Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr gegen Albträume ...

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Albträume, Schlecht geträumt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen Albträume ...

24.11.2020 um 04:02
mitten in der Nacht ? Inzwischen fast jede Nacht bei mir . Komischerweise nur wenn ich im Bett schlafe. Aufn Sofa passiert das nicht. Man ist morgends richtig erschöpft. Wenn die erste Angsstarre weg ist dauert es bis ich wieder einschlafen kann . Und ich wache immer um 3.53 Uhr auf .

Anzeige
1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Albträume ...

24.11.2020 um 04:09
Ich habe mich damit abgefunden, gegen Albträume nichts machen zu können. Also muss ich es aushalten.

Wie beim Tinnitus.


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

24.11.2020 um 06:21
Zitat von YenYen schrieb:Aufn Sofa passiert das nicht
ich rate, dass es auf dem Sofa für eine REM-Phase zu unbequem ist bzw du einen zu leichten/unruhigen Schlaf hast.
Und die meisten Träume passieren in dieser Phase:
Wikipedia: REM-Schlaf

Es gibt Schlafmittel und Antidepressiva, die diese Phase beinflussen bzw unterdrücken. Und das führt für gewöhnlich zu weniger Träumen.

Oder du bringst dir luzides Träumen bei:
Wikipedia: Klartraum


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

16.12.2020 um 16:44
Ich empfehle genau das, was @allmotlEY schreibt. Es bekämpfen zu wollen, wäre kontraproduktiv. In der Traumtherapie und beim Klarträumen wird auch empfohlen, sich dem Gegenstand des Albtraums zu stellen. Also nicht mehr wegrennen oder es bekämpfen. Sondern dem Traumelement in die Augen schauen - wenn es denn welche hat und lediglich zu beobachten, was es tut. In einem weiteren Schritt kann man auch mit dieser Projektion reden oder gemeinsam die Traumwelt erforschen.
Warum ich hier von Projektion rede? Nichts weiter ist dieser Albtraum. Er ist der Träumer, der sich selbst mittels visueller, emotionaler und anderer Mittel ausdrückt. Ihn zu bekämpfen würde deshalb nichts bringen, weil der Albtraum dann sogar intensiviert wird oder häufiger erscheint. So lang, bis man ihn, bzw. sich selbst, beobachtet.


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

16.12.2020 um 18:22
Erinnerst du dich denn daran was du träumst oder wachst du auf und weißt nur, dass es ein Alptraum war?
Wenn du dich erinnerst, sind es dann auch Sachen die dir im wachen Zustand auch Angst machen würden? Alltägliche Schrecken oder surreal?


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

19.12.2020 um 07:54
Rechtzeitig ins Bett gehen - wenn ich über mehrere Tage zu wenig schlafe, bekomme ich Alpträume.

Beten vor dem Schlafen - klappt aber nur wenn man gläubig ist nehme ich an. Hardcore-Atheisten schlafen nach dem Versuch wahrscheinlich schlechter als ohne 😉

Sich in einer wachen Stunde ruhig hinsetzen und überlegen, was mein Unterbewusstsein mir "funken" möchte.


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

20.12.2020 um 20:15
Was mir immer sehr hilft, ist zum einen Achtsamkeit

Beispiel: vor dem Schlafen gehen gehe ich erstmal kurz in mich und "überlege" wie fühle ich mich

wie war der Tag was hat bei mir Impulse ausgelöst und was nicht und warum

dabei komme ich innerlich zur Ruhe und reflektiere dabei den Tag

wenn das auch nicht hilft, eine lange kalte Dusche wäscht fast alles ab :)

so zumindest meine Erfahrung das hilft auch gegen negativ Impulse beim Schlafen

da alles, was unbearbeitet ist dann im schlaf bearbeitet wird

auch sollte man nicht vor dem Schlafen gehen essen aber das ist ja bekannt

ab und an, wenn ich besonders schlimme Alpträume hatte früher habe ich eine Kerze brennen lassen während ich schlief

