Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träumen gefährlich?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Luzide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träumen gefährlich?

16.07.2009 um 20:22
Ob Träumen gefährlich ist? Vielleicht macht ja bei intensiven Alpträumen das Herz schlapp? Wobei man davor wohl aufwachen müsste... ich kann es mir schwer vorstellen.

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen gefährlich?

16.07.2009 um 20:36
Also Träumen ist absolut ungefährlich,
Leben ist viel gefährlicher, kann man nämlich sterben bei!


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 12:53
Dabei, seine Träume selbst steuern zu können ist nichts gefährliches...


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 16:56
Ich steuer meine Träume immer, ich kenne das überhaupt nicht anders, ich dachte bis jetzt das dies normal sei. Schon komisch das jetzt zu hören das es nicht so ist :D


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 16:59
@Zensakura

D.h. Du bist Dir immer bewußt darüber das Du träumst?


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 17:02
@KicherErbse
Nein, wenn ich träume nicht, für mich ist es dann die Realität, jedoch wenn ich aufwache merke ich das es doch nur ein Traum war. Aber ich kann frei agieren und das tun was ich will. Ob ich jetzt mit jemanden reden will oder einfach nur weiter gehe. Klingt komisch, oder?


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 17:06
@Zensakura

Naja, komisch finde ich es nicht - eher erstaunlich. Mir gelingt das nur manchmal und oft genug erlebte ich es auch schon, mich gern aus einer Traumsituation befreien zu wollen, aber wie gelähmt darin stecken bleiben zu müssen.

Denkst du Dir dann einfach im Traum - das will ich jetzt nicht - und gehst weiter?


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 17:13
@KicherErbse
Sagen wir es mal so. Der "Traum" ist für mich die direkte Realität (es gibt für mich dann nicht die, wo ich jetzt normal lebe), wenn ich etwas nicht will, dann mache ich etwas anderes. Wie gesagt ich mache was ich will in meinen Träumen. Was mich nur sehr verwundert, das es wirklich verdammt gute Gespräche in meinen "Träumen" gibt, die ich sonst eigentlich mit niemanden führen kann, oft sogar sehr philosophische. Vorallem sind die Personen auch sehr "Real", ich kann sogar fühlen, riechen und schmecken, das verwundert mich sehr, vorallem bei Dinge die ich noch nicht einmal kenne (ob das dann genau der Geruch oder Geschmack ist weiß ich nicht). Es gibt sogar Personen, die ich nicht mal kenne, die immer wieder auftauchen, in der verschiedensten Orten.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 17:20
@Zensakura

das ist doch ganz normal


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 17:22
@Zensakura

Wiederkehrende Personen und auch Orte erlebe ich in meinen Träumen ebenfalls - wie in einer zweiten Welt. Aber die dort stattfindende Gespräche sind für mich nicht mehr oder weniger interessant - sondern genau wie im Wachzustand auch, von recht unterschiedlicher Qualität und Tiefe. Wieso verwundert es Dich denn so sehr, dass Du in Deinen Träumen gute Gespräche führst?


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 17:38
@KicherErbse
Naja weil sie viel tiefgründiger sind als mit dem Menschen die mich täglich umgeben. Es ist bestimmt so das ich in meinen Träumen mit mir selbst diskutiere und sie deshalb gut sind. Aber es sind manchmal Dinge von denen ich überhaupt keine Ahnung habe und mir später erst bewusst wird, wie wahr es doch einfach ist. Es gibt wenige Leute aus meinem Freundeskreis mit denen man halt, über Dinge wie z.B. hier im Forum diskutieren kann, es sind vielleicht zwei die ungefähr auf meiner Wellenlänge sind. Aber in meinen "Träumen sind es viel mehr, ausserdem sind mir diese Personen auch viel Vertrauter.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 17:55
@Zensakura

Mich beschleicht des Öfteren der Gedanke, dass alle Antworten ohnehin bereits gegeben sind - und man "nur" die richtigen Fragen finden muss... damit sich die Lösung findet.
Warum also nicht auch im eigenen Traum?

