Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstörung

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Schlaflähmung, Schlafstörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstörung

18.01.2015 um 21:36
Hallo alle zusammen :)
Ich bräuchte mal eure Hilfe . Und zwar ist mir letztens etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich ging zwischen 12 & 1 sowas schlafen und hatte gleich zu Beginn Probleme mit dem Einschlafen. Gut soweit alles nicht so schlimm, doch dann bin ich ca um 3 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr weiterschlafen .. ich war noch ne Weile wach, bis ich wieder einschlief.. doch für nicht lange, denn um halb 4 wachte ich wieder auf und dieses Mal passierte mir etwas das ich noch nie hatte. Ich machte die Augen auf und lag auf dem Rücken ( schlafe sonst NIE auf dem Rücken) und plötzlich merkte ich wie ich kein Gefühl im ganzen Körper hatte! Ich konnte nichts bewegen ich versuchte mich so anzustrengen es funktionierte nicht einmal die Finger bzw. Zehen zu bewegen. Ich war so geschockt dass ich um Hilfe schreien wollte ..doch dann kam erst das Schlimme ..meine Zunge war wie gelähmt und ich konnte nichts sagen es kam einfach nichts heraus ..nach ca. 2 Minuten war das ganze wieder vorbei . Ich muss sagen ich hatte so etwas noch nie sondern erst zum ersten Mal..hatte es auch bis jetzt nicht mehr gehabt..

Habt ihr ähnliches erlebt?

Danke schon mal für eure Antworten

Anzeige
melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 21:38
Das nennt sich Schlafstarre. Hatte ich auch und hatte beim ersten Mal ebenfalls Panik wie du. ;)

Keine Sorge, solange es sich nicht häuft, ist alles okay. Da ist dein Körper einfach nicht richtig wach geworden.


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 21:39
Scheint sich um eine Schlüsselwort: Schlafparalyse zu handeln.
Schau mal in die verschiedenen Threads, da wirst du sicher nützliche Information finden :)


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 21:39
Wikipedia: Schlafparalyse

Die Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während des Schlafs. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Sie wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird. Von der Paralyse ausgenommen sind die Atem- und Augenmuskulatur. Sie kann durch körperliche Berührung unterbrochen werden.


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 21:41
Die Bewegungslosigkeit während des Schlafs wird Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse genannt und führt zu einer fast vollständigen Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser ganz natürliche Vorgang verhindert, dass der Träumende die im Traum erlebten Bewegungen in der Realität ausführt. Ausgenommen von dieser Starre ist die Augen- und Atemmuskulatur. Genau deshalb wir die Schlafphase, in der Träume auftreten, REM-Phase (Rapid Eye Movement) genannt. Die Schlaflähmung hört in der Regel direkt nach dem Aufwachen von selbst auf und kann zusätzlich durch körperliche Berührung unterbrochen werden.

Hab dies seit meiner Kindheit....


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 21:53
Danke dass ihr so schnell geantwortet habt ^.^

Denkt ihr dass so etwas auch eher mit etwas paranormalem zusammen hängen kann?

Und "BlackAngel" ..tust mir leid könnte glaub ich nicht damit leben das jeden Tag zu haben


3x zitiertmelden

Schlafstörung

18.01.2015 um 21:59
@WhiteMystery24
Nein, paranormal ist da nichts. ;)
Der Körper deaktiviert beim Schlaf einige Muskeln, damit man sich beim Träumen nicht verletzt. Zum Beispiel würde man beim Rennen im Traum dann auch die Beine bewegen.
Es kann mal vorkommen, dass irgendwas beim Aufwachen mal blöd läuft und man hellwach ist, aber den Körper noch nicht bewegen kann.

Ich habe mal gelesen, dass einige Leute dabei auch noch geträumt haben und alles für Real hielten. Haben ihr Zimmer gesehen, sich wach gefühlt und noch schrecklich geträumt. Das sind aber extrem seltene Fälle. Mach dir mal keine Sorgen.