irgendwie hat das geholfen


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

23.12.2020 um 17:08
Gerade bei Psychopharmaka gibt es oft das Phänomen mit vermehrten Albträumen aber wichtig ist, dass man drüber redet oder sie auch aufschreibt, wenn man sich immer wieder bewusst macht, dass einem nichts passieren kann, das man in Sicherheit ist dann ist man es auch Tagsüber oder eben in der Nacht. Ich nehme etliche Psychopharmaka und hatte jahrelang Probleme mit Albträumen, meine Psychiaterin sagte stets, dass es normal ist aber dass es keine Medikamente gegen sie gibt.
Durch mein jahrelanges Klartraum üben habe ich es geschafft(nicht immer) Träume unter meine Kontrolle zu bekommen, in 99% meiner Träume kann ich fliegen oder mich hin teleportieren, sodass ich eine gefährliche Situation im Traum entgehen kann und fliehen kann.
Seltsamerweise, ich weiß bis heute nicht warum, habe ich nur begrenzt Kraft die Träume zu manipulieren, ich kann beispielsweise einen Tsunami beschwören oder mich in entfehrnte Orte und Welten transportieren allerdings gibt es da immer den Punkt andem ich klar bin im Traum aber nichts mehr schaffe, ich verliere die Kraft zu laufen, mein Sichtfeld schränkt sich ein und ich verharre (gefühlt ) für Stunden im Traum, schreie sogar wie am Spieß damit ich aufwache, weil dann etwas auf mich zukommt vor dem ich nicht fliehen kann und ich starke Schmerzen erleide. Irgendwann ist mein Puls udn Blutdruck so hoch, dass ich aufwache und völlig fertig bin, das geht bis dahin, dass ich durch verschiedene Höllenkonstrukte geschleudert und teleportiert werde aber nicht mehr an die Oberfläche komme und ich kurz davor bin dem Teufel zu begegnen.
Die seltsamsten Träume habe ich ca aller viertel Jahre dafür aber schon seit 4-5 Jahren, darin bin ich wieder ein Gefangener vom Teufel, der mit meiner Seele macht was er will. Er eröffnet Welten zum Spielen für sein Vergnügen, es sind meistens 5-10 Menschenseelen anwesend, die schon wissen was kommt, die immer wieder gequält werden. In den Traumwelten spielen sich verschiedene Szenarien ab, wie beispielsweise das letzte mal eine Art Rennen im Weltraum, die Seelen werden in Fahrzeuge gesetzt die auf einem Art Mond oder dunklen Planeten fahren, sie alle spielen um das gleiche nämlich in dieser Runde kein Leid zu erlangen, sozusagen Straffrei heraus zu kommen. Ich habe einige Runden durchgehalten bin knapp mit voller Geschwindigkeit in Kurven gefahren aber leider von der Strecke abgekommen, er lachte nur laut und ich spürte höllische Schmerzen am ganzen Körper, war paralysiert und wachte vor Schmerzen auf, in solchen Nächten, es ist meistens 2:30-3:00 früh kann ich nichtmehr schlafen, ich wage es nicht, ich setze mich an den Bettrand und verharre dort für Stunden ohne eine Bewegung ohne einen Gedanken, allein die Furcht ist bei mir und ich stehe meistens nur auf um auf Toilette zu gehen oder mir Frühstück zu machen.
Einer dieser Träume verfolgt mich seit einem halben Jahr, es war wieder soweit ich wurde kilometertief in die Erde geschleudert, ich spürte die Flammenmeere und die verschiedenen Ebenen mit tausenden Seelen, die vieles wollten ich aber floh durch meinen Klartraum vor dem Schrecklichsten, der Höllenmanifestation. einige mal schloss sich der Tunnel fast vor mir und ich huschte in meinem Supermanähnlichen Flug gerade so durch. Ich wusste dass er nur mit mir spielte aber mich "wie einen kleinen Jungen" nicht mehr einfangen konnte, das ging für Minuten so bis ich weiß nichtmehr was passierte, ich war gefangen in völliger Dunkelheit und wachte schweißgebaded (kalt) auf, war aber immernoch im Traum und eine neue Welt formte sich, es waren ca 10 Seelen, junge Frau bis älterer Mann alles vertreten, es wurde "Hasche" gespielt so heißt es bei uns, ich kriege dich nur hierbei geht es um unermessliches Leid der Preis ist vorübergehende Imunität, die aber nicht unbedingt einem zusteht, wenn alle gefangen werden.
Ich kann hier aus Jugendschutzgründen nicht beschreiben was passierte, erste Opfer wurden "gehascht" also gefangen, sie brüllten vor Schmerzen und wurden in einer Art Sphäre gehoben und gefangen, es wurden Naturgewalten losgeschickt um es den Geflohenen so schwer wie möglich zu machen, selbst der Teufel hatte in diesem Spiel nicht den "Durchblick" er war so wie andere Personen nur furchteinflößend dass man floh wenn man ihn sah. Es war eine Hatz durch Wälder durch Seen und ich entkam, er fand mich nichtmehr dass war ein wundervolles Erlebniss ich wachte friedlich auf und schlief die restliche Nacht traumfrei bis 11 Uhr und fühlte mich sehr gut.


