Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Kind, Kindheit, Person, Eingriff, Hinter Dir, Wehrlos, Nicht Ansehen Können

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

15.09.2016 um 08:25
@Spookywoman
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wüsste auch nicht, wie ich es Fragen soll. Damit es versteht, was der Unterschied ist, zwischen Normalem und Klartraum... Ich weiß ja nicht mal selber, ob es bei mir wirklich Klarträume wahren und ich konnte bis jetzt, auch noch keinen Klartraum (als Erwachsener) herbeiführen. Um nochmal den Unterschied zu erspüren. Aus Erzählungen, wie sich ein Klartraum anfühlen soll, kann ich keinen eindeutigen Traum, aus meiner Erinnerung ausmachen.


melden
Anzeige

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

15.09.2016 um 10:27
@iceac
Ein Klartraum ist ein Traum, bei dem sich der Betroffene bewusst ist, dass er träumt.
Vielleicht hilft dir diese Erklärung.


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

15.09.2016 um 13:26
@Queen-of-Mad
Danke, aber wenn das:
Queen-of-Mad schrieb:Ein Klartraum ist ein Traum, bei dem sich der Betroffene bewusst ist, dass er träumt.
Die einzige Bedingung für einen Klartraum ist, dann hab ich jeden Tag welche. Auch im wach zustand, wenn ich die Gedanken schweifen lasse, durch die Gegend Fliege, in andere Welten eintauche. Da weiß ich ganz genau das ich grade Träume :D

Aber das ist nicht so einfach. Es geht ja um diese Speziellen Träume, wo man in der "Ich" Perspektive, eine sich sehr Realistisch anfühlende Traumwelt wahrnimmt. Nicht die Traumwelt, die unser Bewusstsein, auch im Wachzustand, am Tag erschaffen kann. Sondern genau die Traumwelt, die von unserem Unterbewusstsein, in der REM-Phase gebaut wird. Und genau da hapert es halt, weil das Bewusstsein sich normalerweise verabschiedet, bevor man in diese Traumwelt eindringt. Und beim Klarträumen, versucht man diesen Punkt ab zu passen, wo das Bewusstsein noch nicht ganz weg ist und Trotzdem die Traumwelt schon einsetzt. Dann wandert man auf diesem Schmalen Grad Zwischen Traum und Wachsein.

So Stelle ich mir das halt vor, von den ganzen Erzählungen her.

Ich kann mich halt nicht mit Sicherheit daran erinnern, das jemals so bewusst, in einem Traum gewusst zu haben, das ich gerade Träume.


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

20.09.2016 um 08:49
@iceac
Hast du dich mittlerweile an mehr erinnert?
Manchmal kann man es auch nur unterbewusst merken, dass es ein Traum ist.


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

20.09.2016 um 16:09
@Queen-of-Mad
Ja... und Nein...
Ich erinnere mich an viele wirklich verrückte Träume, aber leider nichts was mit der Person zu tun hat.
An andere dinge die mit der Person zu tun haben, werde ich mich wohl nur per Zufall erinnern. Wenn ich ein schlüssel Erlebnis habe, was mir die Erinnerung hoch holt. Oder ich schaffe es mal endlich nen Klartraum zu haben und "Frage" mein Unterbewusstsein nach den Erinnerungen. Zumindest denke ich dass, das im Klartraum möglich ist. Oder @Spookywoman was weist du darüber?


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

20.09.2016 um 17:07
@iceac
Ich halte es für möglich, in einem Klartraum sein Unterbewusstsein zu befragen. Allerdings würde ich da zur Vorsicht raten wenn du Fragen zu dem Wesen stellst, egal ob es ein echtes Wesen oder nur Teil deines Unterbewusstseins ist.

@iceac
@Queen-of-Mad
Ich habe hier mal was gefunden zu Wesen in Klarträumen (wenn man davon ausgeht, dass ihr vielleicht beide dieses Wesen in einem Klartraum gesehen habt):
Experimente im Klartraum zeigen, dass Traumpersonen eine eigene Perspektive haben können, und sich demnach (manchmal) so verhalten, als hätten sie ein eigenes bewusstsein (beleg Tholey]). Man könnte dies etwa mit einem Modell eines gespaltenen bzw. fragmentierten bewusstseins des Träumers erklären, wovon das Erlebte bewusstsein dann nur einen Teil darstellt. Sicher ist, dass es unbewusste Inhalte in Träumen gibt, die zum eigenen Geist gehören.
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumfigur


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

21.09.2016 um 09:03
@Spookywoman
Oh, sehr interessant. Wenn das die Erklärung ist, für diese Person. Würde es mich sogar noch mehr interessieren, ob noch weitere Menschen mit dieser Person, in ihrer Kindheit, konfrontiert worden sind. Das würde nämlich bedeuten, dass es sich dabei um ein Phänomen handelt, dass bei der geistigen Entwicklung von Kindern auftritt.

Wissenschaftlich gesehen ist das hoch interessant.

Leider müssten wir dazu erstmal klären ob es sich nun wirklich um Klarträume gehandelt hat.


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

21.09.2016 um 16:48
@iceac
iceac schrieb:Leider müssten wir dazu erstmal klären ob es sich nun wirklich um Klarträume gehandelt hat.
Dies jetzt noch abzuklären wird wohl leider unmöglich sein.

Vielleicht haben diese Träume wirklich mit der geistigen Entwicklung zu tun. Allerdings kommen die Träume wohl nicht bei jedem Kind vor, oder zumindest erinnert sich nicht jeder daran.
Ich erinnere mich nicht dass ich jemals solche Träume gehabt hätte, obwohl ich als Kind meinen ersten Klartraum hatte. Andererseits weiss ich noch, dass ich als Kind Angst vor dem Schlafen hatte (bzw. wohl eher vor dem Träumen). Ich kann mich aber nicht an irgendwelche spezielle Alpträume erinnern.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

217 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
meine träume45 Beiträge
Anzeigen ausblenden