Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dringend Traumdeuter gesucht!!

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Alptraum, Deutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch d.E.
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 12:34
Hallo,
Seit nun mehr als 2 Jahren quält sich meine Verlobte mit äußerst verstörenden und vor allem sehr realistischen Alpträumen. Beispielsweise träumt sie davon dass Ihre Eltern auf grausamste Art und Weise getötet werden, oder Sie sich selbst mit einen Messer verstümmelt. Gänge zum Psychologen haben bisher noch keine Besserung geschaffen. Kann es damit zusammenhängen dass wir in letzter Zeit einige Veränderungen durchgemacht haben? Ich weiß nicht wie ich Ihr helfen kann. Darum wäre der Rat eines Träumdeuters, wie man beenden kann vielleicht sehr hilfreich. Danke im voraus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 12:45
@-Petze-_

Psychologen wechseln?


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 13:06
@-Petze-_
Ich denke, um dir bzw. deiner Freundin weiterhelfen zu können, müsste man viel mehr wissen. Ist denn vor 2 Jahren als die Albträume anfingen etwas Besonderes vorgefallen (neuer Job, Umzug, gesundheitliches Problem, Unfall, Todesfall, Medikamente, irgendein Schock)? Auf die Veränderungen in letzter Zeit würde ich zunächst mal weniger Wert legen.


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 13:06
Manchen Leuten kann einfach nicht geholfen werden.

Schätzt Du die Lage wirklich so Akut ein?..., dann ist sie eine Gefahr für die Allgemeinheit...


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 13:07
Aber hey..@Petze..

vielleicht liegt es ja auch nur an deinem Avatar... ;)


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 14:37
@spiller1983

Von dir lese ich hier in letzter Zeit nur gefühlten Müll.

Es gibt eine Editierfunktion, in der man Beiträge innerhalb von fünf Minuten bearbeiten kann.. Das sollte ein 2010er wissen.

--

Zum Thema:

@-Petze-_

In Träumen oder Alpträumen werden Probleme verarbeitet. Ich kenne das.

Ich träumte immer wieder das gleiche: Ein offizieller Empfang, Sekt und Smalltalk, ich erleide eine schlimme Attacke, die mich entstellt oder das Leben kostet, und meine Eltern, unmittelbar neben mir, bemerken es nicht, hören meine Schreie nicht, talken munter weiter, während ich zwei Meter neben ihnen verrecke.

Ich habe mit ihnen darüber geredet. Seit dem ist es weg.


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 16:08
@Mirella
Also 2011 sind beide Großeltern ihrerseits gestorben, nur hatten wir lange Zeit uns darauf einzustellen.

@LittleDarky
Ich denke wenn 5 Psychologen scheitern, wird auch ein sechster nichts ändern könne.

@allmotlEY
Wir reden immer wieder darüber


1x zitiertmelden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 17:49
@-Petze-_
Also ich geh mal davon aus, dass diese ständig wiederkehrenden Träume eine Ursache haben, die diese Träume ausgelöst hat. Und diese Ursache gilt es zu finden. Nur über die Träume zu reden, erleichtert zwar, ist aber keine endgültige Hilfe. Also ich würde das Thema "Tod der Großeltern" mal bzw. nochmal durchleuchten. Dass beide Großeltern in einem Jahr sterben, ist ja nun nicht die Regel. Es muss erst verkraftet werden, auch wenn man sich lange darauf einstellen konnte. Sicher haben die Psychologen an diesem Punkt auch schon gearbeitet. Dennoch denke ich, dass hier ein wichtiger Punkt ist, den sie vielleicht noch nicht verarbeitet hat und biete ihr nochmal einige Fragen an, die sie überdenken kann: Wie war ihr Verhältnis zu Oma, Opa (Vielleicht besser als zu ihren Eltern)? Wie standen Oma und Opa zu deiner Verlobte? Lebten sie im selben Haus oder räumlich getrennt? Wie oft sah man sich? So wie du schreibst, waren die Großeltern längere Zeit schon krank. Hat deine Verlobte sie vielleicht sogar gepflegt oder sich zu stark an ihrem Leid beteiligt?


