Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Träume schmerzen zufügen?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Schmerzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 16:32
Wegen dne Bauchschmerzen hatest du diesen Traum ;)

Anzeige
melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:02
Normalerwiese schützt einen das Unterbewusstsein vor Schmerzen im Traum. Eigentlich istes also nicht möglich, dass ein traum Schmerzen auslöst.

Wie real war der Traum? Kannst du dich noch dran erinnern wer du im traum gewesen bist oder fehlen dirInformationen so das manche Dinge unlogisch sind und waren diese Dinge im traum für dichtotal klar ?

In so einem Fall habe ich eine nette kurze Antwort für die michungefähr 95% der Deutschen von vornerein für Verrückt erklähren würden: es war einvergangenes Leben :)


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:22
Bei mir können Träume definitiv Schmerzen auslösen, und zwar ganz normale Träume, dienichts mit einem vorherigen Leben zu tun haben. Wenn ich aufwache, sind sie abernormelerweise weg, oder zumindest sehr kurz darauf. Einmal habe ich aber davon geträumt,dass mir in den Bauch geschossen würde, und da hatte ich als ich wach war etwas, dasssich wie ein Muskelkater in der Bauchgegend anfühlte. Das ist seltsam, da üblicherweisedie Schlafsperre (oder so ähnlich) verhindert, dass man seine Muskeln während desSchlafes bewegt - Leute bei denen das nicht funktioniert nennt man Schlafwandler.
Aber ganz allgemein denke ich, dass man Schmwerz im Traum spüren kann, schließlichist man ja auch zu anderen Empfindungen im Schlaf fähig (möchte jetzt keine Beispielenennen :-))


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:22
Nur weil manche die Träume nicht beinflußen können oder denn sinn nicht dazu habenschreien die sofort .. "man kann es nicht" lol..
nadann.. schön für euch das ihr esnicht könnt.. ihr könnt vieles nicht wenn ihr nicht daran glaubt.. (und jezz kommt mirnicht mit den ich glaube an fliegen und ich kann es) aber lebt ruhig weiter in eurenkästen.. den mir ist das persöhnlich sowas von egal hehe :]~ ...

schmerzen imtraum zu empfinden ist möglich.. natürlich... aber was definiert ihr den als schmerz???..
Sind doch doch nur impulse.. gefühle.. und woraus bestehen die träume ? ..
aus gefühlen.. aha.. da haben wir es doch..
ich will mal wissen warum manche dasals unmöglich abstempeln..
Wenn ich an Strand , Sonne und Wüste so intensiv denkewird mir auch heiß dabei.. und im Traum ist das noch um einiges einfacher..

"Normalerwiese schützt einen das Unterbewusstsein vor Schmerzen im Traum"

O_o.. aha.. ist das deine These oder steht das irgendwo ??..
Das Unterbewusstseinspeichert informationen die irgendwann mal im Leben abgerufen werden (wenn man wasvergleichbares sieht oder erlebt,fühlt etc).. ohne das dein Bewusstsein was davonmitkriegt..
aber eben unterbewusst..
Aber das es eine Art schutzmechanismussein soll ist mir fremd..


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:30
Das steht irgendwo ja :)

In der Tiefschlafphase wirst du normalerweise sowohldaran gehindert, dass du dich bewegst als auch dass du zu extreme Sinneseindrückevermittelt bekommst.

Dewegen wacht man in den berühmten "fallträumen" vor demaufprall auf. nicht auszudenken was passiert wenn du glaubst du bist tot.

beiSchmerzen kann es natürlich genau so wie bei der muskellähmung natürlich auch ausnahmengeben. deswegen das wörtchen "normalerweise" davor.

ich habe auch schon träumemit Schmerzen gehabt wo ich mir sicher bin dass es keine vergangenen Leben waren. beiSchmerzen die nach dem Aufwachen noch anhalten halte ich das aber für unwahrscheinlich.Kann mich natürlich auch irren.