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

24.12.2020 um 16:23
@Yen
rhodochrosit-gestein (aus ebay zb) hat mir geholfen ich habe keine albträume mehr


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

15.11.2021 um 21:51
Bei mir helfen folgende Punkte:

- ein geregelter Schlafrhythmus: Zubettgehzeiten und Aufstehzeiten sollten zumindest innerhalb der Woche nicht stark variieren.

- eine bequeme Schlafumgebung schaffen: Das Schlafzimmer zu einem Ort machen, an dem man sich vollumfänglich wohlfühlt. Raumgestaltung und Lichtverhältnisse sollten dazu einladen,zur Ruhe zu kommen.

- eine sichere Schlafumgebung schaffen: Menschen haben unterschiedliche Strategien, mit denen sie auf Urängste reagieren - bspw. Angst vor nächtlichen Überfällen. Der Umgang mit dieser oftmals unterbewussten Angst beginnt mit der Schlafposition. Viele Menschen schlafen besser, wenn sie während des Schlafes mit dem Kopf Richtung Tür schauen (Wächterposition). Andere wenden sich bewusst vom Türbereich ab und liegen gerne an einer Wand oder in einer Raumecke (Verhüllungsposition). Für manche Menschen ist es angenehm, die Tür zum Schlafzimmer zu verschließen (Verhüllungsposition), andere schlafen lieber mit offener Tür (Wächterposition). Es macht Sinn, für sich selbst herauszufinden, welche dieser Positionen einem mehr liegt.

- Stress bewusst tagsüber bekämpfen: Ruhephasen einlegen, Stress bewusst wahrnehmen und bereits tagsüber so gut es eben geht verarbeiten. Bspw. durch Autogenes Training.

Viel Erfolg bei der Albtraumbekämpfung ✌️


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

15.11.2021 um 22:32
Gönnt euch vor dem Schlafen gehen THC Produkte & eure Probleme bezüglich Alpträume gehören der Vergangenheit an.


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

19.11.2021 um 09:48
Warum sollte ich etwas gegen meine Albträume tun? Ich führe sie bewusst herbei. :) Sie sind eine der besten Möglichkeiten, zu erkennen, was unser (Un-)Bewusstsein gerade beschäftigt. Wenn sie plötzlich auftreten, lehne ich sie nicht mehr ab, sondern schau genau hin, was ich da erlebt habe. Vollkommen frei von Vorurteilen.


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

22.11.2021 um 18:34
Durch meine vielen Medikamente (auch Psychoparmaka) hatte ich bis vor2 Jahren starke albträume und Angstattacken, mein Psychiater hat mir dann zusätzlich ein Angstlöser verschrieben, den ich Abends zusätzlich einnehme, seit dem habe ich keine Angst mehr und an Angst in Träumen weiß ich nur selten etwas, ich schlafe so tief dass ich mich fast nie erinnere und Horrorträume wie früher habe ich fast garnicht mehr.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen Albträume ...

14.12.2021 um 14:51
@Lunarija
Ja auf jeden Fall . Z.b Träume ich sehr viel davon dass meine Katzen in Gefahr sind und ich verzweifelt versuche sie zu finden oder sie zu beschützen . Oder dass ich nachts durch eine Stadt irre und Angst habe .

@mortun
Werd ich mal googeln habe noch keine Erfahrungen mit Mineralien aber vlt ist das ja was .

@CYBORG86

Ich konsumiere zur Zeit Cannabis . Es hilft mir meine Emotionen im Schach zu halten . Es heißt es unterdrücke Träume aber bei mir leider kein bisschen . Im Gegenteil die Träume scheinen viel realer zu sein .

Was hilft ist zur Zeit Atosil aber da ist man so matche hinterher das es nur eine Notfall Lösung ist .

