Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träumen gefährlich?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Luzide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träumen gefährlich?

18.07.2009 um 18:29
Das man während dem Träumen nicht lesen können soll ist mir ehrlich gesagt unverständlich, genauso dass man den Traum nicht steuern könne.

Ich konnte beides bis jetzt nämlich immer, waren meistens irgendwelche Zahlenkombinationen oder sinnloses Zeug das zur Situation gepasst hat.

@Zensakura

Bin neugierig was in deinen Träumen so geschrieben stand.

Anzeige
melden

Luzide Träumen gefährlich?

18.07.2009 um 18:52
Vorallem sind Buchstaben und Zahlen doch auch nur gemalte Formen :D:D


melden

Luzide Träumen gefährlich?

18.07.2009 um 18:53
Astralreisen sind garantiert gefährlicher als Luzides Träumen...


melden

Luzide Träumen gefährlich?

18.07.2009 um 19:07
Denk ich auch


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 14:55
Luzide Träumen vermute ich, dass es nicht gefährlich ist.
Ich kenne einen der das gelernt hat mit tipps und tricks
und jetzt träumt Er fast täglich Luzide (Klartraum) und
Er kontrolliert sie.
Er sagte, wenn Ich schon jeden Tag schlafen gehe wieso auch nicht jeden
Tag die Träume kontrollieren? (:


Eine Sache die vielleicht gefährlich werden könnte, ist die, das man auf gefahr läuft sein reallife zu vernachlässigen, da die Traumwelt zur eigenen geworden ist.
Dort kannst du zum beispiel deine Talente ausleben, ein berühmter Star sein, etc.
hat aber auch seine guten Seiten!
Zum Beispiel haben Luzide Träume den Vorteil das man Albträume verhindern kann,
welche zu Schlafstörungen führen können
und der Schlaf ist ja bekanntlich ein wichtiger Teil der Psyche!

Dennoch, ständig luzide zu träumen ist auch nicht gut für die Psyche,
denn durch normale Träume werden negatuve Erinnerungen usw. verarbeitet.

Für die anderen ist es ein schönes gefühl und für die andere vielleicht psychische Schäden.

"Und besteht nicht die Gefahr, dass man sich später niemals sicher sein kann, dass man wach ist?"


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 15:06
also mir gelingt es gelegentlich auch luzid zu träumen, ich bereue es auch nicht und es amcht auch fot spaß...wann hat man schonmal das gefühl fliegen zu können oder superkräfte zu haben?
ich bezweifle, das es irgendwelchen negativen asuwirkungen auf den körper hat
ABER!
der nachteil ist definitiv!, dass solche träume leicht ins gedächtnis einkehren und man somit manchmal nicht weiß was traum und was real ist!
das ist mir auch schon mal in paar kleinigkeiten passiert nicht shclimm, aber ich aknn mir vorstellen, das es menschen gibt die weit anders drauf reagieren.

AstralReisen? blödsinn! sowas gibt es für mich nicht


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 15:13
@Cesair

Wenn man sehr lange luzides träumt und sehr scharfe Bilder hat,
könnte es vielleicht sehr schwer die Realität und Traum zu unterscheiden.
Wenn du luzides träumst und weißt, dass du träumst und,
wenn du deine Nase zuhälst wachst du auf?
Wenn ja kann man wirklich leicht unterscheiden ob Traum oder Realität. =)


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 15:28
@MirrorsEdge
naja also ich kann das ja nicht perfekt kontrollieren, aber zumidnest größtenteils wennich will und mit bischen glück klappts...bei mir auch meist wennich frühs aufwache und dann noch bischen dösen will.
wenn ich testen will, ob der traum luzif is oder realität (in der realität weiß man es egtl immer das du ind er realität bist, aber im traum binich mir immer nich so sicher xDD)+da beißich mir mit voller wucht in finger und da es nich wehtut kannich machen wasich will xD

aber du ahst recht, das im anchhinein vor allem langfristig manchmal nicht klar is ob man etwas im traum tat oder real


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 16:32
Nein, es ist absolut ungefährlich.

Ich hatte letzte Nacht wieder einen gehabt. Es ist echt ein ziemlich geiles Gefühl. Wenn du merkst, dass du träumst, kannst du alles machen, was du willst in deinem Traum.

Ich bin einfach hochgepsungen, und dann geflogen, über Berge, Häuser, Täler, Seen.

Es ist echt unglaublich schön-


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 18:31
Ich hatte vor paar Monaten auch Luzides Träume aber
leider nur 2 mal und auch sobald ich wusste, dass ich träume
plötzlich aufgewacht bin, wie bei den meisten Menschen.
Mein erstes luzides Traum werde ich wohl nie vergessen. (=
Mit mein Alter bin ich wirklich stolz, dass ich schon einen Luzides Traum hatte!