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:36
Ich hab da auch mal ne frage zu nen traum odre besser gesagt zu meiner einschlaf phase.Gelegendlich kann ich echt schwer einschlafen und wenn ich dan langsamm wegschlummerefängt mein ganzer körper an zu kribbeln und wenn ich es einfach "Geschen" lasse fühlt essich an wie naja Krämpfe oder so was. Ich hab dadurch echt schon nächte um die ohrengehauen. kann mir vieleicht jemand sagen ob er weis was das is oder ober er schon mal sowat änliches erlebt hat? Im voraus schon mal danke.

Sorry wegen derRechtschreibung=)


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:41
Das steht irgendwo ja

will ich gerne mal lesen :D

Dewegen wacht man inden berühmten "fallträumen" vor dem aufprall auf. nicht auszudenken was passiert wenn duglaubst du bist tot.

naja..ich kann meine Träume kontrollieren.. (mache auchdesöfteren O.B.E) in der Anfangsphase wo ich das so unglaublich toll fand habe ich michoft "getötet"..
ich sprang aus mein Fenster.. ließ mich von allen möglichen zeugsüberollen..
oder schnitt mir die kehle auf..
klingt zwar pervers ^^ aber ichbin sehr exper. freudig xD
Das schlimmste was mir dabei passiert ist war das ich imTraum 6 mal eingeschlafen bin.. wollte schaun was dabei passiert..
ich konnte kaumnoch aufwachen.. und wusste nicht was die realität ist..
Ich habe auf jedes kleinesdetail geachtet um zu schaun ob das wirklich ein Traum ist oder nicht..
naja ichhoff ma das ich da raus bin hehe.. xD.. ja denke schon.. ^^

muss leider weg~.. bis dann bye :]


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:41
Ganz normale Schlafstörungen. Wenn folgende Punkte erfüllt sind dürfte es eigentlichkeine Probleme geben.

Einschlafrituale ? Also zB um 12 Uhr in Bett und dann nochne halbe Stunde lesen.
Regelmäßigkeit ! Am Montag um 8 uhr ins Bett weil man amdienstag um 4 Uhr rausmuss und dann am dienstag wieder um 12 ins Bett bringt einen um :)

Bett ist nur zum Schlafen da ! HÄufig sind Einschlafstörungen daraufzurückzuführen, dass der Körper das Bett gar nicht mehr mit Schlaf verbindet sondern zBmit fernsehen.


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:44
@Locke: Keine Lust das jetzt rauszusuchen aber wenn ich es finde dann poste ichs nochnachträglich.

In deinem Fall hast du ja gewusst, dass es nicht die Realität ist.Das ist was anderes. Träume in denen du Bewusst anwesend bist sind logischerweise nichtunter der vollen Kontrolle des Unterbewusstseins.

Was ist denn O.B.E ? Und wiekontrollierst du deine Träume ? Interessiere mich zwar dafür war aber bisher zu Faulirgendwas zu üben damit ich das kann :)
Über tips/Hilfe währe ich sehr dankbar.


melden
isoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:44
@Carpe diem
Die scherzen hatte ich zuerst im traum,aber während es schemerze bin ichaufgewacht und ich habe die schmerzen internsiv gefühlt

und @ Horusfalk
Dertraum war der realste und logiste traum dennn ich je hatte
ich hatte weder davor unddanach noch so ein traum
es ist mir bis jetzt nur einmal passiert
wie ich schonsagte es kam mi vor als ob es wirklich passiert währe

und was sagt ihr dazu?dasich manchmal schmerzen am rechten oberschenkel habe wennn ich schlafen will


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 17:50
Könnte ne Verspannung sein. Solls geben, dass man die Schmerzen erst spürt wenn derMuskel sich entspannt. Vielleicht ist das auch auf eine verletzung zurückzuführen.

Wieder zum traum: Es könnte sein dass es ein vergangenes Leben gewesen ist. Muss esaber nicht. Auch aus "normaler" Sicht gibt es Erklährungen. So währe der SChmerzwahrscheinlich nie möglich gewesen wenn der Traum nicht so realtisch war und so intensivgewirkt hat.


