Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr diese Art von Träumen?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Hoch Springen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Möglicherweise stellen Träume andere Realitäten dar, und nicht Verarbeitungen von Erlebtem.
frage mich oft warum man von simplen logischen schlüssen und trivialen lösungen auf irgendwelche aus der luft gegriffene mutmaßungen ausweicht.. :}

naja seis drum..

flugträume hab ich recht selten.. sind aber wenn ich sie habe ziemlich intensiv.. und umso intensiver ein traum um so mehr bleibt davon hängen und man kann sich detailierter erinnern

Anzeige
melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:19
@RaccoOn_

Was sind die Bilder, die Töne, die Gerüche, die Geschmäcke, die wir in Träumen wahrnehmen?

Ich davon überzeugt, dass Träume real sind.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:20
@Yoshi

du verarschst mich.. o.O


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:22
@RaccoOn_

Nein, ich verarsche dich nicht... warum sollten Träume nicht real sein? Ich meine, uns allen ist ja klar, wie real diese Welt hier ist...

Hier nochmal was interessantes:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=761671

Ich träume auch von Dingen, die ich noch nie erlebt habe, das könnten natürlich auch Erinnerungen von anderen Leben sein.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:27
luzide träume sind das einer der geilsten dinge die ich erfahren durfte!


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:28
@Yoshi

der mann macht sich nur wichtig und labile leute fallen darauf rein..

mach mal ein paar wochen lang 'reality-checks' das sollte dir beim verständnis zwischen unserer realität und träumen helfen ;)


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:29
@edwardnewgate

yeah!.. traumsteuerung is unschlagbar :)

da möchte man doch glatt ins bett gehn ^^


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:33
@RaccoOn_

Ohh ja :) Endgeil das ist hmm ja wie ist das... schwer zu erklären man hat halt die Macht du bist wie eine Gottheit man kann alles machen und man weiß genau was man macht un ddas macht einnen heiden spaß ^^


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:33
@RaccoOn_

Zu diesem Kommentar kann ich nichts mehr sagen. Und von diesem Artikel halte ich eh nicht sehr viel, ich kam nur wieder drauf und hab des einfach mal geposted, um mal zu sehen, was die anderen davon halten..

naja, was ist realität was ist traum?

was ist diese realität? ein traum?


1x zitiertmelden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:naja, was ist realität was ist traum?
geht das wieder los.. -.-


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 21:46
@RaccoOn_

Was heißt, geht das wieder los?

Was glaubst du, ist diese Welt? Was gibt es wirklich, was nicht? Gibt es überhaupt irgendwas?

Willkommen in der Matrix! :D

Naja back to topic.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 22:05
@Yoshi

na du wirst doch aber wohl nen unterschied zwischen realität und traum erkennen..

atmung:

Kannst du mit
geschlossener Nase
atmen?

springen:

Wenn du springst,
gleitest du sanft zu
Boden?

lesen:

Verändern sich die
Sätze, wenn du etwas
liest?
Lies etwas, drehe dich
kurz weg und dann lies
es noch einmal.
Wiederhole diesen
Vorgang.

sicht:

Hast du eine klare
Sicht?
Funktioniert meist nur
bei Leuten mit leicht
verschwommener Sicht
in der wachen Welt.

hände:

Haben deine Hände
eine seltsame Farbe,
hast du zu viele Finger
(verschwinden sie und
tauchen wieder auf,
wenn du versuchst sie
zu zählen?
Siehst du
Abnormalitäten? Kannst
du deine Finger durch
deine andere Hand oder
durch Gegenstände
bewegen?

zeit:

Zeigt deine Uhr eine
vernünftige Zeit? Kann
man die Zeit überhaupt
ablesen? Manchmal
zeigen Uhren falsche
Zahlen oder gar
Symbole, oder sie
haben mehr Zeiger als
gewöhnlich.
Anmerkung: Mit
digitalen Anzeigen
funktioniert die Sache
besser.

superkräfte:

Kannst du fliegen (stell
es dir einfach vor),
Türen öffnen oder hast
du andere "magische"
Kräfte? Versuche durch
eine Mauer oder einen
Spiegel zu laufen.

du hast doch vorhin selber noch vom fliegen gesprochen wie soll das denn in der realität begründet sein?..


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

16.11.2009 um 22:07
hier sind noch ein paar

lichtschalter:

Funktionieren die
Lichtschalter oder
andere Geräte?

spiegel:

Ist dein Spiegelbild
normal? Hast du
überhaupt eins?

nase:

Kannst du deine Nase
mit nur einem offenen
Auge sehen?

usw. die liste lässt sich einfach fortführen..


melden
melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 00:21
@RaccoOn_

Worauf willst du damit hinaus?