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 18:49
@Yoshi
War der Traum vor dem "Hochspringen" schon luzid, oder wurde er es erst durch das "Fliegen"?

Ich frag das, weil es bei mir so ist, dass ich erst durch das Fliegen/Schweben im Traum merke, dass ich träum.


2x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 19:06
@X-RAY2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:War der Traum vor dem "Hochspringen" schon luzid, oder wurde er es erst durch das "Fliegen"?
Nein, ich war auf dem Boden, und vor mir war ein kleines Kind.

Und mir wurde dann auf einmal bewusst, dass ich träume, und da dachte ich mir, jetzt flieg ich wieder mal. :)


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 19:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und mir wurde dann auf einmal bewusst, dass ich träume, und da dachte ich mir, jetzt flieg ich wieder mal.
Bei mir ist's eher umgekehrt. Das Schweben "passiert" einfach. Und das löst dann das Luzidwerden aus.

In den letzten Jahren hab ich kaum mehr luzide Träume gehabt. Und Schlafstarre sogar noch seltener.

Davon, dass es gefährlich sein kann, hab ich übrigens auch noch nichts gehört.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 19:55
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bei mir ist's eher umgekehrt. Das Schweben "passiert" einfach. Und das löst dann das Luzidwerden aus.
Ich bin schon öfters in meinen Träumen geflogen, also so wie Superman, oder Twinbee.

Einfach Arme nachvorne gestreckt, und dann hooch weit oben in der Luft fliegen.

Aber das geile war irgendwie, es war für mich ganz selbstverständlich, ich wusste nicht, dass ich träume, in allen meiner Flugträume.

Aber in meinem letzten wusste ich es.

Als ich dann flog in der Luft, hatte es so den Anschein, als ob der Traum am Zuende gehen wäre, aber ich wollte das nicht, und ich wollte weiter fliegen.

Jo, und ich konnte dass dann bewusst verlängern. :D

lG


melden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 20:30
@Yoshi
Bei mir ist es eher ein Schweben. Nicht wie Superman oder so ... Kann mir aber vorstellen, dass das Spass macht ...

Wie sieht's aus mit luziden Alpträumen? Wo man dann mit Absicht aufwacht oder sowas ...? Hab ich schon ein paar Mal gehabt.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

02.06.2010 um 21:16
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bei mir ist es eher ein Schweben. Nicht wie Superman oder so ... Kann mir aber vorstellen, dass das Spass macht ...
Kannst du dieses "Schweben" mal näher erklären? :)

Und ja, es ist ein unglaublich schönes Gefühl, zu fliegen.

Es ist ein Gefühl von Freiheit. Du kannst die Meere, die Täler, die Berge überqueren, und es fühlt sich soo frei an.

Du kannst auch im Universum herumfliegen.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wie sieht's aus mit luziden Alpträumen? Wo man dann mit Absicht aufwacht oder sowas ...? Hab ich schon ein paar Mal gehabt.
Ja, sowas ist auch möglich. :)


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 15:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Kannst du dieses "Schweben" mal näher erklären?
Naja, eben nicht wie Superman, sondern eher wie Levitation.

Oft ist es auch, dass ich im Traum springe und dann viel zu lange in der "Luft" bleibe. Und dann spring ich nochmal und bleib noch länger in der Luft. Und irgendwann merke ich dann, dass ich, wenn ich will, sogar in der Luft schweben kann. Mich sozusagen der Schwerkraft widersetze. Oft gibt es auch eine Art Fluchtsituation bei der ich dann einfach wegschwebe.

Ist aber auch schon vorgekommen, dass ich einfach so anfing zu schweben, ohne zu springen oder zu fallen. Das sind dann meistens die alptraumartigen Varianten. Was daran so "alptraumartig" ist, weiss ich allerdings selbst nicht.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 15:40
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Naja, eben nicht wie Superman, sondern eher wie Levitation.
Levitation kenne ich aus meinen Träumen eher weniger.

