..mal schlecht.
Doch es ist mir aufgefallen,das ich bei Schicksalsschlägen gar nicht mehr geträumt habe.
NICHTS...überhaupt nichts.
Ich befand mich ja immer in einer Art Schockzustand.
Und als es anfing mir besser zu gehen,kam auch das Träumen zurück.


melden

Träume bleiben

07.07.2013 um 19:59
Jeder träumt jede Nacht. Ob man such dran erinnern kann ist ne andere Frage. Witte Träume sind völlig normal.


1x zitiertmelden

Träume bleiben

07.07.2013 um 21:10
@baalzebul
ich versuche sie ja manchmal zu ignorieren, ist aber irgendwie nicht ganz so einfach.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb am 02.07.2013:Verstehst du was ich meine? Es könnten kurze Traumsequenzen sein die so abstrakt und unreal sind das dein logischer Verstand direkt sagen würde das hätte kein Sinn es in Worte zu fassen, weil man nicht weiss wo man anfangen soll. Das ist ähnlich wie als würdest du in eine Halle voller Kunstwerke gehen und müsstest einer anderen Person danach davon berichten. Es würde gehen aber es wäre sinnlos, weil der "Zauber", das was dich vielleicht in der Halle inspiriert hat, niemals in Worten wiedergegebn werden kann.
besser hätte man es wohl nicht beschreiben können, danke! :)


@Mittelscheitel
ich glaube das ist uns allen bewusst... :troll:
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Ob man such dran erinnern kann ist ne andere Frage.
und genau das ist meine frage: WARUM können sich manche an jeden traum erinnern?!

jeder definiert "wirr" etwas anders, aber wirre träume, nach denen man völlig im eimer ist, ist glaube ich nicht "völlig normal".

@Latosa
ich weine häufig beim träumen, sowohl im traum als auch in echt. ich habe mir da auchs chon gedanken drüber gemacht, ob es vielleicht noch irgendetwas zu klären gibt mit den alten bakannten. aber mir fällt absolut nichts ein, es sind auch nicht immer die gleichen, es kommen auch zB. alte onlinebkanntschaften vor die ich noch niemals gesehen habe etc. in den träumen weiß ich dann aber das es er oder sie ist.
die bekannten spielen meistens auch keine große rolle in den träumen, sie sind einfach nur da.




schönen sonntagabend wünsche ich noch! :)


melden

Träume bleiben

08.07.2013 um 01:04
Hm, schade. Wenn es immer die Gleichen wären, hätte ich gesagt ruf doch einfach mal an und guck was passiert. Vielleicht hätte sich was entwickelt, man kann manchmal noch so gründlich nachdenken und kommt nicht drauf ;)


melden

Träume bleiben

12.07.2013 um 01:50
Ist dein Profilbild eine Kokosnuss *DERP* ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.757 Beiträge, am 24.03.2024 von MarioMax97
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.757
am 24.03.2024 »
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »