Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

luzider Traum

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreise, Klartraum, AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

luzider Traum

17.07.2013 um 16:02
@SuBkEEs
Zitat von SuBkEEsSuBkEEs schrieb:hä? ^^
sry aber immernoch nix verstanden...
In kurzen sätzen ich kann mich nicht mehr daran erinnern,ich vergess schnell sachen,ich kann z.b Vokabeln nach einer Stunden und dann nach ein paar Tagen habe ich die wieder vergessen,dass soll kein scherz oder Ausrede sein.



perverse träume habe ich nicht,will ich auch nicht,ich habe oft träume wo ich kämpfe und als Held dastehe :D
Da ich alles kontrollieren kann,kann ich auch nicht verlieren.
Träume auch vom Tag,was alles passiert ist und was ich da besser machen könnte.
Aber der beste Traum,da habe ich echt keine Ahnung.

Ich will auch nichts beweisen,was bringt das,keine kennt mich.
Das mit dem Formel 1 versuche ich mal.

Anzeige
melden

luzider Traum

17.07.2013 um 16:06
Soll ich am besten ohne zu träumen einschlafen ?
Mir fällt das sehr schwer,mich im bett zu legen und nichts zu denken,dann komme lauter Bilder und Kopf und fange an zu träumen


melden

luzider Traum

25.07.2013 um 17:07
Hab mich lange nicht mehr gemeldet,habe dafür ein Traum gehabt,den ich nicht hervorgerufen habe und auch sehr komisch war.Ich war mit meinem besten Freund und ein kleiner Junge,denn ich auch gut kenne der trug aber (Windeln) :D Wir sind nach draußen gegangen und der kleiner ist mit einem bobycar gefahren obwohl er 11 ist.Mehr kann ich nicht mehr erinnern,aber was ich mir fragte war,warum ist das so unscharf ? Indem moment bin ich aufgewacht,ich wollte eigentlich ein paar tests machen z.b was er morgen macht und dann wenn ich aufgewacht bin,ihn anrufen und Fragen was er den macht.Leider hats nicht geklappt,es war viel zu unscharf und wo ich es bemerkt habe bin ich aufgewacht.Ich warte jetzt auf den nächsten Traum,ich konnte in den letzten 3 tagen,also nachdem das passiert ist kaum schlafen.Ich war mal um 3 wach dann um 4,also nachts,das in den drei letzten Tagen und heute vielleicht auch noch,kann auch an den warmen Wetter liegen,aber ich glaub eher nicht.Ich habe so durschnittlich 4-6 Stunden geschlafen,bei dem Rest war ich wach und konnte nicht mehr einschlafen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen,aber es ist kein scherz,nach der zeit wird es ungesund,sowenig zu schlafen,bekomme auch manchmal leichte Kopfschmerzen.


melden

luzider Traum

26.07.2013 um 12:50
@derruhige
Verstehe deine Symptome nicht so ganz. Vielleicht bekommst du Panik wenn dinge im Traum passieren, die du nicht kontrollieren kannst? Wie das z.b. mit der unschärfe wovon du direkt aufgewacht bist, weil dich das verwundert hat?
Naja entspann dich auf jeden fall, mach dir keinen Stress :)


melden

luzider Traum

26.07.2013 um 12:56
@Dawnclaude

In Panik war ich eigentlich nicht,sondern wunderte mich wie,konnte es auch nicht kontrollieren,das mit der unschärfe,aber wusste das ich Träume :)
Diesmal versuche ich es wieder


melden

luzider Traum

27.07.2013 um 01:01
@derruhige
Wenn du nur Klarträume hast, ist das vermutlich ein Zeichen dafür, dass du deine Umwelt sehr bewusst erlebst und ständig hinterfragst. Wer zweifelt, dass das Hier und Jetzt die Realität ist, erfüllt die Bedinung der Möglichkeit zu Klarträumen. Das heißt wohl, dass du mit allem sehr kritisch bist und alles andere als naiv. Vielleicht hast du im zwischenmenschlichen Bereich auch Schwierigkeiten damit, anderen zu vertrauen. Dieser Zusammenhang wäre jedenfalls logisch.