Eine andere Möglichkeit wäre wiederum, dass es tatsächlich eine zweite Welt gibt, die ebenso real ist wie die Unsrige ...und man dort auf deren Bewohner trifft - keine Ahnung, was meinst Du?


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 18:01
@KicherErbse
Ich weiß es echt nicht. Also ich bin seit einiger Zeit Buddhist und versuche täglich zu meditieren um so antworten zubekommen. Was auch wahrlich funktioniert.

Es kann wirklich sein das unsere Traumebene eine andere Welt ist. Man muss aber wohl differenzieren zwischen den "Luziden" Träumen und den "normalen" Träumen. Also ich weiß es nicht, aber es scheint so Real das es eine andere Welt sein muss.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 18:08
@Zensakura

Dann müsste sie ja aber doch irgendwie mit der der anderen Träumer kompatibel sein... obwohl so etwas wie Kollektivträume gibt es ja auch.

Zudem ich auch ab und an visionäre Träume habe - ist wirklich ein sehr komplexes Thema.

Hat sich Deine Traumwahrnehmung/welt verändert, seitdem Du meditierst?


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 18:15
@KicherErbse
Auf jeden Fall. Wie gesagt ich habe die Träume schon immer sehr realistisch wahrgenommen, aber seitdem ich meditiere ist es alles noch intensiver als vorher, man nimmt jetzt viel mehr Dinge wahr und kann sich auch mehr auf die kleinen Details konzentrieren. Ich habe sogar schon Texte in meinem Traum gelesen, was ja eigentlich nicht möglich sein kann, denn wie kann das Gehirn solche komplexe Dinge vollbringen, wie z.B. gefüllte bzw. geschriebene Seiten in einem Buch und das noch im Traum, so das man sie lesen kann.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 20:54
@Zensakura
Zitat von ZensakuraZensakura schrieb:Ich habe sogar schon Texte in meinem Traum gelesen, was ja eigentlich nicht möglich sein kann
Kannst du dich dann nach dem Aufstehen noch an die genauen Textstellen erinnern?
Zitat von ZensakuraZensakura schrieb:Was mich nur sehr verwundert, das es wirklich verdammt gute Gespräche in meinen "Träumen" gibt, die ich sonst eigentlich mit niemanden führen kann, oft sogar sehr philosophische.
Das ist wirklich erstaunlich.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 20:58
@varian
Nur Teilweise, wenn ich von meinem Terrorwecker aufgeschreckt werde verfällt einiges wieder, aber manchmal bleibt noch etwas. Aber das vergesse ich auch wieder kurze Zeit später, wenn ich es nicht aufschreibe. Aber sind dann auch nur Bruchteile.

Oft lese ich das dann irgendwann im Traum, also wie gesagt in der "zweiten Realität" und da bleibt manchmal nichts nachdem aufwachen, ich habe sogar mal eine Gebrauchsanleitung für irgendwas gelesen :D
Das ist doch mal lustig oder.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 21:02
@Zensakura

Also ich lese in meinen Träumen auch manchmal Bücher aber nach dem aufwachen ist dann alles wieder weg. Kannst du mal ein paar geschriebene Texte zeigen, die du mal 'gelesen' hast? :)


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 21:11
@varian
Ich kann dir leider keine ganzen Texte zeigen, da es leider unmöglich ist diese aufzuschreiben, aber ich suche mal mein kleines Büchlein wo ich die genannten Bruchstücke aufgeschrieben habe und schreibe sie dir dann. Mal schaun wo es liegt, Ordnung ist das halbe leben, aber das Genie durchschaut das Chaos oder wie war das :D


melden

Luzide Träumen gefährlich?

17.07.2009 um 21:12
@Zensakura

Das wäre nett. Würde mich wirklich interessieren, was dabei rausgekommen ist.


Anzeige

melden