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 18:07
@-Petze-_
Zitat von PestPest schrieb:Ich denke wenn 5 Psychologen scheitern, wird auch ein sechster nichts ändern könne.
Meine damalige Freunden hatte unwesentlich mehr Psychologen aufsuchen müssen, bis sie jemanden fand, der ihr weiterhelfen konnte.

Außerdem gibt es vielerlei Methoden um sich an bestimmte Probleme ranzutasten, vielleicht war die richtige einfach noch nicht dabei.

Ohne aber zu wissen, was und in wie fern die Behandlung erfolgte, kann man aber auch nichts Konkreteres dazu schreiben.

Je nachdem wie tief der Ursprung des Problems vielleicht liegt, kann das schon ein langer und steiniger Weg werden.
Man sollte sich nur nicht entmutigen lassen.


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 18:09
@Mirella
Das sind viele Fragen, also mit ihrer Oma hatte Sie viel Kontakt. Ihr Opa war bereits seid geraumer Zeit im Pflegeheim, auch bei ihm waren wir wenigstens einmal die Woche. Dazu sollte ich erwähnen das Sie selbst Altenpflegerin ist und definitiv mit solchen Situationen umgehen kann. Natürlich ist es bei der eigenen Familie nochmal was ganz anderes. Wäre es vielleicht auch möglich das den Tod unseres Hundes noch nicht verarbeitet hat?


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 18:12
@Johnny_Retro
Wie die Psychologen heran gegangen sind kann ich leider nicht beantworten, und momentan ist Sie ja noch in Behandlung.


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 18:34
@-Petze-_

Ist ja nicht schlimm, wollte nur darauf hinaus, dass eine psychiatrische Behandlung trotz der jetzigen Flaute Erfolg bringen kann..
Ist aber auch ein schwieriges Thema.


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 18:34
@-Petze-_

THEORETISCHER HINTERGRUND

Der Traumforscher LaBerge hat sich mit dem Ursprung von Träumen befasst. Hier ein kleiner Abriss seiner Erkenntnisse:

(1) Sind Gehirnregionen inaktiv, sterben diese ab.
(2) Deshalb muss das Gehirn ständig arbeiten, also auch im Schlaf.
(3) Im Schlaf fällt aktueller sensorischer Input weg.
(4) Im Schlaf arbeitet das Gehirn mit vergangenem sensorischen Input, i.e. Erinnerungen und Stimmungen.
(5) Produkt dieser zufälligen kognitiven Aktivität sind Träume.

Insofern ist es wahrscheinlich, dass uns das, was uns tagsüber beschäftigt, in bildhafter oder geschichtenhafter Form in Träumen wieder begegnet. Eine beabsichtigte oder bewusste Reflexion von erlebten Ereignissen findet nicht statt, sondern Träume sind Abfallprodukt der überlebensnotwendigen Gehirnaktivität im Schlaf.

Deshalb ist die Wichtigkeit des Trauminhalts nicht überzubewerten, und eventuelle Deutungen sind vor dem Hintergrund zu verstehen, dass der Träumende selbst entscheiden kann und muss, inwierfern er daran glaubt. Denn diese Entscheidung impliziert entsprechenden Umgang mit den Träumen und eventuelle Verhaltensänderungen im Wachzustand.

Kurz gesagt gab es irgendein Zufallsereignis, das den ersten Albtraum ausgelöst hat. Deine Verlobte hat den Albtraum als etwas Bedeutsames angesehen und ihm dadurch Macht gegeben. In der Erwartung weiterer Albträume ist eine Self-Fulfilling-Prophecy entstanden: Weil deine Verlobte viel an Albträume denkt und vermutlich daraus auch Schäden ihrer Psyche ableitet, kann sie gar nicht anders, als ihre Erwartungshaltung selbst zu bestätigen und wieder einen Albtraum zu erleben.


