Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Träumen Spaß macht und wie gefährlich Träumen werden kann.

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Wachtraum, Luzide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Träumen Spaß macht und wie gefährlich Träumen werden kann.

04.02.2015 um 17:50
@DarkOrb

Erstmal sorry, dass ich so provokativ rüberkam. Das sollte eigentlich gar nicht sein ...
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Aber es fühlt sich an wie eine Unterhaltung und es kamen schon interessante Gespräche dabei heraus. Das ist ja das lustige: Wir unterhalten uns in diesem Moment mit unseren Unterbewusstsein was in Symbolen zu uns spricht (deshalb kommt manchmal auch nur Kauderwelsch heraus) und weil wir es nicht bewusst wahrnehmen können wissen wir in diesem Moment nie was es zu uns zu sagen hat. Manchmal kann das therapeutischer (deshalb gibt es ja auch Klartraumtherapien) aber manchmal auch lustiger Natur sein. Ich bin schon oft aus einem Klartraum aufgewacht weil ich mich kaputtgelacht habe.
Wir "unterhalten" uns mit unserem Unterbewusstsein bzw mit uns selbst ...

Deswegen sind auch andere Personen, die in unseren Träumen vorkommen, letztendlich wir selbst oder ein Symbol für etwas, das mit uns, dem Träumer in Verbindung steht.
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Was Träume sind ist auch von der Wissenschaft noch nicht vollständig geklärt, deshalb möchte ich auch keine Definition annehmen.
Dsa ist wahr, aber trotzdem gibt es doch ein paar, als gesichert anzusehende, Grundlagen. Z.B. dass ein Traum ein psychologisches Gebilde ist, das eine seelische Reaktion auf erlebte und erfahrene Dinge darstellt - vereinfacht ausgedrückt.
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Mit halbtod meinte ich übrigens traumlosen Schlaf. Ja, ich weiß, jeder träumt aber viele können sich nicht mehr daran erinnern. Aber wenn man sich nicht an die Träume erinnern kann ist es so als hätten sie nie existiert, aber man kann die Traumerinnerung trainieren indem man Traumtagebuch schreibt.

Ich muss zugeben, dass ich mich da auch etwas kleinlich an deiner Formulierung aufgehängt habe ...

Bei der Führung eines Traumtagebuchs müsste man praktisch mit Stift und Notizblock ans Handgelenk gebunden schlafen gehen, damit man möglichst frisch die Eindrücke aufschreiben kann nach dem Aufwachen ^^

So ein Traumtagebuch ist eigentlich eine gute und interessante Sache ...
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Aber ich frage dich nochmal: Warum nicht die Zeit nutzen die wir sonst als stiller Beobachter wahrnehmen würden. Das Klarträumen hat mein Leben verändert. Ich wache mit einer glücklichen Grundstimmung auf und meine Umgebung hat eine tolle Atmosphäre. Ich bin beim Aufwachen nicht, wie sonst, müde sondern energetisch. Und ich kann das im Traum ausleben was ich im Leben nie machen könnte. Was soll daran verwerflich sein?
Verwerflich natürlich in keinster Weise. Allerdings gilt das Ausleben im Traum von Dingen, die man sonst nicht machen kann, sogar für Träume allgemein und nicht nur speziell für die luziden.

Auch das luzide Träumen zu psychotherapeutischem Zweck angewendet werden können, ist mir bekannt. Z.B. speziell um das Leiden unter wiederkehrenden Alpträumen in den Griff zu kriegen.

Aber es tun sich doch einige interessante Fragen auf, wie das luzide Träumen mit Psychologie und Psychoanalyse und deren entsprechenden Definitionen, zu vereinbaren ist ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Träumen Spaß macht und wie gefährlich Träumen werden kann.

04.02.2015 um 21:20
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Erstmal sorry, dass ich so provokativ rüberkam. Das sollte eigentlich gar nicht sein ...
Kein Thema. :)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wir "unterhalten" uns mit unserem Unterbewusstsein bzw mit uns selbst ...

Deswegen sind auch andere Personen, die in unseren Träumen vorkommen, letztendlich wir selbst oder ein Symbol für etwas, das mit uns, dem Träumer in Verbindung steht.
Wie ich schon gesagt hatte. :D
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dsa ist wahr, aber trotzdem gibt es doch ein paar, als gesichert anzusehende, Grundlagen. Z.B. dass ein Traum ein psychologisches Gebilde ist, das eine seelische Reaktion auf erlebte und erfahrene Dinge darstellt - vereinfacht ausgedrückt.
Ja, das stimmt, aber direkt warum wir träumen ist noch nicht vollständig geklärt.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Verwerflich natürlich in keinster Weise. Allerdings gilt das Ausleben im Traum von Dingen, die man sonst nicht machen kann, sogar für Träume allgemein und nicht nur speziell für die luziden.
Da sind wir ja einer Meinung. :)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber es tun sich doch einige interessante Fragen auf, wie das luzide Träumen mit Psychologie und Psychoanalyse und deren entsprechenden Definitionen, zu vereinbaren ist ...
Das ist in der Tat eine interessante Frage und ich hoffe dass dies bald geklärt wird. Ich bin sowieso der Meinung dass in der Richtung Traumforschung noch viel zu wenig getan wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Ein Hilfeschrei zum Thema Träumen!
Träume, 31 Beiträge, am 08.12.2019 von Sibanna
baalzebul am 09.01.2011, Seite: 1 2
31
am 08.12.2019 »
Träume: Wachtraum? Geist? Goul?
Träume, 9 Beiträge, am 28.04.2018 von Nichtdieschonw
Sandro1987 am 03.10.2017
9
am 28.04.2018 »
Träume: Luzide Träume und Merkwürdiges
Träume, 16 Beiträge, am 14.12.2016 von MystCurious
ISthisReal am 21.02.2015
16
am 14.12.2016 »
Träume: Wachtraum?
Träume, 6 Beiträge, am 08.07.2016 von katiekeksm
katiekeksm am 10.06.2016
6
am 08.07.2016 »
Träume: War das ein Traum??
Träume, 3 Beiträge, am 02.01.2015 von Marina1984
AlexRot12 am 22.12.2014
3
am 02.01.2015 »