Aber bei mir ist es oft so, dass ich mir willentlich sage: "Ich will fliegen.", und dann springe ich in die Luft, und werde schwerelos, und steige auf, immer höher, und dann kann ich fliegen.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Oft ist es auch, dass ich im Traum springe und dann viel zu lange in der "Luft" bleibe.
Kenne ich jetzt von mir nicht. Aber es ist immer so, wie du glaubst, kann ich dir nur sagen. Wenn man sich jetzt z.B. einredet, man kann nicht fliegen, und bleibt in der Luft stehen sozusagen, so programmiert man sich das unbewusst sozusagen ein, und da ist dann wie eine Sperre. :)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Und irgendwann merke ich dann, dass ich, wenn ich will, sogar in der Luft schweben kann. Mich sozusagen der Schwerkraft widersetze. Oft gibt es auch eine Art Fluchtsituation bei der ich dann einfach wegschwebe.
Ja, das mit der Fluchtsituation kenne ich nur zu gut. Vor ein paar Nächten habe ich geträumt, ich schleiche mich in ein Stranshaus ein, dass direkt beim Meer ist, dann habe ich die Tür aufgehen hören, bin auf den Balkon gegangen, und dann einfach anlauf, gesprungen, und dann zischte ich einfach mit Schwung nach vorne, und flog über das Meer, um zu flüchten.


3x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 18:21
@Yoshi
Huch, ich hab garnicht gemerkt, dass Du mich ge@dest hast ...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber bei mir ist es oft so, dass ich mir willentlich sage: "Ich will fliegen.", und dann springe ich in die Luft, und werde schwerelos, und steige auf, immer höher, und dann kann ich fliegen.
Bei mir ist es eher so, dass ich plötzlich merke, dass ich es kann. Und das löst eben oft das Luzidwerden aus.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das mit der Fluchtsituation kenne ich nur zu gut. Vor ein paar Nächten habe ich geträumt, ich schleiche mich in ein Stranshaus ein, dass direkt beim Meer ist, dann habe ich die Tür aufgehen hören, bin auf den Balkon gegangen, und dann einfach anlauf, gesprungen, und dann zischte ich einfach mit Schwung nach vorne, und flog über das Meer, um zu flüchten.
Das ist bei mir auch wieder etwas anders. Eher muss ich mich anstrengen um mich "der Schwerkraft zu widersetzen".

Luzide Träume werden bei mir auch oft dadurch ausgelöst, dass ein immer wiederkehrender Traum erneut kommt. Dann denk ich immer, jetzt ist es aber kein Traum, diesmal passiert das wirklich ... Und dann merk ich, dass ich doch wieder träum und werd wieder luzid ... Ich träum z.B. immer wieder, dass ich im Gefängnis bin. Und jedes mal denk ich, scheisse jetzt bist du wirklich im Knast ... und dann merk ich, dass es doch wieder nur geträumt ist ...

Ja, um zumindest noch mal auf den Threadtitel einzugehen, die Frage für sich allein, füllt irgendwie keinen Thread. Weil es auch keinerlei Hinweise darauf gibt, dass luzides Träumen "gefährlich" ist. Eigentlich könnte man auch in einem anderen "Luzide Träume"-Thread weitermachen. Dann wäre man nicht mehr so (halb-)offtopic.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 18:47
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bei mir ist es eher so, dass ich plötzlich merke, dass ich es kann. Und das löst eben oft das Luzidwerden aus.
Ja, genau so ist es bei mir auch.

Oft fliege ich, wenn ich vor irgendwas flüchten will.

Naja, ich glaube nicht, dass das Fliegen selbst das Luzidwerden auslöst, aber ich merke oft, dass ich träume, wenn ich auf einmal fliege, und dann träume ich luzide. :)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Luzide Träume werden bei mir auch oft dadurch ausgelöst, dass ein immer wiederkehrender Traum erneut kommt. Dann denk ich immer, jetzt ist es aber kein Traum, diesmal passiert das wirklich ... Und dann merk ich, dass ich doch wieder träum und werd wieder luzid ... Ich träum z.B. immer wieder, dass ich im Gefängnis bin. Und jedes mal denk ich, scheisse jetzt bist du wirklich im Knast ... und dann merk ich, dass es doch wieder nur geträumt ist ...
Ich habe auch schon oft geträumt, dass ich im Gefängnis bin.

Nen mega thrill hat aber das abhauen vor den Bullen, aber wenn sie einen kriegen, is das nen megashice gefühl. ^^

@all
@x-ray-2

Um nochmal zur Gefährlichkeit des Luzidträumen zu kommen, luzide Träume sind keineswegs gefährlich. Nichts ist wirklich gefährlich, es kann einem selbst generell nie etwas passieren, aber man kann eben das Gefühl haben, dass es so ist, und das dann so erfahren, so machtvoll ist unser Verstand.


melden

Luzide Träumen gefährlich?

04.06.2010 um 19:00
@Yoshi
Falls luzide Träume gefährlich sind, hab ich auf jeden Fall noch nie was davon gehört, gelesen oder was auch immer.

Überhaupt nicht träumen zu können, wäre sicher eher ungesund für die Psyche.


Anzeige

1x zitiertmelden