melden

luzider Traum

27.07.2013 um 18:13
@Rico
Ja stimmt,kann auch daran liegen,aber ich glaube ich bin so dran gewöhnt,dass die Träume nicht mehr so etensiv sind,

Jetzt möchte ich ich euch wieder wa erzählen,ich wachte früh morgens auf und trank etwas Wasser und wollte weiterschlafen und vorgstellt,kann auch ein Traum sein:mehrere Fußballspieler und ein Spielfeld da wollte ich ein paar Tricks auspropieren,um mich zu verbessern und machte eine Zeitlupe oder eher die Zeit gestoppt und machte eine 180 ° Drehung und plötzlich kam eine Faust und bin direkt aufgewacht,ich bin eher mit meinem realen Körper gezuckt und so weggerissen vom Traum.
Was das jetzt eine Vorstellung,aber warum kam da eine Faust,dass geschah alles in ca.2 Minuten


2x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 18:16
@derruhige
Scheinbar hatttest du Zweifel, die Bewegung vollständig zu meistern, und dich davor gefürchtet, unterbrochen zu werden. Genau das ist dann auch passiert.

Ich kenne das Zusammenspiel von Erwartung und Trauminhalt von ähnlichen Situationen:
Benutzt man im Traum eine Taschenlampe, und glaubt man, die Batterie könnte gleich leer sein, wird sie erwartungsgemäß schwächer leuchten und schließlich ausgehen. Zweifelt man nicht an ihrer konstanten Leuchtstärke, passiert sowas nicht.


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 18:17
@derruhige
Ich würde mich übrigens freuen, wenn du nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen machen könntest! Es ist Konsens, dass man es so handhabt, und dadurch wird dein Text übersichtlicher und leichter lesbar.


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 20:41
Zitat von RicoRico schrieb:Scheinbar hatttest du Zweifel, die Bewegung vollständig zu meistern, und dich davor gefürchtet, unterbrochen zu werden. Genau das ist dann auch passiert.
Welchen meinst du denn genau ? Das mit dem Fußball oder den anderen Traum ?
Bei dem Traum mit der Schärfe, hatte ich wirklich zweifel.....der Traum von Fußballtricks nicht, da hatte ich eigentlich alles unter Kontrolle, aber plötzlich kam eine Faust ins Gesicht und erschrak mich und wachte auf, war schon sehr komisch, es kann sein, dass sowas vor langer Zeit, mir schonmal geschah, aber bin mir nicht 100 % sicher.
Zitat von RicoRico schrieb:Ich würde mich übrigens freuen, wenn du nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen machen könntest! Es ist Konsens, dass man es so handhabt, und dadurch wird dein Text übersichtlicher und leichter lesbar.
Den Wunsch erfülle ich dir gern :)
Habe mich zu sehr daran gewöhnt :)


2x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 20:47
@derruhige
Zitat von derruhigederruhige schrieb:Welchen meinst du denn genau ? Das mit dem Fußball oder den anderen Traum ?
Ich meinte den Traum mit dem Fußball. Zwar magst du dich nicht unsicher gefühlt haben, während du die Übung gemacht hast, aber ich vermute, dass eine Sekunde lang der Gedanke aufgekommen sein müsste, dass dich etwas unterbrechen könnte oder etwas schiefgehen könnte. Dieser Gedanke hat sich dann in der Faust manifestiert, ähnlich wie die Taschenlampe, deren Leuchtkraft Erwartungen widerspiegelt.


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 20:51
@derruhige
Zitat von derruhigederruhige schrieb:Den Wunsch erfülle ich dir gern :)
Habe mich zu sehr daran gewöhnt :)
Danke dir! Tut mir Leid, ich bin ein Grammar-Nazi und finde es anstrengend, über komisch gesetzte Satzzeichen zu stolpern :D Nimms mir bitte nicht übel!