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 22:01
@WhiteMystery24

Das ist etwas ganz normales. Es dient dazu, die Bewegungen die du im Traum machst nicht in der Realität ausführen. Lediglich die Augen kannst du bewegen. Deswegen heißt es auch Schlafstarre oder Schlafparalyse. Google mal "Luzides Träumen" oder "Klartraum". Du wirst sehr interessante Dinge erfahren und wissen wie du dir diese Paralyse zu Nutzen machen kannst.


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 22:03
Okay :-D ich hoffe es

Oh das hört sich auch nicht gerade angenehm an

Das komische ist halt dass ich früher genau das Gegenstück eigentlich dazu gemacht habe..hab jahrelang Schlafgewandelt und hab geträumt und genau das was ich träumte in echt getan das war echt krass..hat dann aufgehört von alleine


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 22:18
Diese Schlafstarre erleben wir ja tagtäglich. Nur nehmen wir sie nicht bewusst war, da unser Bewusstsein schon am "schlafen" ist bevor unser Körper die Schlafparalyse einsetzt.
Das mit dem Schlafwandeln kann ich mir leider auch nicht erklären.
Es gibt sicherlich User die da besser bescheid wissen als ich :)


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 22:34
Trotzdem danke ..das hat mir schon sehr weitergeholfen :)


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 22:41
Keine Ursache :-)


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 22:42
@WhiteMystery24
Danke, aber Gott sei Dank erlebe ich das nicht jeden Tag...


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 22:47
Also nur in größeren Abständen?
Und wie lange dauert das bei dir immer an?
@Blackangel123


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 23:08
@WhiteMystery24
also meine letzte Schlafstarre hatte ich letzte Woche. Dauert auch immer nur Sekunden bis Minuten.
Es kann sein das ich jede Woche eine habe, manchmal hatte ich auch schon mehrere in einer Nacht, dann kam es auch vor das ich mal Monate davon verschont bleibe...

Das mit dem Schlafwandeln als Kind kenne ich auch nur zu gut.


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 23:12
@WhiteMystery24
Sowas soll ja bekanntlich vermehrt bei Stress auftreten...

aber wenn man so überlegt, als Kind hatte man eigentlich noch kein Stress :-)


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 23:15
Puh das ist aber echt bewundernswert dass du trotzdem so "gut" damit leben kannst .
Schon arg was es alles für Arten von Schlafstörungen gibt.

Wirklich? Glaubst du dass es einen Zusammenhang zwischen Schlafwandeln und Schlafstarre gibt?

Ist schon komisch dass wir beide als Kind schlafgewandelt haben und jetzt das ist..würde mich echt interessieren


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 23:25
@WhiteMystery24
Also ob es ein Zusammenhang zwischen der Schlafstarre und das Schlafwandeln gibt darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber ich es könnte ja sein.

Na ja man muss ja damit leben, habe mit der Zeit gelernt das zu verdrängen oder wie auch immer man das sonst nennt. Damals wusste ich ja noch nicht einmal was mit mir los ist, man hat versucht das bei Freunden anzusprechen nur niemand kannte das und aus Angst das man einen für Verrückt erklären würde hat man stillschweigen bewahrt. Seit man dann Internet hatte konnte man sich endlich über all das was die Schlafstarre betrifft informieren...


melden

Schlafstörung

18.01.2015 um 23:37
Ja könnte schon möglich sein aber da kennen sich whrsch. andere Leute besser damit aus :)

Ja nennt man eh so . Ist eh klar ich denke das würden meine Freunde bei mir auch tun deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir da eben sicher war, dass jemand schon ähnliches oder das gleiche erlebt hat
ja zum Glück gibt's Internet :)


melden

Schlafstörung

19.01.2015 um 01:25
@WhiteMystery24
Hallo :)
Zitat von WhiteMystery24WhiteMystery24 schrieb:Denkt ihr dass so etwas auch eher mit etwas paranormalem zusammen hängen kann?
Nein, ganz sicher nicht.
Bei vielen Leuten scheint es einen Zusammenhang zwischen Rückenlage beim Schlafen und den Schlafstarren zu geben.
Mich selbst erwischen Schlafstarren hauptsächlich immer mal, wenn ich besonders übermüdet einschlafe.
Gib mal wenn du magst „Schlafstarre” in die Suchfunktion ein, es gibt hier sehr viele Threads dazu.


Anzeige

melden