GEGENMAßNAHMEN

(1) Vor dem Einschlafen lesen, um das Gehirn mit etwas anderem zu beschäftigen als der Erwartung von Albträumen. Im besten Fall erst Schlafen, wenn es vor Müdigkeit unmöglich wird, über den Buchinhalt nachzudenken. Weil dann ist es c.p. auch unmöglich, an andere Dinge (z.B. Albträume) zu denken.

(2) Tagsüber selten inaktiv und/oder einsam sein. In der Abwesenheit von Ereignissen in der Umwelt shiftet die Wahrnehmung von außen nach innen. Plötzlich fällt einem ein, was für eine arme, bemitleidenswerte Person man doch ist, die nichts auf die Reihe bekommt, eine instabile Psyche hat und nachts wegen Albträumen keine ruhige Minute hat. Wenn deine Verlobte voll ausgelastet ist und all ihre Energie in etwas hineinfließen lässt, sei es eine ehrenamtliche Tätigkeit, eine kreative Tätigkeit wie z.B. die Einrichtung eurer Wohnung, ihr Beruf, eventuell ein Nebenjob, ein Kind, Kontakte pflegen, sich weiterbilden, etwas anderes oder eine Kombination aus all dem... dann sollten die Albträume verfliegen.

(3) Antidepressiva und vergleichbare Psychopharmaka nehmen, z.B. hoch dosiertes Johanniskraut aus der Apotheke, nicht aus dem Supermarkt. Sich wiederholende Albträume nähren sich vom Selbstmitleid des Träumenden (Ausnahme hierfür sind Albträume aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung. Die liegt bei deiner Verlobten aber nicht vor, ansonsten wüsstet ihr, woher die Albträume kommen.) Wenn das Selbstmitleid durch medikamentöse Behandlung untergraben wird, entfallen auch die Albträume.

(4) EFT vor dem Einschlafen, siehe dazu dieses Video (Englischkenntnisse vorausgesetzt):
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=UnTwiQY2hcM

(5) Klarträumen lernen, um in den Albträumen selbst Kontrolle über das Geschehen im Traum zu gewinnen und so unmittelbar gegen die eigenen Dämonen kämpfen. Das ist die eleganteste, aber auch die schwierigste Lösung. Für einen ersten Einstieg in das Thema empfehle ich dieses Wikibook: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum Anschleißend rate ich zur Lektüre dieses Buches http://www.amazon.de/Exploring-World-Dreaming-Stephen-Laberge/dp/034537410X


1x zitiert3x verlinktmelden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 18:56
@Rico
Danke für die Arbeit, klingt zwischendurch einwenig beleidigend, aber ich denke dass sollte es nicht. Sicher wäre klarträumen eine Lösung, doch wie du bereits sagtest ein langer weg.


1x zitiertmelden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 19:08
@-Petze-_
Ach, und wenn du trotzdem nach einer Deutung suchst und damit den Träumen deiner Verlobten eine Bedeutung gibst, dann nenne bitte mehr Details. Träume lassen sich nicht generisch deuten; Albtraum ist nicht gleich Albtraum, und je nachdem wer träumt und in welcher Lebenswirklichkeit diese Person ist, fällt die Deutung anders aus.
Zitat von PestPest schrieb:klingt zwischendurch einwenig beleidigend
Damit kann ja nur der Teil gemeint sein...
Zitat von RicoRico schrieb:Plötzlich fällt einem ein, was für eine arme, bemitleidenswerte Person man doch ist, die nichts auf die Reihe bekommt, eine instabile Psyche hat und nachts wegen Albträumen keine ruhige Minute hat.
Ist aber so ;) Selbstmitleid funktioniert nur solange, wie es einem normal vorkommt, so zu denken. Sobald man einen Spiegel vorgehalten bekommt und sich so sieht, wie man ist, tut es erstmal weh. Da musste fast jeder schonmal durch.

