Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr diese Art von Träumen?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Hoch Springen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 19:10
Habe ich das richtig verstanden, dass du deinen Traum auch willentlich steuern kannst @Yoshi ? Also dass du dir sagst, ich will fliegen (da oder da hin und dann fliegst du?)

Ich erinnere mich nur an einen (Flug)Traum dieser Art von mir, da bin ich rasend schnell über ein Land geflogen. Das hat sich ziemlich befreiend angefühlt. Ansonsten habe ich Flugträume eher selten, meistens träume ich dann, ich sei in einem Flugzeug oder Heißluftballon. Beziehungsweise gerade wenn ich träumen will, ich solle schneller laufen, wenn ich z.B. vor jemandem fliehe, scheint es langsamer zu werden. Stell ich mir aber klasse vor, wie das bei dir ist - im Traum mal eben zu einem Wunschort zu fliegen. Leider in der Realität nicht möglich :/

Dafür träume ich schon seit meiner Kindheit abwechselnd von irgendwelchen Naturkatastrophen :|

Anzeige
melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 19:13
@Yoshi

Ich hasse ebenfalls solche Träume, da hat man so ein ungutes Gefühl

@all

Ich denke, Träume müssen ein Phänomen sein, denn wenn es Leute gibt die das selbe bzw ähnliche Träumen und diese sich garnicht kennen, muss es was heißen


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 19:34
@DieDiablo

wenn du das gern möchtest kannst du das trainieren :)

is nichmal mit aufwand verbunden ;)

ich kann zwar die induktion des traums nicht steuern.. (gibt auch welche die dies schaffen O.O) aber bei bze auf bestimmte schlüssel-elemente kann ich mittlerweile reagieren, meinem traum darauf hin bewusst werden und dann die kontrolle über diesen traum erlangen.. wenn das erstmal geschafft ist.. gibts kaum noch grenzen..

grenzen daher.. es gibt traumelemente die ggf zum aufwachen führen, was das ende des traums bedeutet ;)

also bei der bewussten traumsteuerung.. sogenannte 'luzide' träume oder auch 'klarträume'


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 19:43
@RaccoOn_

Ja, davon habe ich schon gelesen - in manchen Träuem ist es mir sogar ansatzweise gelungen, aber eben nie ganz ;) Zumindest nicht so weit, dass ich mir sagen konnte, dass ich jetzt z.B. an einen schönen Sandstrand möchte und dann auch dort war :(. Wenn ich allerdings vor einer Gefahr fliehen will (besagte Naturkatastrophen), klappt es manchmal.
Wie hast du es denn geschafft, wenn ich fragen darf?


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 19:51
@DieDiablo

ja also die umgebung gezielt im traum zu steuern ist nicht einfach.. da muss man sichchon sehr mit der thematik auseinander setzen und auch ein gefühl für das klarträumen bekommen.. gelingt mir - sofern ich einen klartraum induziere - auch nicht imemr.. oder eher selten.. :)

also was mir sehr geholfen hat.. einige tage dauert es aber schon.. war der artikel in der wikipedia UND das wikibuch 'klartraum' gibt es im wiki-artikel zum freien download :)

und nich das du erschreckst, es is kein 500 seiten buch ^^

es sind nur ein paar seiten.. quasi eine anleitung.. und da stand auch drin und das habe ich gemerkt.. nur allein dadurch das du dich mit dem thema auseinander setzt, fängst du mit der zeit an vermehrt stärker und intensiver zu träumen.. denn die intensivität ist der schlüssel..

du musst dich vermehrt an mehr details erinnern können wenn du aufwachst.. das kommt aber von allein.. und dann aber auch dir das mit den reality checks nahe legen.. und dann klappt das :)

muss man halt auch dran bleiben.. steht aber alles ganz genau in dem 'buch'

hier der wiki-artikel

Wikipedia: Klartraum

und hier das pdf

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/4/4c/Klartraum1.1.pdf


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 19:59
@RaccoOn_

Danke für die Links :)
Dass mit dem Erinnern ist so eine Sache XD Ich merke, wenn ich träume, sehe die Bilder klar vor mir wie in einem Film, und denke mir dabei sogar noch: ok, das ist nicht schwer, das wirst du dir doch merken können... Von wegen, kurz nach dem Aufstehen ist meistens nur ein Art dumpfer Traumeindruck geblieben und ich erinnere mich, wenn überhaupt, nur an wenige Sachen, dafür aber eindrücklicher. Vllt ist das eine Art Filter, dass man sich nur noch an die vermeintlich wichtigen Sachen aus dem Traum erinnert und das andere vergisst, weil es keine Bedeutung hat?


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:13
@DieDiablo

träume sind unterschielich intensiv.. klarträume und albträume sind eigntlch die intensivsten.. an diese kann man sich teilweise jahre später noch erinnern.. :)

je intensiver desto stärker wird er als 'erinnerung' verarbeitet oder gespeichert oder wie auch immer ^^


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:15
Hatte mal einen Wachtraum. Für einen Moment wusste ich, dass ich träume und bin auch geflogen und hab mir ein Stück Pizza gewünscht. War toll, solange es dauerte!


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:20
@RaccoOn_

mir fällt gerade etwas ein(fernab jeglicher erkenntnistheorien) aufgrund meiner erfahrung, also:

MAN KANN NIEMALS SICHER SEIN, DAß MAN WACH IST.......

denn besagte reality-checks funktionieren nicht zwangsläufig....

....z.b. kann sich ein traum exakt an die physikalischen regeln halten- da kann man dann versuchen zu fliegen:...nix -und man denkt man sei wach!