Ich weiß nicht was schlimmer ist. Albträume oder Träume voller Sehnsüchte wo man aufwacht und einfach denkt Life Sucks.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Albträume ...

14.12.2021 um 21:45
Zitat von YenYen schrieb:Werd ich mal googeln habe noch keine Erfahrungen mit Mineralien aber vlt ist das ja was .
hey endich mal jemand der nicht gleich verbissen gegen alles ist und seinen hass hier breit tritt
toll weiter so und viel glück mit den heilsteinen


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

16.12.2021 um 14:18
ich rauche seit einiger Zeit CBD Cannabis, das hat meinen Schlaf viel tiefer gestaltet, Und bevor einige hier rumheulen, es ist 100% legal in deutschland zu erwerben, es hat sogar mein Arzt empfohlen.
Ich habe einige Traumata und psychische Erkrankungen, deswegen kannte ich jahrelang keinen guten tiefen Schlaf, höchstens 2-3 Stunden. Medikamente und CBD habe ich mit Öl angefangen und konnte es nun soweit dosieren, dass ich jeden Tag eigentlich fast nie Träume habe also sehr tief schlafe und das auch sehr erholt aufwache :)


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

09.01.2022 um 11:39
Das einzige was mir wirklich nach jahrelangen Alptraumnächten geholfen hat, war die Träume direkt nach dem Aufwachen aufzuschreiben ich hätte nie gedacht das es funktioniert, aber das hat es ;)


melden

Was tut ihr gegen Albträume ...

10.01.2022 um 11:01
Mittlerweile werden meine Albträume immer interessanter. Wie @ZwischenZeiler schreibe ich mir die Träume so gewissenhaft auf, wie es geht. :D Allein die Beschäftigung mildert den Schrecken in der Nacht. Dennoch bleiben Albträume Albträume. Alles wirkt verschwommen, grau und unheimlich. Hinter jeder Ecke könnte eine Gefahr lauern. Der Boden könnte plötzlich einstürzen. Oder Personen aus meiner Vergangenheit tun mir Schreckliches an.
Und trotzdem sind Albträume für mich gerade der leichtere Einstieg in luzide Träume. Ich erkenne durch sie viel leichter, dass ich träume. Wie im Beispiel vor einigen Tage, als sich plötzlich Risse im Himmel geöffnet haben. Zwar war ich schon vorher luzid (und habe einer Person im Traum erklärt, dass sie in einem Traum leben), aber die Risse im Himmel haben mir noch einmal eine Bestätigung gegeben. Oft werde ich verfolgt oder muss vor etwas fliehen. Allein das ist für mich schon zu einem Merkmal geworden, dass ich träume. Denn wie oft flieht man tatsächlich im wachen Alltag? Wie oft begegnet man schleimigen Tentakelmonstern? Leider nicht allzu oft. :D

Und darum sind Albträume aufgrund ihrer hervorstechenden Merkmale am besten geeignet, um innerhalb des Träumen zu merken (DILD-Methode), dass man träumt. Infolgedessen ist es nicht nur leichter, den Träumen den Schrecken zu nehmen, indem man sie verändert, sondern man versteht (ohne Veränderung) leichter, warum wir diese Albträume haben. Warum unser Unbewusstsein diese unheimlichen Dinge erschafft. Viele luzide Träume (Oneironauten) benutzen Albträume daher, statt etwas gegen sie zu unternehmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen Albträume ...

13.01.2022 um 22:56
Offenbar gibt es bei mir ganz versteckt in einem hinteren Winkel meines Hirns eine Kontrollinstanz, die rund um die Uhr besetzt ist und funktioniert. Habe ich schlechte Träume, weckt diese mich auf und sagt: "Lass den Quatsch!". Dann drehe ich mich um und schlafe wieder ein.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Albträume ...

05.03.2022 um 04:33
Zitat von DoorsDoors schrieb am 13.01.2022:Dann drehe ich mich um und schlafe wieder ein.
Boah, das geht?
Du hast wirklich Hornhaut auf den Synapsen! ;)

Ich hingegen bin erstmal völlig fertig und muss aufstehen und eine Stunde drüber nachdenken.
Ist ja so, als ob du mitten in der Nacht eins in die Fresse bekommst.
Da lege ich mich auch nicht wieder mal so einfach hin...


Anzeige

melden