Wenn du zufällige Menschen auf der Straße fragst, ob sie glücklich sind, dann wird genau eine Gruppe antworten, dass dem so ist: Nämlich diejenigen, die keine Zeit haben (oder sich bewusst keine Zeit nehmen), über die Tragweite ihres Unglücks nachzudenken.


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 19:34
@Rico
Darum glaub ich auch das Psychologen hier nur bedingt eine Hilfe sind, weshalb ich gerne jemanden finden will der sich explizit mit diesen Thema beschäftigt und bersten kann. Wie viele, und welche Details würden dafür benötigt?


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 19:46
@-Petze-_
Zuerst solltest du den Sammelbegriff "Die Albträume meiner Verlobten" in einzelne Träume mit Alleinstellungsmerkmalen ausdifferenzieren.

In jedem der Träume müsstest du Symbole und wichtige Handlungen identifizieren, sodass du sie in 1-3 Absätzen nacherzählen kannst, ohne dass etwas Relevantes fehlt.

Dabei gilt es herauszuhören, worauf der Träumende wert legt. Was für den Außenstehenden ein unwichtiges Detail sein kann, mag für den Träumenden selbst von großer Bedeutung sein. In einem anderen Thread ist einem Träumenden die Augenfarbe einer Figur im Gedächtnis geblieben, woraufhin wir die Assoziationen des Threaderstellers mit der Farbe weiter untersucht haben und so auch zu einer schlüssigen Deutung gekommen sind. Hätten wir nicht gemerkt, dass dem Träumenden die Augenfarbe so wichtig war, wären unsere Deutungsansätze vermutlich in die falsche Richtung gegangen.

Übrigens, ein Albtraum ist nur dann ein Albtraum, wenn er auch nachhaltig verstörend genug war, um sich daran detailliert zu erinnern. Zumindest sollte deine Verlobte die wichtigsten Stellen zusammenbekommen und genau sagen können, wo die Erinnerung oder vllt. die Wahrnehmung im Traum selbst verklärt wurde.

Sollte sich deine Verlobte kaum erinnern können, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie die Albträume als Aufhänger nimmt, um mehr Zeit mit dir zu verbrigen.


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 20:05
@Rico
Das klingt wirklich vielversprechend. Hoffentlich können wir vielleicht auch einige Lösungsansätze finden. Mit einer Haargenauen Beschreibung kann heute leider nicht mehr dienen, kann aber sagen dass maximal 2-3 immer wiederkehrende Träume sind die IMMER etwas mit dem Tod zu tun haben. Morgen werde ich dann eine Beschreibung geben können


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

08.04.2014 um 20:54
@-Petze-_
Pefekt, dann bis morgen)


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

09.04.2014 um 18:29
Guten Abend,
Also der Traum der am häufigsten vorkommt ist folgender:
Wir, unsere Familien und engsten Freunde(auch ihre Großeltern sind da) sind zusammen auf einer Hochzeitsfeier, alles ist durcheinander und laut. Alle tragen Abendgarderobe und sind gut gelaunt, bis die Stimmung ohne jeglichen Anlass kippt. Es fallen Faustschläge und einige ziehen Messer aus ihren Taschen. Sie muss hilflos und starr vor Angst, mitansehen wie einige geköpft werden wieder andere reißen sich gegenseitig die Gedärme aus dem Leib. Gegen Ende steht Sie in einem Meer Blut in dem Organe umher treiben. Nur wenige wenige haben dieses absurd grauenhafte Szenario überlebt, ich Ihre Mutter und Sie selbst. Am Ende sieht Sie nur noch wie ich und Ihre Mutter die Kirche verlassen ohne Sie eines Blickes oder Wortes würdigen.Mit einem Blick zu dich herunter bemerkt Sie dass Sie ein schwarzes Brautkleid trägt.

Ich hoffe es reicht wenn ich nur einen ihrer Träume interpretiere, da dieser am häufigsten vorkommt.

@Rico
@Mirella
Eure Nachrichten werde ich später beantworten, hatte einen langen Tag und kann erst Abends reinschauen.


Anzeige

melden