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 18:09
@Locke
puh das is echt schon krass.
in nen anderen forum hat nen typ gepostetder unter totalen realitäts verlust leidet wenn du echt so derbe spielchen mit deinenunterbewusst sein führst kann das auch in die hose gehn. ich und nen bekannterexperimentieren in letzter zeit mit hypnose rum und da sin auch echt schon nen parziemlich abgedrehte sachen entsprungen nur bis jetzt war das immer nur mittelfistig=)


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 18:14
@ Irish

Wenn man träumt gibt es sowas wie schlafstarre des daran hindert dasman das was man träumt im realen leben macht . Da is mir mal passiert aufgewacht noch inschlafstarre gewesen und ich konnte mich nicht bewegen
war gelähmt . so fiese angstgehabt nach ner minute klei wider eingeknickt .

un wege traüme beeinflusse desgeht aber auch nur wenn ich noch im unterbewusstsein denken kann du muss ich ganz festdran denke was ich will und dann passiert meisten z B letzten Dienstag habe ich vonmeinem rektor geträumt gewusst das es nen traum ist dran gedacht das er jetzt nen kleidan hat so aus spaß und dann ist er in so nen scheiß kleid rumgelatscht was ich tage davormal in den nachrichten gesehen hab .

Aber leider träume ich so das ich denkenund mich steuern kann nur selten höchstens 5 mal in jahr .
sonst träum ich nichtsoder ich kann mich morgens nemehr dran erinnern

Aber leider sind diese träumeso fies realistisch das ich ham nächsten morgen manchmal aufwache und mich frage schlafeich jetzt oder traum ich.

aber des ist bei mir schon seit meiner kindheit


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 18:42
@ anfangspost


theoretisch sage ich: nein, sie könnens nicht. denn cih kannsmir net erklären, finde es unlogisch u.s.w...
aber praktisch: ja sie können es. dennich hab owas ähnliches shconmal erlebt...


ist halt wie mit Gott :D

theoretisch sag ich nein,
aber praktisch wurde ich eine Besseren belehrt^^



@ spjeje

ich denke, träume sind dnan am realistischsten, wenn manetwas verarbeiten muss...


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 20:51
mhm.. nun .. ob ich unter realitätsverlust leide weiß ich eigentlich nicht so genau..
aber ich denke schon das ich noch so in dieser Welt lebe.. ^^
So mit Engel undden anderen kram hatte ich noch nichts am Hut..
Sah schon üble Gestalten bei O.B.Eaber ob das irgendwie Realität ist.. mhm ..
schwer zu beurteilen..
Also das mitden Träumen ist relativ einfach..
Ich hab vor Jahren mal davon gelesen und erfahrendas man ein traum Tagebuch schreiben sollte.. hilft super..
oder du kannst dich auchjezz fragen .. "Träume ich" ??..
Dann schaust du dir deine Umgebung genau an underinnerst dich was du in den letzten minuten gemacht hast..
Das machst du einfach 2-3pro tag..
irgendwann fragst du dich im Traum "Träume ich".. und BUM.. wie einLichtblitz durchfließt es dich und du stehst im Traum :] ...
Wenn du dann noch lernstwas dein Unterbewustsein so alles kann, fühlst du dich so ziemlich Mächtig hehe.. gehtaber auch nach ner Zeit vorbei und man will mehr... ist wie eine Sucht die man lieber zukontrollieren beherrscht .. sonst endet man wirklich da.
Was ich schon so allesversucht habe.. oh oh ^^
hmm.. aber ich glaube schon das es sich lohnt von der maßeloszureißen und
einen anderen Weg aufzuschlagen... einen Weg den es angeblich nichtgibt.. :]
könnt ja aber auch sein das ich mir alles einbilde.. xD..
achja.. ^^genau diese ungewißheit treibt mich voran :D


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 21:02
Ein Traum, in dem du selbst zum Mörder wirst, warnt vor unbedachten Handlungen.
Wirstdu selbst ermordet, hast du mit Schwierigkeiten zu rechnen.