Die Regel ist, dass man KEIN Leerzeichen vor und EIN Leerzeichen hinter Punkten, Kommata, Semikolons, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkten, Gänsefüßchen oben und drei aufeinander folgenden Punkten setzt. Gedankenstriche werden zwischen zwei Leerzeichen gesetzt, Bindestriche (außer in Fällen wie Muschel- und Schneckengehäuse) nicht von Leerzeichen umgeben.

Selbst unsicher bin ich mir beim Schrägstrich /.


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 21:10
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Ich meinte den Traum mit dem Fußball. Zwar magst du dich nicht unsicher gefühlt haben, während du die Übung gemacht hast, aber ich vermute, dass eine Sekunde lang der Gedanke aufgekommen sein müsste, dass dich etwas unterbrechen könnte oder etwas schiefgehen könnte. Dieser Gedanke hat sich dann in der Faust manifestiert, ähnlich wie die Taschenlampe, deren Leuchtkraft Erwartungen widerspiegelt.
Das glaube ich eher nicht, da ich in diesen moment gedacht habe, wie ich ihn ausdribbeln könnte und dann kam die Faust sehr unerwartet, habe auch nicht im Traumkörper gezuckt, sondern mit meinen realen Körper.
Zitat von RicoRico schrieb:Danke dir! Tut mir Leid, ich bin ein Grammar-Nazi und finde es anstrengend, über komisch gesetzte Satzzeichen zu stolpern :D Nimms mir bitte nicht übel!
:D Kein sorge, ich nimms dir nicht übel, ist ja für euch Leser besser zulesen :)


@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Die Regel ist, dass man KEIN Leerzeichen vor und EIN Leerzeichen hinter Punkten, Kommata, Semikolons, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkten, Gänsefüßchen oben und drei aufeinander folgenden Punkten setzt. Gedankenstriche werden zwischen zwei Leerzeichen gesetzt, Bindestriche (außer in Fällen wie Muschel- und Schneckengehäuse) nicht von Leerzeichen umgeben.

Selbst unsicher bin ich mir beim Schrägstrich /.
Da gibts ja einiges, aber was zur Hölle ist Muschel-und Schneckengehäuse :D da muss ich passen. Bei dem Schrägstrich bin ich mir sicher, dass vor und hinter dem Schrägstrich kein Leerzeichen kommt, aber kann mich auch irren.


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 21:15
@derruhige
Zitat von derruhigederruhige schrieb:Das glaube ich eher nicht, da ich in diesen moment gedacht habe, wie ich ihn ausdribbeln könnte und dann kam die Faust sehr unerwartet, habe auch nicht im Traumkörper gezuckt, sondern mit meinen realen Körper.
Dann funktionieren Träume bei dir anders als bei mir, aber das ist ja auch okay so. Da Träume subjektiv sind, muss das auch ihre Deutung sein. Wenn dich der Moment des Zweifelns nicht überzeugt, dann müssen wir wohl eine andere Erklärung für die Faust finden. Die "richtige" Erklärung ist nämlich die, die du selbst glaubst. Denn wie gesagt, auch den Traum hast du selbst gemacht (wenn auch unterbewusst).
Zitat von derruhigederruhige schrieb:aber was zur Hölle ist Muschel-und Schneckengehäuse
Das war ein Beispiel für zusammengesetzte Substantive, bei denen ein Wortteil ausgelassen wird, weil es zuvor oder danach schonmal benutzt wurde. Muschel- und Schneckengehäuse war das erste, was mir so spontan einfiel)))


