Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, tot, Verweigerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

16.09.2014 um 23:06
Ihr kennt doch das bestimmt wenn man im Traum stirbt und genau dann aufwacht ?
Wieso verweigert uns es selbst ein Traum zu zeigen wie es ist wenn man Tot ist ?

Eventuell weil wir keinerlei Erfahrungen damit haben und das Gehirn selbst nicht weiß wie es ist ?



Was meint ihr ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

16.09.2014 um 23:12
Der Selbsterhaltungstrieb unseres Wesens agiert wohl auch noch im Schlaf bzw. im Traum.
Adrenalin & schwupps ist man wieder wach.


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

16.09.2014 um 23:13
Was soll man danach noch sehen?


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

16.09.2014 um 23:15
@Kaito
Zitat von KaitoKaito schrieb:Eventuell weil wir keinerlei Erfahrungen damit haben und das Gehirn selbst nicht weiß wie es ist ?
Exakt. Ein Traum bedeutet nicht Einsicht in andere Realitäten oder so was, sondern es wird von unserem Gehirn veranstaltet und damit auch durch unser Wissen und unsere Erfahrungen limitiert. Tot zu sein, gehört gewöhnlich nicht dazu.


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

16.09.2014 um 23:17
Man wacht nicht immer auf, wenn man im Traum stirbt :D Ob das, was man dann träumt, die Realität ist, wag ich aber mal zu bezweifeln :D Wie auch? Wir können schließlich im Traum auch keine Farben sehen, die wir nicht kennen.


1x zitiertmelden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

16.09.2014 um 23:22
Ich denke ich verstehe ^^


Der Gedanke kam mir heute beim arbeiten


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

17.09.2014 um 09:01
Es wäre ein Paradoxon, wenn wir im Traum sterben und nicht wieder aufwachen.

Das Gehirn verarbeitet im Traum, was man erlebt hat, deswegen nicht das Sterben, oder das Totsein. Es verarbeitet Ängste, aber soweit reicht das Unterbewusstsein nicht, dass es sich ausmalen kann: Was kommt danach.

Ich bin nicht böse, dass der Fall in unendliche Tiefen immer endet, bevor ich aufschlage.


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

17.09.2014 um 10:17
Weil das Unterbewusstsein und auch das normale Bewusstsein nicht weiß, was dannach kommt.
Woher soll es das auch wissen? Es weiß auch nicht mehr, als man selbst.


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

17.09.2014 um 10:51
Hm..also ich bin schon im traum gestorben und war danach im traum auch tot. Allerdings bezweifle ich, dass das so wie "in echt" wäre ;)


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

17.09.2014 um 14:29
Zitat von LilituLilitu schrieb:Wir können schließlich im Traum auch keine Farben sehen, die wir nicht kennen.

Da würden Dir Geburtsblinde aber Widersprechen, sie hallizinieren Phänomene, die sie nicht kennen.


melden

Warum verweigert uns das selbst ein Traum?

17.09.2014 um 23:09
Ich wage mich mal ganz zart in diesen Thread. Als ich einmal vom Dach einer Kapelle fiel, ging der Traum trotzdem weiter. Ich lebte nicht mehr, aber ich existierte noch im Traum. Die Person, weswegen ich vom Dach fiel, entschuldigte sich noch bei mir und wir redeten kurz miteinander. Dann sagte sie, ich würde gleich aufwachen und enttäuscht wiederholte ich ihre Worte. Ich wurde wach und habe geheult.

Dass der Traum also automatisch endet wenn man stirbt, stimmt nur in den meisten Fällen. Aber nicht immer. Vielleicht kann der Mensch irgendwann daraus lernen, mit dem Tod umzugehen. (Nicht ihn zu verhindern, geschweige denn zu wissen, was danach kommt)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Ein Blick in die Hölle?
Träume, 24 Beiträge, am 30.03.2015 von Mico
Crizzel am 04.02.2015, Seite: 1 2
24
am 30.03.2015 »
von Mico
Träume: Der Tote Bruder
Träume, 9 Beiträge, am 10.09.2014 von tanjusch
Gluehwurmchen am 19.08.2014
9
am 10.09.2014 »
Träume: Freundin hat Angst wieder zu träumen
Träume, 18 Beiträge, am 17.02.2014 von ManuelL
ufotaurus am 07.02.2014
18
am 17.02.2014 »
Träume: Die Träume vom Tod
Träume, 7 Beiträge, am 30.12.2013 von Rico
Dämonis am 29.12.2013
7
am 30.12.2013 »
von Rico
Träume: Albtraum: Arbeit, Clown, Vater ist Tot
Träume, 13 Beiträge, am 14.05.2011 von Eithne
Eithne am 12.05.2011
13
am 14.05.2011 »
von Eithne