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht so einfach zwischen Realität und Traum unterscheiden kann. Was ist Realität? Unter Realität verstehen wir im Allgemeinem die Welt, in der wir täglich leben, die Wachwelt. Und unter einem Traum verstehen wir meist einen "Schaum", also etwas das nicht real vorhanden ist, sondern einfach nur in den Köpfen der Menschen existiert. Aber was ist diese Realität? Was ist das, was du gerade siehst, hörst, schmeckst, fühlst etc.?

Jeder lebt in seiner eigenen Realität. Realität ist subjektiv. Soetwas wie eine objektive Außenwelt gibt es m.E. nichts. Man kann nicht so einfach einteilen in Realität (Wachwelt, Universum hier und jetzt) und traumwelt...

realität ist subjektiv und jeder mensch lebt in seiner eigenne realität


1x zitiertmelden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 01:41
was ich in meinen träumen erlebe ist mir genauso wichtig, wie das was ich im wachzustand erlebe! und beides wirkt aufeinander ein....

meine träume machen mir klar wovor ich angst habe, was ich mir wünsche, was ich noch nicht verarbeitet habe, wie sich freiheit anfühlt uswusw....
sie können einem einen blick in die zukunft gewähren, oder in das herz von jemandem....
sie können einen dinge erleben lassen die sonst nicht möglich wären....man kann die toten treffen oder wenigstens real erleben....

ich denke daß sie wichtiger sind als wir vermuten.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 01:43
ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich aufwache, habe ich nicht das gefühl, etwas geträumt zu haben, sondern das alles erlebt zu haben...egal ob ich im bett lag oder nich...


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 16:04
@Omega.

Ja, ich finde auch, dass Träume sehr wichtig sind. Den meisten Leuten sind ihre Träume egal, sie wachen auf, und dann geht der Ernst des Lebens auch shcon wieder los.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 16:04
@Omega.

Träume erscheinen einem sehr real, vielleicht sind sie es sogar. Man merkt eigentlich keinen unterschied zwischen der Traumwelt und der Wachwelt.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 18:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Worauf willst du damit hinaus?

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht so einfach zwischen Realität und Traum unterscheiden kann. Was ist Realität? Unter Realität verstehen wir im Allgemeinem die Welt, in der wir täglich leben, die Wachwelt. Und unter einem Traum verstehen wir meist einen "Schaum", also etwas das nicht real vorhanden ist, sondern einfach nur in den Köpfen der Menschen existiert. Aber was ist diese Realität? Was ist das, was du gerade siehst, hörst, schmeckst, fühlst etc.?

Jeder lebt in seiner eigenen Realität. Realität ist subjektiv. Soetwas wie eine objektive Außenwelt gibt es m.E. nichts. Man kann nicht so einfach einteilen in Realität (Wachwelt, Universum hier und jetzt) und traumwelt...

realität ist subjektiv und jeder mensch lebt in seiner eigenne realität
explizit das rote meinte/meine ich mit "nicht schon wieder"

jetz sind wir wieder bei der erkenntnistheorie.. (die wir einfach nich mehr los werden :})

klar kannst du zwischen traum und realität unterscheiden und sehr wohl existiert eine objektive außenwelt.. das diese objektive außenwelt subjektiv verarbeitet wird erklärt sich von selbst da wir individuen sind (individuell sind)

jedes lebewesen nimmt diese außenwelt anders war (fliege, hund, wal etc. hören anders, sehen anders etc.)

was für uns blau is muss für eine katze oder einen hund nicht dem blau entsprechen, die augen der spezies mensch sind im regelfall 'fast' identisch.. zumindest von der bauform und signale werden mindestens ähnlich verarbeitet.. dennoch bleibt die sinneswahrnehmung und damit die wahrnehmung der objektiven außenwelt.. dem 'objektiven universum' subjektiv.. das liegt auch auf der hand..

ich wusste das schon seit den letzten paar posts das die diskussion diese richtung nehmen wird.. 'ihr alle existiert nich, ihr all seit nich real.. nur ich.. ich ich ICH'

'beweißt mir das gegenteil!"

das sind dann wieder die üblichen argumente..

die 'wache welt', die subjektive realtität, die abbildung des objektiven universums (raumzeit und inhalt) auf unser 'sein' gehorcht gesetzmäßigkeiten.. unterliegt regeln und ordnungen.. das ist im traum nicht (zwingend) der fall

und das lässt sich - durchaus - feststellen.. und zwar mit hilfe dieser reality checks
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist das, was du gerade siehst, hörst, schmeckst, fühlst etc.?
das ist das 'feedback' meines hirns.. die verarbeitung der sinne.. die wahrnehmung der außenwelt..so wie jedes individuum auf den kosmos einwirkt.. so wirkt auch der kosmos auf ein individuum ein.. das nennt man wechselwirkung

die erkenntnistheorie ist echt eine der anstrengensten und zugleich nervendsten theorien mit den man sich rumschlagen kann... :}


Anzeige

melden