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 21:28
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Dann funktionieren Träume bei dir anders als bei mir, aber das ist ja auch okay so. Da Träume subjektiv sind, muss das auch ihre Deutung sein. Wenn dich der Moment des Zweifelns nicht überzeugt, dann müssen wir wohl eine andere Erklärung für die Faust finden. Die "richtige" Erklärung ist nämlich die, die du selbst glaubst. Denn wie gesagt, auch den Traum hast du selbst gemacht (wenn auch unterbewusst).
Mh, was ich selber glaube. Mir scheint es so, als ob jemand dies nicht wollte und rieß mich somit aus dem Traum, aber warum und wer tut sowas, mein Unterbewusstsein ?
Zitat von RicoRico schrieb:Das war ein Beispiel für zusammengesetzte Substantive, bei denen ein Wortteil ausgelassen wird, weil es zuvor oder danach schonmal benutzt wurde. Muschel- und Schneckengehäuse war das erste, was mir so spontan einfiel)))
Ah, vielen Dank :)


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 21:39
@derruhige
Zitat von derruhigederruhige schrieb:Mh, was ich selber glaube. Mir scheint es so, als ob jemand dies nicht wollte und rieß mich somit aus dem Traum, aber warum und wer tut sowas, mein Unterbewusstsein ?
Die Bedeutung, die ich Träumen zurechne, ist die Verarbeitung des Erlebten in Form einer Art Programmierung von Verhaltensautomatismen, Gefühlen, Neigungen, Charakterzügen.

In dieser Modellvorstellung stehen sich ein Metaprogrammierer (dein strategisch planendes Ich, dass dich in eine bestimmte Richtung entwickeln möchte, z.B. anhand von Idealen, Traumberufen usw.) und die Psyche gegenüber, die vom Programmierer geformt wird. Unklar ist, wer von beiden in diesem Krieg die Oberhand hat, aber im Ergebnis macht es keinen Unterschied. Die gesamte Kriegskunst beruht auf Täuschung, und deswegen wird der Metaprogrammierer entweder gewinnen, oder die Psyche ist und bleibt überlegen und täuscht dem Metaprogrammierer seinen Sieg lediglich vor. In beiden Fällen glaubt der Metaprogrammierer, siegreich zu sein, und insofern wird dir suggeriert, dass du einen freien Willen hast und Macht über dich selbst.

Die Faust könnte eine Schutzfunktion der Psyche gewesen sein, die den Einflüssen des Metaprogrammierers zu trotzen versucht. Im Klartraum operierst du (als Metaprogrammierer) auf dem Hoheitsgebiet der Psyche (Träume, die zur Verarbeitung der Erfahrungen nötig sind). Vor diesem direkten Eingriff will sich die Psyche ggf. verteidigen, indem sie dich aus dem Traum rausreißt.

In diesem Bild könnte die Psyche ein eigenständiges Wesen sein, was zusätzlich zum bewusst erlebten Ich in dir wohnt.

Sorry, wenns ein bisschen verwirrend klingt. Das Modell habe ich aus persönlichen Erfahungen mit Klarträumen und Trance, Cyberpunk, Systemtheorie, Sun Tzus Kunst des Krieges und der Interpretation von Gitta Peyn wild zusammengewürfelt (oder kunstvoll kombiniert, je nachdem, ob es Sinn ergibt).


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 22:00
Zitat von RicoRico schrieb:Die Bedeutung, die ich Träumen zurechne, ist die Verarbeitung des Erlebten in Form einer Art Programmierung von Verhaltensautomatismen, Gefühlen, Neigungen, Charakterzügen.

In dieser Modellvorstellung stehen sich ein Metaprogrammierer (dein strategisch planendes Ich, dass dich in eine bestimmte Richtung entwickeln möchte, z.B. anhand von Idealen, Traumberufen usw.) und die Psyche gegenüber, die vom Programmierer geformt wird. Unklar ist, wer von beiden in diesem Krieg die Oberhand hat, aber im Ergebnis macht es keinen Unterschied. Die gesamte Kriegskunst beruht auf Täuschung, und deswegen wird der Metaprogrammierer entweder gewinnen, oder die Psyche ist und bleibt überlegen und täuscht dem Metaprogrammierer seinen Sieg lediglich vor. In beiden Fällen glaubt der Metaprogrammierer, siegreich zu sein, und insofern wird dir suggeriert, dass du einen freien Willen hast und Macht über dich selbst.

