Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Angst, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

25.04.2021 um 13:25
Wenn die Psyche durch negative Dinge bis vorm Schlafen gehen belastet ist z.B. Computerspiele, Horrorfilme, Krimis, Videos wo Fragen offen bleiben, Stress usw., das man auch viel Schrott träumt.

Beispiele für unrealistische Dinge im Traum:

- statt runter zu fallen, kommt man in eine Blase und schwebt bis zum Boden runter.
- Man wird von einen Tablett durchs Fenster geschoben
- man geht durch die Tür/die Treppe hoch/runter, befindet man sich plötzlich woanders.
usw.

Wenn man vorm schlafen gehen Dinge tut, die die Psyche entlasten, das man auch immer realistische Träume bekommt und auch länger dauern.

z.B. Videos schauen, wo nichts negatives dabei ist wie z.B. offene Fragen, Ballerei, Horror, Ängste usw.

Ich habe selber festgestellt, das man durch Video ohne negative Dinge besser schlafen kann und man auch besser träumt.

Also wenn ich von meiner Kindheit angefangen vorm Schlafen gehen nur Dinge getan hätte, die die Psyche entlasten z.B. 1 Stunde vorher mit Computer spielen aufhören, dann hätte ich jede Nacht bis heute nur realistische Träume gehabt und wäre nie Schrott oder Durcheinander dabei gewesen.

Was meint Ihr? Sind negative Dinge die Ursache für unrealistische Träume? Also das man viel Schrott und Durcheinander träumt und auch keine Logik dabei ist.


1x zitiertmelden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

25.04.2021 um 15:12
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Videos schauen, wo nichts negatives dabei ist wie z.B. offene Fragen
Offene Fragen sind negativ?
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Sind negative Dinge die Ursache für unrealistische Träume?
Nein, ich glaube nicht. Man verarbeitet ja alle Erlebnisse, ob positiv oder negativ, da kann immer mal was unrealistisches rumkommen.


melden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

25.04.2021 um 15:24
@Luminita

https://www.youtube.com/c/DailyDoseofSatisfaction/videos

^ Wenn ich mir z.B. davon Videos anschaue, bleiben Fragen offen, da es nur Ausschnitte sind, also man sieht nicht die kompletten Vorgänge.

https://www.youtube.com/c/physicsfun/videos

^ Wenn ich mir vorm schlafen gehen solche Videos anschaue, schlafe und träume ich besser als bei dem Satisfying Videos. Habe ich selber festgestellt.


1x zitiertmelden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

25.04.2021 um 15:56
Der Traum ist eines der letzten Mysterien unserer Zeit. Es gibt zwar sehr viele verschiedene Theorien über eine mögliche Funktion des Traums, bewiesen wurde jedoch noch keine. Ich glaube nicht, dass der Traum eine verarbeitende Funktion hat. Warum sollten wir diese Verarbeitung als Traum "miterleben"?


2x zitiertmelden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

26.04.2021 um 01:31
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Es gibt zwar sehr viele verschiedene Theorien über eine mögliche Funktion des Traums, bewiesen wurde jedoch noch keine.
Vielleicht gibt es auch gar keine Funktion, der Verstand muss sich irgendwie beschäftigen und baut aus Erinnerungen und Gefühlen eine Welt auf.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich glaube nicht, dass der Traum eine verarbeitende Funktion hat. Warum sollten wir diese Verarbeitung als Traum "miterleben"?
Der Traum hat denke ich schon fast automatisch eine verarbeitende Funktion, es werden Szenen durchgespielt die wie der Verstand selbst sehr vielfältig sind.
Wenn man sich ein bisschen mit seinen Träumen beschäftigt kann man erstaunliche Dinge über sich rauskriegen. Beobachte dich und dein Handeln im Traum und du kannst eventuell sinnlos Negatives in dir beseitigen.


melden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

26.04.2021 um 06:01
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Wenn ich mir z.B. davon Videos anschaue, bleiben Fragen offen, da es nur Ausschnitte sind, also man sieht nicht die kompletten Vorgänge.
Ach so. Hab ich im ersten Moment nicht ganz verstanden.
Für mich sind aber auch solche Dinge nicht negativ.
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Wenn ich mir vorm schlafen gehen solche Videos anschaue, schlafe und träume ich besser als bei dem Satisfying Videos.
Ob das nicht eher Zufall ist ...?
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich glaube nicht, dass der Traum eine verarbeitende Funktion hat.
Warum träumt man dann oftmals von Personen oder Ereignissen, die man erst vor Kurzem gesehen / erlebt hat? Warum träume ich dann nicht irgendwas? Und wieso wiederholen sich Träume manchmal?


1x zitiertmelden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

26.04.2021 um 06:46
@Materianer
@nachthauch

Wir träumen auch von Situationen, die wir in diesen Leben gar nicht erlebt haben und träumen auch von Orten, wo wir noch nie waren. Könnten Träume vielleicht alles Erlebnisse aus unseren vergangenen Leben sein?


2x zitiertmelden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

26.04.2021 um 11:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum träumt man dann oftmals von Personen oder Ereignissen, die man erst vor Kurzem gesehen / erlebt hat? Warum träume ich dann nicht irgendwas? Und wieso wiederholen sich Träume manchmal?
Wenn der Traum eine verarbeitende Funktion hätte, dann müsste man doch immer und nicht nur manchmal von entsprechenden Tagessituationen träumen.
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Wir träumen auch von Situationen, die wir in diesen Leben gar nicht erlebt haben und träumen auch von Orten, wo wir noch nie waren. Könnten Träume vielleicht alles Erlebnisse aus unseren vergangenen Leben sein?
Da es bis heute keinen seriösen Beleg für die Wiedergeburt gibt, schließe ich diese Theorie aus.


1x zitiertmelden

Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?

26.04.2021 um 15:43
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wenn der Traum eine verarbeitende Funktion hätte, dann müsste man doch immer und nicht nur manchmal von entsprechenden Tagessituationen träumen.
Weisst du denn genau was du Nachts so träumst? Meist vergisst man einen Großteil seiner Träume.

Auch kann man Dinge verarbeiten ohne von solchen Tagessituationen zu Träumen.
Meist sind ja mehrere Sachen gemischt, so als wenn viele Begebenheiten und Annahmen sich langsam zu einem großen Brei zusammenfügen.
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Könnten Träume vielleicht alles Erlebnisse aus unseren vergangenen Leben sein?
Wenn es so etwas wie frühere Leben geben sollte kenne ich diese nicht und kann somit auch nicht sagen ob es so ist.
Das ist dann das alte was währe wenn Spiel mit dem man sehr viel Zeit verbringen kann ;D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Real existierende Räumlichkeiten im Traum?
Träume, 6 Beiträge, am 05.06.2021 von klapperschlang
Sascha81 am 26.05.2021
6
am 05.06.2021 »
Träume: Ist das bei Kleinkinder normal?
Träume, 12 Beiträge, am 09.06.2021 von Sascha81
Sascha81 am 08.06.2021
12
am 09.06.2021 »
Träume: Tür in der Wand?
Träume, 2 Beiträge, am 28.04.2021 von Materianer
Sascha81 am 27.04.2021
2
am 28.04.2021 »
Träume: Gibt es Chronologische Träume?
Träume, 4 Beiträge, am 20.06.2021 von syndrom
Sascha81 am 20.06.2021
4
am 20.06.2021 »
Träume: Ist es möglich ein Traum aus der Kindheit wieder zu träumen?
Träume, 8 Beiträge, am 23.12.2020 von off-peak
Sascha81 am 12.01.2019
8
am 23.12.2020 »