Eingeweide

Dieses Traumsymbol steht oft für seelische Vorgänge, es kann als Ermahnung zumehr Selbstkritik oder Selbstbesinnung aufgefasst werden. Es kann aber auch sein, dassSie in Wirklichkeit nicht sehr aufgeschlossen sind, sich zu stark mit sich selbstbeschäftigen,
- frische sehen: frohe Hoffnung, freudvolles Leben, Liebe,
- fauleund stinkende: anhaltende Krankheit.
- menschliche sehen: schreckliches Leid undabgrundtiefe Verzweiflung ohne Hoffnung auf Glück,
- eines wilden Tieres sehen: derSieg über einen Todfeind steht bevor,
- eines anderen zerreißen kündigt eineVerfolgungsjagd zur Förderung Ihrer eigenen Interessen an,
- die eigenen sehen: vontiefer Mutlosigkeit befallen werden,
- fühlen: Liebesglück,
- des eigenen Kindessehen: Hinweis auf den bevorstehenden Tod Ihres Kindes oder Ihres eigenen.


HOFFE,KONNTE WAS dazubeitragen


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 21:46
@lock
kling interessant muss ich umbedingt mal ausprobieren aber wie gesagt ich binetwas vorsichtig geworden ich habe meditationen begonnen und mache seit neusten nachhypnose sitzungen jetzt noch magie rituale und ich habe gelegendlich wirklich momente indenen ich z.B. auf den Bus warte und so tief in gedanken versinke das ich mir derrealität nicht wirklich bewusst bin.
Das find ich schon ziemlich krass aber wie duschon sagst ES REIZT^^


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

08.05.2006 um 21:51
ja sicher wir verarbeiten aj auch das erlebte im traum


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

09.05.2006 um 02:48
Miese Sache, aber einerseits könnte es wirklich so gewesen sein, dass der Schmerz zuerstda war, oder aber du hast einen recht intensiven Traum erlebt, wobei dein Unterbewußtseindiese ich nenne sie Scheinschmerzen ausgelöst hat. Jeder kennt das doch, man träumt vomErtrinken und wacht auf, weil man keine Luft bekommt. Oder eine recht unangenehmeSituation verursacht einem Magenschmerzen. nicht umsonst wird der Magen als das 2. Gehirnbezeichnet. Wir projezieren unsere Probleme auf unseren Körper, auf die physischenEigenschaften. Sehr viele Individuen (Hypochonder u.a.) entwickeln regelrechteKrankheiten unbewußt, weil ihre "Seele" krank ist. Also, vllt. hast du dich einfach übereine gewisse Sache geärgert, oder etwas hat dir an diesem Tag/oder Tage zuvor unbewußtganz schöne "Bauchschmerzen" vermacht, somit hat dein Unterbewußtsein dann in dieserNacht versucht sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und das Problem zu bewältigen.Die menschliche Psyche ist einfach zu komplex und kann wahre Mysterien hervorrufen :)


melden

Können Träume schmerzen zufügen?

09.05.2006 um 08:21
Aber das Phänomen von Schmerzen im Traum und in der Realität hatte ich auch. ich habgeträumt, dass mich ein Hund in den Arm beißt und daran zieht. Ich hab mich totalerschreckt und bin aufgewacht und merkte, dass mir der Ellenbogen weh tat. Ich hab dasaber auch ab und zu, dass ich beim Einschlafen irgendwie das Gefühl habe zu fallen (kenntjemand die Trittstufenfallen in Hogwarts? Die hab ich häufig in Treppen von denen ichbeim Einschlafen träume), dann zusammenzucke und hellwach bin.
Ich hab das aberauch, dass ich wenn ich im Traum Angst oder Schmerzen habe (weil mich was gebissenhat),dass ich dann sofort aufwache.

Man kann aber wunderbar Geräusche in Trämeeinbauen.ich hab das mal als Kind geschafft. Ich hab geträumt, dass irgendwo ein Hundbellte, der dann plötzlich zu krähen anfing. Warum fing er an zu krähen? Weil im selbenMoment der wecker klingelte....


Anzeige

melden