Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Kind, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

15.09.2016 um 08:25
@Spookywoman
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wüsste auch nicht, wie ich es Fragen soll. Damit es versteht, was der Unterschied ist, zwischen Normalem und Klartraum... Ich weiß ja nicht mal selber, ob es bei mir wirklich Klarträume wahren und ich konnte bis jetzt, auch noch keinen Klartraum (als Erwachsener) herbeiführen. Um nochmal den Unterschied zu erspüren. Aus Erzählungen, wie sich ein Klartraum anfühlen soll, kann ich keinen eindeutigen Traum, aus meiner Erinnerung ausmachen.

Anzeige
melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

15.09.2016 um 10:27
@iceac
Ein Klartraum ist ein Traum, bei dem sich der Betroffene bewusst ist, dass er träumt.
Vielleicht hilft dir diese Erklärung.


1x zitiertmelden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

15.09.2016 um 13:26
@InsaneMajesty
Danke, aber wenn das:
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Ein Klartraum ist ein Traum, bei dem sich der Betroffene bewusst ist, dass er träumt.
Die einzige Bedingung für einen Klartraum ist, dann hab ich jeden Tag welche. Auch im wach zustand, wenn ich die Gedanken schweifen lasse, durch die Gegend Fliege, in andere Welten eintauche. Da weiß ich ganz genau das ich grade Träume :D

Aber das ist nicht so einfach. Es geht ja um diese Speziellen Träume, wo man in der "Ich" Perspektive, eine sich sehr Realistisch anfühlende Traumwelt wahrnimmt. Nicht die Traumwelt, die unser Bewusstsein, auch im Wachzustand, am Tag erschaffen kann. Sondern genau die Traumwelt, die von unserem Unterbewusstsein, in der REM-Phase gebaut wird. Und genau da hapert es halt, weil das Bewusstsein sich normalerweise verabschiedet, bevor man in diese Traumwelt eindringt. Und beim Klarträumen, versucht man diesen Punkt ab zu passen, wo das Bewusstsein noch nicht ganz weg ist und Trotzdem die Traumwelt schon einsetzt. Dann wandert man auf diesem Schmalen Grad Zwischen Traum und Wachsein.

So Stelle ich mir das halt vor, von den ganzen Erzählungen her.

Ich kann mich halt nicht mit Sicherheit daran erinnern, das jemals so bewusst, in einem Traum gewusst zu haben, das ich gerade Träume.


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

20.09.2016 um 08:49
@iceac
Hast du dich mittlerweile an mehr erinnert?
Manchmal kann man es auch nur unterbewusst merken, dass es ein Traum ist.


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

20.09.2016 um 16:09
@InsaneMajesty
Ja... und Nein...
Ich erinnere mich an viele wirklich verrückte Träume, aber leider nichts was mit der Person zu tun hat.
An andere dinge die mit der Person zu tun haben, werde ich mich wohl nur per Zufall erinnern. Wenn ich ein schlüssel Erlebnis habe, was mir die Erinnerung hoch holt. Oder ich schaffe es mal endlich nen Klartraum zu haben und "Frage" mein Unterbewusstsein nach den Erinnerungen. Zumindest denke ich dass, das im Klartraum möglich ist. Oder @Spookywoman was weist du darüber?


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

20.09.2016 um 17:07
@iceac
Ich halte es für möglich, in einem Klartraum sein Unterbewusstsein zu befragen. Allerdings würde ich da zur Vorsicht raten wenn du Fragen zu dem Wesen stellst, egal ob es ein echtes Wesen oder nur Teil deines Unterbewusstseins ist.

@iceac
@InsaneMajesty
Ich habe hier mal was gefunden zu Wesen in Klarträumen (wenn man davon ausgeht, dass ihr vielleicht beide dieses Wesen in einem Klartraum gesehen habt):
Experimente im Klartraum zeigen, dass Traumpersonen eine eigene Perspektive haben können, und sich demnach (manchmal) so verhalten, als hätten sie ein eigenes bewusstsein (beleg Tholey]). Man könnte dies etwa mit einem Modell eines gespaltenen bzw. fragmentierten bewusstseins des Träumers erklären, wovon das Erlebte bewusstsein dann nur einen Teil darstellt. Sicher ist, dass es unbewusste Inhalte in Träumen gibt, die zum eigenen Geist gehören.
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumfigur


melden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

21.09.2016 um 09:03
@Spookywoman
Oh, sehr interessant. Wenn das die Erklärung ist, für diese Person. Würde es mich sogar noch mehr interessieren, ob noch weitere Menschen mit dieser Person, in ihrer Kindheit, konfrontiert worden sind. Das würde nämlich bedeuten, dass es sich dabei um ein Phänomen handelt, dass bei der geistigen Entwicklung von Kindern auftritt.

Wissenschaftlich gesehen ist das hoch interessant.

Leider müssten wir dazu erstmal klären ob es sich nun wirklich um Klarträume gehandelt hat.


1x zitiertmelden

In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum

21.09.2016 um 16:48
@iceac
Zitat von iceaciceac schrieb:Leider müssten wir dazu erstmal klären ob es sich nun wirklich um Klarträume gehandelt hat.
Dies jetzt noch abzuklären wird wohl leider unmöglich sein.

Vielleicht haben diese Träume wirklich mit der geistigen Entwicklung zu tun. Allerdings kommen die Träume wohl nicht bei jedem Kind vor, oder zumindest erinnert sich nicht jeder daran.
Ich erinnere mich nicht dass ich jemals solche Träume gehabt hätte, obwohl ich als Kind meinen ersten Klartraum hatte. Andererseits weiss ich noch, dass ich als Kind Angst vor dem Schlafen hatte (bzw. wohl eher vor dem Träumen). Ich kann mich aber nicht an irgendwelche spezielle Alpträume erinnern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Menschen am Bett
Träume, 5 Beiträge, am 12.04.2020 von Grafina
Grafina am 11.04.2020
5
am 12.04.2020 »
Träume: Wiederkehrender Traum in der Kindheit
Träume, 2 Beiträge, am 24.01.2016 von FuckNWO
moodyblood am 28.12.2015
2
am 24.01.2016 »
Träume: Person taucht plötzlich auf , Einbildung?
Träume, 15 Beiträge, am 02.01.2014 von Flattely
Flattely am 25.11.2013
15
am 02.01.2014 »
Träume: Besondere Träume (Komischer Freund; Spielplatz; Bauernhof)
Träume, 3 Beiträge, am 28.03.2014 von East358
travis97 am 27.03.2014
3
am 28.03.2014 »
Träume: Spaziergang mit Skelett
Träume, 13 Beiträge, am 17.03.2013 von CheezeCake
CheezeCake am 15.03.2013
13
am 17.03.2013 »