Die Faust könnte eine Schutzfunktion der Psyche gewesen sein, die den Einflüssen des Metaprogrammierers zu trotzen versucht. Im Klartraum operierst du (als Metaprogrammierer) auf dem Hoheitsgebiet der Psyche (Träume, die zur Verarbeitung der Erfahrungen nötig sind). Vor diesem direkten Eingriff will sich die Psyche ggf. verteidigen, indem sie dich aus dem Traum rausreißt.

In diesem Bild könnte die Psyche ein eigenständiges Wesen sein, was zusätzlich zum bewusst erlebten Ich in dir wohnt.

Sorry, wenns ein bisschen verwirrend klingt. Das Modell habe ich aus persönlichen Erfahungen mit Klarträumen und Trance, Cyberpunk, Systemtheorie, Sun Tzus Kunst des Krieges und der Interpretation von Gitta Peyn wild zusammengewürfelt (oder kunstvoll kombiniert, je nachdem, ob es Sinn ergibt).
Sehr Interessante These, also ist der Metaprogrammierer ich und die Psyche das Unterbewusstsein, die Psyche täuscht im Traum vor, dass wir Kontrolle haben und freie Entscheidungen haben, aber ledeglich werden wir getäuscht und manupuliert, meinst du damit normale Träume, was ich eigentlich nie hatte. Wusste immer, dass ich Träume, weil ich weiß, dass sowas nicht Real sein kann und jetzt versucht die Psycho, sich zu wehren.
Aber warum will sie die Kontrolle über unseren Traum, anstatt sich direkt mit uns zureden, ich habe irgendwo gelesen, dass das Unterbewusstsein sehr mächtig ist und sogar Psychologen mit äußerst vorsicht ran gehn, ich selber habe keine Angst davor, bin eher sehr neugierig wer es sein könnte, ist das ein Teil des ich was aus Erinnerungen entstanden ist.
Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind, nicht kontrolliert werden möchte und machte einfach willkürlich dinge, die ich niemals gemacht hätte, um den Bann zu brechen, dachte mir immer, dass Gott mich kontrolllieren würde.