...man kann sich also genaugenommen, nur sicher sein, daß man träumt- wenn die physikalischen gesetze halt übertreten werden.

....allerdings habe ich solche übertretungen auch schon im wachzustand erlebt.
(und müßte nun annehmen geträumt zu haben......)

-GANZ genaugenommen, kann man nicht 100%ig zwischen traum und realität entscheiden


3x zitiertmelden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:23
ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich mich in einem klartraum in meinem wohnzimmer befand und total perplex war, WIE REAL alles aussieht....ich habe absolut keinen unterschied zu meinem "wach-wohnhzimmer" finden können........und hätte ich nicht einige cm über dem boden geschwebt, hätte ich auf alles schwören können daß ich wach bin!


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:28
Selbst wenn man in Träumen Dinge erlebt, wie zum Beispiel, dass man fliegen kann, oder dass man im Weltraum herumschwebt o.ä., selbst dann denkt man, es sei real, was es vielleicht auch ist.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:29
ich wollte nicht realität schreiben, ich meinte "zwischen traum und wachsein läßt sich nicht entscheiden"


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:30
real sind beide!


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:40
@Omega.

Richtig! ;)

Mit dem Begriff "Realität" sollte man eh vorsichtig sein. Im Volksmund ist Realität dass, was wir erleben, wenn wir wach sind. Das ist dann real, es geschiet wirklich, und Träume sind im Volksmund nur Schäume.

Jedoch ist es so, dass alles Realität ist. Jeder lebt in seiner eigenen Realität und erschafft diese.

Träume könnten genauso gut real sein wie die Wachwelt. Also mit real meine ich, dass es jetzt tatsächlich nur geschiet, und nicht nur irgendwelche Verarbeitungen des Tags im Gehirn im Schlaf sind.

Ob Träume real sind, weiß ich nicht, aber sie kommen mir jedesmal so real vor, dass es durchaus möglich ist, dass sie real sind.

Wir haben teilweise schöne Träume, auch teilweise faszinierende Träume, aber es sind eben auch oftmals Alpträume dabei.

Ich hasse Träume, in denen ich von irgendwas/irgendjemandem verfolgt werde. Wenn ich erwischt werde, dann wach ich meist auf.

Ich träume manchmal, dass irgendein Einbrecher oder irgendein Monster in mein Haus eingedrungen ist, und ich dann über meinen Balkon herunterklettere und dann abhaue irgendwohin. Manchmal kriegt er/es mich, und manchmal schaffe ich es auch, zu entkommen.

Es ist zwar immerwieder spannend, aber irgendwie ist es auch ein beschissenes Gefühl, wenn man von irgendwas verfolgt wird, dass vor hat, einen zu töten.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:48
@Yoshi
hast du schon mal die methode probiert dieses "verfolgtwerden" als traumzeichen zu benutzen? weil solche situationen ja im wachzustand nicht vorkommen, oder?

desweiteren sind alles was wir im traum erleben stellvertreter, die dazu dienen ein ganz bestimmtes gefühl zu erzeugen....


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 20:51
@Omega.

Mir fällt auf, dass mich häufig meine eigene Mutter in meinen Träumen umbringen will. Das gefällt mir gar nicht.

Und nein, ich habe dieses "Verfolgwerden" als Traumzeichen zu benutzen.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 21:02
tote und umgebrachte leute haben bei MIR oft die bedeutung, daß die beziehung zwischen diesen leuten tot ist oder stirbt......wenn das mein traum wäre, würde er bedeuten:
meine mutter setzt unsere beziehung/liebe aufs spiel oder entzieht sie mir und ich leide darunter......welche mutter würde schon ihr eigenes kind umbringen...wär so mein grundgefühl.

@Yoshi
aber das kann bei DIR natürlich auch was ganz anderes bedeuten.....vielleicht gehts nichtmal um deine mutter......das kannst nur du herausfinden....oft hilft es, das stärkste gefühl aus dem traum noch mal zu fühlen und sich zu fragen, ob man diese gefühl irgendwoher kennt....so assoziiere ich offensichtlich die durchtrennung einer beziehung mit dem tod der person in meiner gefühlswelt...


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 21:04
@Omega.

Ich könnte mir vorstellen, warum ich diese Träume habe, in denen meine Mutter schlimm mit mir umgeht, ich habe oftmals Probleme mit meiner Mutter gehabt, aber wir verstehen uns sehr gut. Es sind auch schon Dinge vorgefallen, die ich hier aber nicht erwähnen möchte.


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 21:07
das hat nichts im geringsten mit realität zu tun.. :}

nur weil einige den unterschied zwischen traum und realtität nich checken heißt es noch lange nich das träume real sind und man die eigentliche realität nich fassen kann..
Zitat von Omega.Omega. schrieb:MAN KANN NIEMALS SICHER SEIN, DAß MAN WACH IST.......
das ist falsch
Zitat von Omega.Omega. schrieb:....z.b. kann sich ein traum exakt an die physikalischen regeln halten-
und da ist noch falscher


melden

Kennt ihr diese Art von Träumen?

17.11.2009 um 21:13
ich verstehe gut was du meinst.
wenn du herazsfinden kannst WAS das an deiner mutter war oder ist, was dir das gefühl gegeben hat als würde sie dich umbrigen-kann es sein, daß die träume weggehen weil du die wahre schlimme sache kennst.....

aber weiter möchte ich hier auch nicht drauf eingehen^^

einige meiner alpträume haben sich daraufhin bei mir dann zu rache-träumen entwickelt, bzw. zu berechtigten reaktionen auf solche situationen!


Anzeige

melden