Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Albträume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

30.08.2020 um 12:14
@Vomü62
Danke für deine Antwort und du hast vollkommen recht, ich sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Werde morgen mal einen Termin beim Hausarzt machen, der wird mich sicherlich überweisen in ein Schlaflabor (?)


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

30.08.2020 um 12:15
@Lepus

echt merkwürdig, aber dennoch schön zu wissen dass ich nicht allein bin damit :D


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

30.08.2020 um 13:24
@greenGrizzly
Ja, das dachte ich mir auch. :D

Heute habe ich wieder normal geträumt und wachte auf der Seite liegend auf, das muss bei mir echt was damit zu tun haben. :D


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

31.08.2020 um 13:29
@Lepus
Ja ist halt wirklich merkwürdig. Auf der Seite liegend träume ich einfach nie.


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

31.08.2020 um 13:34
Dann kauf dir doch ein Seitenschfläferkissen, stopf es dir in den Rücken und deine Albträume werden weniger, so sie denn lageabhängig sind.


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

03.09.2020 um 14:20
Mir ist auch schon aufgefallen dass ich so gut wie immer, wenn ich auf dem Rücken schlafe, Alpträume habe.
Einschlafen tu ich immer auf der Seite liegend, aber man dreht sich ja nunmal im Schlaf desofteren.
Und wenn ich wegen einen Alptraum erwache, liege ich tatsächlich so gut wie immer auf dem Rücken.

Ich könnte mir vorstellen das das evtl auch etwas mit den Blut und Nervenbahnen zu tun haben könnte.
Meine Halswirbelsaule ist nicht mehr ganz gesund (Bandscheiben) und dadurch empfinde ich die Rückenlage sowieso schon nicht sonderlich bequem und würde deshalb auch nie auf dem Rücken einschlafen können. Ist einfach nicht wirklich entspannend...... Vielleicht wird im Schlaf, wenn ich dann doch mal auf dem Rücken mich gedreht habe, irgendwas abgequetscht oder gedrückt, was dann zu den Alpträumen führt (Durchblutung, Nerven.... Usw)


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

04.09.2020 um 14:12
Zitat von greenGrizzlygreenGrizzly schrieb am 28.08.2020:dass meine Atmung manchmal einfach aussetzt.
Wie schon erwähnt könnte das eine Schlafapnoe sein, mit der Folge von Sauerstoffmangel.. Der macht einen unruhigen Schlaf und am nächsten Tag das Gefühl, unausgeschlafen zu sein, trotz vieler Stunden Ruhelage.

Ich persönlich habe alle träume, auch Albträume, in jeder Schlaflage. Möglicherweise hat die Lage gar nichts mit Deinen Träumen zu tun, sondern Du wachst in ihr einfach leichter auf. Und hast dann eben noch Erinnerungen an den Traum. Wärst Du nicht aufgewacht, wüsstest Du gar nichts davon.


@allmotlEY

Schlafapnoe könnte auch die Ursache Deines Problems sein.


Das könnt Ihr aber gut in einem Schlaflabor überprüfen/untersuchen lassen. Überweisung gibt´s beim Hausarzt.


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

14.12.2020 um 12:50
Das scheint nicht sooo unbekannt zu sein, gibt vermutlich auch noch bessere Links, aber auf die Schnelle.
Und was ist mit den Träumen? Untersuchungen lassen vermuten, dass sich die Schlafposition auch darauf auswirkt, wie und was wir träumen. Wenn du Seitenschläferin bist und häufig schlecht träumst, solltest du dich vielleicht mal auf die andere Seite legen. Auf der rechten Seite wird man nämlich weniger häufig von Albträumen heimgesucht als auf der linken. Auch Rückenschläfer träumen häufiger schlecht – darüber hinaus gibt es Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass sie sich weniger gut an ihre Träume erinnern können. Bauchschläfer träumen lebhafter und intensiver – und in ihren Träumen dreht es sich häufiger um Sex. Gleichzeitig kommt es bei ihnen häufiger vor, dass sie in ihren Träumen bewegungsunfähig oder -eingeschränkt sind.
Quelle: https://www.monda-magazin.de/body-and-soul/deine-schlafposition-hat-viele-auswirkungen


Was da noch fehlt ist natürlich auch die Hinweise auf Schlafapnoe bei Rückenlage.


1x zitiertmelden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

14.12.2020 um 18:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auf der rechten Seite wird man nämlich weniger häufig von Albträumen heimgesucht als auf der linken
Interessant. Bei den wenigen Malen, die ich noch albträume, wache ich eigentlich fast immer auf der linken Seite liegend auf.


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

14.12.2020 um 22:50
Wenn ich Albträume habe wache ich immer entweder auf dem Rücken auf oder auf der linken Seite . Ich schlafe nie auf dem Rücken ein und fühle mich in der Position angreifbarer ( und habe Angst dass mir eine Spinne aufn Gesicht landet:D) .


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

15.12.2020 um 15:39
Habe heute mal drauf geachtet: Hatte einen kleiner Albtraum und wie und wo lag ich beim Aufwachen? Auf der linken Seite. :D


melden

Albträume durch Schlafen auf dem Rücken?!

15.12.2020 um 22:41
Ich hab nicht immer drauf geachtet und heute plagen mich eher selten Alpträume, aber wenn ich drauf geachtet hatte war es auch die linke Schlafseite.
Hab ne Weile was mit gespielt, generell ist die Intensität bzw der Erlebnisgehalt auf der einen Seite ausgeprägter als auf der Anderen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Reden im Schlaf
Träume, 30 Beiträge, am 13.05.2021 von Doors
Rumo am 11.10.2019, Seite: 1 2
30
am 13.05.2021 »
von Doors
Träume: Halb Traum halb Realität
Träume, 6 Beiträge, am 10.04.2021 von Materianer
kkk333 am 07.04.2021
6
am 10.04.2021 »
Träume: Tür in der Wand?
Träume, 2 Beiträge, am 28.04.2021 von Materianer
Sascha81 am 27.04.2021
2
am 28.04.2021 »
Träume: Komischer Schlaf
Träume, 9 Beiträge, am 20.09.2020 von Samantha70
Mickmann am 18.09.2020
9
am 20.09.2020 »
Träume: Zu Gast in einem anderen Traum
Träume, 1 Beitrag, am 06.04.2020 von KittyCandy
KittyCandy am 06.04.2020
1
keine Antworten