1x zitiertmelden

luzider Traum

27.07.2013 um 22:48
@derruhige
Zitat von derruhigederruhige schrieb:die Psyche täuscht im Traum vor, dass wir Kontrolle haben und freie Entscheidungen haben
Das muss nicht so sein, es kann aber so sein. Vielleicht ist der Metaprogrammierer ja auch mächtiger als das Unterbewusstsein, und freie Entscheidungen sind keine Illusion.
Zitat von derruhigederruhige schrieb:aber ledeglich werden wir getäuscht und manupuliert, meinst du damit normale Träume, was ich eigentlich nie hatte.
So wie ich Träume verstehe, sind sie Abfallprodukt eines Lernprozesses, oder vielleicht sogar der Lernprozess selbst. Sobald man etwas ins Unterbewusstsein verinnerlicht hat, träumt man davon. Dass man nicht bei jedem verinnerlichten Gedanken, Automatismus usw. gleich träumt, liegt daran, dass wir uns an viele Träume nicht erinnern können.
Zitat von derruhigederruhige schrieb:Aber warum will sie die Kontrolle über unseren Traum
Weil wir im Traum lernen und verarbeiten. Verglichen mit einem Computer enstehen Träume, wenn Dinge aus dem RAM auf die Festplatte gelangen, also nicht mehr vorübergehend gespeicherte Daten sind, sondern permanent gespeichert werden sollen. Es geht der Psyche in meinem Modell auch weniger um die Kontrolle des Traums als Endziel, sondern nur als Zwischenziel: Indem sie den Traum bestimmt, kann sie bestimmen, in welche Richtung wir uns weiter entwickeln. Ob wir schüchterner werden oder offener, strebsamer oder lässiger, möchte die Psyche vorgeben.
Zitat von derruhigederruhige schrieb:dass das Unterbewusstsein sehr mächtig ist und sogar Psychologen mit äußerst vorsicht ran gehn
Manche glauben, die Psyche mache den wahren Charakter eines Menschen aus, oder es sei die Seele. Versuche, an der Psyche herumzuschrauben, seinen künstlich und würden die "heilige" Seele verstümmeln. Das mag eine vertretbare Perspektive sein, aber ich halte kontrolliertes Lernen und selbstbestimmtes Leben ohne den Versuch, durch Metaprogrammierer auf die Psyche einzuwirken, für unmöglich.
Zitat von derruhigederruhige schrieb: ein Teil des ich was aus Erinnerungen entstanden ist
Sofern es die Psyche auch in der Realität und nicht nur im Modell gibt, könnte es sogar sein, dass es einen a priori Kern gibt. Also ein Teil, der schon vor Erfahrungen und Erlebnissen exisitierte. Ob dieser Kern dann als unveränderlich angenommen werden sollte, oder man ihm mit dem Grundrespekt entgegentreten sollte, ihn auf gar keinen Fall anzutasten, kann ich nicht beantworten.
Zitat von derruhigederruhige schrieb:Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind, nicht kontrolliert werden möchte
Das Streben nach Freiheit hat vermutlich jeder schon als Kind. In einer modernen Welt wie dieser, in der jeder auf unterschiedlichste Weise verbunden ist, ist Freiheit jedoch unmöglich.
Zitat von derruhigederruhige schrieb:dachte mir immer, dass Gott mich kontrolllieren würde.
Dass Gott einen kontrolliert, ist möglicherweise eine Abstraktion des Elternbildes: Während die Eltern zunehmend weniger in das Leben älterwerdender Kinder eingreifen, sucht sich das Kind einen Ersatz in Gott, der es von nun an überwacht.


1x zitiertmelden

luzider Traum

28.07.2013 um 06:52
Zitat von derruhigederruhige schrieb:Jetzt möchte ich ich euch wieder wa erzählen,ich wachte früh morgens auf und trank etwas Wasser und wollte weiterschlafen und vorgstellt,kann auch ein Traum sein:mehrere Fußballspieler und ein Spielfeld da wollte ich ein paar Tricks auspropieren,um mich zu verbessern und machte eine Zeitlupe oder eher die Zeit gestoppt und machte eine 180 ° Drehung und plötzlich kam eine Faust und bin direkt aufgewacht,ich bin eher mit meinem realen Körper gezuckt und so weggerissen vom Traum.
Was das jetzt eine Vorstellung,aber warum kam da eine Faust,dass geschah alles in ca.2 Minuten
Na, das kann noch interessant werden. Mal sehen was nach der Faust noch zu kommt. ;)
@boe das wäre doch auch mal was für dich in deinen luziden Träumchen, ein kleines Fäustchen für Boechen! :)


2x zitiertmelden

luzider Traum

28.07.2013 um 12:26
@Rico

Das ist ja komplizierte, als gedacht, werde mal in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen :)
Zitat von RicoRico schrieb:Dass Gott einen kontrolliert, ist möglicherweise eine Abstraktion des Elternbildes: Während die Eltern zunehmend weniger in das Leben älterwerdender Kinder eingreifen, sucht sich das Kind einen Ersatz in Gott, der es von nun an überwacht.
Kann so möglich sein, aber kann mich, nur Teilweise an die Vergangenheit erinnern


@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Na, das kann noch interessant werden. Mal sehen was nach der Faust noch zu kommt. ;)
Wie meinst du das genau ? Hast du schon eine Vermutung :)


Anzeige

1x zitiertmelden